Call of Duty: Activision macht $536 Mio. Umsatz - nur durch Mikrotransaktionen

Niemand zwingt dich MTs zu kaufen. Das sie im Markt aber unheimlich gut ankommen ist nicht von der Hand zu weisen. Activision macht sich das zunutze. Ziemlich erfolgreich sogar.

Leider denken die Leute nicht nach... man merkt das doch u.a. beim CoD alleine dadurch das sich viel mehr auf die MTs als um das Spiel gekümmert wird, das Game hat mittlerweile 240 GB, für was?
 
Leider denken die Leute nicht nach... man merkt das doch u.a. beim CoD alleine dadurch das sich viel mehr auf die MTs als um das Spiel gekümmert wird, das Game hat mittlerweile 240 GB, für was?

Ob die Leute einfach nur nicht nachdenken oder nicht auch ein Großteil es einfach so haben möchte lässt sich nicht beurteilen. MTs werden sehr gut angenommen. Soviel ist zumindest sicher.
 
Ob die Leute einfach nur nicht nachdenken oder nicht auch ein Großteil es einfach so haben möchte lässt sich nicht beurteilen. MTs werden sehr gut angenommen. Soviel ist zumindest sicher.

Niemand will das haben, das ist einfach die Konsumgesellschaft, die das so erfolgreich macht

Man könnte das alles kostenlos bekommen durch freischalten, aber ich weiß wie du es meinst, die Nachfrage bestimmt, aber ich kann es nicht nachvollziehen
 
Niemand will das haben, das ist einfach die Konsumgesellschaft, die das so erfolgreich macht

Man könnte das alles kostenlos bekommen durch freischalten, aber ich weiß wie du es meinst, die Nachfrage bestimmt, aber ich kann es nicht nachvollziehen
Ja, so war es früher mal mit dem Freischalten. Wirklich schade :(

Auch die BILD-Zeitung ist immer noch das bestverkaufte Print-Medium. Ihre Qualität war aber noch nie besonders hoch und genau so sieht das mit den MTs aus... Null Leistung mit fragwürdiger Qualität für einen teilweise echt unverschämten Preis.
 
Ja, so war es früher mal mit dem Freischalten. Wirklich schade :(

Auch die BILD-Zeitung ist immer noch das bestverkaufte Print-Medium. Ihre Qualität war aber noch nie besonders hoch und genau so sieht das mit den MTs aus... Null Leistung mit fragwürdiger Qualität für einen teilweise echt unverschämten Preis.

Mit dem Unterschied, dass die Bildzeitung laut IVW Zahlen eine stetig abnehmende Auflage verzeichnet. Seit Jahren schon. Die digitale Ausgabe mag besser laufen, aber aufgefangen wird das Loch aus den fehlenden Umsätzen der Printausgabe dadurch nicht.

MTs haben hingegen Hochkonjunktur. Zum selber freispielen fehlt vielen vielleicht auch einfach nur die Zeit. Am besten ist immer wenn man die Wahl hat.
 
Mit dem Unterschied, dass die Bildzeitung laut IVW Zahlen eine stetig abnehmende Auflage verzeichnet. Seit Jahren schon. Die digitale Ausgabe mag besser laufen, aber aufgefangen wird das Loch aus den fehlenden Umsätzen der Printausgabe dadurch nicht.

MTs haben hingegen Hochkonjunktur. Zum selber freispielen fehlt vielen vielleicht auch einfach nur die Zeit. Am besten ist immer wenn man die Wahl hat.
Ich habe ja geschrieben, dass es das "bestverkaufte Print-Medium" ist. Der ganze Markt befindet sich stark im Abschwung. Dein Kommentar war also eigentlich komplett überflüssig, da er nicht im geringsten etwas von meinem widerlegt.
Die Qualität von MTs ist unter aller Sau, auch wenn sie sich gut verkaufen. Das tun Süßigkeiten, Alkohol und Tabakprodukte ebenfalls sehr gut (und auch da spielt es keine Rolle, dass der Tabakkonsum eher zurück geht) - sie sind aber nicht wirklich gut für die Menschen und ganz besonders nicht für ihren Kontostand.
 
Ich habe ja geschrieben, dass es das "bestverkaufte Print-Medium" ist. Der ganze Markt befindet sich stark im Abschwung. Dein Kommentar war also eigentlich komplett überflüssig, da er nicht im geringsten etwas von meinem widerlegt.
Die Qualität von MTs ist unter aller Sau, auch wenn sie sich gut verkaufen. Das tun Süßigkeiten, Alkohol und Tabakprodukte ebenfalls sehr gut (und auch da spielt es keine Rolle, dass der Tabakkonsum eher zurück geht) - sie sind aber nicht wirklich gut für die Menschen und ganz besonders nicht für ihren Kontostand.

Es ging ja auch garnicht darum deine Aussage zu widerlegen, sondern eher darum sie zu ergänzen. Sind ja schon zwei recht unterschiedliche Märkte die da miteinander verglichen werden und der eine ist auf dem absteigenden und der andere auf dem aufsteigenden Ast. Ich kann diejenigen auch nicht verstehen die Unsummen in MTs verballern. Aber es gibt solche Leute offensichtlich zu hauf. Doch ärgert diese Entwicklung, aber beeinflussen können wir das alle nicht. Der Markt ist wie er ist.
 
Niemand will das haben, das ist einfach die Konsumgesellschaft, die das so erfolgreich macht

Man könnte das alles kostenlos bekommen durch freischalten, aber ich weiß wie du es meinst, die Nachfrage bestimmt, aber ich kann es nicht nachvollziehen

Komisch, dafür dass die niemand haben will, sind MT's aber ganz schön gefragt. ;)
Aber was das freischalten betrifft, so hab ich persönlich noch kein Game erlebt, in dem ich während des Spielens nicht genügend kosmetische Sachen bekommen habe. Im Gegenteil. Bei Games wie AC Origins/Odyssey, GR Breakpoint oder auch ein The Outer Worlds bekommt man Gegenstände/Waffen zu genüge. Klar gibt es Spiele die nicht so viel bieten. Aber diese Spiele dürften wohl die Minderheit darstellen. Dahingehend lasse ich mich aber auch gerne überzeugen. Aber für mein empfinden/durch meine persönliche Erfahrungen sind diese Spiele (die nicht so viel bieten)in der Minderheit.
 
Komisch, dafür dass die niemand haben will, sind MT's aber ganz schön gefragt. ;)
Aber was das freischalten betrifft, so hab ich persönlich noch kein Game erlebt, in dem ich während des Spielens nicht genügend kosmetische Sachen bekommen habe. Im Gegenteil. Bei Games wie AC Origins/Odyssey, GR Breakpoint oder auch ein The Outer Worlds bekommt man Gegenstände/Waffen zu genüge. Klar gibt es Spiele die nicht so viel bieten. Aber diese Spiele dürften wohl die Minderheit darstellen. Dahingehend lasse ich mich aber auch gerne überzeugen. Aber für mein empfinden/durch meine persönliche Erfahrungen sind diese Spiele (die nicht so viel bieten)in der Minderheit.
Gab es in den letzten AC Spielen nicht die Möglichkeit Grinding durch MTs zu vermeiden? DAS ist einer der Effekte des Spiel-Designs und lässt schnell den Verdacht aufkommen, dass Grinding nur erforderlich ist, damit man die Leute leichter zu MTs bringen kann. Je schlechter man da also designed desto größer wird die Nachfrage. Die Nachfrage ist aktuell sau hoch und (würde man davon ausgehen, dass das Design aller MTs dafür ausgelegt wurde) somit werden die Spiele immer schlechter bzw. eben mehr in diese Richtung designed...

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Es ging ja auch garnicht darum deine Aussage zu widerlegen, sondern eher darum sie zu ergänzen. Sind ja schon zwei recht unterschiedliche Märkte die da miteinander verglichen werden und der eine ist auf dem absteigenden und der andere auf dem aufsteigenden Ast. Ich kann diejenigen auch nicht verstehen die Unsummen in MTs verballern. Aber es gibt solche Leute offensichtlich zu hauf. Doch ärgert diese Entwicklung, aber beeinflussen können wir das alle nicht. Der Markt ist wie er ist.
Irgendwie bleibt dein ursprünglicher Kommentar immer noch überflüssig. Klar sind das unterschiedliche Märkte, aber für die Aussage spielte das überhaupt keine Rolle.
Die Hersteller steuern den Markt allerdings zu einem großen Teil erheblich mit. Würden sie nicht diese Angebote machen und sich stattdessen wieder auf besseres Design konzentrieren, würde das ja auch keiner kaufen (können).
 
Hab persönlich noch kein Spiel erlebt, das durch MT's schlechter wurde. Und das man in AC das Grinden durch Booster oder ähnliches abschwächen/umgehen(?) kann, ist doch für die Leute hilfreich, die Berufs/Familiär bedingt nicht so viel zeit haben, doch ne gute Alternative.
Besagte Personen kaufen sich dann eben jene Booster/Ausrüstung, weil es für sie ok ist. Warum man diesen Leuten diese Möglichkeit nicht gönnen kann/will, ist mir eh schleierhaft. Diese Leute wollen eben auch solche Spiele zocken, auch wenn sie weniger Zeit haben. Also warum sollte man ihnen diese Möglichkeiten nicht bieten?
 
Die Big Player werden immer gieriger.
Sie werden es immer weiter treiben und irgendwann übertreiben.
Auf Dauer verkraftet das keine Branche.
Irgendwann ist auch in der Gaming Branche der kritische Punkt erreicht.

Ich hoffe das passiert eher früher als später.
Danach wird es zwar erstmal eine harte Zeit werden und neue und gute Spiele werden Mangelware sein, da man verlernt hat was wahrer Erfolg bedeutet und was Gamer wirklich wollen.
Dann kommen aber wieder bessere Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab persönlich noch kein Spiel erlebt, das durch MT's schlechter wurde. Und das man in AC das Grinden durch Booster oder ähnliches abschwächen/umgehen(?) kann, ist doch für die Leute hilfreich, die Berufs/Familiär bedingt nicht so viel zeit haben, doch ne gute Alternative.
Besagte Personen kaufen sich dann eben jene Booster/Ausrüstung, weil es für sie ok ist. Warum man diesen Leuten diese Möglichkeit nicht gönnen kann/will, ist mir eh schleierhaft. Diese Leute wollen eben auch solche Spiele zocken, auch wenn sie weniger Zeit haben. Also warum sollte man ihnen diese Möglichkeiten nicht bieten?
Leider kann man nur schwer beurteilen, wie ein Spiel ohne MT ausgesehen hätte. Denn das Design berücksichtigt ja inzwischen von Anfang an auch MTs. AC müsste zum Beispiel GAR KEINEN Grind enthalten. Dann würde aber niemand mehr MTs kaufen. Also wird Grind eingebaut und das vermutlich sogar mit Vorsatz. Grind macht Spiele einfach nur länger und bietet nicht wirklich viel Spaß - ich meine, wieso sollte man auch Geld zum Vermeiden von etwas zahlen, was Spaß macht? Generell gilt das für ALLE MTs, die einem die Spielzeit verkürzen. Wieso sollte ich zahlen, wenn das Spiel doch eigentlich Spaß machen müsste? Die traurige Wahrheit ist leider, dass die meisten Spiele einen großen Teil ihrer Spielzeit über nur eine Art Beschäftigungstherapie sind. Das müssten sie aber heute eigentlich nicht mehr sein... Außer man spart eben beim Design und fokussiert sich auf Absatzmöglichkeiten für MT. Genau das passiert gerade in der AAA-Spieleindustrie immer wieder.
 
Die Big Player werden immer gieriger.
Sie werden es immer weiter treiben und irgendwann übertreiben.
Auf Dauer verkraftet das keine Branche.
Irgendwann ist auch in der Gaming Branche der kritische Punkt erreicht.

Ich hoffe das passiert eher früher als später.
Danach wird es zwar erstmal eine harte Zeit werden und neue und gute Spiele werden Mangelware sein, da man verlernt hat was wahrer Erfolg bedeutet und was Gamer wirklich wollen.
Dann kommen aber wieder bessere Zeiten.

