• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Brauchen wir Kriege?

Sind Kriege sinnvoll?

• Kriege sind nie sinnvoll.

Stimmen: 9 27,3%
  • Um Menschenrechte zu schützen, ja.

Stimmen: 1 3,0%
  • Sinnlos, aber unvermeidlich.

Stimmen: 9 27,3%
  • Kriege sind aus gewissen Gründen sinnvoll.

Stimmen: 14 42,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
ein ernster Thread... hmmm ...naja, ernst wird für gewöhnlich erst dann etwas wenn man selbst davon betroffen ist. Mein Bruder ist zur Zeit in Afghanistan im Einsatz. Wie ich heute erfahren habe wurde er gestern leicht (Gott sei Dank) verletzt.
Mir gehen solche Threads am Ar... vorbei. Groß diskutieren ob es Sinn macht oder nicht, während dessen muss mein jüngerer Bruder mit seinen Kamaraden für solche Idioten den Kasper im Kriegsgebiet machen.

Hab ich echt null Verständnis für. Die Menschheit besteht zu rund 80% aus Heuchlern.

@ Klostein: joa... Sandstein eben. Ist beim Kölner Dom nicht anders... eine ewige Baustelle.

ehm... häh? was genau willst du uns bitte mitteilen? ernst wird es, wenn man selbst betroffen ist, was bei dir ja der fall zu sein scheint, weil dein bruder in afghanistan ist. und deshalb macht es keinen sinn, hier zu diskutieren. achso und außerdem besteht die menschheit aus heuchlern.
:confused:

Öhm, *auf SirJoker mach^^* könntet ihr mal wieder von diesem Architektur- und Diskussionsgedöns wegkommen und wieder weiter über die Sache mit dem Markt und den Ressourcen plaudern? ;) Ich glaube, hier geht es ja um ’ne objektive, maximal gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Dass es subjektiv, also für den Einzelnen, Probleme beim Thema Krieg bestehen, ist denke ich hier jedem klar.

ehm... häh? was genau willst du uns bitte mitteilen? ernst wird es, wenn man selbst betroffen ist, was bei dir ja der fall zu sein scheint, weil dein bruder in afghanistan ist. und deshalb macht es keinen sinn, hier zu diskutieren. achso und außerdem besteht die menschheit aus heuchlern.
:confused:

...ich weiss, ich drücke mich oft sehr umständlich aus. Tut mir leid.

Aber wenn ich sowas lese wie Krieg wegen Ressourcen oder Glaubenskriege, dann wird mir SCHLECHT. Diese Menschen WIDERN mich an!
Was ich sagen wollte ist, dass Krieg im Allgemeinen der größte Scheiss schlechthin ist. Es gibt keine echte Rechtfertigung für Kriege! Idioten, die darüber debatieren gibt es zu Hauf - all die würde ich an die vorderste Front schicken!

Wie man wohl merkt, spricht in diesen Zeilen der pure Hass aus mir heraus!

Es gibt kein richtig oder falsch im Krieg, doch sowas weiss man nur wenn man selbst betroffen ist, Diskussionen darüber sind einfach nur DUMM, denn Kriege an sich sollten ganz einfach nicht geführt werden.

Menschenwürde... Menschenwürde und Menschenrechte??? Zur Hölle damit!!! Versteht mich nicht falch, ich bin nicht gegen die Menschenrechte, aber diese als Kriegsvorwand zu missbrauchen ist genau so widerlich.
Ihr werdet als Soldat in solch ein Land geschickt um dort die Ordnung wiederherzustellen, nur weil ein paar dumme Idioten meinen euch dahin schicken zu müssen, während die selbst jeden Tag daheim bei ihren Familien rumgammeln können. Dann werdet ihr auf Patrolie in eine Stadt geschickt. Lachende Kinder kommen auf euch zugelaufen und WAS DANN??? Die Kinder könnten sich freuende Kinder sein, sie könnten aber auch mit Bomben bestückt sein und euch mit sich in den Tod schicken!!! Wenn ihr Angst habt und deswegen diese Kinder eschiesst, werdet ihr in eurem eigenem Land dafür verurteilt!!!!! Von den scheiss dummen HEUCHLERN, für die ihr da unten gewesen seid!!!
Mein Bruder hat ne kleine Tochter und er war bereits in solch einer Situation... ich jedenfalls wüsste nicht wie ich reagieren würde.

