Der magischste Moment in meiner Spiel- Leidenschaft fing damals unglaublich an.
Ich wuchs zu damaliger Zeit in der DDR/ Leipzig auf. Ich war ca. in dem Alter von etwa 10 Jahren. Wir waren einer der wenigen die jährlich regelmäßig Besuch aus dem "Westen" erhielten und auch monatlich obligatorische Kehrpakete zugeschickt bekamen.
Als unsere Tanten, damals wohnten sie in Baden Württemberg zu uns kamen, brach bei uns immer helle Begeisterung aus. Denn sie ermöglichten uns zu damaliger Zeit in die Intershops zugehen. Die für damalige Verhältnisse nicht immer leicht zu betreten waren. Als sie aber bei uns waren und uns hin und wieder ein bischen "Westgeld" daließen, haben mein Bruder und ich geplant, dass wir dieses Geld sparen und um uns was größeres in den Intershops zu kaufen.
Ganz schnell war Mitte der 80er Jahre auch ein Produkt für uns einfach nicht mehr aus dem Kopf zu denken und wir staunten Bausteine. Es war für uns die erste Atari 2600 Konsole mit Joystick. Leider weiss ich nicht mehr was sie damals in den Intershop gekostet hatte, ich weiss nur das es für uns eine Menge an Geld war. So verbrachten wir mit unseren manuell geschalteten schwarz weiss Fernseher unsere Spielnachmittage mit dem ersten Pac Man Spiel. Wir konnten unsere Begeisterung kaum noch im Zaun halten, und so ließ die Türklingel später auch nicht auf sich warten und rei um kamen immer mehr Freunde zu uns. Wir haben diese Zeit bisher nie vergessen können, was uns dank unseren Tanten und natürlich unseren Eltern ermöglicht wurde. Für unseren damaligen Stand der Dinge war es wie ein Weltwunder.
Später folgte dann noch ein portables Spiel wie der heutige Gameboy Advance vom Gehäuse her, das damals für ca. 100 Ost- Mark in einem russischen Kaufhaus gekauft wurde. Hierbei stand man als Förster da mit Hund und musste von rechts und links kommende Enten oder Gänse abschießen.
Die Atari Konsole ist leider heute nicht mehr in unserem Besitz, aber das russische Gamboy Advance ähnliche Spiel schon noch. Und man stelle sich vor das es selbst nach über knapp 25 Jahren noch einwandfrei funktioniert.
Natürlich war ich dann später zu der Zeit nach der Wende auch nicht davon gefreit, meine ersten Erfahrungen an dem Super Nintendo zu machen. Diese Leidenschaft ist bei mir bis heute auch noch geblieben. Ich spiele gern mit meinem Sohn daran Donky Kong und Super Mario.
Natürlich muss ich rückblickend wenn man sich dieses so betrachtet wirklich feststellen, das die Spiele für mich heute noch an unschätzbaren Wert haben, da dies einer der ersten Spiele überhaupt für mich waren, vor allem Pac Man ist das Spiel der Spiele für mich schlechthin zu DDR- Zeiten gewesen.