• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Damals war doch alles besser: Die besten Spiele der 90er-Jahre

Einige der Spiele spiele ich heute noch sehr gerne (Metal Gear Solid, Civ, Mario).
Ich kann nicht behaupten wie es GenX3601966 tut das alles aus den 90ern scheiße war.Teil weise finde ich Spiele aus heutiger Zeit viel schlimmer wie z.B. CoD Black Ops,WoW und co.) denn früher waren Spiele immer Spielbar und nicht wie heute das es ein Bugfix nach den anderen gibt bis man ein Spiel gerade mal flüssig Spielen kann.

In den 90ern gab es leider auch schon die ersten Spiele, die übelste Bugs bei Erscheinen hatten. Aber auch ich empfand die Spiele aus den 90ern als sehr viel interessanter als die heutigen. Ab und an ist natürlich mal wieder was für mich dabei, aber meine Begeisterung für die neuste Generation von Spielen hält sich doch stark in Grenzen... Ähnlich wie im Kino scheint immer öfter zu gelten: Story, Langzeitmotivation oder einfach gutes Gameplay? Äh... Schau' mal! Wir haben tolle Grafik!!! :D

Turrican
Another World
Flashback
Zeewolf
Alien Breed
Syndicate
Frontier (Elite 2)
Cannon Fodder
Dune 1 + 2
Chaos Engine

Ich bin mit dem Amiga aufgewachsen. Diese Spieleära hat mich am meisten geprägt.
Die 90er waren definitiv eine goldenes Spielezeitalter.

Ich habe neulich mal wieder Zeewolf durchgespielt, einfach zeitlos.

Outcast vom leider pleite gegeangenen Studio Appeal. (Nein, hat NICHTS mit Jedi Knight Outcast zu tun)

Und ich warte weiterhin auf Outcast 2. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuleitzt.

OUTCAST, das beste Spiel aller Zeiten.

<3 Outcast

Outcast

Outcast

Outcast

Outcast Outcast Outcast

naja immerhin hattest du ja deinen spaß . ich hingegen wanderte noch mit windeln durch mein haus .1991 for ever .metal gear und gt 1 waren die einzigen games die ich gezockt habe und das im jahre 2001 :D:D:D

na ja, die meinung, dass die spiele aus den 90igern "crap" waren und es erst danach wieder besser wurde, dürfte der kollege genx auch ziemlich exklusiv haben.

Für mich war damals Final Fantasy 7 der Kaufgrund,mir eine Playstation anzulegen.
Kein Spiel hatte mich bis daher so fasziniert.Davor war ich hauptsächlich mit der Nintendokonsole (S-NES)beschäftigt,die für mich immer noch die beste Nintendo Konsole ist.

Man könnte auch mal erwähnen, dass sich die Sport Titel auch in den 90er Jahren sehr stark verändert haben und realitischer wurden.
UND WO IST DEN POKEMON??? xDxDxD

allein civilation 2 hab ich monate gezockt, habe es immer zu hause :-)

Super.. .das Bild von FF VII ist von FF VIII... da bin ich intollerant. ;)

Die jetzigen Spiele sind nicht schlecht aber es fehlt das gewisse etwas. Früher wie bei FF VII , VIII oder IX fand ich sehr sehr geil gemacht. Wenn man diese Teile nehmen würde und nur an aktuelle Sachen anpassen würde wie z.B: keine Zufallskämpfe die waren am lästigsten früher, bessere Grafik.

Leider wird sowas nie passieren. Da FF 13, die zwei MMos sind nicht wirklich das wahre. Auf der SNES Terranigma, Secret of Mana und Lufia waren so geile spiele und etwa dieses Spielprinzip vermisse ich so sehr.

Die alten Zeiten, waren einfach die besseren Zeiten.

MArio 64 und Zelda waren dammals meine Favoriten. Bei beiden Spielen konnte ich nur schwer den Controler beiseite legen.Beides Meilensteine der Videospielgeschichte. Da sind manche Nächte drauf gegangen, weil ich immer sehen wollte was als nächste Aufgabe auf mich wartete. So eine Begeisterung habe ich, wenn ich mal genau darüber nachdenke, heute nur noch selten.

Diese Liste könnte man noch richtig lange weiterführen. Mir fehlen unter anderem Die Siedler und Jagged Alliance 1und2

MDK (PC mit 3dfx Voodoo ;) ) ist einer meiner Toptitel aus dieser Zeit. Witzig, action- und abwechslungsreich, ein geniales Spiel. Wann kommt endlich die Neuauflage des ersten Teils mit aktueller Grafik für PS3 und 360? :):nice::hoch:

Auch sehr gute nennenswerte alte Games sind F-18 Interceptor, Maniac Mansion, Monkey Island, Hostages, Cabal, Take´em out, F-16 Falcon, Chanmbers of Shaolin, Double Dragon, Commando, Artillery Duell, Nitro, Alien Breed, It came from the Desert (wäre mal eine geniale Idee dieses Spiel heute umzusetzten) und viele viele mehr (alle Amiga).
Später dann Half- Life, Counterstrike für PC, Resident Evil (PS, GC), Tomb Raider (PS) ....Man könnte sich dran halten und immer weitermachen für jedes alte System. ;):nice::hoch:

Zuletzt bearbeitet:
In den 90ern gab es leider auch schon die ersten Spiele, die übelste Bugs bei Erscheinen hatten. Aber auch ich empfand die Spiele aus den 90ern als sehr viel interessanter als die heutigen. Ab und an ist natürlich mal wieder was für mich dabei, aber meine Begeisterung für die neuste Generation von Spielen hält sich doch stark in Grenzen... Ähnlich wie im Kino scheint immer öfter zu gelten: Story, Langzeitmotivation oder einfach gutes Gameplay? Äh... Schau' mal! Wir haben tolle Grafik!!! :D

Ich vermisse auch stark Segas Handschrift.Sie haben es geschafft mit Klassikern wie Sega Rally oder Daytona USA mit nur 3 Strecken Ewigkeiten zu motivieren.Die Spiele waren in sich so perfektioniert das es einfach funktioniert hat.Selbst Spiele wie Burning Rangers.die selbst nicht die Oberhammer waren,hatten genug Gründe es doch nochmal anzufassen und doch noch durch perfektionierung des Spielstils noch kleinigkeiten freizuschalten.
Was mich auch schockiert hat:Die aktuellen Musik-und Prügelspiele.Alles zu anfang freigeschaltet wegen dem Onlinemodus?Hallo?Wo bleibt da die Motivation sich alleine mit dem Spiel zu beschäftigen???