Dieser Thread stinkt!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich sowas lese wie Krieg wegen Ressourcen oder Glaubenskriege, dann wird mir SCHLECHT. Diese Menschen WIDERN mich an!
Wen nun? Leute, die Krieg mit diesen Begründungen betreiben?
Was ich sagen wollte ist, dass Krieg im Allgemeinen der größte Scheiss schlechthin ist. Es gibt keine echte Rechtfertigung für Kriege! Idioten, die darüber debatieren gibt es zu Hauf - all die würde ich an die vorderste Front schicken!
Also sehe ich das richtig, dass du hier die User beleidigst? Interessant.
Hast du die Posts von den Usern hier denn gelesen?
Es gibt kein richtig oder falsch im Krieg, doch sowas weiss man nur wenn man selbst betroffen ist, Diskussionen darüber sind einfach nur DUMM, denn Kriege an sich sollten ganz einfach nicht geführt werden.
Hm. „Es gibt kein richtig oder falsch im Krieg“ und „Diskussionen darüber“ passen irgendwie nicht so ganz. Bisher geht es doch darum, wie Kriege überhaupt entstehen und warum sie nach wie vor geführt werden.
Ja, aber was sollen wir jetzt sagen? Ist zwar nett, dass du gegen Kriege bist (sind wir denke ich alle), aber darum geht es halt nicht.
Menschenwürde... Menschenwürde und Menschenrechte??? Zur Hölle damit!!! Versteht mich nicht falch, ich bin nicht gegen die Menschenrechte, aber diese als Kriegsvorwand zu missbrauchen ist genau so widerlich.
Gegenvorschläge? Was wären alternative Maßnahmen gegen Aggressoren, gegen Terroristen, Antisemiten?
Dass woanders Menschen aufgrund repressiver Umstände schlecht leben, hat übrigens weniger mit dieser Begründung mit Menschenrechten zu tun. Es geht da schlichtweg darum, dass ein Aggressor gewaltsam gegen Menschen vorgeht. Da zu zugucken ist genauso scheiße.
Dieser Thread stinkt!
Nett. Ich halte mich ja normalerweise nicht an Orten auf, die stinken.^^

PS: Ist dein Bruder freiwillig dort? Wenn ja: No Comment :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nein, es geht nicht nur um die praktische ausführung, sondern auch um den gedanken dahinter. das 'rassenverständnis' der anderen nationen war ein komplett anderes. antisemitismus (schon garnicht in seiner deutschen form) lässt sich nie mit anderen rassismen gleichsetzen.

Kannst du so nicht sagen. Die "slawische Rasse" wurde ja "nur" als minderwertig bezeichnet und durfte überleben. Das Schicksal wäre dann Zwangsarbeit in irgendwelche Tagebauten, Fabriken, etc. Halt die schlechtesten Jobs. Gleiches haben doch auch die Kolonialmächte gemacht. Haben sie nicht auch Einheimische dazu gezwungen für sie zu arbeiten? Haben sie sie nicht auch schlecht behandelt? Stichwort Plantagenarbeit.

Was den Antisemitismus angeht, so war das eigtl. Gang und Gebe, dass Juden Ausgestoßene waren. Das hat Hitler eben auch nur auf die Spitze getrieben. Der Hass auf Juden ergründete sich bereits fast 2000 Jahre vorher (pauschal gesagt).

ich sehe die kolonialisierung als kurzen absatzmarkt? was genau meinst du damit?
also ich sehe die kolonialisierung eher als mehr oder weniger kurzes projekt, mit dem ziel, auf lange sicht einen absatzmarkt errichten und aufrechterhalten zu können.

Okay, stimmt, hast du ja tatsächlich so geschrieben. Nja, mein Fehler.

