• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cynamite-Expertenrunde: Welche Pressekonferenz war die beste: Sony, Nintendo oder Microsoft?

nintendo haben 2% bis jetzt.. die hätten sich wahrscheinlich mehr antrengen sollen :huh:

das problem bei nintendo war es kahm kein woooowww effekt .was mannn am beifall der zuschauer gemerkt hat, war keiner da^^
soweit wie ich das mitbekomm habe (inet) ist sogar golden sun nur nen remake vom 1 teil also irgendwie naja....

ich meinte damit das es vorher ja mal ein sony-exclusive war. wie letztes jahr finalfantasy. aber danke das unterstreicht halt meine meinung...

^^hehe
aber irgendwie hab ich das gefühl das MGS eigentlich ne volle verarschen von kojima an MS ist^^
weil wie sagte er auf der sony konferenz :
der wahre nachfolger ist MGS peace walker

Zuletzt bearbeitet:
Das MGS auf die 360 kommt war echt krass aber auch offensichtlich. Das mit den Modern Warfare 2 würd ich nicht so sagen da Sony schließlich auch Assassins Creed 2 gezeigt hat obwohl es Multi ist (und dafür bin ich dankbar, DAAANKE Sony und DAAANKE Microsoft für Modern Warfare 2).

jo klar aber Assasins Creed 2 wurde doch auch bei MS gezeigt oder?
Ich mein damit das es bei den PK schon eher um exklusive Sachen gehen sollte. Mal angenommen MS hat MW2 gezeigt und Sony täte das auch? Wer hätte die Props? Naja egal ich freu mich auf beide Games und wie!!!

aber irgendwie hab ich das gefühl das MGS eigentlich ne volle verarschen von kojima an MS ist^^
weil wie sagte er auf der sony konferenz :
der wahre nachfolger ist MGS peace walker

Naja, der wahre Nachfolger von MGS3 halt.
Wie genau sich MGS:R da einreiht ist ja noch nicht ganz klar. Wird aber wohl zwischen MGS2 und MGS4 spielen.(Oder vlt. doch nach MGS4?)

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass man die Teile ohne Solid Snake nicht MGS nennen sollte, sondern nur MG^^ Aber das hat wohl mit der besseren Vermarktungsmöglichkeit von MGS gegenüber MG zu tun.

für mich war auch die sony pk die beste, war zwar nicht live dabei(schade)aber die infos die da rauskamen sind für mich die interessantesten gewesen - schlicht und ergreifend.:hoch:

meiner Meinung nach war auch die Sony-PK die beste, nachdem was so an Infos angekommen ist. Allein die Name der Games sprechen schon für sich, für Leute mit PS3 wird das wohl ein fettes Jahr:hoch:

Ich weiss gar nicht was alle an "Project Natal" so revolutionierend finden. Da gibt es nichts was mit der "Playstation Eye"- Kamera nicht ohnehin realisierbar wäre und auch schon verwirklicht wurde (siehe hierzu z.B. Eye Pet: PS3 Spiele Eye Pet PS3 Forum).

Ich fand insgesamt die Sony Pressekonferenz mit Abstand am interessantesten, was vornehmlich schlicht und ergreifend an der Fülle an exklusiven Spielen lag die präsentiert wurden und nicht zuletzt deren Qualität. Herausragend hierbei war für mich "The Last Guardian", was weniger an der Grafik, als vielmehr der gesamten Atmosphäre lag, die der Trailer hervorragend transportiert hat.
Überrascht hat mich die Ankündigung von "Agent" und natürlich "Final Fantasy XIV". Die bewegungssensitive Steuerung stelle ich mir in Kombination adäquater Titel sehr vielversprechend vor, wobei man sich auch hier bereits bestehender Steuerungskonzepte (Wii) bediente. Letztlich ist das aber nebensächlich, da letztendlich die Umsetzung zählt und zeigt, ob vorhandenes Potential spielspaßfördernd umgesetzt wird.

Nintendo zeigte wohl die wenigsten Überraschungen, obwohl die neuen Mariospiele begeistern und nostalgiefördernd sind, außerdem weiss der neue Metroid Prime Titel zu begeistern. Mit einem neuen Zelda (zumindest für Wii) hatte ich auch (noch) nicht gerechnet.

