"Wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?"
Antwort: Wenn der Erwachsene es selbst nicht spielen/sehen/hören möchte.
Jeder sollte selbst entscheiden, was er verträgt und was nicht. Man kann und darf einer gesunden, erwachsenen Person diese Entscheidung nicht abnehmen.
Beispielsweise habe ich Postal 2 gespielt und habe davon keinen Schaden bekommen.
Hingegen ist mir nur bei einem Video von Manhunt etwas schlecht geworden, sodass ich für mich entschied, es nicht spielen zu wollen.
Die Frage ob geschnitten werden darf, oder ob Entwickler eine bestimmte Grenze nicht überschreiten dürfen, stellt sich mir fast gar nicht. An sich sollte alles erlaubt sein. Okay, wenn da jetzt ein Spiel kommt, wo dem Spieler eingetrichert wird, er soll rausgehen und Kinder vergewaltigen, dann ist das natürlich nicht mehr okay, aber bei Spielen von heute...da sehe ich nirgendwo Grund zum Verbot oder Zensur.
Ich finde die USK auch ziemlich seltsam. Ich kann mich erinnern, dass Resident Evil zum Beispiel damals Uncut erschien. Obwohl man dort Menschen tötet, Köpfe platzen und sehr viel Blut fließt. Hingegen wurde Silent Hill 5, was fast zur selben Zeit erschien und wo man eigentlich nur gegen Monster kämpft zensiert.
So wie in RE4 und Modern CoD4 das Punktesystem rausgenommen wurde, während es bei RE5 aber vorhanden ist.
Mir ist nicht so ganz klar, wie deren System funktioniert, deshalb hat sich in meinen Hinterkopf auch der leise Verdacht eingeschlichen, dass es da vielleicht nicht mit rechten Dingen zugeht.
Allein deswegen wäre ich schon dafür, dass es in Deutschland das PEGI-System gibt.
Nun, die eine Person kann mehr vertragen, die andere weniger. Ich konnte als Kind schon sehr gut mit Gewalt umgehen, während andere das nicht konnten.
Vielleicht sollte man nen Psyscho-Test für Personen einführen und sie auf ihre "Verträglichkeits-Tauglichkeit" hin untersuchen. Und dann bekommt man nen Schein, wo drauf steht, was man spielen darf und was nicht.
Außerdem denke ich, dass Gewalt nicht gleich Gewalt ist. Wenn ich ein Spiel habe, wo viel Blut spritz, Köpfe zerschmettert werden und Eingeweide durch die Luft fliegen, dann stört mich das eigentlich nicht. Aber wenn da ein Spiel ist, mit weniger Blut und ohne Eingeweide, dafür aber mit grauenvollen Schreien und einer verstörenden Geschichte, dann geht mir das viel mehr an die Nieren.