Borderlands 2-Test: Mehr Waffen, mehr Abwechslung, mehr Wub Wub und Claptrap - die neue RP-Shooter-Referenz?

ich find das speil ansich soo geil aber ich kann beim besten willen nichts mit dieser cell-shading-look grafik anfangen -.-
 
ich find das speil ansich soo geil aber ich kann beim besten willen nichts mit dieser cell-shading-look grafik anfangen -.-

....und das ist wichtiger als das Gameplay?
Mal ehrlich: Ich bin kein übermäßiger Cell-Shading-Fan aber beim spielen der Erstlings hat es mich nach 5 Minuten absolut nicht mehr interessiert.Hätte es "normale" Optik würde allerdings auch viel verloren gehen - so hat es Wiedererkennungswert und das Design passt so gut ineinander dass das Gesamtbild ziemlich gut ist.Es funktioniert halt so wie es sollte.
 
....und das ist wichtiger als das Gameplay?
Mal ehrlich: Ich bin kein übermäßiger Cell-Shading-Fan aber beim spielen der Erstlings hat es mich nach 5 Minuten absolut nicht mehr interessiert.Hätte es "normale" Optik würde allerdings auch viel verloren gehen - so hat es Wiedererkennungswert und das Design passt so gut ineinander dass das Gesamtbild ziemlich gut ist.Es funktioniert halt so wie es sollte.
Das kann ich bestätigen. Bei The Darkness II z.B. geht die Cel-Dhading Grafik gar nicht, da sich das Spiel selbst zu ernst nimmt.
Bei Borderlands passt das ziemlich gut, obwohl ich bei Teil 1 auch erst sehr skeptisch war. Aber 15 Minuten gespielt und man wollte gar nicht mehr weg von Pandora! :)
 
Chell Shading, hat Borderlands zu einem kleinen besonderen Look verholfen,was im nachhinein , die bessere Entscheidung war , da ja ursprünglich tatsächlich , eine normale Grafik vorgesehen war .
Die Anime Games, die ja auch hierzulande, für grosse Beliebtheit sorgen , nutzen ja auch diesen comichaften Grafikstil .
Komischerweise wird Borderlands hier speziell in Deutschland , immer wieder damit konfrontiert .
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen , warum gerade hier, immer so darauf rumgehackt wird .
The Waking Dead benutzt dieses Stilmittel auch , und die Atmosphäre , die unglaublich gut umgesetzt wurde , hat mich das, ganz und gar vergessen lassen .
Viel interessaanter finde ich die Tatsache das es im Rest von Europa , und Übersee , eine ganz andere Vorfreude , für diese Game gibt . Ich bin viel unterwegs im Netz , und es macht richtig Spass seine Freude über diese Game auszuleben , hier ist es mit verlaub gesag,t extremst unterkühlt , und zieht einen richtich runter ! nur selten aüssert sich mal einer possitiv über Borderlands .
Mir kommt es hier so vor als wolle man diese Spiel gar nicht gut finden , aus welchem Grund auch immer .
Es ist bestimmt nicht schlechter oder uninteressanter als andere Vollpreistitel .
Es steckt sehr viel liebe zum Detail im Spiel , es wurde wirklich viel für den 2 Teil getan , die Fans wurden hier nicht enttäuscht .
Ausser Resident Evil 6 , sehe ich kaum ein Spiel, wo soviel umgesetzt wird , um seine Fans zu verzücken .
( Was man so rausliest aus den News zum Resi, nicht nur hier !)


Morgen ist mein grosser Tag , da könnte kommen was will , mein Arsch will jetzt Borderlands 2 !

Und da steh ich zu , ich wette das sich der ein oder andere hier auch noch drauf einlässt .
Wer sich öffentlich nicht dazu bekennen will , darf mich gerne im Club besuchen .
Schliesslich machts ja auch nur unter gleichgesinnten Spass .

In diesem Sinne gebt Boderlands 2 ne faire Chance , und freut Euch auch Spielspass , vorallem im Koop.
lg vauman
 
Ich finde der einzigartige Look klasse! Auch das Gameplay und die witzigen Charakteren sind einfach toll! :hoch:
 
Wenn es keine Komplikationen gibt, werde ich morgen das Spiel per Post erhalten. Ich fand schon den Vorgänger super und besser als z.B. Rage. Und was die Story betrifft, hat Diablo auch keine besondere Story, was auch nicht schlimm ist, da das Spielprinzip (genau wie bei Borderlands) ausreichend Motivation bietet.

PS. Wenn ich eine komplexe, tiefgreifende Story erleben möchte, zocke ich Legacy of Kain ...:)....denn diese Serie ist nach wie vor, was die Qualität der Geschichte und Dialoge betrifft, ein Maßstab.
 
Nett von dir Borderlands is rechte Licht zu rücken , aber es versteht sich von selbst , das Borderlands Qualitäten besitzt , die lange motivieren und Spass bereiten . So wie du schon mit Diabolo ein perfektes Beispiel geliefert hast .
Es werden all zu oft Spiele miteinander verglichen , obwohl , so gut wieder jeder Vergleich hinkt .
Borderlands2 wird unbestritten ein Mega Knaller , natürlich nicht für alle, dennoch gibts es viele Fans des Spiels, und die haben wirklich Grund zur Freude ...
Was tatsächlich interessant ist , ob hier der ein oder andere vll doch noch possitiv überrascht wird ...
 
Borderlands 2 ist für mich auf jeden Fall einer der wenigen Pflichtkäufe die man sich zulegen muss. Ich werde allerdings nicht sofort bei Release zuschlagen, da ich es nicht einsehe 60 - 70 Euro für ein Spiel zu zahlen. Ich warte wie immer auf ein Angebot oder eine Preissenkung.

@Trakll: Ganz Deiner Meinung die "Legacy of Kain" Reihe gehört für mich ebenfalls zu den atmosphärisch dichtesten Spielen, die ich je gezockt habe.

Glück auf
Seb
 
Glück auf zurüch , da Borderlands 2 ein abolutes PC Erlebniss ist, waren es bei mir noch 49 Euronen , die ich aber schon vor 3 Jahren angefangen habe zu sparen .... ^^
 
Vauman ich teile deine Liebe zu Borderlands und ich bin vor Vorfreude total aufgeregt, da ich 3 Jahre auf eine Fortsetzung warten musste.

PS. Viele Menschen denken das ein Spiel oder Film schlecht ist, nur weil er ihnen nicht gefällt. Ich persönlich mag weder Zelda noch Super Mario, dennoch würde ich nie behaupten, dass diese Spiele schlecht sind, da das nicht der Wahrheit entspräche.
 
Ich find "toll" das bei Reviews so einiges nicht erzählt wird.
Es scheint das Elementsystem für die Spezialtechniken nicht mehr zu geben und einen Waffenlevel für den Charakter als einzelnen (d.H. höhere Präzision,schneller nachladen etc.) auch nicht - für alle Steigerungen ist das Bad Ass-System zuständig.Ich bin mir jetzt noch etwas unsicher ob das gut oder schlecht ist - aber der Bad Ass-Rang gilt für alle Charaktere.
Mit den Bad-Ass-Token könnt ihr jeweils eine von 5 zufällig gewählten Bonis wählen (Präzision, Schlidaufladerate,mehr Energie) und bekommt ihr nach soundsoviel Extra-Aufgaben.
Die bestehen aus bspw. töte 50 Skags,100 Skags...das meist 5-Stufige System aus dem Vorgänger das euch vorher Extra-EXP gegeben hat..

Eine sinnvolle Neuerung ist das ihr jetzt auch die Missionsziele sehen könnt die der Host ausgewählt hat,auch wenn ihr die Mission schon geschafft habt - ihr bekommt allerdings den Bonus nicht nochmal.Das sorgte bei Vorgänger für ordentlich Verwirrung.

Der goldene Schlüssel ist übrigends einzigartig: Wenn euch (wie mir) da ein kleiner Unfall in der Hektik passiert und ihr das Spiel schnell verlasst oder einen neuen Spielstand anlegt ist und bleibt er weg! Nur als kleine Warnung.
Ansonsten kann ich nach den ersten Stunden nur sagen das es deutlich abwechslungsreicher ist - vorallendingen von den Settings.

Das kann ich bestätigen. Bei The Darkness II z.B. geht die Cel-Dhading Grafik gar nicht, da sich das Spiel selbst zu ernst nimmt.
Ernsthaft?Gerade dort hat es mich herzlich wenig gestört da die Brutalität sowieso total überzogen ist,der Stil es eher für sich nutzt und es ja sowieso auf einem Comic basiert.Es war ja nun wirklich nicht Quietschbunt.Nebenbei erwähnt ein hervorragendes Spiel das leider einfach nur zu kurz geraten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey TrakLL sehr sympatischer Mensch du bist ! Kann mich deinen Worten nur anschliesen , es gibt leider nicht so viele Menschen , die anderen diese Freude gönnen .
Allen anderen die irgendwie zu Borderlands 2 gekommen sind wünsch ich viel Spass .
So wir sehn und schreiben uns in ein paar Wochen wieder ! Tschüss ^^
Euer vauman , meine Adresse in Pandora verrat ich nicht , will bestimmt nicht gestört werden , nur weil vielleicht grad GTA 5 releast wird ^^
 
