• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten!

Dark Ozome

Bekanntes Gesicht
So siehts aus, somit ist Deutschland wohl fürs erste Bundespräsidentslos.
Hm... Was haltet ihr davon?

So siehts aus, somit ist Deutschland wohl fürs erste Bundespräsidentslos.

Wir haben zwar derzeit keinen Präsidenten, aber die Aufgaben übernimmt kommissarisch der amtierende Präsident des Bundesrates (Jens Böhrnsen, SPD).

Über den Grund des Rücktritts kann man streiten. Einerseits verständlich, andererseits sollte man mit Kritik leben können. Besonders in der Position. Köhler empfand ich ansonsten stets als sympahtisch.

Hauptsache die Schwan bleibt jetzt fern...

Über den Grund des Rücktritts kann man streiten. Einerseits verständlich, andererseits sollte man mit Kritik leben können. Besonders in der Position. Köhler empfand ich ansonsten stets als sympahtisch.

Ja, das finde ich auch. In der Politik in dieser Stelle muss man eben ein dickeres Fell haben und sich nicht alles zu Herzen nehmen. Naja, wirklich sympatisch ist er mir zwar nie gewesen, aber das lag wohl daran das er erst lange nichts von sich gab und es dann schlag auf schlag kam. Naja, jetzt ist er weg.

Wie peinlich, sich einfach so aus der Verantwortung zu stehlen. Wer mit der Wahrheit und Kritik an seinen Äußerungen nicht leben kann, sollte auch nicht so ein hohes Amt bekleiden.

Aber diese Kriegstreiberei war mir auch schon zuviel des guten. So einen Repäsentanten möchte ich dann auch nicht für mein Land haben.

Naja, jetzt haben sie 30 Tage Zeit um einen neuen zu wählen. Soll das doch Gesine Schwan übernehmen, die halte ich für kompetent.

Wer mit der Wahrheit und Kritik an seinen Äußerungen nicht leben kann, sollte auch nicht so ein hohes Amt bekleiden.
Waren seine Aussagen nicht die Wahrheit?

Er sprach das aus, was die Wahrheit ist. Die Kanzlerin, Genossen&Genossinnen haben immer anderere Argumente genannt. Verständlich. Aber ich meine, ein Bundespräsident kann die Wahrheit sagen - sei es nicht 100%ig mit der Parei vereinbar, aber diese Angriffe, die vorallem missverstanden wurden, sind sowas von unpassend.

Tja, jetzt verlassen die Ratten das sinkende Schiff- nach Koch und Köhler wären jetzt noch Merkel + Westerwelle dran, aber die klammern sich noch an ihre Macht.

Ich hab heute Früh im TV gehört, dass er unter anderem zurückgetreten ist, weil er sich in seinem Amt als Bundespresident nicht ernst genommen gefühlt hat und die Geschichte mit seiner letzten Äußerung über den Afghanistan Einsatz der Punkt war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
So unrecht hat er aber auch nicht damit.
Mir würde auch kein anderer Grund einfallen, warum man so an diesem Einsatz festhält.
Es wird niemals irgendjemand schaffen, dort für Ruhe zu sorgen.

Hauptsache die Schwan bleibt jetzt fern...
Mehr als die Hälfte der Kandidaten sollte dem Posten fern bleiben, allen Voran die von der Leyen.

AU ja, so gut wie alle, nur nicht die. Obwohl Edmund wäre auch nicht so der passende, von einer solchen Mumie vertreten zu werden ist auch nicht das wahre, aber wer könnte es denn noch sein, wenn es Frau von der Leyen und Frau Schwan nicht werden sollen?

AU ja, so gut wie alle, nur nicht die. Obwohl Edmund wäre auch nicht so der passende, von einer solchen Mumie vertreten zu werden ist auch nicht das wahre, aber wer könnte es denn noch sein, wenn es Frau von der Leyen und Frau Schwan nicht werden sollen?
Ich sags mal vorsichtig, von allen Kandidaten ist einer schlimmer wie der andere und wenn nicht noch ein anderer Name genannt wird, dann ist Stoiber nich ganz so schlimm wie der Rest der Bande.

aber wer könnte es denn noch sein

Neben Stöiber und von der Leyen sind auch Roland Koch, Christian Wulff und Schäuble im Gespräch. Alles schwarz-gelbe Kandidaten. Logisch, bei einer Mehrheit in der Bundesversammlung. Zeitspanne soll übrigens komplett ausgeschöpft werden, der/die neue Bundespräsident/in somit erst am 30. Juni vorgestellt werden. Von der Leyen und Merkel sollen übrigens eng befreundet sein...

