nein, der cell arbeitet 7 kernen, die mit jeweils 3, 2 ghz getaktet sind.
beide faktoren einfach zu multiplizieren geht selbstredend nicht.
das ist zwar richtig, aber über die leistung sagt das direkt eigentlich wenig bis gar nix aus.
schwer zu sagen, wenn ich nach der reinen gflops leistung gehe, dann liegt ein quad core (c2quad 2,8 ghz) klar vor dem cell chip (20>14).
aber auch hier ist die aussagekraft wieder beschränkt, und im falle von spiele sogar nahe 0, würde ich mal behaupten.
es gibt auch boards, die 2 cpus schlucken, was dann schon 8 kernen entsprechen würde.
(dass das in der praxis nix bringt ist ein anderes thema).
was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass es bei weitem nicht so einfach ist, die leistungwerte verschiedener pc/ konsolen mit teilweise vollkommen anderer architektur zu vergleichen.
alleine schon deshalb, weil es keine allgemeinanerkannte verlgeichgrösse gibt, zumindest kenne ich keine.
dazu kommen dann selbstredend noch andere dinge, wie anpassung an die betreffende hardware etc.pp.
wo ich aber mit dir vollkommen übereinstimme, ist die tatsache, dass crysis auch auf der ps3 genauso darstellbar wäre, wie es momentan auf pc in bestmöglicher qualität möglich wäre.