Microsofts Pressekonferenz liegt irgendwo zwischen den beiden anderen Herstellern und reiht sich somit auf den zweiten Rang ein. "Project Natal" sieht auf den ersten Blick interessant aus, aber unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht wirklich -wie eingangs schon erwähnt- essentiell von der schon existierenden "Playstation Eye"- Kamera (auch die "kann" 3D und hat ein integriertes Mikro). Was weiterhin zu erwarten war, ist Halo und kein Ende in Sicht (Wieso sollte MS auch nicht auf den Goldesel schlechthin setzen?!). Wahrscheinlich wird durch "Natal" der von vielen innigst gehegte Wunsch bald Wirklichkeit und es gibt den Masterchief zum virtuell selberbasteln und bemalen...

Fazit:

Sony hat dieses Mal nicht enttäuscht und liefert einfach unumstritten das beste Line-Up ab, da besteht nun absolut kein Zweifel. Sie scheinen aus ihrer Lethargie gerissen worden zu sein, sei es durch stagnierende Verkaufszahlen der PS3 oder aufgrund der Tatsache, dass auch (oder gerade) eine große Marke gepflegt sein will.

Nintendo setzt auf (alt-)bewährtes und verlässt sich auf starke Franchise.
Dies kann man zum Teil auch von Mircrosoft behaupten, wobei das "neue" Steuerungskonzept für die Xbox360 angenehme Akzente setzten könnte (da es zumindest für diese Konsole in dieser Form eine Neuheit darstellt), was jedoch abzuwarten ist.

Ich kann es verstehen, wenn jemanden das LineUp von Sony am besten gefällt. Aber die Pressekonferenz? Alle 5 Minuten "das schafft man nur mit der PS3" war doch echt schlimm, bis zur Vorstellung von dem Motion Controller war die Konferenz doch nur mühsam. (Ok, wenn jemanden die Spiele interessiert haben wars sicher aufregend, aber ich fand sie echt einschläfernd). Dann kam eben der Controller und das für mich interessante "The Last Guardian". Die Moderatoren/Vorsteller des Controllers haben etwas Leben hineingebracht und ab da war es auch erträglich.

Trotzdem fand ich das LineUp von Microsoft war echt zum staunen. Eine lebendige, frische Konferenz. Project Natal war atemberaubend (auch wenn es noch in den Kinderschuhen steckt), Milo war merkwürdig, irgendwie mysteriös ;). Die Spiele waren auch ok. Für mich wars eben Microsoft :)

Ich kann es verstehen, wenn jemanden das LineUp von Sony am besten gefällt. Aber die Pressekonferenz? Alle 5 Minuten "das schafft man nur mit der PS3" war doch echt schlimm[...]

Wenn es doch nun einmal so ist...:uff: Die denken bestimmt, wenn sie es nur oft genug sagen, glaubt es irgendwann jeder...;)

Ich weiss gar nicht was alle an "Project Natal" so revolutionierend finden. Da gibt es nichts was mit der "Playstation Eye"- Kamera nicht ohnehin realisierbar wäre und auch schon verwirklicht wurde (siehe hierzu z.B. Eye Pet: PS3 Spiele Eye Pet PS3 Forum).

Jap, das find ich auch. Es ist im Grunde ein PlaystationEye 2.0. Das selbe nur mit 3D Erfassung(was aber nicht schlecht ist!).
Aber Sony hatte ja auch nur ne Erweiterung des PE, welches insgesamt vllt. "nur" ein PE 1.8 ist aber den Vorteil hat, dass man dank des Gerätes, wie in einem Lightgun Shooter zielen kann.
Am wichtigsten wird dabei sein, was daraus gemacht wird, also die Software....ich brauch nicht noch ein EyeToy, welches nach 2 Stunden auf ewig verstaubt.
Und der Preis!
100 Euro will ich für keines der beiden Teile ausgeben (und der angestrebte Gelegenheitsspieler erst recht nicht)

meiner meinung nach war die sony konferenz aus einem einzigen grund die beste: die meisten exclusivtitel!da war ich als xbox fan schon ziemlich enttäuscht, denn die exclusivtitel sind ja das, was eine konsole von der anderen abhebt... das gequassel mit dem "das geht nur auf der ps3" ist absoluter bullshit. die 360 ist genauso leistungsstark, dass kann jeder, der sich etwas besser mit hardware auskennt bestätigen. ich weiss nicht, wie man ewig so'n übertriebenes zeug labern kann.

