balthier9999
Bekanntes Gesicht
Ja, und? o.O
Ja, eben!Ja, und? o.O

. Im Ernst: Geschichtlich gesehen steht Israel dieses Gebiet zu (also die heutige Landesgrenze).das "aus gewissen gründen" impliziert doch aber auch den schutz der menschenrechte (oder kann dies tun), während sich letzteres nur auf sich selbst beschränkt - ist doch logisch, dass die antwortmöglichkeit die mehr "spielraum" bietet häufiger angeklickt wurde.Der fett markierte Teil ist der einzige Punkt, dem ich zustimmen kann. Neben natürlich den Menschenrechten (obwohl das ja irgendwie zusammenhängt). Deswegen wundert es mich gerade, dass nur einer die Menschenrechte gewählt hat.
Islamisten wegbomben
Islamisten einsperren statt wegbomben^^

och nö, damit hättest du nicht anfangen sollen - sonst tummeln sich hier bald wieder diverse verschwörungstheoretiker (bzw der eine xD) und fangen an von den protokollen zu faseln...AIPAC sorgt in den USA dafür, dass das klappt.

doch selbstverständlich sieht die realität ein bisschen anders aus - deutschland unterstützt lieber den iran im kampf gegen israel.Die größte Unterstützung sollte logischerweise aus Deutschland kommen.
Sicherlich. Wenn beide Punkte in einer Umfrage vorkommen, hat das zur Bedeutung, dass ich von den Leuten wissen wollte, ob es nur um Menschenrechte geht oder ob noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Meine Sicht ist, dass es keinen anderen (vernünftigen!) Grund gibt, als der Schutz von Menschenrechten. Und meine Auflistung gibt mir ja recht: Von den anderen Gründen finde ich keins wirklich sinnvoll. Außer eben die Verteidigung vor Aggressoren, aber wie gesagt, aus einer weiten Perspektive betrachtet geht es hierbei ja auch um den Schutz vor Menschenrechten.das "aus gewissen gründen" impliziert doch aber auch den schutz der menschenrechte (oder kann dies tun), während sich letzteres nur auf sich selbst beschränkt - ist doch logisch, dass die antwortmöglichkeit die mehr "spielraum" bietet häufiger angeklickt wurde.
LOL xD Wann schlägt das Sch1cks4l wieder zu?!och nö, damit hättest du nicht anfangen sollen - sonst tummeln sich hier bald wieder diverse verschwörungstheoretiker (bzw der eine xD) und fangen an von den protokollen zu faseln...![]()

Iiiiiist das Gegenstand der Diskussion?!doch selbstverständlich sieht die realität ein bisschen anders aus - deutschland unterstützt lieber den iran im kampf gegen israel.

Immerhin haben wir in dieser kleinen Welt, die aus vielleicht drei agierenden und maximal fünf passiven Personen besteht, diesen Irrtum durch einen ›vernünftigen‹ Diskurs aufgeklärt.zum ganzen rest eigentlich word.
wie du schon sagtest - wirklich schaden tut der sieldungsbau niemandem (ganz im gegenteil). und doch hat die ganze welt nix besseres zu tun, als immer wieder auf dieser einen sache zu beharren um gegen israel zu hetzen, während der wahre aggressor verniedlichend oder "verständnisvoll" behandelt wird... mindestens.
[Simpsons-Insider #56514621]hä?^^Sicherlich.
wie du schon selbst sagst: da kommt es halt drauf an, was man so alles unter "verteidigung der menschenrechte" versteht, bzw wie weit man die menschrechte an sich fassen möchte, was man überhaupt damit assoziiert. für mich sind die "menschenrechte" entgegen des allgemein herrschenden konsensus nichts heiliges, unantastbares, ja nahezu gottgleiches - sondern zwar für den moment definitiv sinnvolle, aber auf dauer antiemanzipatorische, da nichts weiter als die bürgerliche freiheit bietende, rechte.Meine Sicht ist, dass es keinen anderen (vernünftigen!) Grund gibt, als der Schutz von Menschenrechten. Und meine Auflistung gibt mir ja recht: Von den anderen Gründen finde ich keins wirklich sinnvoll. Außer eben die Verteidigung vor Aggressoren, aber wie gesagt, aus einer weiten Perspektive betrachtet geht es hierbei ja auch um den Schutz vor Menschenrechten.
ich glaube ich würde sagen, dass deutschland, das land was den tod von 6mio juden zu verantworten hat, sich insofern gewandelt, "aus der vergangenheit gelernt" hat, dass sich sein antisemitismus nichtmehr im aktiven und offenen versuch die juden zu vernichten äußert, sondern eben ganz modern und aufgeklärt darin, dass jene die das damals begonnene vollenden wollen resolut unterstützt werden.Iiiiiist das Gegenstand der Diskussion?!
Kannst ja einen daraus machen, bin mal gespannt, wie du das machen würdest xD
Im Ernst: Geschichtlich gesehen steht Israel dieses Gebiet zu (also die heutige Landesgrenze).
*kotz*Gewalt und Kampf liegen meiner Ansicht nach in der Natur der Natur.
[…], akzeptiere ich seine Notwendigkeit. Es muss einen Mechanismus geben, der die Populationen im Gleichgewicht hält.
Kondome, Pille? Hallo?(Geburtenkontrolle?)

falsch.Wenn man sich die Kriege auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterbricht, ging es doch bisher immer um Landbesitz (Revierkämpfe) oder um Ressourcen.
in der (mehr oder minder) 'aufgeklärten' welt gibt es aber ganz klare rückläufige tendenzen, was kinder angeht. da muss niemand irgendwas "kontrollieren"also: erde emanzipieren und schwupps, problem weg.Klar gibt es Kondome etc. - Der Boom geht aber weiter. Unter Geburtenkontrolle verstehe ich eher etwas erzwungenes. Niemand kontrolliert, ob jemand ein Kondom benutzt.

mir schrieb:ging es doch bisher immer um Landbesitz (Revierkämpfe) oder um Ressourcen.
dir schrieb:viele kriege dienen nach wie vor (siehe kolonialismus zB, daher das 'nach wie vor') dazu, märkte zu erschließen.
in der (mehr oder minder) 'aufgeklärten' welt gibt es aber ganz klare rückläufige tendenzen, was kinder angeht.
Andererseits hätten dann auch die USA nicht im Irak einmarschieren düfen.ist ja schön und gut.Willst du mich verschaukeln? Märkte werden ua durch die auf ihnen vorhanden Inputfaktoren und die Absatzmöglichkeiten definiert sowie durch lokal unterschiedliche Vorraussetzungen voneinander abgegrenzt.
ehm...Ein Rudel Tiere, dass in ein fremdes Revier eindringt, erschliesst sich auch einen neuen Markt...
aber hallo?!?!?!Was aber nichts mit Emanzipation zu tun hat sondern mit der Inanspruchnahme der Menschen hier und damit, dass Kinder hier kein "Kapital" mehr sind.
nö, das öl ist nur ein praktischer nebeneffekt. natürlich hängt das mit der markterschließung zusammen, aber es ist doch etwas komplett anderes.Die USA marschieren unter fadenscheiniger Begründung in den Irak ein, in dem einer der wichtigsten Rohstoffe unserer Zeit vorzufinden ist.
wieder das gleiche: was du sagst ist schlichtweg falsch. der grund für das kolonialisieren von anderen gebieten waren wirschtaftliche zusammenbrüche in den "zivilisierten ländern", da es schlicht zu viele waren gab. das ist die kapitalisitische logik: es muss wachstum geben. wenns im eigenen land nichtmehr weitergeht, muss es woanders weitergehen.Du hast ja selbst die Kolonialisierung angesprochen. Was ist dort passiert? Es wurde sich Land angeeignet um seine Rohstoffe auszubeuten. Es wurde in dem Sinne nicht mal ein Markt erschlossen, da man nicht vorhatte dort irgendetwas abzusetzen, sondern es wurde an- und abgebaut.
naja, was du sagst betrifft aber wieder eher die zivilisierte welt (wo es wiederum nicht so viele kidner gibt). in unterentwickelten ländern, wie zum beispiel großen teilen afrikas regelt sich das ganze wohl eher durch hungersnöte und krankheiten.Auch wenn der Geburtenrückgang hier Fakt ist, ändert das nichts am Problem der globalen Überbevölkerung. Neue Ressourcenknappheiten (Wasser + Nahrung um nur die allerwichtigsten zu nennen) und dadurch bedingte Völkerwanderungen sind absehbar und damit wohl auch Kriege. Somit wären wir wieder beim Krieg als Regulativ.

nö, das öl ist nur ein praktischer nebeneffekt. natürlich hängt das mit der markterschließung zusammen, aber es ist doch etwas komplett anderes.
wieder das gleiche: was du sagst ist schlichtweg falsch. der grund für das kolonialisieren von anderen gebieten waren wirschtaftliche zusammenbrüche in den "zivilisierten ländern", da es schlicht zu viele waren gab. das ist die kapitalisitische logik: es muss wachstum geben. wenns im eigenen land nichtmehr weitergeht, muss es woanders weitergehen.
naja, was du sagst betrifft aber wieder eher die zivilisierte welt (wo es wiederum nicht so viele kidner gibt). in unterentwickelten ländern, wie zum beispiel großen teilen afrikas regelt sich das ganze wohl eher durch hungersnöte und krankheiten.

na, marktöffnung halt.Was war der Grund? Massenvernichtungswaffen? Demokratisierung? Because Saddam tried to kill George's Dad? Viel bleibt da nicht.

ja, das habe ich mich auch gerade gefragt. :'DIch verstehe nicht, wie wir so weit aneinander vorbeireden können,
du sagtest, man hatte nicht vor etwas abzusetzen. und auch im obigen zitat schreibst du etwas in die richtung. aber das ist, wie bereits einige male geschrieben, falsch. denn es geht sehr wohl um handel. wenn ich sage "der markt soll für den westen geöffnet werden", dann meine ich damit, dass die nato nach afghanistan fliegt, ein paar bomben schmeißt und dann ein aldi aufbaut und nen schicken öl-vertrag unterzeichnet.. so in der art.denn genau das habe ich gechrieben, als ich auf den ganzen wirtschaftlichen Aspekt inkl Ressourcen eingegangen bin. Natürlich hängen wirtschaftlicher Zusammenbruch und Ressourcenknappheit zusammen. Schlichtweg falsch ist eigentlich nur, dass es sich um Märkte handelt. Auf Märkten wird aber, vereinfacht ausgedrückt, gekauft und verkauft. Das ist aber bei der Kolonialisierung (auch der modernen) nicht die Intention. Es geht einzig und allein um Ressourcen und wer darüber verfügt.
(nur ums mal etwas anschaulicher zu erklären xD)das liegt aber nicht an lebensmittelknappheit auf der erde, oder sonstigen "natürlichen ereignissen", sondern an den kapitalistischen verhältnissen, die eben jene länder ausbluten lassen.Nicht wirklich schliesslich gibt es auch eine Armutsflucht. Die Meldungen über in Seenot geratene Flüchtlinge sind ja aktueller denn je. Wenn sich diese Armut und die daraus folgende Flucht zuspitzt kann es natürlich auch zu Gewaltausbrüchen kommen. Flüchtlinge könnten mit Gewalt nach Europa oder sonstwohin drängen.
lebensmittelknappheit gibts nicht, sondern wie gesagt nur ne beschissene verteilung.Gerade die Wasserknappheit aber auch Lebensmittelknappheit bergen enormes Konfliktzpotenzial.
eher andersrum.^^Man will das Wohlstandsgefälle gar nicht zurechtrücken, aus Angst den Status Quo (aus Sicht der Industrieländer) zu gefährden.
oder mein greift eifnach auf ein system zurück, was auch ohne unendlichem wachstums gut (oder sogar um einiges besser) funktionieren kann.Wie du geschrieben hast: "es muss wachstum geben. wenns im eigenen land nichtmehr weitergeht, muss es woanders weitergehen." Da sind wir völlig einer Meinung. Bedeutet aber im gleichen Moment auch, dass Kriege nötig und unausweichlich sind, wenn man nicht zum Wohle anderer zurücktritt.

prüfungen? was für prüfungen? worin wurdest du geprüft?^^aber es ist spät und ich hatte bis gestern Prüfungen.

) text zu dem thema. bezieht sich halt auf kassel, aber ist auch aufs allgemeine übertragbar. 
nein, deswegen gerade nicht. und wenn dann nur um kritik an den demontranten zu üben und rumzustänkern, so wie ichs machen werde. xDUnd weswegen soll ich da jetzt marschieren und welchen Zweck soll das bringen?!