Bilder der Digitalkamera haben am PC schlechte Qualität

Sith_Lord88

Benutzer
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
HI

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs trotzdem. Hab zu Weihnachten eine Digitalkamera bekommen. Sie macht gute Bilder aber wenn ich die Bilder am PC übertrage sind sie viel zu dunkel und wenn ich die Helligkeit erhöhe sieht das Bild sehr unscharf aus. Am Display von der Kamera oder am Fernseher sieht das Bild gut aus. Dort gibt es keine Probleme. Dort stimmt auch die Helligkeit.
Meine Frage gibt es irgendwo eine Einstellung wo man das korrigieren kann? Ich verwende die beiliegende Software.

Meine Kamera ist eine Olympus X-875 mit 8.0 Megapixel

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE !!!
 
mit was fuer einer Aufloesung/Qualitaet hast Du die Bilder denn ge"schossen"?

Das Kameradisplay und der normale, nicht irgendwas-HD-Fernseher haben naemlcih von Haus aus keine so hohe Aufloesung wie der PC, wo Aufloesungen jenseits der 1024x768 schon lange Standard sind. Vielleicht hast Du ja nur eine zu niedrige Aufloesung gewaehlt bei der Kamera, was die schlechte Qualitaet am PC erklaeren wuerde (vor allem wenn das Bild an die Bildschirmgroesse rangezoom wird, ist bei manchen Grafikbetrachtern standardmaessig eingestellt). Das die Bilder auf dem PC allerdings dunkler sind als z.B. auf dem Fernseher kann ich mir nur dadurch erklaeren das Deine Helligkeits- und Kontrasteinstellungen am PC nicht gerade optimal sind derzeit, bzw. was hast Du denn fuer einen Monitor? CRT oder TFT? Falls der Monitor schon aelter ist ist vielleicht dessen Darstellung nicht mehr ganz optimal... die Dinger leben ja auch nicht ewig.
 
mit was fuer einer Aufloesung/Qualitaet hast Du die Bilder denn ge"schossen"?

Das Kameradisplay und der normale, nicht irgendwas-HD-Fernseher haben naemlcih von Haus aus keine so hohe Aufloesung wie der PC, wo Aufloesungen jenseits der 1024x768 schon lange Standard sind. Vielleicht hast Du ja nur eine zu niedrige Aufloesung gewaehlt bei der Kamera, was die schlechte Qualitaet am PC erklaeren wuerde (vor allem wenn das Bild an die Bildschirmgroesse rangezoom wird, ist bei manchen Grafikbetrachtern standardmaessig eingestellt). Das die Bilder auf dem PC allerdings dunkler sind als z.B. auf dem Fernseher kann ich mir nur dadurch erklaeren das Deine Helligkeits- und Kontrasteinstellungen am PC nicht gerade optimal sind derzeit, bzw. was hast Du denn fuer einen Monitor? CRT oder TFT? Falls der Monitor schon aelter ist ist vielleicht dessen Darstellung nicht mehr ganz optimal... die Dinger leben ja auch nicht ewig.

Die Auflösung ist auf 8 Megapixel eingestellt und die Qualität ist auf Fine eingestellt. Wenn ich die Helligkeit erhöhe ist alles viel zu grell (Word, Desktop usw.) Videofilme sind bei mir auch viel zu Dunkel.
Mein Bildschirm ist noch ein alter VGA, kein Flatscreen.
Beim Fernseher muss ja noch näher rangezoomt werden als beim Computerbildschirm weil der ja noch größer ist. Ich finde DVD Filme grießeln auch immer ein wenig bei meinem PC könnte vielleicht wirklich am Bildschirm liegen. Aber beim Spielen habe ich keine Probleme mit der Grafik.
 
Zurück