Cynamite-Expertenrunde: Heavy Rain - Erlebnis oder Enttäuschung?

Heavy Rain - Erlebnis oder Enttäuschung?

Also für mich wo ich das Demo gespielt habe ,war ich Positiv überascht und werde irgend mal ausleihen und zu Ende zocke denn,ich will wissen wer der Origami Killer ist ! :rolleyes:
 
sorry, aber dann kapier ich nicht, wie du dich "so auf heavy rain freuen" konntest, wenn du doch keinen blassen schimmer hattest, um was es in dem spiel überhaupt geht.
oder freust du dich auf jedes spiel gleichermassen, dessen titel du mal gehört hast?
Das ist einfach erklärt, die ersten Infos und den ersten Trailer zum Spiel fand ich sehr interessant, da dachte ich cool, dass hört sich ja nach einem Klasse Game an.
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich garnix über das Spiel weiß, sondern dass ich mich über Spiele die mich sehr interessieren
nicht mehr so ausgiebig
informiere.
Du siehst also, dass eine schließt das andere nicht aus.;)
 
Ich habe es fast die ganze Nacht gespielt und bin jetzt durch, mit einem versöhnlichen Ende. Denke, das geht noch besser. Der Wiederspielwert ist jedenfalls vorhanden.
Die Quick Time Events waren zum Teil genauso nervig wie bei Fahrenheit und bremsten die Story an manchen Stellen gewaltig. AUßerdem waren wirklich einige kleinere Logikfehler in der Story vorhanden.
Sehr positiv war die bombastische Grafik, matschige Texturen Fehlanzeige, tolle Mimik und super Stimmung bis zum Ende. Der interaktive Film ist Wirklichkeit geworden.

(9/10)
 
Kaufen werde ich mir Heavy Rain aufjedenfall noch.:hoch:
Aber erst wenn es billiger zu haben ist, denn für das Geld ist es mir dann doch zu wenig Spiel.;)
 
Also ich bin völlig überzeugt! Es erinnert mich stark ans damalige Metal Gear Solid 1. Spielerisch hat es so seine eigenwilligen Macken, aber Story technisch einfach erste Sahne. An alle die es schon durch haben :
Ist der Origami Killer der bei mir entlarvt wurde bei jedem Ende de Selbe, oder hat jedes Ende seinen Eigenen Killer?
 
bin gerade am zocken...
und finde es einfach gut gemacht, es ist ein komplett anderes spielerlebnis, als das was man bisher kannte. Es ist wie ein "wirklich" interaktiver film, in der man die story beeinflussen kann, sowas hat es bisher in dieser form überhaupt nicht gegeben. Die Story obwohl ich sie noch nicht durch habe, ist bis jetzt sehr spannend, abwechslungsreich durch die vielen charaktere und tief. Ich bin gespannt wie es da weitergeht... und zocke daher nun mal weiter :D
 
Vielleicht könnte ich mich als überzeugter QTE-Hasser sogar dazu durchringen das Spiel zu zocken (wenn ich ne PS3 hätte), aber diese grausige Mimik und die unterirdische Synchro im Testvideo der GA haben mich noch weiter abgeschreckt. Ausserdem störe ich mich auch an den Logiklücken und einigen Ungereimtheiten, die es wohl geben soll.
Also wohl eher nix für mich.
 
Leider habe ich HR noch nicht als Game zuhause. Ich habe nur die Demo gespielt und das mehrfach. Wenn HR das hält was die Demo verspricht ist HR ein Game das trotz schwächen zum besten gehört was bis jetzt und in näherer Zukunft rausgekommen ist. Wenn ich so mal drüber nachdenke was an Games veröffentlicht wird bzw. wurde dann sind es meist Ballerspiel. Ich spiel gern mal nen Ballerspiel (wenn es gut ist wie z.B MW2), aber solche Spiele sind für mich nix auf Dauer. Rollenspiele wie Final Fantasy sind Games die mich da eher hinter dem Baum hervor locken. Jetzt hat mich HR hinter dem Baum hervor gelockt. Das HR nicht für die breite Masse gemacht ist, ist mir klar. Wenn ich da auf eine Umfrage von Steam verweisen darf, sind Ballerspiele halt das was Gamer scheinbar wollen. Aber liebe Entwickler es gibt Gamer wie mich die gerne Spiele spielen die sich wie ein gutes Buch spielen (PS3 starten im Game eintauchen, mit den Chars mitfiebern, die Welt um einen herum vergessen und ein Spiele erlebnis geniessen wie es bei einem guten Buch aufkommt (für Leute die ein Buch nicht kennen; ein Buch besteht aus mehr wie 10 Papierseiten und es wird eine Packende Geschichte drin erzählt. Der Playboy ist kein Buch !! Es gibt auch noch andere Bücher die in der Schule gebraucht werden, von den rede ich hier aber nicht.)Also nochmal für die Entwickler; MEHR GAMES WIE HR BITTE!!!)
 
jep, ein potenzieller Nachfolger ist so gut wie vorbestellt. Es wird seinem Hype zwar nicht ganz gerecht (LOL, welcher überhype wurde es) aber es ist näher dran als GTA4. Und an den Großteil der etwas dagegen hat: Ihr habt es doch garnicht gezockt. Die Demo sagt noch garnichts über das Spiel aus, sie war nur dazu da um Grafik und Steuerung zu präsentieren, die Atmo die die Demo versprühte, das war die eigentliche Demo.

Klar das Game hat so seine Macken, doch geben die einen das gute Gefühl das der Nachfolger ohne diese Fehler Qualitativ noch besser wird.Die Entwickler können jetzt im Gegensatz zu Fahrenheit das Komplette Gerüst von HR nehmen, die Fehler ausgleichen und dann auf den Stand der Technik bringen. So würde es längst keine 5 Jahre dauern bis wir wieder Virtuelle Kunst erleben können.


Das ist echt ein Titel bei dem ich gerne 60-70 Euro ausgebe um solche Entwickler zu unterstützen.

Ich war schon dabei es nach beenden des 1. Spielstands nochmal zu zocken, aber mein Körper wollte einfach nicht mehr 2 mal hintereinander dieselbe Emotionale Belastung durchstehen. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag :)
 
den hype kann ich auch nicht verstehen...

...aber ich persönlich finde das game gut, weil es mal andere wege geht.
sicher ist es mit nichts zu vergleichen was es bisher gab.
das dieses game so polarisiert ist für mich keine überraschung, bei dieser agressiven vorberichterstattung haben viele wahrscheinlich mehr erwartet und sind nun enttäuscht.
ich habe mit bedacht fast alles gemieden an berichten und trailern und bin absolut zufrieden.
man liebt es ebend oder hasst es.
ich liebe es, weil es mal was anderes ist, als ewig die selben spiele die man sonst so zockt.
eine schöne abwechslung zum einheitsbrei.
lg
rak66
 
Und an den Großteil der etwas dagegen hat: Ihr habt es doch garnicht gezockt. Die Demo sagt noch garnichts über das Spiel aus, sie war nur dazu da um Grafik und Steuerung zu präsentieren, die Atmo die die Demo versprühte, das war die eigentliche Demo.
Wozu wird denn eine Demo gemacht?
Richtig, die soll potentielle Kunden zum Kauf überzeugen.
Schafft sie das nicht, dann ist die Demo entweder mies oder das Spiel uninteressant für den Spieler.
Die Demo hat mir nicht gezeigt das das Game ne super Steuerung hat, aufregend sein kann, die Atmosphäre das ist, was ich Klasse nenne usw.
Das "Spiel" ist kein "Spiel" sondern ein interaktiver Film und das ist ne Mischung die absolut nicht mein Ding ist und zu einem Preis von 60-70€ auf gar keinen Fall.
Entweder Film kucken oder Zocken.
 
