• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

du bist doch der klassische fall, warum darüber immer diskutiert werden muss. denn hier haben deine eltern ( gta2 kaufen können, geld haben) und der jugendschutz(verkäufer) versagt.

Darf ich dich fragen wie alt du bist? Ich meine doch damals war es den Leuten egal ab wie viel das Spiel war. Und außerdem habe ich mit 15 Jahren eine gewisse Reife das ich unterscheiden kann ob es real oder ein Spiel ist. Und ich denke doch solange ich ein normaler Teenager bin der gute Noten schreibt und nicht kriminell bin ist es egal. Oder nicht? Und ich bin der Meinung das Jugendliche vor dem Rauchen und vor Alkohol genuss zu schützen höhere Prirorität hat aber das ist egal die Videospiel sind ja schlimm.:autsch: Ich bin stolzer Nichtraucher und bin es leid so viele Kinder und Jugendliche mit nem Glimstengel im Mund zu sehen.:motz:

"Wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?"

Antwort: Wenn der Erwachsene es selbst nicht spielen/sehen/hören möchte.

Jeder sollte selbst entscheiden, was er verträgt und was nicht. Man kann und darf einer gesunden, erwachsenen Person diese Entscheidung nicht abnehmen.

Beispielsweise habe ich Postal 2 gespielt und habe davon keinen Schaden bekommen.
Hingegen ist mir nur bei einem Video von Manhunt etwas schlecht geworden, sodass ich für mich entschied, es nicht spielen zu wollen.

Die Frage ob geschnitten werden darf, oder ob Entwickler eine bestimmte Grenze nicht überschreiten dürfen, stellt sich mir fast gar nicht. An sich sollte alles erlaubt sein. Okay, wenn da jetzt ein Spiel kommt, wo dem Spieler eingetrichert wird, er soll rausgehen und Kinder vergewaltigen, dann ist das natürlich nicht mehr okay, aber bei Spielen von heute...da sehe ich nirgendwo Grund zum Verbot oder Zensur.

Ich finde die USK auch ziemlich seltsam. Ich kann mich erinnern, dass Resident Evil zum Beispiel damals Uncut erschien. Obwohl man dort Menschen tötet, Köpfe platzen und sehr viel Blut fließt. Hingegen wurde Silent Hill 5, was fast zur selben Zeit erschien und wo man eigentlich nur gegen Monster kämpft zensiert.
So wie in RE4 und Modern CoD4 das Punktesystem rausgenommen wurde, während es bei RE5 aber vorhanden ist.
Mir ist nicht so ganz klar, wie deren System funktioniert, deshalb hat sich in meinen Hinterkopf auch der leise Verdacht eingeschlichen, dass es da vielleicht nicht mit rechten Dingen zugeht.

Allein deswegen wäre ich schon dafür, dass es in Deutschland das PEGI-System gibt.

Nun, die eine Person kann mehr vertragen, die andere weniger. Ich konnte als Kind schon sehr gut mit Gewalt umgehen, während andere das nicht konnten.
Vielleicht sollte man nen Psyscho-Test für Personen einführen und sie auf ihre "Verträglichkeits-Tauglichkeit" hin untersuchen. Und dann bekommt man nen Schein, wo drauf steht, was man spielen darf und was nicht. :D

Außerdem denke ich, dass Gewalt nicht gleich Gewalt ist. Wenn ich ein Spiel habe, wo viel Blut spritz, Köpfe zerschmettert werden und Eingeweide durch die Luft fliegen, dann stört mich das eigentlich nicht. Aber wenn da ein Spiel ist, mit weniger Blut und ohne Eingeweide, dafür aber mit grauenvollen Schreien und einer verstörenden Geschichte, dann geht mir das viel mehr an die Nieren.

Ich nehme mir mal mein Grundgesetz-Büchlein zur Hand und zitiere einen Absatz des fünften Artikels:
Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]

(2) Diese Rechte (Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit, Anm. v. mir^^) finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre
Dazu noch ein Teil des achten Artikels:
Artikel 18
[Verwirkung von Grundrechten]

Wer die Freiheit der Meinungsäußerung […] zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte.
Zensiert wird also maximal nur, wenn Schriften oder Werke verfassungsfeindlich sind. Ansonsten gibt es keine Zensur in Deutschland. Dass durch gesetzliche Regelungen manche Spiele nicht in der auch für Kinder und Jugendliche zugänglichen Öffentlichkeit beworben und verkauft werden dürfen und deshalb viele Spielehersteller das Spiel nicht verkaufen oder selbst zensieren, ist kein Problem der Regierung oder der Gesetzgebung. (Wäre das Produkt für die Kunst wirklich so wichtig, wäre es dem Hersteller egal, wie viele davon verkauft würden.:D)