Klingt mir persönlich zu "romantisch". Bin da eher der Realist. Da wo die Entwickler die Chance sehen extra Geld zu verdienen wird man sie nutzen. In der breiten Masse scheint es kaum Unmut gegenüber MTs zu geben. Die werden nicht einfach so wieder verschwinden, sondern künftig immer stärker zur Finanzierung großer Projekte genutzt werden. Sozusagen zum zusätzlichen Deckungsbeitrag. ;)
 
Klingt mir persönlich zu "romantisch". Bin da eher der Realist. Da wo die Entwickler die Chance sehen extra Geld zu verdienen wird man sie nutzen. In der breiten Masse scheint es kaum Unmut gegenüber MTs zu geben. Die werden nicht einfach so wieder verschwinden, sondern künftig immer stärker zur Finanzierung großer Projekte genutzt werden. Sozusagen zum zusätzlichen Deckungsbeitrag. ;)
Es ist nur eine Summe X bei einer Anzahl von Spielern Y im Markt vorhanden. Wenn die Spieler jetzt bei 2-3 großen Spielen hängen bleiben, werden EINIGE dabei untergehen. Außer sie schaffen es wieder, für einen Festpreis überzeugende Erfahrungen zu liefern. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die ALLE Spielen spielen, bei denen man auf MTs quasi angewiesen ist. Das klappt zeitlich ja schon gar nicht mehr, da dieses Spiele ja auch meist auf endloses oder zumindest extrem langes Spielen ausgelegt sind - sonst gibt es ja auch keine Gelegenheiten MTs zu verkaufen (habe ich erwähnt, dass das auch schlechtes Design ist? :D).
 
Klingt mir persönlich zu "romantisch". Bin da eher der Realist. Da wo die Entwickler die Chance sehen extra Geld zu verdienen wird man sie nutzen. In der breiten Masse scheint es kaum Unmut gegenüber MTs zu geben. Die werden nicht einfach so wieder verschwinden, sondern künftig immer stärker zur Finanzierung großer Projekte genutzt werden. Sozusagen zum zusätzlichen Deckungsbeitrag. ;)

Nein, die werden nur extrem selten in Spiele investiert.
Bei kleineren Studios die sie dazu nutzen könnten kommen MTs kaum bis gar nicht vor.
Und bei den großen wird ein beträchtlicher Teil an Aktionäre ausgezahlt.
Dein Ansatz klingt eher "romantisch" als der Beitrag von grinch66.
 
Klingt mir persönlich zu "romantisch". Bin da eher der Realist. Da wo die Entwickler die Chance sehen extra Geld zu verdienen wird man sie nutzen. In der breiten Masse scheint es kaum Unmut gegenüber MTs zu geben. Die werden nicht einfach so wieder verschwinden, sondern künftig immer stärker zur Finanzierung großer Projekte genutzt werden. Sozusagen zum zusätzlichen Deckungsbeitrag. ;)
So, unsere Foren-Tools haben mir gerade den Verdacht bestätigt, den ich seit deinem ersten Kommentar hatte: Du bist ein Zweit-Account des gesperrten Users FeralKid! Das verstößt gegen die AGB dieser Seite (siehe 2.3 auf https://www.gamesaktuell.de/AGB/). Daher wird der Benutzer "Brauwler" nun permanent gesperrt und ich werde die Sperr-Dauer von FeralKid verdoppeln (mit der Option auf permanente Sperrung).
 
So, unsere Foren-Tools haben mir gerade den Verdacht bestätigt, den ich seit deinem ersten Kommentar hatte: Du bist ein Zweit-Account des gesperrten Users FeralKid! Das verstößt gegen die AGB dieser Seite (siehe 2.3 auf https://www.gamesaktuell.de/AGB/). Daher wird der Benutzer "Brauwler" nun permanent gesperrt und ich werde die Sperr-Dauer von FeralKid verdoppeln (mit der Option auf permanente Sperrung).

Dumm gelaufen. Da frag ich mich, warum nen zweiten Account anlegen? Muss man nicht verstehen. Dann doch lieber die Sperre aussitzen und fertig.
 
So, unsere Foren-Tools haben mir gerade den Verdacht bestätigt, den ich seit deinem ersten Kommentar hatte: Du bist ein Zweit-Account des gesperrten Users FeralKid! Das verstößt gegen die AGB dieser Seite (siehe 2.3 auf https://www.gamesaktuell.de/AGB/). Daher wird der Benutzer "Brauwler" nun permanent gesperrt und ich werde die Sperr-Dauer von FeralKid verdoppeln (mit der Option auf permanente Sperrung).

Nur ganz kurz zur Info, bitte, weil ich es wichtig für den Forenfrieden halte...
Damit beträgt die Sperre von FK nun 8 Wochen, ist das richtig?
 
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