• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Brauchen wir Kriege?

Sind Kriege sinnvoll?

• Kriege sind nie sinnvoll.

Stimmen: 9 27,3%
  • Um Menschenrechte zu schützen, ja.

Stimmen: 1 3,0%
  • Sinnlos, aber unvermeidlich.

Stimmen: 9 27,3%
  • Kriege sind aus gewissen Gründen sinnvoll.

Stimmen: 14 42,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Bäääh...da habe ich gestern was verpasst. :D

Und bei dem Ganzen weiß ich wieder mal nicht, wo ich einsteigen könnte.
Es scheint, dass die Diskussion wieder am Ende sei. :rolleyes:

5ka5s Links wurdern wiedermal gespeichert und warten darauf gelesen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar passend kam gerade ein Artikel über ehemalige deutsche Soldaten, die in Gefechten verwundet wurden bei Punkt12. (kann man bestimmt im Netz auch anschauen), das wühlte doch mal wieder massig Emotionen in mir auf.

Hierzu möchte ich auch noch gerne etwas sagen. Balthi hat mir per PN geschrieben, dass eine moderne Gesellschaft (Stichwort Demokratie) einzig und alleine auf rationalen Denkansätzen basieren kann. Dies hatte er auf meine Aussage zu emotionalen Reaktionen bezogen.
Ich denke, dass diese Meinung schwer zu kritisieren ist. Denn eine Demokratie kann keinesfalls lediglich auf Basis rationallem Handelns aufgebaut werden. (wenn auch so in etwa unsere Judikative verfährt - was meiner Meinung nach jedoch ebenfalls falsch ist.) Wäre es so, würde unsere Gesellschaft schon sehr bald mit einer Demokratie nichts mehr gemeinsam haben. Das kommende Bsp erscheint im ersten Augenblick vielleicht anfangs bizarr, ist aber garnicht so wei hergenommen. Und zwar denke ich jetzt an diverse Zukunftsszenarios aus einigen Animes, in denen abstrakte Gesellschaftsformen vorherschen. Wenn die Emotionen zugunsten der rat. Handlungsweise in vollem Umfang weichen müssen, dann geht es letztendlich nur noch um das Überleben der Rasse und der Aufrechterhaltung der Ordnung (Stichwort Führungsideologie) und der bestehenden Wirtschaft auf Kosten der Menschlichkeit.
Ein Mensch, der aufhört Emotionen zu zeigen, verliert auch gleichzeitig seine Menschlichkeit. Dabei ist es mir egal, ob diverse Philosophen behaupten, dass Emotionen einzig aus Instinkten heraus entstehen (und dies mit animalen Wesen gleichsetzen). Natürlich sind wir keine Tiere, da wir auch die Gabe haben eben rat. zu denken. Doch sind wir auch keine Maschinen, da wir "echte" (nicht zu verwechseln mit vorprogrammierten) Emotionen aufweisen können.
Und wodurch lieber Balthi kommt es eigentlich zu deinen geliebten Konversationen? Das rat. Denken auf die Spitze getrieben würde irgendwann keinen Diskus mehr zulassen, da es letztendlich nur noch eine Wahrheit geben würde. Die relativ wahrscheinlichste und demnach logischste eine "Wahrheit". Die Frage ist hierbei wieder zu welchen Kosten diese eine "Wahrheit" in Kauf genommen werden sollte. Denn hier kommt der Knackpunkt. Verschiedene Menschen haben verschiedene Ansichten von richtig oder falsch, auch wenn es ein von Geburt aus gegebener Trieb ist, so will jeder Mensch überleben, egel welcher Rasse er angehört. Und das geht weiter in puncto "Leben" und "Lebensstandart". Aus den Instinkten folgen Emotionen, die zu unterschiedlichen Meinungen führen und letztendlich erst Diskussionen enstehen lassen.
Diese sind sind für eine Demokratie zwingend notwendig (das hat Balthi auch richtig erkannt) jedoch kommen sie ohne Emotionen nie zustande.
Überspitz gesehen ist es sogar so, dass bei aufhebung der Emotionen ein Wegfallen der Meinung eines jeden einzelnen Geistes die Folge wäre. Wichtig wäre nur das Kollektiv und Diskussionen mehr oder weniger überflüssig. Womit sich wieder der Kreis zu den Nazis schliessen würde.

...also ich denke nicht, dass Nazideutschland demokratisch war. ;)

Bäääh...da habe ich gestern was verpasst. :D

Und bei dem Ganzen weiß ich wieder mal nicht, wo ich einsteigen könnte.
Es scheint, dass die Diskussion wieder am Ende sei. :rolleyes:

5ka5s Links wurdern wiedermal gespeichert und warten darauf gelesen zu werden.

...hier haste neuen Stoff für eine Diskussion ^^

Wenn die Emotionen zugunsten der rat. Handlungsweise in vollem Umfang weichen müssen, dann geht es letztendlich nur noch um das Überleben der Rasse und der Aufrechterhaltung der Ordnung (Stichwort Führungsideologie) und der bestehenden Wirtschaft auf Kosten der Menschlichkeit.
paradoxon.

Ein Mensch, der aufhört Emotionen zu zeigen, verliert auch gleichzeitig seine Menschlichkeit.
es geht nicht darum, all seine emotionen los zu werden und zu nem kalten klotz zu werden, sondern trotz eigener emotionen rational zu handeln und zu denken.

und "rationalität" heißt nicht gleich "instrumentelle vernunft".

Das rat. Denken auf die Spitze getrieben würde irgendwann keinen Diskus mehr zulassen, da es letztendlich nur noch eine Wahrheit geben würde.
wohl kaum. allein alles transzendentale fällt da schon weg.

es geht nicht darum, all seine emotionen los zu werden und zu nem kalten klotz zu werden, sondern trotz eigener emotionen rational zu handeln und zu denken.

Kommt in diversen Situationen auf's selbe hinaus. :ugly:
Die Emotionen zwingen mich zu einer Tat, aber die halte ich jetzt zurück weil es nicht rational ist. ->Endprodukt: kalter berechnender Klotz

hier noch ein Bsp: (ebenfalls von Punkt12 geliehen)

Szenario:
Gerichtstagung. Mutter eines vergewaltigten und ermordeten Kindes als Kläger auf der einen Seite und der Vergewaltiger als Angekl. auf der anderen. Die Emotionen der Mutter nehmen überhand und sie stürmt auf den Angeklagten los. Konsequenz ist eine Freiheitsstrafe für die Mutter über 2 Jahre auf Bewährung. ...aha... man habe die Mutter verstanden, jedoch ist Selbstjustiz strafbar.
Bei sowas platzt mir der Geduldsfaden!!! Der Richter gehört mit dem Vergewaltiger in einen Käfig gesperrt, sodass sich der Vergewaltiger am Richter vergreifen kann. Anschließend stellt man den Vergewaltiger der Mutter des Richters gegenüber und drückt ihr ein Gewehr in die Hand nachdem sie ihren geschändeten Sohn zu Gesicht bekommen hat. Ich frag mich was wohl passieren würde. ...wahrscheinlich würde sie schiessen.
"Trommelwirbel" hier kommt das große Finale:
Angeklagte: der Mörder (die Mutter) Richter: der Sohn (wäre wohl so nie möglich aber dennoch) ...so, mal sehen wie das rat. denkende Instrument jetzt entscheidet...

Ich denke, dass das rationale Denken und Handeln sehr oft die falsche Wahl ist und uns auch unmenschlich macht. Diese Meinung wird sich bei mir auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Nazideutschland nicht demokratisch war, ist ja wohl von oben bis unten und von hinten bis vorne klar.^^
Überspitz gesehen ist es sogar so, dass bei aufhebung der Emotionen ein Wegfallen der Meinung eines jeden einzelnen Geistes die Folge wäre. Wichtig wäre nur das Kollektiv und Diskussionen mehr oder weniger überflüssig. Womit sich wieder der Kreis zu den Nazis schliessen würde.
Vernünftiges Handeln und denken bedeutet nicht, dass man seine Meinung ablegt.
Das klingt fast schon so, dass die Nazis die höchste Stufe der Vernunft und des vernünftigen Handelns erreicht hätten. Das hier ist kein Kreis, sondern das genaue Gegenteil? Doch was ist das Gegenteil eines Kreises?^^ Jedenfalls kann man das so nicht in Verbindung bringen.

Verschiedene Menschen haben verschiedene Ansichten von richtig oder falsch, auch wenn es ein von Geburt aus gegebener Trieb ist, so will jeder Mensch überleben, egel welcher Rasse er angehört. Und das geht weiter in puncto "Leben" und "Lebensstandart". Aus den Instinkten folgen Emotionen, die zu unterschiedlichen Meinungen führen und letztendlich erst Diskussionen enstehen lassen.
Der Mensch ist ein Tier! Die Menschheit ist EINE Rasse!
Die unterschiedlichen Meinungen entstehen dadurch, dass mindestens einer von zweien nicht seiner Vernunft folgt. Dass die Demokratie nicht völlig auf rationalem Handeln basiert kann man auch nicht bestreiten. Vernünftiges Handeln kann unmöglich einen Krieg erlauben.
Doch momentan bleibt uns nichts besseres als die Demokratie!

Kommt in diversen Situationen auf's selbe hinaus. :ugly:
Die Emotionen zwingen mich zu einer Tat, aber die halte ich jetzt zurück weil es nicht rational ist. ->Endprodukt: kalter berechnender Klotz
Wohl eher vernuftbegabtes und Vernuft benutzendes Wesen! :)

Zu deinem Beispiel:
Die Mutter hat eben nicht rational gehandelt. Mehr ist da nicht.
Man kann einen Menschen nicht zwingen, vernünftig zu sein.

Sogar die Ideen des Christentums, nämlich die Nächstenliebe oder Vergebung entsprechen dem Kategorischen Imperativ auf Kinderniveau.

Zuletzt bearbeitet:
danke, dass du so perfekt gezeigt hast, wohin vernunftfeindlichkeit führt: ins mittelalter.

Kann man sehen wie man will. (wie gesagt, jeder hat seine eigene Meinung)
Natürlich war mein Bsp. rein fiktiv und sollte nur zum Nachdenken über die rat. Entscheidung des Richters anregen.
Du gibst dem Richter recht. Wegen Menschen wie dir bekommen Vergewaltiger dann letztendlich gerade mal 8 oder vielleicht auch 12 Jahre Freiheitsentzug. Was ist das schon?
Das ist mit der Tat überhaupt nicht in Relation zu bringen. Aber hast ja Recht, war ja nicht deine Tochter. Und das System, in dem du dich wohl fühlst muss ja weiterhin Bestand haben.
Wenn du es genau wissen willst, hat so bereits der Adel im Mittelalter gedacht. Sie hielten sich für was besseres und drückten dies auch durch ihre Artikulation aus.
So gesehen ist deine Argumentation und Auffassung der Situation in meinen Augen die wirklich primitive.

(aber wie gesagt: jeder hat eine andere Meinung)

sie hat Recht.

narp.

er besitzt die vernunft.

Das macht uns lediglich zu einem weiterentwickeltem Tier, jedoch nicht zu einem Überwesen.

Was stellst du denn mit anderen Tieren an, die ebenfalls eine sozial vernünftige Gesellschaftsform aufweisen können (die Delphine z.B.) - sind dann auch keine Tiere oder wie?

Aber das passt ja. Die, die sich gerne als was besseres sehen, haben es nicht so gerne sich als Tiere "beschimpfen" zu lassen. Verträgt sich nicht mit der eigenen Ideologie.

Zuletzt bearbeitet:
narp.

er besitzt die vernunft.
Ach, "narp" heißt bei dir so viel wie "nein"...^^

Ansonsten sage ich dir:
Aus biologischer Sicht........100% yarp!
Aus allen anderen Sichten.......yarp! Der Mensch hat sich nur selbst höhergestellt.

Falls du nicht einverstanden bist, erkläre!

Du gibst dem Richter recht. Wegen Menschen wie dir bekommen Vergewaltiger dann letztendlich gerade mal 8 oder vielleicht auch 12 Jahre Freiheitsentzug. Was ist das schon?
Das ist nun mal gesetzlich festgelegt!
Du hast noch darüber geredet, dass Diskussionen Dreck und Menschen, die nicht handeln, Heuchler seien.
Kommen wir wieder zur Demokratie: Du kanst in die Politik gehen! Du kannst an derartigen Gesetzen mitwirken. Du kannst Gesetzesänderungen sowie Gesetzesvorschläge einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@ACS: du weißt doch nichtmal, was ideologie überhaupt ist. :kaffee:

aus biologischer Sicht........100% yarp!
Aus allen anderen Sichten.......yarp! Der Mensch hat sich nur selbst höhergestellt.
allein die tatsache, dass er "sich selbst wohinstellt" zeigt doch schon ganz deutlich den unterschied. der mensch begreift sich selbst, weiß um die eigene existenz und hat einen freien willen.
aus biologischer sicht? hm, ich hab keine ahnung von biologie. xD mensch und tier bestehen aus ähnlichen materialien, das mag wohl sein. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ACS: du weißt doch nichtmal, was ideologie überhaupt ist. :kaffee:

...sagte der kleine Junge, der all seine Kommentare auf Basis des Inhaltes irgendwelcher Artikel, die er hier und da gelesen hatte, eins zu eins nachplappert.

Sorry, aber der war echt schwach. Ne eigene Meinung scheinst du nicht wirklich zu haben. Hättest damit wunderbar ins NS-Regime reingepasst.
Aber um ehrlich zu sein mag ich nicht mit dir streiten, denn das führt eh zu nix. Du wirst nie meiner Meinung sein und ich nie der deinen, wenn du denn überhaupt eine hast. ;)

übrigens:
Ideologie spielt in der Architekturpsychologie eine sehr große Rolle. Du solltest mal was von Le Corbusier lesen (würde dir wahrscheinlich sogar noch gefallen) ...demnach war deine Aussage sprichwörtlich ein Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet:
allein die tatsache, dass er "sich selbst wohinstellt" zeigt doch schon ganz deutlich den unterschied.
Den Unterschied in der Entwicklung, allerdings nicht den Unterschied zwischen Tier und Nicht-Tier.

der mensch begreift sich selbst, weiß um die eigene existenz und hat einen freien willen.
Wikipedia hat mir verraten, dass Schimpansen und manch Vögelchen sich selbst ebenso begreifen.

aus biologischer sicht? hm, ich hab keine ahnung von biologie. xD mensch und tier bestehen aus ähnlichen materialien, das mag wohl sein. :ugly:
Das wär wohl eher aus chemischer Sicht. xD Denn sonst wären Bananen und Alkohol und sonst auch so gut wie alles dem Menschen ähnlich.^^

1. Tiere sind Lebewesen.
2. Tiere sind soooo cool, dass sie molekularen Sauerstoff spalten und mit Kohlenstoff zusammen zu Kohlenstoffdioxid machen....sie können nicht nur, sie MÜSSEN, das macht sie umso cooler! Und genau darum bin ich gern ein Tier!

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied in der Entwicklung, allerdings nicht den Unterschied zwischen Tier und Nicht-Tier.
naja, der unterschied in der entwicklung führte ja zum unterschiedlichen ergebnis.

Wikipedia hat mir verraten, dass Schimpansen und manch Vögelchen sich selbst ebenso begreifen.
ja okay, es gibt viecher, die sich selbst im spiegel erkennen... aber das ist ein anderes selbstbewusstsein als das eines menschen, der über sich selbst reflektiert.

Das wär wohl eher aus chemischer Sicht. xD Denn sonst wären Bananen und Alkohol und sonst auch so gut wie alles dem Menschen ähnlich.^^
dann halt aus chemischer sicht... lass mich doch mal mit diesen doofen naturwissenschaften in ruhe, davon hab ich keine ahnung! :ugly:

Ne eigene Meinung scheinst du nicht wirklich zu haben. Hättest damit wunderbar ins NS-Regime reingepasst.
ehm ja, du bist echtn fall fürs gulag, deggah.

ja okay, es gibt viecher, die sich selbst im spiegel erkennen... aber das ist ein anderes selbstbewusstsein als das eines menschen, der über sich selbst reflektiert.
Sie sehen sich und wissen, dass sie sich selbst sehen.^^
Dass es bei den Menschen anders ist, ist auch klar. Der Mensch ist vernunftbegabt und ein Lebewesen...bleibt eben ein vernunftbegabtes Tier.
naja, der unterschied in der entwicklung führte ja zum unterschiedlichen ergebnis.
Richtig, aber immer noch nicht so weit, dass aus Menschen ein Nicht-Tier geworden ist.
...das nennt sich dann "Atmen" ^^'
Atmen klingt aber so uncool...ich bevorzuge eher das andere!

Alter, zieht euch das aber nochmal rein: sie MÜSSEN das machen!!!

:lol:

Sie sehen sich und wissen, dass sie sich selbst sehen.^^
Dass es bei den Menschen anders ist, ist auch klar. Der Mensch ist vernunftbegabt und ein Lebewesen...bleibt eben ein vernunftbegabtes Tier.
ja okay okay, für den biologen ist er dann eben ein vernunftbegabtes tier. wegen mir... :D

solange du keine gleichsetzung vornimmst, nenns halt, wie du willst.^^

hm. gibts da nicht diese werbung? "weniger müssen müssen"? :ugly:

@ 5ka5

bitte versteh mich nicht falsch!!! Ich hab nichts gegen dich persönlich! Ich bewundere sogar deine Ausdrucksweise im zarten Alter von gerade mal 19 Jahren. In deinem Wortschatz tauchen Wörter auf, die ich sogar googlen muss (muaahahahaha :ugly: :D ;)) das ist mein voller Ernst und es ist mir noch nicht mal peinlich.
Du musst nur irgendwann einsehen, dass dein Auftreten sehr überheblich wirkt. Du erweckst manchmal den Eindruck eines Snops und stützt dich dabei staändig auf Aussagen diversere Philosophen und Konsorten, welche im grunde immer subjektiv zu werten und mit Vorsicht zu genießen sind. Es ist ok wenn du meinst so argumentieren zu können, obwohl mir ein wenig deine eigene Meinung und dein eigenes Empfinden fehlt, nur kannst du nicht verlangen, dass jeder diese subjektive Meinung mit dir teilt. Solange es die Menschheit gibt, wird es auch unterschiedliche Meinungen geben (Grundsatzdiskussionen mit eingeschlossen). Ich denke, dass du sehr wohl noch zu jung bist, um emotionale Aspekte in Bezug zu Sachverhalten wie Kriegssituationen und kulturellen Hass in ihrer tatsächlich bedeuten Gewichtung zu verstehen. Ich maße es mir, obwohl ich selbst ehemaliger Fallschirmjäger bin und mein Bruder gerade in Afghanstan ist, nicht an das volle Ausmaß diesen Aspektes auch nur annährend zu überschauen. zumal ich gerade mal 8 Jahre älter bin als du, was nicht gerade für sonderlich viel mehr Lebenserfahrung spricht ;)
Wenn ich dir in deinen Ansichte widerspreche, will ich nicht damit sagen dass sie von Grund auf falsch sind. Ich will dann nur sagen, dass ich die Dunge nun mal anders sehe. Ich respektiere deine Ansichten, du solltest das gleiche in Bezug auf die der anderen tun.

Wir sollten wohl alle in Zukunft mehr auf unsere Ausdrucksweise achten, und sie mit mehr Respekt dem Gegenüber formulieren (ich z.B. müsste meine Wuteskapaden in den Griff bekommen ^^) ...dies gilt auch für dich: "Balthi" ^^ du schweifst auch allzu gerne und nicht gerade selten ins Snopdasein ab Mr. User des Monats.

Sonst muss dieser Thread noch in den Snopthread umbenannt werden :ugly: ...;)

:lol:

...müssen sie nicht unbedingt... folgerichtig MÜSSEN sie dann jedoch sterben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dass das hier nix werden kann sollte euch langsam auffallen. Auf der einen Seite den emotional Beteiligten der auch emotional argumentiert, auf der anderen Seite Theoretiker und selbsternannten Alleswisser. Ich weiß net ob ich lachen oder weinen soll...

@balthi und 5ka5: Ein bissl Empathie würde auf jeden Fall nicht schaden. Der Grund warum ich auf das hier keinen Bock mehr habe...

ja okay okay, für den biologen ist er dann eben ein vernunftbegabtes tier. wegen mir... :D

solange du keine gleichsetzung vornimmst, nenns halt, wie du willst.^^
Okay, dann nochmal: Menschen sind Tiere. (:

Wenn du meinst, dass Menschen keine Tiere sind, dann erklär mir das bitte!
Definiere mal Tier für dich selbst und überleg dann, ob Menschen in die Kategorie reinpassen oder nicht.

Lebewesen gliedern sich nur in Tiere, Pilze, Pflanzen, Bakterien und Kleinzeugs.^^ Wenn der Mensch kein Tier ist, musst du mir mal sagen wo er hingehört. Etwa in die Kategorie Mensch?

Zurück