Wie nun die Jugend geschützt werden soll, entscheidet das Sittengesetz. Was nach dem Sittengesetz zugelassen werden darf, steht in keinem Gesetzestext, sondern wird vom Konsens der Allgemeinheit ermittelt. Sicher beruft man sich hierbei auch auf Artikel 2 des GG: „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“, die durch verstörende Medieninhalte möglicherweise gestört wird.

Man muss bedenken: Wie schon hier erwähnt wurde, kann man Gewalt kaum verstecken. Jedoch ist Gewalt allein nicht das Problem, an das sich die Sitte stört, sondern wie, wann und warum Gewalt angewandt wird. Ein Spiel, in dem der Protagonist Tausend Monster brutal schlachten muss, weil er jemanden retten will, ist sittlich akzeptabler, als ein Kriegsspiel, bei dem es schlicht und ergreifend um die Eliminierung des Gegners geht, ohne moralischen Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dumm>"Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?"
Für Erwachsene unzumutbar xD also meiner meinung nach sollte jeder Erwachsene selbst entscheiden, was für ihn zumutbar ist.Und nich i.welche andern Leute entscheiden lassen ob das jetzt zu schlimm für mich ist oder nicht xD!!!!
Das sollte jeder Erwachsene selber für sich entscheiden können.
Einfach nur zum Kotzen uns zu sagen, was wir sehen dürfen und was nicht!
Aber wat will man machen, so ist es halt -.-!

Zitat:Die Gore-Effekte in der Originalversion sind auch für Erwachsene unzumutbar.....
Was für ein Weicheiergesülze.Welchem Schreiberling ist das denn von der Feder gefallen.Auf diesem Planeten passieren ganz andere Dinge,und das ist kein Game.

Zitat: Die Gore-Effekte in der Originalversion sind auch für Erwachsene unzumutbar.....
Was für ein Weicheiergesülze.Welchem Schreiberling ist das denn von der Feder gefallen.Auf diesem Planeten passieren ganz andere Dinge,und das ist kein Game.

Wenn du zitierst, dann bitte richtig:

"Fallout 3 - Die Gore-Effekte in der Originalversion sind auch für Erwachsene unzumutbar, befand das Prüfgremium der USK. In der deutschen Version gehen die Konflikte im Ödland deutlich unblutiger vonstatten."

So steht es unter dem Bild geschrieben, schau nochmal nach wenn du mir nicht glaubst. :rolleyes:

Darf ich dich fragen wie alt du bist? Ich meine doch damals war es den Leuten egal ab wie viel das Spiel war. Und außerdem habe ich mit 15 Jahren eine gewisse Reife das ich unterscheiden kann ob es real oder ein Spiel ist. Und ich denke doch solange ich ein normaler Teenager bin der gute Noten schreibt und nicht kriminell bin ist es egal. Oder nicht? Und ich bin der Meinung das Jugendliche vor dem Rauchen und vor Alkohol genuss zu schützen höhere Prirorität hat aber das ist egal die Videospiel sind ja schlimm.:autsch: Ich bin stolzer Nichtraucher und bin es leid so viele Kinder und Jugendliche mit nem Glimstengel im Mund zu sehen.:motz:

ich bin 30 jahre alt und familienvater. ausserdem ging es darum, dass gta2 mit 8 jahren erworben, gespielt wurde. ich spiele selbst gern auch mal "härter" , aber diese sinnlosmetzeleinlagen sind nur noch müll und eindeutig auf das junge publikum ausgerichtet. diese entwicklung ist sch.... wenn ich im laden kids im alter von 10 jahren reden höre, wie geil es ist, als bei black ops der kopfschuss in zeitlupe spritzte, oder wie geil es ist, bei gta leute umzufahren , oder zu erschiessen , muss ich sagen, sollte man diese eltern stark anprangern. alles ist meist auslegungssache und wer sagt einem, ab wann man reif genug ist, oder erwachsen ? was ist erwachsen ? volljährigkeit ab 18 bzw. 21 ? zudem solltest du mal meinen post davor genauer lesen, welche kombination menschen schnell mal die "realität" vergessen lässt. das ist , finde ich, ein ernster faktor.games sind ein schöner unterhaltungsfaktor, aber unbewusst "ungeeignetes" kann auch mal eine störrung hinterlassen.
wobei ich sagen muss, viele raps sind noch schlimmer... musik ist auch eine "waffe", welche die psyche stark beeinflusst, sie kann entspannen , oder macht z.b. auch agressiv...hier sollte die politik auch mal mehr gegen tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich finde das Deutschland und auch viele andere Länder ( z.B. Australien) viel zu ernst mit dem Thema "Gewalt in Videospielen" umgehen. Ich nehme jetz mal als Beispiel das aktuell sehr sehr umstrittenne Bulletstorm, dort wird die Gewalt der art überspitzt das man sie einfach nciht ernstnehmen kann. Natürlich ist jeder Mensch anders und empfindet Gewalt unterschiedlich , aber ernst nehmen kann man die virtuelle Gewaltdarstellung doch nun wirklich nicht.

Jetzt möchte ich aber nochmal speziell auf den Fall Dead Space zurückkommen. Es steht vollkommen ausserfrage das dieses Videospiel extrem Brutal ist. Weshalb dieser Titel "keine Jugendfreigabe" bekommen hat und aus diesem Grund müsste der Mensch doch sehn das dies kein Kinderspiel ist, es geht hart zur sache. Deshalb sollte doch , wie hier schon oft sehr gut erkannt wurde, jeder für sich slebst entscheiden können obs zu hart ist oder nicht. Es gibt weit aus wichtigere Dinge als darüber zudiskutieren ob ein Spiel wie Dead Space 2 hier ohne weiteres erscheinen darf oder nicht. Wozu gibt es denn die USK ?

Mein Gott...es ist nur ein Spiel. Ein Spiel in dem es im Grunde darum geht in einer Raumstation gegen Monster zu kämpfen.

Das erinnert mich an den Film Starship Troopers. Da wurde damals aus irgendeinem Grund auch son Wahnsinns Aufriss gemacht. Von wegen: Schwer jugendgefährdend, da fliegen Körperteile durch die Gegend, bla, bla, bla...

Ich weiß nicht mehr genau wer es gesagt hat, ich glaube der Regisseur selbst (Paul Verhoeven).

Wer einen Film ernst nimmt, in dem es darum geht das junge Heranwachsende auf einen fremden Planeten geschickt werden um dort gegen riesige Käfer zu kämpfen, der hat vielleicht selber einige Probleme.

Das Ganze wird einfach viel zu ernst genommen.

Ach ja, wenn es nach mir ginge wäre die USK schon lange abgeschafft. Von mir aus PEGI für alle, aber die USK ist n' schlechter Witz. Allein schon diese verfluchten Riesenwarnschilder...da krieg ich kalten Hass.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte und muss die usk auch in schutz nehmen, schützen sie vor extremen in spielen, welche für viele wirklich unzumutbar erscheinen. andere wollen uncut , gore und metzeleien. dann gehts halt nur über import.

Volljährigkeit mit 21? Soweit kommts noch dass alle jungen Erwachsenen leidem müssen wegen ein paar geisteskranker Gewaltfetischisten. Ich hab jetzt keinen Bock nachzuschauen wer die "Idee" hier in die Runde geworfen hat, aber Junge, du musst a bissl neben der Spur sein. Erst denken, dann schreiben.

Wie du schon sagst ist nicht nur die körperliche Verträglichkeit, sondern auch die psychische Widerstandsfähigkeit betroffen. Und das nicht nur im Alter von 8 Jahren. Gerade die Pubertätsphase ist eine prägende Zeit für einen Menschen, in denen sich auch seiner psychischer Zustad verändert. Und die Pübertät ist nicht mit 18 zu Ende.

Es ist auch allgemein bekannt, dass Menschen sich an etwas gewöhnen, mit dem sie oft konfrontiert werden und teilweise sogar eine Gleichgültigkeit entstehen kann. Und Gleichgültigkeit gegenüber Gewalt/ Gewaltdarstellung halte ich für eine geistige Fehlbildung.