Das Game ist der Hammer!! Ich weiss nicht wieviele Abende mein Kumpel und ich einfach mit Borderlands 2 verbracht haben. Die Suche nach neuen Waffen, End-Bosse und das dezugehörende rollenspielmässige Skillen und vor allem der Humor in diesem Spiel, sind einfach klasse!
Das müsst ihr einfach mal gespielt haben ;)
 
Finde den Kritikpunkt "Story größtenteils oberflächlich" ein wenig seltsam für dieses Spielprinzip und dieses Spiel im Speziellen.
Wenn man davon ausgeht, dass die Story nur der Aufhänger für ein Gemetzel sein soll, dann hat GB mehr als erfüllt. Das war im Vorgänger ein wirklicher Kritipunkt und das wurde aus meiner Sicht vollumfänglich gefixt.

Hingegen hat das Spiel andere Probleme und Mängel, manche sind direkt aus dem Vorgänger kopiert, andere sind neu und unverständlich.

Das Scaling der Gegner und das Balancing auf 2.5 Durchgänge ist jenseits von gut und böse. Das merkt man wahrscheinlich nicht, wenn man das Spiel ein mal für ein Review durchspielt, da einem die Erfahrung fehlt und das Spiel einem flasht.
Das Spiel ist generell zu einfach, wenn man kompletionistisch spielt, hat aber auch einige unfaire Aspekte, die im Singleplayer mehr hervor treten. Das Spiel kennt enorme Schwankungen im Schwierigkeitsgrad, je nach Glück bei Waffen-Funden, Story-Level und Anzahl Durchgänge.
Ich selbst verwende den Difficulty-Slider, der dem Spiel im Singleplayer vorspiegelt, dass ein 4-Spieler-Team zockt. Und selbst dann noch, muss ich von einigen extremen Sptzen abgesehen, um die 35 Stunden spielen, bis ich vom Spiel eine Hardcore-Schwierigkeit kriege.
Das ist jetzt meine Spielweise, habe noch nie so abweichende Meinungen über den Schwierigkeitsgrad gesehen, von viel zu schwer bis viel zu leicht. Und das ist genau der Punkt: Dem Spiel fehlt eine Einstellungsmöglichkeit für die Schwierigkeit, ein grober Mangel in diesem Spiel.
Wenn ich darüber fluche, dass das Spiel zu einfach sei, dann wird einem oft gesagt, dann mache doch den Durchgang 2? Echt? 35 Stunden zocken, wo andere Spiele einen Slider haben?
Wenn ich darüber fluche, dass das Spiel zu schwer sei, heisst es, dann spiele doch nur Durchgang 1. Echt? Hier zeigt sich ein weiterer Mangel: Da das Level-Cap auf ungefähr zwei Durchgänge ausgelegt ist, habe ich erst im zweiten Durchgang Zugriff auf die interessanteren Perks.

Der andere zentrale Punkt ist das Loot-System.
Es fängt ja schon mal an, dass ich mir in dem grundlegend verdorbenen Inventar ein Excel oder noch besser das UI des Vorgängers wünschen würde. Ist es das, was Designern einfällt, wenn es darum geht, 87 Bazillionen Waffen zu verwalten und zu vergleichen? Und dazu auch noch die Inventar-Grösse kleiner zu halten als im Vorgänger? Ein neues Element wie Eridium einführen, das nach 20 Leveln nichts weiter als Schrott ist? Einen riesigen Safe einbauen, der nur ein Bruchteil des Spieler-Inventars halten kann? Ein übergreifender Stash mit VIER Slots?

