Boykott von Opera-Software - Das muss nicht sein!

Seid Ihr für ein Windows ohne "Internet Explorer"?

  • Ja!

    Stimmen: 11 52,4%
  • Nein!

    Stimmen: 10 47,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

NightHawk3000

Benutzer
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Als ich kürzlich die Nachricht auf PC-Welt laß, das eine kleine Gruppe von Windows-Fans zum Boykott aller Produkte von Opera-Software aufrief, musste ich ein klein wenig darüber schmunzeln. Gleichzeitig war ich aber auch etwas bestürzt darüber und dachte mir nur so ein Quatsch.


Die komplette Nachricht ist zu lesen unter:
www.pcwelt.de/start/software_os/onl...ws_fans_rufen_zu_opera_boykott_auf/index.html


Es mag ja noch einen gewissen Anteil an Nutzern geben, die auf den "Internet Explorer" von Microsoft schwören. Einige weil Sie Ihn wirklich mögen, andere weil Sie keine anderen Alternativen kennen oder nicht kennen lernen wollen. Ansonsten weichen doch aber mittlerweile viele auf "Firefox", "Opera", "Safari" & andere Browser-Alternativen aus.

Mir persönlich ist es eigentlich egal wer welchen Internet-Browser am besten findet. Meine Wahl ist "Opera" und ich bin damit zufrieden. Habe auch einen gewissen Teil meiner Verwandtschaft sowie meinen Vater davon überzeugt, lieber "Opera" anstatt den "Internet Explorer" zu nutzen.

Mir ist es auch egal das "Firefox" von der Presse so hochgehypt wird und "Opera", "Safari" & Co eher selten erwähnt werden. Ich will damit jetzt aber nicht vom Thema abweichen.



"Es ist genug. Nieder mit Opera!", heißt es in dem Aufruf der Windows-Fans. Opera habe die EU-Kommission dazu gebracht, einen neuen Fall gegen Microsoft zu öffnen, weil man glaube, dass es gegen den Wettbewerb verstoße, wenn "Microsoft seinen eigenen Browser als Standard-Browser in seinem eigenen Betriebssystem integriert".

Im Prinzip befürworte ich es, das Microsoft in Zukunft seine Betriebssysteme ohne "Internet Explorer", "Windows Media Player", Messanger und Mail-Software ausliefert. Microsoft kann diese Software ja separat zum Download anbieten. So haben andere Wettbewerber auch Chancen und dem Nutzer wird nicht vorgegeben, was er nutzen sollte. Es gibt ja schließlich bessere Alternativen.

Mir ist es also vollkommen egal, das Microsoft verkündet hat, den Nachfolger "Windows 7" in Europa ohne den "Internet Explorer" veröffentlichen zu wollen. Ich finde sogar man sollte dies weltweit ausweiten und ein Urteil fällen, das Microsoft den "Internet Explorer", "Windows Media Player", Messanger und die Mail-Software nur noch separat anbieten darf.


Internet-Browser im Vergleich
www.onlinekosten.de/computer/browser



"Kein Unternehmen sollte dazu gezwungen werden können, die Produkte eines Wettbewerbers in seine Produkte integrieren zu müssen.

Opera-Software will ja damit auch gar nicht erreichen, das Microsoft den Browser "Opera" ins Betriebssystem integrieren muss. Nur "Windows" soll ohne "Internet Explorer" ausgeliefert werden, damit andere Wettbewerber auch Chancen haben und dem Nutzer nicht der "Internet Explorer" als Standard vorgegeben wird.

Die welche den "Internet Explorer" nutzen wollen, könnten Ihn doch separat von der Microsoft-Webseite runterladen und installieren. Ist doch nicht schwer. Die Browser-Alternativen "Firefox", "Opera", Safari & Co muss man schließlich auch runterladen und installieren. So kann jeder selbst entscheiden was er wirklich braucht und nutzen will.



Die Gruppe, die zum Opera-Boykott aufruft, betreibt die JCXP-Website, auf der sich Foren zu Microsoft-Software finden. Den Vorwurf, man wolle nur das europäische Unternehmen Opera treffen und nicht Mozilla und Google, will die Gruppe nicht gelten lassen. "Die haben damit angefangen", so die Gruppe.

Klingt nach Kindergarten! Sollte man also nicht für voll nehmen diese kleine Gruppe! Zumal diese ganze Aktion totaler Blödsinn ist. Demzufolge sollte man diese ganze Aktion auch nicht unterstützen.


JCXP - The Ultimate Windows Information Site
www.jcxp.net



Und es wird hinzugefügt, dass man Opera sehr wohl höhere Marktanteile wünsche. Immerhin habe das Unternehmen dem Browser-Markt "fantastische Innovationen" gebracht. Die höheren Marktanteile sollten aber nicht dadurch erreicht werden, dass Microsoft dazu gezwungen wird, Werbung für Opera zu machen.

Microsoft wird ganz sicher nicht dazu gezwungen werden, Werbung für "Opera" oder sonst irgendwelche Produkte anderer Firmen zu machen. Ist also alles Quatsch mit Soße!
 