endlich ein neues Golden Sun

Zuletzt bearbeitet:
Thomas Szedlak freut sich auf Super Mario Galaxy 3

und ich auf Super Mario Galaxy 2

ich selbst kann es eig. gar nicht sagen welche am besten war
da ich nur ne Xbox 360 besitze hab ich auch nur Microsoft zu 100 % auf der E3 beachtet und freue mich auf titel wie Splinter Cell: Conviction und Mass Effect 2 (grad mal Teil 1 durchgezockt - bin begiestert und brauch jetzt sofort teil 2! ;) ):hoch:

meiner meinung nach war die sony konferenz aus einem einzigen grund die beste: die meisten exclusivtitel!da war ich als xbox fan schon ziemlich enttäuscht, denn die exclusivtitel sind ja das, was eine konsole von der anderen abhebt... das gequassel mit dem "das geht nur auf der ps3" ist absoluter bullshit. die 360 ist genauso leistungsstark, dass kann jeder, der sich etwas besser mit hardware auskennt bestätigen. ich weiss nicht, wie man ewig so'n übertriebenes zeug labern kann.

Der hardwaretechnische Unterschied zwischen beiden Konsolen wird sicherlich nicht riesig sein, selbst wenn die PS3 gut ausgenutzt wird, aber leider ist dies immer noch nicht in jeden Multititel der Fall (da Harwarearchitektur komplett anders als auf 360).
Fakt jedoch ist, dass der Cellprozessor die 360-Recheneinheit in der Pfeife raucht, allerdings wird heutzutage bei Grafikberechnungen hauptsächlich die GPU genutzt, bei der PS3 müsste es sich die Waage halten, d.h. der Cell mit seinen SPU's mehr in den Fokus gerückt werden. Dies erweist sich bei Multiplattformprojekten aber nicht selten als finanziell unvereinbar.

Als ich die Microsoft - Konferenz im Live-Blog mitverfolgt habe, war ich zunächst sehr neidisch (MGS nicht mehr PS - exklusiv, Splinter Cell: Conviction, Project Natal). Aber Sony konnte meine Erwartungen größtenteils erfüllen und bot viele tolle und vor allem exklusive Titel, denen Microsoft wenig entgegenzusetzen hat. The Last Guardian, Agent, Gof Of War 3, Heavy Rain, Uncharted 2, Gran Turismo 5...

Ob Project Natal oder Playstation Eye, das sind alles Lückenfüller für das Spieleangebot. Ich geh davon aus, dass der Spielecontroller noch sehr lange Bestand hat. Schon allein weil die drei großen Hersteller kein einheitliches Konzept verfolgen und Multiplattform-Spiele bekannterweise am meisten Geld einbringen. Und welcher PC-Spieler möchte auf seine Maus und Tastatur verzichten?

Ich sitze lieber gemütlich auf dem Sofa, das Rumfuchteln vor dem Fernseher kann ja spaßig sein (siehe Nintendo Wii), geht aber höchstens als Abwechslung durch.

Zur PSP kann ich folgendes sagen, endlich wird es wieder hochkarätige Spiele geben. Und ich bin mir sicher wenn PSP Go gut ankommt, wird die PSP2 den selben Formfaktor haben und mit Touchscreen ergänzt.

Sony ist mein Favorit, wegen vielerlei schön präsentierten Überraschungen. Zum einem FF14, dass zunächst wie ein Scherz klang, aber dann tatsächlich ein Trailer auf der Leinwand lief. Ich bin FF-Fan, von daher hat Sony schon mal 5 Bonuspunkte. Dann noch das Bewegungsdildoteil. Das Design, die Idee, fand ich alles blöd. Aber als dann gezeigt wurde, wie präzise die Steuerung ist, war ich schon überrascht. Trotzdem bezweifle ich da den Erfolg des Geräts.
Und natürlich PSP Go. Ich hätte mir eine Klapp-PSP eher gewünscht, als dieser Schiebeschnulli, aber na ja. Und da ich sowieso eher Sonyfan bin, als alles andere ist klar: Die Sony PK war für mich persönlich am stärksten^^

Zurück