@GenX
Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber im Gegensatz zu dir habe ich immerhin beide gespielt (im Falle von Ryse gequält)
Alles, wirklich alles gefällt mir an TO 1886 besser... Angefangen vom Setting, der Atmosphäre, dem schier unglaublichen Artdesign über die Charaktere, die Story bis hin zum Gameplay (wie sehr hätte ich mir beispielsweise bei Ryse gewünscht, dass die immer gleichen Gegnerwellen, die mit der immer gleichen Waffe und den immer gleichen Aktionen bekämpft werden müssen, durch die eine oder andere weitere Cutscene -wie im Falle von TO 1886- unterbrochen und das immer gleiche Gemetzel dadurch etwas aufgelockert hätten)
Selbst der mMn einzige positive Punkt, die Grafik, hinkt der von TO 1886 deutlich hinterher (zumindest auf der ONE)
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, jemals etwas langweiligeres, belangloseres und uninteressanteres als Ryse gespielt zu haben und ich habe über die Jahre schon so einiges gespielt - und das sage ich jetzt ganz systemunabhängig...
Du hast Ryse damals mit 88% Spielspaß bewertet (das werde ich nie vergessen...

) und zwar trotz all der mittelmäßigen Bewertungen, die mMn
deutlich schlechter ausgefallen wären, wäre es nicht ein Launch Titel gewesen. So gesehen müsste TO 1886 von dir eigentlich zum Spiel des Jahrhunderts gekürt werden...

Wenn es außerdem für die ONE erschienen wäre, würdest du ganz anders darüber reden und hättest es inzwischen natürlich auch schon gespielt, das weiß nun wirklich jeder, der länger als 10 Minuten hier unterwegs ist.
Aber noch einmal - ich halte TO 1886 bei Weitem nicht für einen Hit, finde es aber ein sehr atmosphärisches und spannendes Spiel mit durchaus solidem Gameplay und toller cineastischer Inszenierung.
PS: Jetzt reicht es mir erst einmal wieder mit dir, habe ja schon fast keine Haare mehr auf`m Kopf...