Das ganze korrespondiert mit dem Loot selbst. Es geht mir noch nicht mal darum, über die Drop-Raten von mehr oder weniger legendären Waffen zu motzen. Aber die gedroppten Waffen sind zu oft einfach nur Schrott, und das unabhängig von den Farben.
Hersteller haben nervige Stile, die mich ganze Waffen-Klassen einfach nur als Schrott klassifizieren lassen, mich interessiert dabei nicht mal, welchen Schaden sie in der Theorie machen. Ich habe schon mal gute Sturmgewehre gesehen in dem Spiel, so bei Level 47. Ansonsten sind die meisten davon jedem SMG, Sniper oder Pistole unterlegen und entsprechen nicht der Klasse Sturmgewehr in Real Life. (Ich wurde noch mit dem Sturmgewehr (19)57 der Schweizer Armee ausgerüstet und finde es überraschend, welche Rückschritte uns in der Waffen-Technologie der Zukunft erwarten ;) )
Die Variationen scheinen sich so extrem zu beschränken, denn an sich sind für meinen Spielstil und in der Waffen-Klasse Shotgun z.B. nur Torgue-Shotguns und Hyperion-Element-Shotguns relevant, was bedeutet, dass die alle gleich aussehen. Alle anderen Shotguns nutze ich nur, bis die genanten kommen.
Sniper dasselbe, es kann 30 Level dauern, bis endlich eine mit Elementar-Wirkung, Einzelschuss und Bayonett kommt, die gute Basis-Werte hat. Erwarte ich wirklich von einem Sniper, dass ich auf die Brust zielen muss, damit der fünfte Schuss den Kopf trifft? Und wieso kriegen Einzelschuss-Sniper keine Kompensation im Schaden, dafür dass sie keine Salven verschiessen?
Im Vorgänger hatte ich natürlich meine Vorlieben, ich habe aber nie eine Waffe kategorisch ausgeschlossen, weil sie von Hersteller X ist. Und im Vorgänger hatte ich Waffen, die ich heiss liebte und auf die ich stolz war, mit so geilen Namen wie Pestilent Crux oder Combustion Hellfire. Gibts in Borderlands 2 nicht, mich interessiert daran nur, ob sie nicht zuviele ätzende Mängel haben, wie z.B. eine unglaubliche Munitionsverschwendung wegen den Streu-Eigenschaften eines Rasensprenger oder unglaublich hübsche Nachlade-Animationen, die mindestens solange dauern, bis ich zwei Mal tot bin.

Das waren aber nicht die einzigen Beschränkungen, denn je nach dem, wie man die Missionen angeht, enthalten ganze Levels ausschliesslich Schrott, sogar violetten und goldenen.
Die Levels werden an die Story angepasst und bleiben auch so, was auch den Loot betrifft.Vor allem Kompletionisten wie ich werden damit bestraft, mir geht es überhaupt nicht ums grinden, sondern um eine permanente faire Herausfoderung und Belohnung für reguläre Spielmissionen. Die Level sind hübsch genug, dass ich auch das Backtracking für keinen Kritikpunkt an sich halte. Aber dass das Backtracking weder mit einer Herausforderung, noch mit Loot belohnt wird, in einem Dungeon drei Level unter mir enthält eine Dahl-Waffenkiste ausschlisslich Schrott.
Das Problem dabei ist, dass zumindest auf PT 2 Waffen wegen einer ausser Kontrolle geratenen Mathematik innert zwei Level spürbar schlechter werden. Man kann in einem Dungeon eine vernünftige Waffe finden, die im Dungeon daneben total nutzlos ist.
Und alles in allem gibt es keinen Schild, der nicht mit einem Hit oder zwei fällt.

Im Vergleich macht Borderlands 2 alles besser, als Borderlands 1. Abgesehen vom kompletten Loot-System und einiger grober Fehlentscheidungen im Gameplay. Nur ist der Loot einer der zentralen Punkte im Spiel.
Borderlands 1 fand das perfekte Rezept für Belohnung im Spiel, nicht zuviel, nicht zuwenig und in einem vernünftigen Rythmus, der einem nicht zum Grinden zwang, um anständige Ausrrüstung zu kriegen.
Und ich habe im letzten Durchgang BL1 auch den Difficulty-Slider auf 4 gestellt, das Spiel war generell noch einfacher als Borderlands 2. Aber immerhin war es das ausgeglichener. Wenn man Durchgang 1 zocken konnte, dann ging auch Durchgang 2. Heute hört man aber im Gearbox-Forum oft, dass Leute den zweiten Durchgang nach kurzem abgebrochen haben. Kein Wunder, wenn der Loot vom Warrior nach zwei Leveln im zweiten Durchgang fast nutzlos wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

ich find Borderland 2 absolut gut!!! Hab mit meinem Bruder schon ein paar Nächte durch gezockt obwohl ich am Anfang auch skeptisch war! Meine Bruder meinte nur "Komm lass mal anzocken!" Tja wir daddeln immer noch!!!! Ein absolutes "Voll Spaß Spiel!!!! Ganz klar 9/10"
 
Spitzenspiel mit sehr wenig Kritikpunkten! Besonders im Koop ist es eine Bank. Habe neulich mit einem Kollegen Koop gespielt und wir haben uns getroffen und über Zwei Bildschirme vor Ort Koop gespielt - absolut geil ;-)

Glück auf
Seb
 
Zurück