Borderland

Ma(c)festus

Gelöscht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
1.264
Reaktionspunkte
0
Inhalt:
Die drei Freunde Ed, Henry und Phil aus Texas wollen es noch einmal richtig krachen lassen, bevor sie auf die Uni gehen. Geplant ist ein Party-Wochenende hinter der mexikanischen Grenze mit viel Sex, Drogen und Alkohol. Doch Phil kehrt nicht von der ersten durchfeierten Nacht zurück. Alles deutet darauf hin, dass er von den Mitgliedern einer schwarzen Sekte entführt wurde, die ihn als Opfer für ihre grausamen Rituale auserwählt haben. Phils Kumpel macht sich auf die Suche nach ihm, doch bei der örtlichen Polizei stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens. Ohne es zu merken, sind auch sie längst ins Visier der skrupellosen Satansbeter geraten...
showcoverbk6.jpg

Vö : 09.05.2008
Tonformat(e) : Deutsch: DTS 5.1 / D.D 5.1
Laufzeit ca. 101 min
Englisch: Dolby Digital 5.1
Ausstattung :
Featurettes
Miss Horrorfest 2007
tba

Borderland erscheint mit SPIO/JK

Filme mit Folterthematik haben es zunehmend schwerer, aufgrund ihrer immer drastisch werdenden Gewaltdarstellung, auf einen grünen Ast bei der FSK zu kommen. Diese Erfahrung musste jetzt erneut Sunfilm machen, die den Horrorfilm Borderland nicht durch die FSK bekommen haben. Mehrmals reichte das Label den Film bei der Freiwilligen Selbstkontrolle ein und bekamen bei jedem Versuch eine Absage.

Aus diesem Grund ließ Sunfilm den Folterhorror schlussendlich bei der SPIO/JK prüfen. Diese bescheinigte dem Film in der unzensierten Fassung sowohl die strafrechtliche Unbedenklichkeit, als auch eine leichte Jugendgefährdung. Mit dem Gutachten "SPIO/JK - keine schwere Jugendgefährdung" wird Borderland ab dem 11. April 2008 in den Videotheken erhältlich sein.

In Borderland geht es um drei Universitätsabgänger welche es, bevor das wahre Leben beginnt, noch einmal richtig krachen lassen wollen. Darum fahren sie über die Grenze nach Mexiko, wo sie schnell an eine Sekte geraten, welche die alte aztekische Tradition des Menschenopfers wieder aufleben lassen wollen. Der kleine Trip entwickelt sich daraufhin zu einem blutigen Alptraum für die drei jungen Männer.

Die männliche Hauptrolle übernimmt Rider Strong, welcher dem Horrorpublikum durch Eli Roths Cabin Fever bekannt geworden ist.

Ob Sunfilm noch eine gekürzte Fassung mit FSK-Kennzeichnung veröffentlicht, ist bisher noch nicht bekannt.

Update:
Veröffentlichung: 11.04.2008

Wie bereits in unserer Newssektion zu lesen war, hat die FSK den Horrorfilm Borderland in seiner ungekürzten Fassung die Freigabe verweigert. Aus diesem Grund hat Rechteinhaber Sunfilm den Streifen von der SPIO/JK prüfen lassen, die ihn ungeschnitten mit einer leichten Jugendgefährdung hat freigeben lassen. Diese JK-Fassung wird am 11. April 2008 in den Videotheken stehen.

Da Filme mit einer SPIO/JK bekanntlich indiziert werden können, hat sich Sunfilm dazu entschlossen noch eine gekürzte Fassung anzufertigen, welche am 09. Mai 2008 in die Kaufhäuser kommen soll. Während die ungeschnittene Fassung eine Laufzeit von ca. 105 Minuten hat, wird die gekürzte Fassung nach Angaben von Sunfilm eine Lauflänge von ungefähr 101 Minuten haben. Das würde eine Diskrepanz von gut 4 Minuten bedeuten, welche für eine FSK-Freigabe weichen mussten. Für die Cut-Fassung wird vom Label "Keine Jugendfreigabe" angestrebt. Eine Prüfung durch die FSK ist allerdings bis dato noch nicht erfolgt.

Eine ungekürzte DVD von Borderland für die Kaufhäuser ist vom Verleih nicht angekündigt worden. Von daher wird die SPIO/JK lediglich über Videotheken und über die bekannten Onlineshops zu beziehen sein.

Die Extras der beiden DVDs werden dagegen identisch und inhaltsgleich zu der US-DVD von Lionsgate sein. Sprich, es gibt einen Audiokommentar und eine ganze Reihe von Featurettes zu sehen.
(c) dvd-palace.de / schnittberichte.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück