Viele hier haben sicherlich Recht damit, dass früher bereits richtige Blockbuster draußen waren, die keine gute Grafik benötigten. Dennoch war es bereits in meiner Kindheit so, dass Grafik nicht vollkommen egal war.
Wenn ich mich an Mario 64 erinnere.... da ist mir die Kinnlade nach unten geklappt. Auf einmal war alles in 3d und man konnte in jede Himmelsrichtung rennen. Das war ein absoluter Traum - und schon deswegen war Mario ein Klassiker, den man Tag und Nacht geradezu verschlungen hat. Heute ist dieser Effekt komplett weg. Was bewegt uns denn heute noch? Da ist mal ein Schatten besser, eine schönere Reflektion bzw. toll gebrochenes Licht. So richtig umgehauen hat mich aber seit Jahren nichts mehr.
Und so verhält es sich auch mit der Story der Spiele. Es war eben alles schon einmal da - weswegen der ganz große Knall in nahezu jedem Spiel aus bleibt. Die größten Burner sind dann Spiele für die Wii oder Portal. Das sind Neuheiten, die begeistern, die etwas anderes darstellen und allein deswegen begeistern.
Mal davon abgesehen, dass man einmal einen heutigen Jugendlichen fragen müsste, ob er lieber einen alten Titel oder einen aktuellen bevorzugt. Es wird wenige Jugendliche geben, die sich so sehr mit den alten Spielen identifizieren würden, wie es diejenigen tun, die damit aufgewachsen sind. Wir schwelgen noch heute in den Erinnerungen von damals und ich wage zu behaupten, dass wir die Spiele von damals zum Teil überbewerten. Das waren einfach die Knaller der damaligen Zeit, die uns heute vielleicht ebenfalls nichts mehr bringen würden. In 10 Jahren reden dann die Leute von Crysis - dem Burner schlechthin, während die heutigen Mittzwanziger das Spiel aufgrund seiner flachen Story hoch 10 nicht mit dem Hintern ansehen. Britney Spears wird auch irgendwann als großer Star gefeiert, der die Welt veränderte, wenn es mit ihrem Leben zu Ende geht. ^^