Und für die Persönlichkeitsentwicklung ist es nicht hilfreich, wenn es mir verboten ist Experimente zu machen. Die sind schlicht notwendig, da ich sonst nicht erkenne ob mir etwas gefällt oder nicht. Nicht umsonst sind sexuelle Experimente bereits in dieser Phase nicht verboten. Da ich mir sicher bin, das irgendjemand das falsch versteht, heisst das selbstverständlich nicht das rumhurerei und orgienfeiern in dem Alter supi toll oder befürwortenswert ist. Und die Gleichgültigkeit ist sicherlich keine geistige Fehlbildung. Das ist eine Negativdarstellung die so schlicht falsch ist, weil sie so tut als würde man durch Konsum von Gewalt zu einem Menschen werden der eine Lobotomie bekommen hat. Würde man so dieses Argument zulassen könnte man genausogut den gesamten Ärzteberuf einfach verbieten aber auch Journalismus oder die Polizei, weil man ja soviele schlimme Sachen sieht. Eine Abstumpfung mag stattfinden, doch das wäre wohl sogar eher gesund zu nennen, schließlich ist es nicht hilfreich wenn jemand beim Ernstfall nur rumsteht und nichts tut, obwohl Aktion gefragt wäre. Gleichzeitig ist es natürlich verrückt zu denken, die Gewaltdarstellung in Videospielen hätte etwas mit der Realität zutun, in der noch einige andere Dinge hinzukommen. Filme zeigen da schon weitaus mehr und das schon seit Jahrzehnten und bis heute gibt es überhaupt keine Belege dafür, das die visuelle Gewalt mit realer etwas zutun hätte oder eine Abstumpfung dahingehend stattfindet das einem die Menschen egal sind (nicht die Situation). Im Gegenteil. Die Polizei teilt mit, dass höhere Zahlen damit zusammenhängen, dass mehr Straftaten auch mitgeteilt werden.
Für ein ab 21 gibt es einfach keine Grundlage und sogar das ab 18 muss in vielen Fällen einfach neu überdacht werden.

@sackyboi
Die USK schützt nicht und ob es für jemanden unzumutbar ist können nur sie selbst oder die Eltern entscheiden und niemand sonst. Außerdem ist Import unter anderem verboten (nicht für einen selbst aber für den Shop), was ein weiteres deutliches Zeichen für den Zensurstaat Deutschland ist, dessen Gesetzgebung mit der Realität nichts zutun hat. Schutz kann nicht stattfinden, wenn ich nach gutdünken Entscheidungen fälle und Minderjährige wie Erwachsene diskriminiere. Die USK braucht man sicher nicht in Schutz zunehmen, sie treffen willkürliche Entscheidungen und haben sich der Zensur ebenso schuldig gemacht wie die BPjM.

Zuletzt bearbeitet:
durch deine selbsterfahrung kann viel versaut werden.... ohne aufklärung und schutz. ich finde es ok, dass die usk in deutschland zensiert. muss ich halt importieren.
zudem ist der merklich angestiegende gewaltgrad tagtäglich beängstigend in deutschland. hierzu tragen medien wie musik, filme und spiele ihren anteil.
kind tritt anderen an den kopf an der busse, der daneben brüllt, "geil.... wie bei tekken"
hier sieht man, dass nicht nur die gewalt in spielen zunimmt, sondern dass spiele viele total den durchblick vergessen lassen können. aber das ist ein thema -mit soviel für und wider...

ich bin 30 jahre alt und familienvater. ausserdem ging es darum, dass gta2 mit 8 jahren erworben, gespielt wurde. ich spiele selbst gern auch mal "härter" , aber diese sinnlosmetzeleinlagen sind nur noch müll und eindeutig auf das junge publikum ausgerichtet. diese entwicklung ist sch.... wenn ich im laden kids im alter von 10 jahren reden höre, wie geil es ist, als bei black ops der kopfschuss in zeitlupe spritzte, oder wie geil es ist, bei gta leute umzufahren , oder zu erschiessen , muss ich sagen, sollte man diese eltern stark anprangern. alles ist meist auslegungssache und wer sagt einem, ab wann man reif genug ist, oder erwachsen ? was ist erwachsen ? volljährigkeit ab 18 bzw. 21 ? zudem solltest du mal meinen post davor genauer lesen, welche kombination menschen schnell mal die "realität" vergessen lässt. das ist , finde ich, ein ernster faktor.games sind ein schöner unterhaltungsfaktor, aber unbewusst "ungeeignetes" kann auch mal eine störrung hinterlassen.
wobei ich sagen muss, viele raps sind noch schlimmer... musik ist auch eine "waffe", welche die psyche stark beeinflusst, sie kann entspannen , oder macht z.b. auch agressiv...hier sollte die politik auch mal mehr gegen tun.

Dein Post ist sehr gut durchdacht aber ich halte nichts von Zensur und bleibe bei der Meinung das ich es unterscheiden kann. Aber du hast recht mit den kleinen Kindern man kann Call of Duty leider nur noch als Kinderspiel sehen das klingt hart aber hat ja vor mir schon einmal jemand geposted. Und zur Musik muss ich wohl nicht mehr sagen da hast du vollkommen recht man braucht hier mal nur zu sagen Blockhaus Monster oder wie sich der scheiß schreibt.:motz: Und es tut mir leid falls ich irgendwie provozierend geantwortet habe auf deinen Post.

durch deine selbsterfahrung kann viel versaut werden.... ohne aufklärung und schutz. ich finde es ok, dass die usk in deutschland zensiert. muss ich halt importieren.

Logik? Hallo? Du befürwortest die Zensur in deinem Land aber umgehst sie durch Import aus Ländern die das anders handhaben?
Also entweder ist das Heuchelei oder ein leicht beschädigter Logikprozessor. :rolleyes:

"Durch deine Selbsterfahrung kann viel versaut werden (...)". Nicht nur das die Belege fehlen, die Möglichkeit Fehler zu machen nimmst du auch noch als Grund um Zensur zu befürworten, das ist doch nicht mehr normal. Ich persönlich halte nicht viel von Alkohol und ich würde meinem Kind immer sagen "lass die Finger davon", wenn es aber mal ausprobieren will, dann darf es das auch. Dann sagt es eben "wäh, bitter" oder kotzt auf einer Klassenfahrt mal, na und? Du befürwortest die Bevormundung von Menschen, ja bis hin zu der einzigen Institution die ein Urteil fällen kann - Eltern. Aber auf der gleichen Seite sprichst du dich für Importe raus, was wie d.Night schon richtig zeigt einfach bigott ist.

Es gibt übrigens Gründe abseits von der Hypothese (ohne Fakten ist es nämlich nicht mehr) das irgendein Mortal Kombat oder Tekken dazu führt, das jemanden auf den Kopf gehauen wird. Die Polizei nennt dazu bspw. den angestiegenen Willen in der Bevölkerung Straftaten zu melden. Ist jedenfalls weitaus plausibler als die unwissenschaftliche Annahme es gäbe einen kausalen Zusammenhang zwischen Spiel und Gewalt.

Ps. Zusammenhänge herzustellen ist eine normale menschliche Fähigkeit. Wenn jemand zu einem Kletterer sagt "du machst das ja wie Spiderman" lebt er nicht in einer Traumwelt und kann nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden oder sonstetwas.

Also ich bin der Meinung das ihr SethSteiner und d.night es besser versteht dieses Thema ihr habt auch nicht geschrieben es sei schlimm das ich das Spiele und wohl gemerkt ab wann hat man eine geströte Psyche? Also ich kann sagen das ich es unterscheiden kann und weiß was Realität ist und Fiktion ist das nicht der ausgebende Grund warum Spiele mit Gewalt immer als schlecht dargestellt wewerden? JJa

Sowas blödes die Kommentarfunktion ging nicht richtig. Ja es mag sein das es Leute gibt die Spiele als Realität sehen aber solche sind hald vorher schon irgendwie Psychisch abgesunken. Ich denke man könnte hier alles voll Posten aber eigentlich gibt es immer Leute die sagen es ist schlecht und andere wie ich ist es nicht. Als abschließender Satz von mir solange ich normal bin habe ich das recht solche Spiele unverändert spielen zu dürfen und es gibt wichtigeres als so ein endlos Thema zu diskutieren. Man könnte hir wieder ein neues Thema eröffnen aber ich belass es dabei.

Tja meine Vermutung ist eine sehr gewagte These, da betroffene Hunde immer gleich anfangen zu bellen!
Die Vermutung liegt nahe, dass man ein USK Siegel mittlerweile erkaufen kann. Dabei Spielt es auch keine Rolle ob Film oder Game. Denn es war schon zuvor so, dass Titel ab 16 freigegeben wurden, die für mich entweder auf den Index oder ab 18 gehören, oder umgekehrt.
Natürlich kann keine Instanz wie die USK so etwas zugeben. Aber wer sich so häufig selbst widerspricht, wie die USK, meist mit fadenscheinigen Begründungen, muß sich diesen Einwand auch mal gefallen lassen.

Zurück