Die Opposition kündigte aber auch eigene Kandidaten an. So die SPD mit Margot Käßmann (ehemalige Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche - wegen Alkohol am Steuer zuletzt zurückgetreten).

ach, das weilchen, bis ich alt genug bin, werden wir schon ohne präsident auskommen. xD

aber diese altersbeschränkung finde ich btw sowas von dämlich. was soll das bitte bringen? soll das nach außen irgendwie seriöser wirken, wenn die brd von nem alten weisen greis repräsentiert wird, statt irgendnem jungspund, oder was? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, vielleicht wird es Schäuble. Dem trauen die meisten doch eh wenig zu, weil er regelmäßig mit seiner Krankheit zu kämpfen hat. Da wäre so ein gemütlicher Präsi-Posten doch ganz angenehm. :ugly: Andererseits soll er ja auch Deutschland repräsentieren. Ehm, ja gut, warum nicht, passt doch xD

Hehe, vielleicht wird es Schäuble. Dem trauen die meisten doch eh wenig zu, weil er regelmäßig mit seiner Krankheit zu kämpfen hat. Da wäre so ein gemütlicher Präsi-Posten doch ganz angenehm. :ugly: Andererseits soll er ja auch Deutschland repräsentieren. Ehm, ja gut, warum nicht, passt doch xD
Bor, sehr makaber mein lieber.:D

Ich denke es ist das gute Recht eines jeden Menschen einen Job aufzugeben, wenn er sich darin nicht wohl fühlt und ein Bundespräsident ist davon nicht ausgenommen. Allerdings finde ich es nicht besonders cool das inmitten einer Amtszeit zutun, unabhängig davon ob es gerade irgendeine Auseinandersetzung gab, aber allem Anschein nach fühlte er ja schon längere Zeit so. Nicht anders in Hessen beim Koch, bei dem das ja auch eine wunderbare Absicht war und das ist alles andere als Anständig.

Die Kandidaten find ich bisher beinahe allesamt gruselig. Die Stasi 2.0 Riege mit von der Leyen und Schäuble, das geht gar nicht. Ein Bundespräsident braucht einfach ganz bestimmte Eigenschaften und jemand der am liebsten einen Überwachungsstaat installieren würde oder alles verbieten was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, gehört einfach nicht in so eine Position. Generell sollte man vielleicht einfach mal darüber nachdenken, ob es eine so gute Idee ist das der Bundespräsident von denen gestellt werden soll, der gerade die meiste Macht hat. Ich denke der Bundespräsident ist auch eine Kontrastelle, der aufpasst und über all den Parteien und insbesondere über den derzeitig Herrschenden steht und es auch muss. Köhler war ein netter Typ, war der Aufgabe aber nicht wirklich gewachsen. Wenn jemand ihm folgt, wünsche ich mir jemanden der laut seine Meinung sagen kann und am besten nicht aus dem Lager der Union kommt, auch wenn das wohl Wunschvorstellung ist.

@Seth: Ob ich jetzt meinen Job als Pizzabote kündige oder der Bundespräsi einfach mal beschließt keinen Bock mehr zu haben ist doch wohl ein himmelhoher Unterschied.

Ich stimme Lorielle weil sie unser Land schön repräsentiert. :hoch:

Nein, es ist kein unterschied. Die jeweilige Person ist und bleibt ein Mensch und beides sind Jobs. Die Zeiten, in denen wir einer politischen Arbeit etwas heiliges zugemessen haben, sind glücklicherweise vorbei. Selbstverständlich sind die Auswirkungen aber weiterhin eine andere, was nichts daran ändert, das jeder Mensch gewisse Rechte hat und auch das, glücklicherweise. Aber ich habe an dem Verhalten, sowohl Kochs, als auch Köhlers Kritik geübt, wobei ich ersterer etwas bei weitem verwerflicheres ansehe, als letzterens. Köhler aber hätte schon nach seiner ersten Amtszeit verzichten sollen und nicht auf den entscheidenden Tropfen warten sollen, das meine ich. Denn vergleichen kann man das schon mit der Arbeit eines Pizzabotens. Von dem erwartet man ja auch nicht, das er mitten in der Lieferung vom Roller steigt und geht.

Hallo.
Es sieht aus als ob Frau von der Leyen am meisten Chancen haben würde. Naja, aber noch ist nichts entschieden. Denke mal das sie in der engeren Auswahl sein dürfte. Ob die Opposition ihren Gegenkandidaten benennt oder gar durchbekommt, bezweifle ich mal.

Zurück