• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Brauchen wir Kriege?

Sind Kriege sinnvoll?

• Kriege sind nie sinnvoll.

Stimmen: 9 27,3%
  • Um Menschenrechte zu schützen, ja.

Stimmen: 1 3,0%
  • Sinnlos, aber unvermeidlich.

Stimmen: 9 27,3%
  • Kriege sind aus gewissen Gründen sinnvoll.

Stimmen: 14 42,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Zur Gewalt zählt das Töten und eben aggressive, schädigende Handlungen. Die Definition ändert sich dort auch nicht großartig. Oder willst du darauf hinaus, dass Frieden utopisch ist? Gerade auch weil Pazifismus zu Krieg führen könnte, nämlich dann wenn Konflikte entstehen und diese Konflikte mit gewalttätigen Mitteln gelöst werden? Ist ja heute der Fall.

Ich bin ja Nazi.:rolleyes: Ich darf das.:rolleyes:
aso, na dann.

Ich sehe das Problem eher in den Konsequenzen, die Maßnahmen nach sich ziehen. Macht Krieg gegen Partisanen Sinn? Gerade wenn diese die Wut ausnutzen? Marschiert man nach einem Krieg genauso ohne Hilfe aus den Ländern aus, wie damals in Afghanistan? Diskussion! :D
ob krieg gegen partisanen sinn macht? ja, definitiv. um es nochmal anhand des beispiels israel - hamas darzustellen: israel hat garkeine wahl, als krieg zu führen. verhandeln funktioniert wie bereits gesagt nicht und das hat es auch mit den vorgängern (plo und co) nie. einfach ignorieren mal sowieso nicht, weil daraus immer mehr, immer heftigere angriffe folgen. das heißt die einzige möglichkeit die bleibt ist der krieg, ist das in die schranken weisen des gegners, auch wenn dieser dadurch wieder sein propagandamaterial etc bekommt - was allerdings auch keine rolle mehr spielt.

Und Atombomben: Iran ist nicht dumm. Wenn die eine Atomwaffe abfeuern, sind sie schneller weg vom Fenster, als es ihnen lieb ist. Du kennst doch sicher die Theorie, dass Atomwaffen Frieden stiften. Man mag dieser Theorie kaum zustimmen wollen, aber ihre Logik überzeugt. Wegen dieser Logik werden wahrscheinlich nur Atomwaffen gebaut.
nein eben nicht, das ist ja das problem. es wurde doch schon lauthals verkündet, dass man auch mit dem risiko, die eigene bevölkerung zu opfern, nicht zögern würde, die bombe gegen israel einzusetzen.

Ohne Krieg könntest du doch garnicht wissen, was alles als Gewalt zählt, oder?
aha und ohne einmal die woche ein vakkum zu betreten weißt du nicht, was sauerstoff ist?
dieser jing & jang schrott ist doch wohl mehr als unangebracht - schließlich besitzt der mensch neben seinen organen die der wahrnehmung dienen auch ein gedächtnis... ;D

2/297 aber warum ist das denn so Wichtig^^

Ich jedenfalls könnte ganz gut ohne Kriege leben, arbeitslos währe ich deshalb nochlange nich.
Gibt noch gnug andere Aufgaben die, die Bundeswehr zu erfüllen hatt
Es ist nicht wichtig.^^ Es hat mich einfach nur interessiert.
Hmmm ich kann nichts dazu finden und müsste raten:
Führungsunterstützungsregiment etwa?

Deutschland, Vaterland *gröhl*

Sorry für Spahaaaaaaaaaam *sing*

:ugly:

Deutschland, Vaterland *gröhl*

Sorry für Spahaaaaaaaaaam *sing*

:ugly:
jaaah, unser ganzer stolz! was ist es nur für eine ehre, diesem land zu dienen?

sterben-muss-sich-wieder-lohnen.jpg

was würde ich nicht alles für dieses schmucke ding geben... :rolleyes:

Schön...

Ich als Weib hab da natürlich andere Sehnsüchte an die gute alte Zeit wo Nationalstolz noch was wert war...

Zuletzt bearbeitet:
Schön...

Ich als Weib hab da natürlich andere Sehnsüchte an die gute alte Zeit wo Nationalstolz noch was wert war...
Na dann los!
(Kleiner Tipp: Schreiben an den Bundespräsidenten! :ugly: )

-----

Ich verstehe nicht, wie man nur sagen kann, dass "wir unsere Freiheit in Afghanistan verteidigen". Es lebe die NATO!!!

ja, ganz genau. dem "bumsen" ließe sich vielleicht noch das adjektiv "passiv" hinzufügen, dann passts noch besser.

Sorry, hast natürlich vollkommen recht...hab es sofort geändert...

mutterkreuzmitordenskre.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Mutterkreuz meinst...das war Selbstzensur. Stunden später dachte ich mir dann doch...sicher is sicher. :D

sterben-muss-sich-wieder-lohnen.jpg

was würde ich nicht alles für dieses schmucke ding geben... :rolleyes:
Mann, dafür würd ich glatt........... ....doch lieber daheim bleiben, sowas brauch ich nicht!
Aber vom Prinzip her ist die Idee gut, könnte man n paar Nazis mit anwerben.

So, und in diesem Thread ging es doch zuletzt um Israel und Islamisten, oder?
Also Israel gebührt unser Schutz, das ist klar. Wobei, kann man unter Schutz auch Schutz vor Fehlentscheidungen verstehen?
Will nur Diskussion fördern ;)

In jedem Fall hat sich Israel mit den Siedlungen im Jordan keinen Gefallen gemacht. Irgendwo gefährdet sich damit das Land doch? Zumindest provoziert es. Und verschlimmert vielleicht gar den Islamismus.

Finde die Diskussion siemlich heikel. Allein schon die Umfrage antworten.

Um Menschenrechte zu schützen, ja.
.... aber werden nicht bei jedem Krieg Menschenrechts zerstört? Oder sieht man einen Schutz der Menschenrechte wie den Tod eines Phönix? Erst muss er zu Staub zerfallen, bevor etwas komplett neues entstehen kann?

Sinnlos, aber unvermeidlich
... Finde ich etwas plump. Sinnlos, aber ok wir können sowieso nichts dagegen machen. Mit dieser Einstellung können wir keinenm helfen und schaden denen die es benötigen meist noch mehr. Denn wer etwas bewegen möchte, kann das auch schaffen. Je nachdem in welchem Land er lebt.

Kriege sind aus gewissen Gründen sinnvoll.
... bedeutet das dass wir im Grunde noch unseren Urwald Instikten vertrauen? Ich bin stärker und darf deswegen entscheiden wär wichtig Rohstoffe erhalten darf. Was für Gründe sind das? Und ab welcher Grenze sind diese Gründe vertretbar?

Zum Schluss bin ich auch der Meinung, dass Kriege ein Teil unserer Gesellschaft sind, die man nicht ausblenden und auch nicht überblenden sollte. Desweiteren ist der Krieg im zwei schneidig. Für den einen war es die Erlösung von einem dikatorischen Regieme für den anderen das Ende eines friedvollen Lebens.
Ein Krieg bleibt schrecklich und kann nicht "Menschen" freundlich geführt werden.

zocker, kannst du nicht lesen?^^ Es geht um Israel :D :D :D
Nee, Spaß:
Um Menschenrechte zu schützen, ja.
.... aber werden nicht bei jedem Krieg Menschenrechts zerstört? Oder sieht man einen Schutz der Menschenrechte wie den Tod eines Phönix? Erst muss er zu Staub zerfallen, bevor etwas komplett neues entstehen kann?
Es geht darum, in Länder einzugreifen, die ihre Bevölkerung repressiv regieren, Menschenrechte missachten, usw. Wenn zum Beispiel ein Diktator Pogrome anordnet oder er die Bevölkerung verhungern lässt, ist es meistens so, dass ein Einschreiten der UN diskutiert wird. Ich finde dies auch sinnvoll. Das Einschreiten ist kriegsähnlich, wenn eine Gruppierung/Land Widerstand leistet.
Sinnlos, aber unvermeidlich
... Finde ich etwas plump. Sinnlos, aber ok wir können sowieso nichts dagegen machen. Mit dieser Einstellung können wir keinenm helfen und schaden denen die es benötigen meist noch mehr. Denn wer etwas bewegen möchte, kann das auch schaffen. Je nachdem in welchem Land er lebt.
Joa, so ähnlich sehe ich das auch. Wenn es Alternativen zum Krieg gibt, sollten die zunächst vorgezogen werden. Aber letztlich gibt es einen ständigen Kriegszustand auf dieser Welt, also scheint er nicht so unvermeidlich zu sein, wie erhofft.
Kriege sind aus gewissen Gründen sinnvoll.
... bedeutet das dass wir im Grunde noch unseren Urwald Instikten vertrauen? Ich bin stärker und darf deswegen entscheiden wär wichtig Rohstoffe erhalten darf. Was für Gründe sind das? Und ab welcher Grenze sind diese Gründe vertretbar?
Die Gründe musst du schon angeben. :D

Insgesamt besteht die Umfrage aus: Ja – für Menschenrechte usw., Ja – weil sie die Natur des Menschen sind (:uff:), Ja – sonstiger Grund, Nein.

So hab ich mir das gedacht. ;)

So, und in diesem Thread ging es doch zuletzt um Israel und Islamisten, oder?
Also Israel gebührt unser Schutz, das ist klar. Wobei, kann man unter Schutz auch Schutz vor Fehlentscheidungen verstehen?
Will nur Diskussion fördern ;)

In jedem Fall hat sich Israel mit den Siedlungen im Jordan keinen Gefallen gemacht. Irgendwo gefährdet sich damit das Land doch? Zumindest provoziert es. Und verschlimmert vielleicht gar den Islamismus.

Ich dachte alles was Israel macht ist okay und alles was die Palästinenser und alle anderen Muslime in der Region machen ist schlecht. Wird jetzt doch ein bissi differenziert? Na bitte, geht ja.^^

Da wird nicht differenziert, es wird nur gesagt, inwieweit wir ins Tun von Israel einschreiten dürfen.
(Außerdem Diskussion, ich warte noch auf 5ka5 :ugly:)

Zurück