Capcom: "Die japanische Spielindustrie hat nicht die Spur einer Chance."

gottcengiz

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
1.605
Reaktionspunkte
55
Da hat der Mann recht. So wie ich das sehe haben sich die japanischen Entwickler selbst in ein Korsett gesteckt, und werden durch dieses enorm in ihrer Entfaltung behindert. Auch wenn einige Titel erfolgreich (finanziell) sind, so hat man immer ein bstimmtes Schema vor sich und gerade die erfolgreichen Serien fest in ein solches eingeschnürt. Natürlich gibt es in bestimmten Bereichen Veränderungen, man hat aber nie das Gefühl, daß diese das Konzept der Serie verändert. Obwohl es auch innovative und ungewöhnliche Entwicklungen aus Japan gibt, so sind diese eher die Ausnahme als die Regel.
 
NINTENDO hat ein Dutzend Marken aufgebaut, die sie seit Jahren verkommen lässt. Geldabschöpftechnisch momentan noch genial, alte Fans jedoch können in die Röhre schauen... irgendwann wird sich das rächen!
 
Das kommt vom 'Richtigen'. RE5 ist eher mittelmäßig und LP2 strotzt nicht gerade vor neuen und originellen Ideen... aber wahrscheinlich hat er deshalb gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann.
 
Wo er Recht hat, hat er Recht, auch wenn ich denke das der gesamte Markt momentan ziemlich für den Popo ist aber FFXIII ist echt nichts was ich als Besonderheit ansehen würde. Das gleiche gilt für Nintendo. Beim DS ist die Drittsoftware großartig aber von Nintendo selbst kommt doch kaum etwas und auch auf Wii erscheint doch seltenst ein anständiger Titel. Ich seh auch nicht, wie sie das ändern sollten, denn auch in einer Familie hat nicht jeder den selben Geschmack. Klar mögen die Titel erfolgreich sein aber ich sehe keine Chance bei der Langlebigkeit, im Gegensatz zu den richtigen Marken wie Mario, Zelda oder Metroid. Und selbst hier wäre noch einiges drin.
Capcom selbst hingegen hat da denke ich weniger Probleme, unabhängig von dem Gewinneinbruch stellen sie doch recht unterschiedliche Software her. Im Falle bestimmter Marken sollte man aber vielleicht... nun einfach mehr Mühe reinstecken.
 
Kann alles sein, aber in der Schärfe/dem Ausmaß erscheint mir diese Sichtweise überzogen.

Sooo originell sind viele der West-Entwicklungen auch nicht und als Reaktion/West-Ausrichtung lediglich auf Action- und 0815-Shooter zu setzen, kann nicht das richtige Mittel aus dieser "aufgebauschten Miesere" sein. ^_°!

BTW glaube ich mittlerweile, dass man sich das auch teilweise einredet, sich zu sehr auf vereinfachte Modelle nach dem Motto "was im Westen ankommt" versteift und sich dadurch kreativ noch schwerer tut.
Kann zum Teil aber natürlich auch an der japanischen Mentalität liegen in der Erfolge i.d.R. vergleichsweise -bescheiden- kleingeredet werden, dafür aber an Selbst-Kritik nicht gespart wird. Bei Microsoft und anderen westlichen Entwicklern wird dafür häufig vieles so aufgebauscht als wär's das tollste seit Erfindung des Rades... XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja wenn wunderst in mom hat Capcom mehr Müll als geiles games gemacht und Lost Planet 2 macht den anfang und der rets kommt ja noch wie Dead Rising 2, sollten die noch Devil May Cry 5 versauen sehe ich vertammt SCHWARZ für Capcom.
 
Hmm... Ich glaube Dante hat sich nur etwas unverständlich/umständlich ausgedrückt. ^_°!
 
Das gleiche hat doch auch schon Hideo Kojima vor Monaten gesagt.
Nicht nur reden, sondern auch machen.
Der gute Jun Takeuchi könnte ja mit seinem nächsten Titel, den ersten Schritt machen.
Lost Planet 2, soll ja was ich an Wertungen gelesen habe, auch nicht so der Burner sein.
 
Aja wenn wunderst in mom hat Capcom mehr Müll als geiles games gemacht und Lost Planet 2 macht den anfang und der rets kommt ja noch wie Dead Rising 2, sollten die noch Devil May Cry 5 versauen sehe ich vertammt SCHWARZ für Capcom.
Wow.....Deutsch scheint für dich echt ne Fremdpsrache zu sein :uff:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bin von Lost Planet 2 nicht begeistert habe es gekauft und naja jetzt liegt es rum die japaner müssen wieder zu ihren wurzeln wie früher
 
Wow.....Deutsch scheint für dich echt ne Fremdpsrache zu sein :uff:
Spar dir bitte solche kommentare

@Thema
Das muss grad der richtige Sagen mann muss sich nur mal Lost Planet 2 und Resi 5
anschauen, ich finde Resi 5 zwar ganz Gut aber es hatt nichts mehr mit Survival Horror
zutun sondern eher mit Action/Horror.
Er kann ja gleich mit seinem nächsten Projekt anfangen was zu ändern:D
 
Also bin von Lost Planet 2 nicht begeistert habe es gekauft und naja jetzt liegt es rum die japaner müssen wieder zu ihren wurzeln wie früher

Und was soll das heißen? Noch mehr immer gleiche Doungon Crawler? Es tut dem japanischen Markt nur gut sich zu verändern, es bringt nichts zu stagnieren und immer dasselbe zu machen, man muss sich verändern und neue Geschichten erzählen. Wenn ich mir Valkyria Chronicles anschaue oder Jeanne d`Arc, dann nicke ich mit einem leichten Lächeln, während ich bei Resonance of Fait oder Luminous Arc eher seufzen muss, weil es zwar nett ist aber eben auch nicht mehr ist als das. Lost Planet 2 hat sicherlich seine Probleme aber grundsätzlich bietet es, wie schon der Erstling etwas ziemlich erfrischendes.
 
na wenn er das problem schon erkannt hat, kann er ja mit den kommenden spielen was ändern. mal gucken, was für ideen rauskommen.
 
Zurück