Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, habe ich es jetzt in etwa zehn Stunden (Xbox 360 auf leicht) durchgespielt und fand die Story wunderbar. Toll erzählt, anfangs etwas wirr, zum Ende hin aber mit sehr logischen Ergebnissen.
Das Beschützen der Little Sisters beim Adam ernten ist super gelungen, da die Fallenthematik eine neue andere Spieldimension schafft. Mit fast jeder Waffe kann man eine Falle stellen und so den Ansturm auf die Little Sisters bequem überstehen.
Bei der Grafik haben sie einige wenige Räume aus dem Vorgänger übernommen. Man sieht aber deutlich, dass seit damals acht Jahre vergangen sind. Zwei Drittel des Spiels sehen aber komplett anders aus als im Vorgänger. Klar, das Art Decó Design ist sehr ähnlich gehalten, man merkt aber, daß es viele Neuerungen und Verbesserungen gibt, auch im Gameplay, das jetzt etwas actionlastiger aber auch abwechslungsreicher ist.
Nicht gefallen hat mir die Filmkamera. Den Fotoapparat aus dem Vorgänger mochte ich lieber, weil der einfacher in der Handhabung war. Allerdings fällt das Filme suchen dafür weg.
Der Multiplayer ist ganz spaßig, das Levelsystem ist wie bei Modern Warfare 2 aufgebaut, nur dass es keine Perks gibt. Man benutzt dann irgendwann die Gen-Tonika, die ab bestimmten Levels freigeschaltet werden. Man kann auch online forschen, es gibt Herausforderungen und alles läuft stabil und flüssig. Jedoch wurde an der Auflösung geschraubt, so daß es mehr nach Spielzeugland aussieht, als nach Rapture.