@ACS

Um ehrlich zu sein: Wenn dein Bruder in Afghanistan fällt, ist er selber daran Schuld. Was hat er sich auch für einen Auslandseinsatz verpflichtet. Es war sein eigener Wille. Das wir hier über Krieg und ähnliches reden beeinflusst nicht im Geringsten was deinem Bruder geschieht. Es beeinflusst gar nichts, außer das ein paar Menschen gegenseitige Meinungen austauschen. Uns also zu verteufeln, wir wären Heuchler ist schonmal außerordentlicher Quatsch. Wenn du denkst ich bin ein schlechter Mensch, meinetwegen.

Boah, könnten wir auch mal von diesem Holocaust-Thema wegkommen? Das Ding war eine Singularität und fertig. Sicher waren Juden schon immer Zielscheibe für Spott usw. Aber dieses Ereignis Holocaust konnte eben nur in Deutschland stattfinden. Es ist ein Sonderfall. Vergleiche heranzuziehen ist einfach nicht korrekt. Punkt.^^

Zu dem Marktzeugs kann ich nur sagen: Ressourcen gehören zum Markt – also ist Markt allgemeiner und präziser als die Ressourcenbegründung. Nun ja, wie auch immer. Ich wollte mal ’ne Frage stellen: Diskussion um moderne Kriege hin oder her: Dieser „moderne“ Kolonialismus, inwiefern ist der zu bewerten? Es gibt ja Linke, die diesen befürworten – da geht es wohl nicht um den Markt, sondern um die Demokratie. Andererseits ist es nach wie vor so, dass bei dieser Geschichte ein Herrenland über ein vermeintlich minderwertiges Land einbricht. Öh, einbricht? Wie auch immer. Ja, also, könnte das mal jemand zitieren und ’n paar Argumente Pro und Kontra liefern? :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Boah, könnten wir auch mal von diesem Holocaust-Thema wegkommen? Das Ding war eine Singularität und fertig. Sicher waren Juden schon immer Zielscheibe für Spott usw. Aber dieses Ereignis Holocaust konnte eben nur in Deutschland stattfinden. Es ist ein Sonderfall. Vergleiche heranzuziehen ist einfach nicht korrekt. Punkt.^^
Naja, eben nicht, aber lassen wir das. Ich kann euch das glaube ich nicht näherbringen.

Zu dem Marktzeugs kann ich nur sagen: Es geht denke ich auch darum, festzustellen, dass Krieg eben nichts natürliches ist (was bei Ressourcen und Co. eben der Fall ist). Nun ja, wie auch immer. Ich wollte mal ’ne Frage stellen: Diskussion um moderne Kriege hin oder her: Dieser „moderne“ Kolonialismus, inwiefern ist der zu bewerten? Es gibt ja Linke, die diesen befürworten – da geht es wohl nicht um den Markt, sondern um die Demokratie. Andererseits ist es nach wie vor so, dass bei dieser Geschichte ein Herrenland über ein vermeintlich minderwertiges Land einbricht. Öh, einbricht? Wie auch immer. Ja, also, könnte das mal jemand zitieren und ’n paar Argumente Pro und Kontra liefern? :D :D

Dieser Demokratie Gedanke ist ganz witzig bezüglich Amerika. Wer den "Frontier-Gedanke" kennt, weiß, dass Amerika ja von Ost nach West entdeckt wurde und somit die Grenze immer weiter nach Westen gegangen ist. Das Erschließen des neuen Landes war das Ziel. Als alles erschloßen wurde, was erschloßen werden konnte, brauchte man was Neues, zum erschließen. Und dieser Gedanke sitzt noch ziemlich in ´den Amerikaner drin. Ich denke, dass ist der Grund, warum sie sich immer wieder Ziele suchen. Seien das der Weltraum oder eben die (vermeintliche) Demokratisierung.

Moderne Kolonialisierung geht hauptsächlich um Ressourcen und Standort, wie HeyDu auch geschrieben hat. England hat damals den Suez-Kanal gesichert, damit sie aus Indien über den Seeweg nach England gelangten. Heute sind die Amis im Nahen Osten, um Pipelines zu unterdrücken (siehe den Artikel von HeyDu). Ich weiß, oben schreib ich, dass die Amis demokratisieren wollen und es stimmt irgendwo auch. Das hängt mit dem Kalten Krieg zusammen. Kapitalismus/Demokratie versus Kommunismus. Und der ist auch erst 20 Jahre her.

Wen nun? Leute, die Krieg mit diesen Begründungen betreiben?

Du meinst wohl WER nun..ber egal. Ich meine Leute die Krieg aufgrund deiser Belange rechtfertigen.

Also sehe ich das richtig, dass du hier die User beleidigst? Interessant.
Hast du die Posts von den Usern hier denn gelesen?

Ist mir ehrlich gesagt scheiss egal ob sich hier jemand angesprochen fühlt. Ihr redet/schreibt und bringen tut es eh nichts. Von daher hab ich eigentlich eher die Leute gemeint, die es wirklich in der Hand haben.

Hm. „Es gibt kein richtig oder falsch im Krieg“ und „Diskussionen darüber“ passen irgendwie nicht so ganz. Bisher geht es doch darum, wie Kriege überhaupt entstehen und warum sie nach wie vor geführt werden.
Ja, aber was sollen wir jetzt sagen? Ist zwar nett, dass du gegen Kriege bist (sind wir denke ich alle), aber darum geht es halt nicht.

Eure Diskussion an dieser Stelle führt zu rein garnichts und wird von daher, von meiner Seite aus auch nicht für voll genommen. Der Scheiss macht mich nur wütend. [/QUOTE]

Gegenvorschläge? Was wären alternative Maßnahmen gegen Aggressoren, gegen Terroristen, Antisemiten?
Dass woanders Menschen aufgrund repressiver Umstände schlecht leben, hat übrigens weniger mit dieser Begründung mit Menschenrechten zu tun. Es geht da schlichtweg darum, dass ein Aggressor gewaltsam gegen Menschen vorgeht. Da zu zugucken ist genauso scheiße.

Mein Mitleid für diese unterdrückten Menschen ist mindestens genau so groß wie der eure. Aber was ihr hier tut ist niichts anderes als Heuchlerei. Ihr glaubt Krieg kann da helfen, dann hört auf hier diesen Schwachsinn zu verzapfen und meldet euch beim Bund um mitzukämpfen.

Wenn ihr selber vor Ort seid oder sehr engstehende Angehörrige dort habt, werdet ihr urplötzlich ganz anders darüber denken. In solchen Augenblicken ist sich jeder selbst der näheste. Seinen Arsch riskieren für irgendwelche anderen nur damit irdendwelche Vollidioten, die meinen es wäre Rechtens, während sie selbst nichts anderes tun, als darüber zu diskutieren? Was ist mit den eigenen Angehörigen im falle eines Todes??? Trauer endet nicht selten in Hass.

Wie ich schon gesagt hab, wenn ihr selber nicht betroffen seid oder gewilt seid selber mitanzupacken habt ihr kein Recht darüber zu debatieren, was deutsche Soldaten auf sich nehmen sollen um eure scheiss Gewissen zu erleichtern. Macht es selbst oder haltet euch raus.

PS: Ist dein Bruder freiwillig dort? Wenn ja: No Comment :rolleyes:

Die Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? Du hast wirklich keine Ahnung von der Bundeswehr, stimmts? Das ist kein Vorwurf. ...nein, ist er nicht.

Eure Diskussion an dieser Stelle führt zu rein garnichts und wird von daher, von meiner Seite aus auch nicht für voll genommen. Der Scheiss macht mich nur wütend.
So gesehen bringt KEINE Diskussion etwas...

Ein Forum ist nunmal dazu da, um Meinungen auszutauschen und zu diskutieren.

Die Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? Du hast wirklich keine Ahnung von der Bundeswehr, stimmts? Das ist kein Vorwurf. ...nein, ist er nicht.
Wenn man sich länger verpflichtet, dann sollte man wissen, dass die Möglichkeit besteht, in einen Auslandseinsatz eingesetzt zu werden. Viele verpflichten sich einfach mit der Hoffnung, dass es nicht soweit kommt und unterschätzen die Gefahr. Oft hört man: "Deutschland schickt ja nur Unterstützung." "Deutschland kämpft dort nicht, sondern baut auf." usw...
Ich habe meinen Grundwehrdienst bei einem Logistikbataillon geleistet...ja das klingt erstmal lustig.^^ Doch die Soldaten, die dieses Bataillon dem ISAF-Kontingent gestellt hat waren genau so in Gefahr wie vielleicht Fallschirmjäger oder Panzergrenadiere. Mehrere Male wurde uns berichtet, dass das Lager mit Raketen beschossen wurde. In solchen Momenten haben sich die Soldaten schon Gedanken gemacht, ob es das Geld wert ist. Das ist doch, was die meisten so sehr reizt. "Ich bin ein paar Monate da unten und kann mir danach ein Auto kaufen..."

Naja...ich werde in dieser Art Deutschland nicht dienen!
Es ist traurig, wenn Soldaten für nichts streben.
Deutschland verteidigt im Afghanistan einen Scheißdreck.:rolleyes:

Ich klinke mich aus dieser dämlichen Diskussion aus.
Er klinkt sich aus, aber dennoch wird er die Posts hier weiter mitverfolgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja...ich werde nicht in dieser Art Deutschland nicht dienen!
Es ist traurig, wenn Soldaten für nichts streben.
Deutschland verteidigt im Afghanistan einen Scheißdreck.:rolleyes:

Ja, das ist richtig. Hinzu kommt noch, dass sie sterben, weil irgendwelche Leute meinen die Befugnis zu haben, sie dort hin zu entsenden und überspitzt ausgedrückt deren Tod in Kauf nehmen um am Ende selber besser dazustehen. Ganz nach dem Motte: "...was denn??? Mein Land hat doch geholfen, ich hab nen reines Gewissen."

Naja, aber ich wollte ja nichts mehr dazu sagen, sollte lch lieber auch nicht. Ein Wutausbruch reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ACS: Wir wissen alle, warum du emotional reagierst. Wir oder beziehungsweise ich weiß, dass es sicher nicht leicht ist. Trotzdem ist diese Diskussion nicht sinnlos.
Mein Mitleid für diese unterdrückten Menschen ist mindestens genau so groß wie der eure. Aber was ihr hier tut ist niichts anderes als Heuchlerei. Ihr glaubt Krieg kann da helfen, dann hört auf hier diesen Schwachsinn zu verzapfen und meldet euch beim Bund um mitzukämpfen.
Ich bin doch nicht bescheuert und kämpfe beim Bund mit, hallo? Für was denn?
Trotzdem muss doch ein gesellschaftlicher Diskurs stattfinden, der den Krieg diskutiert. Wäre dem nicht so, könnte jeder Präsident der Welt in Zimbabwe und sonst wo eindringen, wie ihm lieb ist. Dem Präsidenten zum Glück gibt es ja genug Leute, die sich beim Bund bewerben, und alles für ihr Vaterland tun. :rolleyes:
BTW: Keiner hier glaubt, er könne mit der Diskussion „helfen“. Das hier ist ein Lernprozess. Bücher sollen dabei ja auch helfen.
Wenn ihr selber vor Ort seid oder sehr engstehende Angehörrige dort habt, werdet ihr urplötzlich ganz anders darüber denken. In solchen Augenblicken ist sich jeder selbst der näheste. Seinen Arsch riskieren für irgendwelche anderen nur damit irdendwelche Vollidioten, die meinen es wäre Rechtens, während sie selbst nichts anderes tun, als darüber zu diskutieren? Was ist mit den eigenen Angehörigen im falle eines Todes??? Trauer endet nicht selten in Hass.

Wie ich schon gesagt hab, wenn ihr selber nicht betroffen seid oder gewilt seid selber mitanzupacken habt ihr kein Recht darüber zu debatieren, was deutsche Soldaten auf sich nehmen sollen um eure scheiss Gewissen zu erleichtern. Macht es selbst oder haltet euch raus.
Wieso haben wir kein Recht dafür? Pff, jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern. Das ist in einer kommunikativen Gesellschaft sogar Pflicht.
Ja, irgendwie kommt man ja in den Bund, nicht? Und wenn man irgendwie dort hinkommt, ist man sich auch irgendwie bewußt, was der Bund ist, nö?
Du bist ein ARSCHLOCH
Mod!! xD Ich meld es nicht^^
...sei froh, dass du diesen Satz nicht in meiner persönlichen Gegenwart gesagt hast, denn dann wärst du ganz schnell gefallen.
Huiuiui. Straftaten androhen also auch noch? Ich kann dir nur raten, Ruhe zu bewahren. Jeder hat Verständnis für deine Wut. Aber wie schon gesagt: Deswegen will sich hier keiner den Mund verbieten lassen.
Ich klinke mich aus dieser dämlichen Diskussion aus.
Na endlich. :rolleyes:

ACS_Fallen-Angel, nur weil dein bruder so doof war, zur bundeswehr zu gehen heißt das nicht, dass du hier rumwüten kannst und blindlings ohne jedes argument erstmal alles als scheiße abtun darfst. und immer dieses pochen auf eigene erfahrungen - so ein quatsch. die scheinen einem sachlichen diskurs vielmehr im wege zu stehen.

Kannst du so nicht sagen. Die "slawische Rasse" wurde ja "nur" als minderwertig bezeichnet und durfte überleben. Das Schicksal wäre dann Zwangsarbeit in irgendwelche Tagebauten, Fabriken, etc. Halt die schlechtesten Jobs. Gleiches haben doch auch die Kolonialmächte gemacht. Haben sie nicht auch Einheimische dazu gezwungen für sie zu arbeiten? Haben sie sie nicht auch schlecht behandelt? Stichwort Plantagenarbeit.

Was den Antisemitismus angeht, so war das eigtl. Gang und Gebe, dass Juden Ausgestoßene waren. Das hat Hitler eben auch nur auf die Spitze getrieben. Der Hass auf Juden ergründete sich bereits fast 2000 Jahre vorher (pauschal gesagt).
ich sage es noch einmal: du kannst den ns nicht vergleichen. es ging mir in erster linie auch nicht um den rassismus gegenüber der slawen (obgleich auch hier die deutschen aus der reihe tanzen), sondern vielmehr um den antisemitismus. zu sagen, "hitler hat diesen nur auf die spitze getrieben" ist aus zweierlei gründen geschichtsrevisionistisch und relativierend: zum einem wird hier die rolle der volksgemeinschaft und zum anderen die besondere dynamik und struktur des deutschen antisemitismus nivelliert.
der hass auf juden, den es vor 2000 jahre gab, lässt sich btw eher als antijudaismus titulieren.
der deutsche antisemitismus entstand hingegen entstand erst mit dem deutschen nationalismus. und wie balthi schon sinngemäß sagte: no germans, no holocaust!

Und dieser Gedanke sitzt noch ziemlich in ´den Amerikaner drin. Ich denke, dass ist der Grund, warum sie sich immer wieder Ziele suchen.
das klingt nicht nur sehr weit hergeholt, sondern auch dezent antiamerikanisch, aber naja... ;)

ACS_Fallen-Angel, nur weil dein bruder so doof war...

EY!!! So langsam aber sicher reicht's!!! Du kleiner 0815-Nerd, lass gefälligst meinen Bruder aus dem Spiel. Der ist noch nicht mal anwesend, um selber dazu Stellung zu nehmen. Also, wenn du mich beleidigen willst, nur zu, ist mir egal. Aber lass es gefälligst sein über ihn zu urteilen.

Und jetzt geh ins Bett, deine Mama rufft schon.

Zuletzt bearbeitet:
du hast ihn doch erst ins spiel gebracht, du pfeife. :lol: :lol:

Ja, aber er ist auch mein Bruder. Du hast mit ihm nix am Hut.

Ich sag ja auch nicht deine Mutter wäre scheiss dumm weil sie dich nicht zur Adoption freigegeben hat, oder? Und wehe du nimmst diesen Satz jetzt für voll.

Lasst einfach meinen Bruder aus dem Spiel, dann halte ich mich auch aus eurer Diskussion raus.

(Pfeife ^.^ das hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt ^_- )

So! Nun vertragen wir uns alle! :rolleyes:
Sonst endet die Kacke hier noch mit einem Verweis oder noch schlimmer...

Lasst einfach meinen Bruder aus dem Spiel, dann halte ich mich auch aus eurer Diskussion raus.
Eventuell, profitiert die Diskussion davon, wenn du doch teilnimmst. Hauptsache, es kommt nicht wieder zu grundlosen Beleidigungen.

Und wer angefangen hat, ist mir egal, kommt jetzt nicht damit! xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück