Bricht mit GTA IV eine neue Ära an?
Bisherige Previews und das 2 Milliarden Dollar (!)-Übernahmeangebot von EA lassen keine Zweifel daran bestehen, dass GTA IV in manchen Bereichen neue Standards setzen wird. Ich wünsche mir, dass Ihr genau diesen Aspekten des Spiels besondere Beachtung schenkt, die zukünftige Spielentwicklungen maßgeblich verändern könnten:
1. Die Euphoria Physik-Engine
In einem der letzten Previews wurde eine Situation erwähnt, in der Niko aus einem fahrenden Auto springt, sich dabei realistisch überschlägt und, während er sich langsam auf seine Knie hochrappelt, gleichzeitig (!) plötzlich die Arme hochreißt, um seinen Kopf vor einem Auto zu schützen, das mit quietschenden Reifen vor ihm zum Stehen kommt. (Jawohl, ich schreibe gerne lange Sätze!) Von ähnlichen Situationen wurde bereits in anderen Previews berichtet: dem Zusammenspiel mehrerer in Echtzeit berechneter Animationen, die zusammen ein ungewohnt menschliches Verhalten ergeben.
a) Achtet bitte auf solche Situationen im Allgemeinen. Meint Ihr, dass es im beschriebenen Fall nur ein
sehr zufälliges Zusammenspiel verschiedener Elemente der Physik-Engine war oder werden wir häufiger (oder sogar ständig?) Zeugen von solch unglaublich menschlichem Verhalten?
b) Achtet bitte auch auf das hintergründige Wirken der Euphoria-Engine im Allgemeinen. Was ist mit dem Schadensmodell von Autos, Mülleimern (Tretet sie ordentlich!), Glas, vielleicht sogar Wasser und berstendem Holz? Erinnert Ihr Euch an dieses Demo-Video von "Star Wars: Unleashed", in dem die Brech-Eigenschaften von Holz gezeigt wurden?
[youtube.com] Das ist ebenfalls die beeindruckende Arbeit von Euphoria und das Video schon gut ein Jahr alt.
2. Der Sound von Liberty City
GTA IV scheint uns auch hier etwas Umwerfendes zu bieten. Und Ihr habt es ebenfalls nicht als Auswahlmöglichkeit angegeben -schämt Euch! Der Sound von GTA IV muss einfach umwerfend sein. In will mal einen übersetzten Auszug aus der ersten
Kikizo-Review wiedergeben, damit Ihr wisst, was ich meine:
Kikizo.com, Mai 2007: "
Vor nur zwei Wochen habe ich noch den Sound von HALO 3 angepriesen, aber die Audioeffekte von GTA IV haben mich wirklich umgehauen, denn sie spielen in einer ganz anderen Liga. Vergesst Fotorealismus und Stück für Stück verbesserte Grafiken - was dieses Erlebnis so erfrischend macht, ist ein überwältigender Sound-Realismus."
Es wäre schön (und eigentlich nicht zuviel verlangt), wenn Ihr auch in dieser Hinsicht mal die Ohren spitzen könntet. (Ich habe zu diesem Thema übrigens einen ausführlichen Bericht namens "
The new sound of Liberty City" in meinem
Blog erstellt; bei Verlangen nach weiteren Informationendazu einfach mal reinschauen.)
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,
Euer Gregormeister