Umfrage

Beim erstellen meiner Umfrage wurde der Text automatisch gekürzt, obwohl erst alles in die Zeile gepasst hatte.


Die Umfrage lautet: Seid Ihr dafür, das Microsoft seine Windows-Betriebssysteme ohne den "Internet Explorer" ausliefert?


Eventuell können ja die Moderatoren dieses Forums die Frage abändern, so das alles reinpasst.

Mein Vorschlag wäre: Seid Ihr für ein Windows ohne "Internet Explorer" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ohne Internetexplorer? Da bin ich mal sowas von gegen. Für mich wärs nicht schlecht, aber was ist mit dem großteil der Internetnutzer, die ihn benutzen? Davon sind die meisten einfach unwissend und haben keine Lust auf Alternativen. Was sollen denn bitte ältere Menschen ohne Medienverständnis und Ahnung vom PC machen? Die kommen doch niemals an einen Browser ran.

Außerdem könnte ich dann nicht Mozilla downloaden...:ugly:
 
Ich verwende Firefox und VLC-Videoplayer - und welche Browser und Player andere Leute verwenden interessiert mich ungefähr soviel, wie die Marke ihres Klopapiers. Jedem das seine.

Es ist schön und gut, dass einige Anbieter für Browser und Medienplayer gibt, gerade bei letztern wird man schon mal wird schon mal auf eine Videoformat stoßen, dass der WIndows Media Player nicht schluckt.

Ich bin aber strikt gegen ein Windows ohne Internet Explorer: Wie schon zuvor erwähnt wird man ohne Browser Schwierigkeiten haben, sich einen alternativen Browser zu saugen. Man könnte bei der Windowsinstallation den IE optional machen, aber weglassen halte ich gelinde gesagt für eine Schnapsidee. Auch wenn's manchen Leuten nicht gefallen mag, ich halte es nicht für prinzipiell schlecht oder verwerflich, wenn ein Betriebssystem mit umfangreichen Zusatzprogrammen ausgestattet ist, ob man Microsoft jetzt mag oder nicht.

Was die Entscheidungsmöglichkeit angeht: Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, der hat auch diese Freiheit. Es gibt schließlich nichts in Windows, dass jemanden daran hindern würde, Opera oder Firefox herunterzuladen. Wenn sich jemand nicht näher damit beschäftigen will oder kann, sollte man das auch akzeptieren und ihm seinen vorinstallierten IE gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Entscheidung richtig. Man bedenke, daß sich Opera keine Marktvorteile sichern möchte, sondern ein klitzekleines norwegisches Unternehmen ist, das Chancengleichheit erreichen will.

Da bei Window 7 bereits die Möglichkeit gegeben wird, einen Browser seiner Wahl herunterzuladen, ist es doch nur gerecht, daß dem Nutzer freie Wahlmöglichkeit geboten wird.

Ich benutze Mozillas Firefox, wie die meisten und bin damit zufrieden, weil er meiner Meinung nach der sicherste ist. Aber das soll und kann ja jetzt endlich jeder selbst entscheiden, ohne daß sich Microsoft wieder mit seinem Explorer aufdrängt.
 
Was spricht dagegen, sein eigenes Produkt mit eigener Software auszustatten? Windows ist ein Produkt von Microsoft, also finde ich es gerechtfertigt, wenn sie ihren eigenen Browser mitliefern.
Ist ja nicht so, dass andere geblockt werden.
 
Was spricht dagegen, sein eigenes Produkt mit eigener Software auszustatten? Windows ist ein Produkt von Microsoft, also finde ich es gerechtfertigt, wenn sie ihren eigenen Browser mitliefern.
Ist ja nicht so, dass andere geblockt werden.
Das ist ja das Problem. Windows ist Microsoft und deshalb soll man zwangsläufig auch Microsoftprodukte nutzen, um überhaupt ins Internet zu gelangen. Ist doch doof. Soll doch jeder die gleichen Chancen haben. Es reicht doch schon, daß es (fast) keine Alternativen zu Windows-Systemen gibt?
 
Ich bin dafür, dass Windows auch ohne Datei-Browser ausgeliefert wird, den kann man auch seperat runterladen... IdosWin z.B. is eh besser *g*
(nur im Netztwerk manchmal arschlahm, meiner Erfahrung nach...)

Hab mit ja gestimmt, das MS-Quasi-Monopol schmeckt mir einfach nicht...
 
Es mag schon sein, dass Microsoft eine de facto Monopolstellung hat, aber daran lässt sich nun mal sehr wenig ändern. Die Frage ist auch, wie gut wäre ein Vielfalt von Betriebssystem für die User - man hätte zwar die Wahl zwischen verschiedenen Systemen, aber im Endeffekt würde man dann mehr als ein System brauchen, da es ja auch Programme und Spiele für verschiedene Betriebsysteme gibt. Letzten Endes ist ein gewisse Standardisierung durchaus wünschenswert, auch wenn den Weg, wie dieser Standard erreicht wurde nicht gutheißen muss.

Aber gut, soviel zum hypothetischen, kommen wir zu den Fakten: MS hat bei Betriebssystemen ein Monopol. Jetzt ist die Frage, wie MS das Monopol nutzt. Und in dem Fall ist es mir lieber Microsoft hat ein Monopol mit einem gut ausgestatteten Betriebssystem mit vielen Funktionen, als mit einem bloßen Systemgerüst, dass erst umständlich erweitert werden muss, um die grundlegenden Funktionen eines aktuellen Computers zu nutzen.

Und die grundlegende Frage, die DrakeDog in den Raum geworfen hat bleibt: Wie komme ich an FireFox (oder Opera), wenn ich keinen Internet Explorer habe? Klar gibt's Browser auch auf unzähligen Heft-CDs etc. Aber für den einzelnen User wäre ein solcher Umweg doch wohl eine Zumutung, auch falls dann vielleicht etwas weniger Leute den IE verwenden würden.

Aber auch das wage ich ernsthaft zu bezweilfeln, denn würden die jenigen, die sich nicht auskennen, buchstabengetreu den Anweisungen von Windows folgen und den IE runterladen. Und wer sich näher damit beschäftigt, verwendet auch heute meist schon andere Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und die grundlegende Frage, die DrakeDog in den Raum geworfen hat bleibt: Wie komme ich an FireFox (oder Opera), wenn ich keinen Internet Explorer habe? Klar gibt's Browser auch auf unzähligen Heft-CDs etc. Aber für den einzelnen User wäre ein solcher Umweg doch wohl eine Zumutung, auch falls dann vielleicht etwas weniger Leute den IE verwenden würden.
Das ist nicht das grundlegende Problem. Einen Browser kann jeder kinderleicht installieren, auch wenn es keinen IE auf Win7 gibt. Das man bei Win7 keinen Zugang mehr zum Inet hat, wenn man keinen IE mehr von Hause aus mehr hat, wird den Usern nur durch schaurig- schädliche MS-Propagana weisgemacht. Es ist ohne Probleme möglich einen X-beliebigen Browser auch ohne IE herunterzuladen:

Windows 7: Firefox ohne Browser downloaden - Windows 7 | Tests & Technik | ZDNet.de
 
OK, immerhin gibt es eine solche Möglichkeit, aber es bleibt die Frage: Wer weiß davon? Wohl nicht gerade die breite Öffentlichkeit - und für die ist es nun mal wesentlich einfacher und bequemer, den IE gleich beim Betriebssystem dabei zu haben.
 
OK, immerhin gibt es eine solche Möglichkeit, aber es bleibt die Frage: Wer weiß davon? Wohl nicht gerade die breite Öffentlichkeit - und für die ist es nun mal wesentlich einfacher und bequemer, den IE gleich beim Betriebssystem dabei zu haben.
Na klar, das ist die MS-Philosophie! :D
 
Ja, ist sie und ich mag dafür eines Tages in der Hölle schmoren, aber ich finde sie in diesem Zusammenhang nicht schlecht. Es sind nun mal nicht alle User Tüftler und Bastler, viele wollen einfach nur, dass die Kiste möglichst von Anfang an ohne Probleme läuft - und wollen auch keine Entscheidungen zwischen 3 Programmen treffen, die sie nicht kennen.

Ich mag den IE nicht und ich verwende ihn auch nicht, ausser natürlich um Firefox runterzuladen, aber ich finde es dennoch gut, dass er zur Grundausstattung von Windows gehört.
 
Ich mag den IE nicht und ich verwende ihn auch nicht, ausser natürlich um Firefox runterzuladen, aber ich finde es dennoch gut, dass er zur Grundausstattung von Windows gehört.

So ist es. Sozusagen ist der "Grundbedarf" erstmal gedeckt - Media Player, Browser, etc. So gehört sich das auch, warum sonst ist Windows so erfolgreich? Der IE ist auch nicht schlecht, obwohl ich nur mit FF surfe.

Was ist mit den Leuten die einfach keine Ahnung haben? So wie mein Vater zum Beispiel. Der hat sich mit dem IE sofort zurechtgefunden, weil halt "Internet" dabeistand, das eintippen in die Adresszeile hatte er auch schon irgendwo gesehen. Von Firefox: noch nie gehört. Hab ich ihm dann installiert, warum genau, weiß ich auch nichtmehr. Hab ihm gesagt er soll jetzt immer auf den Fuchs klicken, aber wär ich nicht dagewesen, hätte der IE es genauso getan, denn mehr braucht er nicht.

Ich hab ihn gern auf meinem System, falls die Dritthersteller Software rummucken sollte. Manche Sachen sind auch immernoch auf den IE optimiert, da kann man den dann auch schnell verwenden.
 
ich finde es gut, dass der ganze schnickschnack wie browser und messenger nicht mehr mitinstalliert werden. das knann man ja so downloaden wie man es brauch. ich nutze weder IE, noch outlook, noch den messenger. Firefox, Thunderbird und ICQ reichen für mich.
 
mir imr grunde egal mit welchen browser ich online geh. haptsache der ist klein, schnell und vor allem kombatibel.

Nutze gern Opera nur nimmt der zuviel ressourcen. :rolleyes:
 
Zurück