Wozu wird denn eine Demo gemacht?
Richtig, die soll potentielle Kunden zum Kauf überzeugen.
Schafft sie das nicht, dann ist die Demo entweder mies oder das Spiel uninteressant für den Spieler.
Die Demo hat mir nicht gezeigt das das Game ne super Steuerung hat, aufregend sein kann, die Atmosphäre das ist, was ich Klasse nenne usw.
Das "Spiel" ist kein "Spiel" sondern ein interaktiver Film und das ist ne Mischung die absolut nicht mein Ding ist und zu einem Preis von 60-70€ auf gar keinen Fall.
Entweder Film kucken oder Zocken.

Das mit der Atmosphäre: Ist bei jedem anders.

Und das mit dem "nicht doch Spiel": 1. Es ist Interaktiv, man kann gewinnen und verlieren (zb man will ein good end erreichen scheitert aber an den zu schnellen QTE)
2. Es ist eben etwas Neues. Sonst heißt es immer "Spring über die Stange und du hast das Spiel gewonnen, es ist aber verdammt schwierig". Bei HR heißt es: "Spring über die Stange um etwas gutes zu ereichen, du gehst aber das Risiko ein, das der Sprung eine Explosion auslöst die Menschenleben kostet" Du fühls dich richtig wie ein Typ der aufwacht und voll uncool bei Jigsaw gelandet ist.

Die Demo ist wirklich nicht besonders im Gegensatz zur Vollversion. Es ist 1/4 vom Anfang, und der Anfang ist echt lahm. Indem Punkt kann ich eben die Kritischen Meinungen verstehen. Aber wederum: Nur weil die Demo schlecht ist heißt das noch lange nicht das die VV schlecht ist.Im Falle HR hat man einfach einen bescheuerten Schnitt gewählt.

Was mich zu meiner Ausgangsmeinung bringt: Entweder 1 oder 2 mal durchzocken oder nur kleine Kritikpunkte ansprechen (Logikfehler, Tearing,Steuerung, bla bla)

Ich empfehle jeden unentschlossendem die Vollversion zum Budget Preis zu holen. Wer bei "Friedhof der Kuscheltiere" oder "das Ding aus einer anderen Welt" kein bisschen Atmosphäre oder Moraldenken verspührte, für dem ist das Game echt nischt. Aber sonst viel Spaß beim Fiebern und Rätseln und ich hoffe ihr seid nicht so wie ich vor den Bildschirm gefesselt das ihr selbst starke Müdigkeitserscheinungen locker ignoriert.
 
also mir gefällt das spiel sehr, hab eine ganz ähnliche meinung dazu wie die der redakteure.die wenigen nachteile die bemängelt wurden, wurden größtenteils zu recht bemängel, da aber alles im gesamten einfach nur richtig gut und stimmig ist seh ich über die "twister" und andere kleiniglkeiten gerne weg:hoch:.
ich bereue jedenfalls nichts und würds mir sofort wieder kaufen:rolleyes:
 
Das mit der Atmosphäre: Ist bei jedem anders.

Und das mit dem "nicht doch Spiel": 1. Es ist Interaktiv, man kann gewinnen und verlieren (zb man will ein good end erreichen scheitert aber an den zu schnellen QTE)
2. Es ist eben etwas Neues. Sonst heißt es immer "Spring über die Stange und du hast das Spiel gewonnen, es ist aber verdammt schwierig". Bei HR heißt es: "Spring über die Stange um etwas gutes zu ereichen, du gehst aber das Risiko ein, das der Sprung eine Explosion auslöst die Menschenleben kostet" Du fühls dich richtig wie ein Typ der aufwacht und voll uncool bei Jigsaw gelandet ist.

Die Demo ist wirklich nicht besonders im Gegensatz zur Vollversion. Es ist 1/4 vom Anfang, und der Anfang ist echt lahm. Indem Punkt kann ich eben die Kritischen Meinungen verstehen. Aber wederum: Nur weil die Demo schlecht ist heißt das noch lange nicht das die VV schlecht ist.Im Falle HR hat man einfach einen bescheuerten Schnitt gewählt.

