Ich empfinde die Reihe als geschlossenes Ganzes. BIOSHOCK 2 habe ich jedoch den Entwicklerwechsel etwas angemerkt. Dennoch es fühlt sich wie ein stilsicherer Shooter mit genialer Story an, der sich nahtlos ins Konzept einfügte. Für mich war Bioshock sowieso nie ein klassisches Shootergame bzw hab ich die Reihe deshalb nicht von vorn bis hinten durchgesuchtet. Es waren die grotesken Charaktere, die unglaublich dichte und schockierende Atmosphäre einer trostlosen Dystopie. Kurzum der Plot ist schlicht das treibende Mittel.
Ich verabscheue es, dass man die Burial at Sea DLCs einfach nicht zu würdigen wusste. Es hat Bioshock und dessen Spielgefühl auf den Punkt gebracht. Es war kein Aufguss, sondern einer der grandiosesten und würdigsten Abschlüsse einer Spielreihe ever. Der Kreis als Erzählstruktur in Perfektion. Ich hatte Tränen in den Augen und dafür danke ich dem gesamten Entwickler-Team.
Egal was noch unter dem Namen veröffentlich wird, dieses Monument der Spielgeschichte bleibt für mich ewig mit der letzten Gen bestehen. Natürlich hoffe ich dass man wenn neue Teile kommen, dem bisherigen ansatzweise gerecht wird. Wenn nicht dann soll der Entwickler es bitte bitte ruhen lassen...zusammen mit all den Big Daddys und Songbird 30000 Meilen unter dem Meer