CDU fordert Testkäufe bei Gewaltspielen

Nizzle195

Kicktipp-Gewinner 2009/2010
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
14.909
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Ich finde Testkäufe absolut ok. Da werden es sich manche Händler genauer überlegen, ob die das Spiel verkaufen, ohne das Alter geprüft zu haben, oder ob sie lieber nach dem Ausweis fragen.
 
Testkäufe find ich auch ok. Wird sowieso viel zu wenig gemacht. Obs nun Zigaretten, Alkohol oder Spiele sind, spielt ja da keine Rolle.
Da würde so manchem Händler schwarz vor Augen werden :D

Die Sache hat aber einen Haken. Wenn der unterbelichtete große Bruder seinem zu jungen Bruder das Spiel kauft, ist die Sache ja nutzlos. Zum Glück gibs auch Einzelkinder :D
 
Ich würde gerne wissen, was die anderen "Maßnahmen" beinhalten...

Testkäufe sind okay, aber da wäre ja wieder die Frage, darf man Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren für so eine Tätigkeit einstellen? Irgendwie fragwürdiger Arbeitseinsatz. :confused:
 
Jo, das is zur Abwechslung mal ein brauchbarer Vorschlag. Gab es aber schon mal von Frau von der Leyen und wurde damals abgelehnt. Epic fail! (um es auf Neugamerdeutsch auszudrücken)

Edit: @GenX3601966: Theoretisch könnte man auch 18-jährige Testkäufer nehmen. Die dürfen das zwar dann kaufen, aber wenn die Ausweise nicht kontrolliert werden, bekommt der Verkäufer trotzdem Ärger. Außerdem können die Spiele dann als Bezahlung herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die niedersächsische Jugendministerin Mechthild Ross-Luttmann fordert schärfere Kontrollen bei Gewaltspielen."


Hahaaa, ich bepiss mich gleich! :D Der Name ist einfach zu geil!
War ja klar, dass die CDU wieder Stress macht.
 
Testkäufe mit bis zu 50.000 Flocken: Immer her damit, gehört schon lange installiert!
 
Wie oft wird da ein Laden erwischt? Das wird abgesehen davon nicht für den Einzelhändler, sondern eher bei Ketten verhängt werden, um eine Verhältnismäßigkeit zu wahren (Schutz der kleinen) und auch etwas zu hinterlassen das im Gedächtnis bleibt (hohe Strafen bei Ketten).
Meine Interpretation, aber wird ja nicht weiter drauf eingegangen, weils bisher eh nur ein Vorschlag ist...
 
Wozu brauch es denn schärfere Kontrollen? Gibt es dazu einen Anlass?

na wegen den 15-jährigen "Süchtigen"

Die Testkäufe sind ne gute Idee und das am Besten auch bei Kippen und Alk... :hoch:

Bei letzteren würde ich es sogar noch als wichtiger erachten, weil die meisten Spiele sind hier sowieso aufs unkenntliche verunstaltet und Rauschmittel sind nun mal schädlicher
 
Die Diskussion würde es geben, wenn es so weit käme.

Kommts aber eh nich, wird wieder nur Gebrabbel sein um im Gespräch zu bleiben...
 
Eben, warum sollte man diesmal Kinder-Testkäufer erlauben, wenn man sie vor ein paar Monaten bei einer ähnliche Sache verboten hat.
 
Eben, warum sollte man diesmal Kinder-Testkäufer erlauben, wenn man sie vor ein paar Monaten bei einer ähnliche Sache verboten hat.

Wie oben beschrieben, müsste man nicht zwangsweise Kinder schicken. Wobei ich nichtmal das verwerflich fände, da das gerade mal ein kleiner Schülerjob wäre.
 
Wie willst du denn bitte Testkäufe sonst abhalten, wenn du keine Kinder Einkaufen schickst?

PS: Dein Link in der Signatur ist defekt. Ergänz mal ein
Code:
http://
 
Testkäufe schön und gut aber die Kids kommen doch auch anderweitig an das Zeug. Lest doch mal die Profile hier. Sehr Viele hier im Alter von 14 - 17 haben in ihrer Sammlung Bioshock , Call of Duty, Gears of War usw. Solange die Eltern keinen Plan haben nützt das alles nix!! Denen sollte man mal sagen das die XBox 360 nen Jugendschutz hat . Das würde viel mehr bringen. Abgesehen davon macht ein Spiel keinen zum Mörder denn nur echte Waffen töten Menschen.
 
Testkäufe schön und gut aber die Kids kommen doch auch anderweitig an das Zeug. Lest doch mal die Profile hier. Sehr Viele hier im Alter von 14 - 17 haben in ihrer Sammlung Bioshock , Call of Duty, Gears of War usw. Solange die Eltern keinen Plan haben nützt das alles nix!! Denen sollte man mal sagen das die XBox 360 nen Jugendschutz hat . Das würde viel mehr bringen. Abgesehen davon macht ein Spiel keinen zum Mörder denn nur echte Waffen töten Menschen.


da geb ich dir vollkommen recht.
 
Wie willst du denn bitte Testkäufe sonst abhalten, wenn du keine Kinder Einkaufen schickst?

Theoretisch könnte man auch 18-jährige Testkäufer nehmen. Die dürfen das zwar dann kaufen, aber wenn die Ausweise nicht kontrolliert werden, bekommt der Verkäufer trotzdem Ärger. Außerdem können die Spiele dann als Bezahlung herhalten.

Klar?
 
Ich hab mir Resident Evil 4 für die Wii gekauft und der Verkäufer wollte meinen Ausweis sehen. Nur bin ich 36 Jahre alt,hab nen Vollbart und den Kopf voller grauer Haare!!:autsch:
 
Zurück