Was mich zu meiner Ausgangsmeinung bringt: Entweder 1 oder 2 mal durchzocken oder nur kleine Kritikpunkte ansprechen (Logikfehler, Tearing,Steuerung, bla bla)

Ich empfehle jeden unentschlossendem die Vollversion zum Budget Preis zu holen. Wer bei "Friedhof der Kuscheltiere" oder "das Ding aus einer anderen Welt" kein bisschen Atmosphäre oder Moraldenken verspührte, für dem ist das Game echt nischt. Aber sonst viel Spaß beim Fiebern und Rätseln und ich hoffe ihr seid nicht so wie ich vor den Bildschirm gefesselt das ihr selbst starke Müdigkeitserscheinungen locker ignoriert.
Hierzu will ich nur mal meine Meinung äußern: Diese Kritik kann ich genau so unterschreiben. Ich hatte die gleichen Eindrücke (siehe früheres Posting) und finde auch, dass es mit einmaligen Durchspielen nicht getan ist. Das Spiel wird seinem Hype nicht gerecht, ist aber an Sachen Innovation in diesem Jahr kaum zu übertreffen.

Ich habe es sehr positiv aufgenommen und meine Vorbestellung hat sich durchaus bezahlt gemacht. Endlich mal Innovationen! Das wünche ich mir dann von Natal (Xbox360) dann in etwa auch so! :hoch:
 
Für so ein Spiel 60€ iss Scheisse hoch 10! :runter:
Für 7 Stunden zocken ein Witz :runter:...Story,Grafik u.s.w ist Hammer:hoch:.....aber kommt ja bald FF13 da hat man wenigstens was für sein Geld...und für Heavy Rain gibts ja noch ebay^^ :D
 
FF XIII muss sich nach dem XIIer-Murks erst mal beweisen... Bei dem hat man allerdings wirklich genug Zeit verplämpern können, sofern man wach geblieben ist.
Solangs nicht so elendig emotionslos wird freu ich mich drauf ^^

Heave Rain könnt jetzt allerdings ruhig mal einlaufen, bin gespannt, wann HMV (LE 50€) liefern wird -.-
PS: Am 22. versendet, kann also nicht mehr lange dauern, denke ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demo ist wirklich nicht besonders im Gegensatz zur Vollversion. Es ist 1/4 vom Anfang, und der Anfang ist echt lahm. Indem Punkt kann ich eben die Kritischen Meinungen verstehen. Aber wederum: Nur weil die Demo schlecht ist heißt das noch lange nicht das die VV schlecht ist.Im Falle HR hat man einfach einen bescheuerten Schnitt gewählt.
Das ist dann aber schön blöd von den Machern.
Die Demo hat bestimmt nicht nur mich abgeschreckt sondern auch viele andere potentielle Kunden.
Aber das Problem haben viele Entwickler, die denken ne 0815 Demo zieht den Leuten Locker die Kohle aus den Taschen.
Dem ist aber angesichts solcher Preise nicht so.

Ich empfehle jeden unentschlossendem die Vollversion zum Budget Preis zu holen.
Mein Bruder hat es ja gekauft und wenn der nächste Woche wiederkommt werde ich die Vollversion zur Überprüfung meiner Meinung auch mal anzocken, aber dank der Demo hat das Game bei mir nen ganz schweren Stand, weil ich mit Sicherheit auf jeden Scheiss achten werde.
 
Ich fand die Demo nicht schlecht,aber ob ich es kaufen werde weiß ich noch nicht,da warte ich vieleicht besser bis es etwas billiger wird und lese die Kommentare zum Spiel.
 
ich habe 12 mal das demo gezockt das mit dem laufen ist was dran aber mit übung doch dann geht und es mir trotzdem hole:D
 
naja an heavy rain scheiden sich wohl die geister.
für die einen ist es das non plus ultra und für die anderen ein langweiliges knopf-gedrücke.
ich finde die idee und das prinzip super. vor allem die filmreife umsetzung und die grafik.
ist auf jeden fall mal ne gelungene abwechslung.
 
Zurück