Was mich auch schockiert hat:Die aktuellen Musik-und Prügelspiele.Alles zu anfang freigeschaltet wegen dem Onlinemodus?Hallo?Wo bleibt da die Motivation sich alleine mit dem Spiel zu beschäftigen???

Ein wahres Wort, dieser Onlinemodus geht mir auch ein bisschen auf die Nerven, ich für meinen Teil brauche eine gut erzählte Geschichte die mich motiviert immer weiter zu machen, leider sieht die Zukunft wohl eher so aus das wir uns alle treffen und uns über den Haufen schiessen, immer und immer wieder. Auch bei Tekken 6 hat mich gestört das allem Chars freigeschalten sind... Keinerlei Motivation dieses Spiel zu zocken.
Versteht mich nicht falsch, ab und an spiele ich auch gerne eine Runde online aber ich vermisse Spiele wie Metal Gear.. Aus diesem Grund hab ich´s auch wieder ausgekramt und zock´s mal wieder. Zeigt eindeutig das gute Spiele keine Grafikpower und auch kein Onlinemodus brauchen. Die hatten nicht mal Mimik und trotzdem wurden dort Emotionen rübergebracht die bis heute kaum erreicht sind.

Ein wahres Wort, dieser Onlinemodus geht mir auch ein bisschen auf die Nerven, ich für meinen Teil brauche eine gut erzählte Geschichte die mich motiviert immer weiter zu machen, leider sieht die Zukunft wohl eher so aus das wir uns alle treffen und uns über den Haufen schiessen, immer und immer wieder. Auch bei Tekken 6 hat mich gestört das allem Chars freigeschalten sind... Keinerlei Motivation dieses Spiel zu zocken.
Versteht mich nicht falsch, ab und an spiele ich auch gerne eine Runde online aber ich vermisse Spiele wie Metal Gear.. Aus diesem Grund hab ich´s auch wieder ausgekramt und zock´s mal wieder. Zeigt eindeutig das gute Spiele keine Grafikpower und auch kein Onlinemodus brauchen. Die hatten nicht mal Mimik und trotzdem wurden dort Emotionen rübergebracht die bis heute kaum erreicht sind.
Ich bin schon dankbar das ein "großer Titel" wie Black Ops schon etwas zurückgerudert hat,nachdem MW2 die Storylosigkeit auf die Höhe getrieben hatte.Vielleicht nehmen sich andere Entwickler ja mal ein Beispiel dran.Ein guter Onlinemodus ist heutzutage wichtig,aber ich will nicht jeden Titel wegen ein paar Gamerscore in einem höheren Schwierigkeitsgrad wiederholen sondern weils spaß gemacht hat.

also mir hat damals die syphon filter reihe sehr gefallen.davon könnte es mal ne neuauflage geben.

Viele hier haben sicherlich Recht damit, dass früher bereits richtige Blockbuster draußen waren, die keine gute Grafik benötigten. Dennoch war es bereits in meiner Kindheit so, dass Grafik nicht vollkommen egal war.

Wenn ich mich an Mario 64 erinnere.... da ist mir die Kinnlade nach unten geklappt. Auf einmal war alles in 3d und man konnte in jede Himmelsrichtung rennen. Das war ein absoluter Traum - und schon deswegen war Mario ein Klassiker, den man Tag und Nacht geradezu verschlungen hat. Heute ist dieser Effekt komplett weg. Was bewegt uns denn heute noch? Da ist mal ein Schatten besser, eine schönere Reflektion bzw. toll gebrochenes Licht. So richtig umgehauen hat mich aber seit Jahren nichts mehr.

Und so verhält es sich auch mit der Story der Spiele. Es war eben alles schon einmal da - weswegen der ganz große Knall in nahezu jedem Spiel aus bleibt. Die größten Burner sind dann Spiele für die Wii oder Portal. Das sind Neuheiten, die begeistern, die etwas anderes darstellen und allein deswegen begeistern.

Mal davon abgesehen, dass man einmal einen heutigen Jugendlichen fragen müsste, ob er lieber einen alten Titel oder einen aktuellen bevorzugt. Es wird wenige Jugendliche geben, die sich so sehr mit den alten Spielen identifizieren würden, wie es diejenigen tun, die damit aufgewachsen sind. Wir schwelgen noch heute in den Erinnerungen von damals und ich wage zu behaupten, dass wir die Spiele von damals zum Teil überbewerten. Das waren einfach die Knaller der damaligen Zeit, die uns heute vielleicht ebenfalls nichts mehr bringen würden. In 10 Jahren reden dann die Leute von Crysis - dem Burner schlechthin, während die heutigen Mittzwanziger das Spiel aufgrund seiner flachen Story hoch 10 nicht mit dem Hintern ansehen. Britney Spears wird auch irgendwann als großer Star gefeiert, der die Welt veränderte, wenn es mit ihrem Leben zu Ende geht. ^^

Zurück