Na ja, mal abwarten... Die Playstation 3 gibt es gerade mal seit etwas über einer Woche (auf dem Europäischen Markt) und mich wundert schon ein wenig, wie sehr man in der kurzen Zeit eine Konsole, die für viele anscheinend der Hoffnungsträger der Blu-ray Disk ist, so zereissen kann. Dazu muss man erst mal zum Vergleich nehmen, wie lange es schon das HD DVD Laufwerk der Xbox 360 gibt.
Letztendlich kommt natürlich auch der Preis zum tragen.
Blu-ray Disk Player: Playstation 3 | 599 Euro, Samsung BD P 1000 | 649 Euro, Panasonic DMP-BD 10 EG-S | 1.259 Euro
HD DVD Player: Xbox 360 "Core System" (199,97 Euro) mit HD-DVD Player (176,89 Euro) | 376,86 Euro, Toshiba HD E1 | 480 Euro, Toshiba HD XE1 | 758,90 Euro
* Amazon.de Auswahl & Preise zum Vergleich
Mich wundert schon alleine deswegen nicht, die zur Zeit höhere Verbreitung der HD DVD. Der Preis von 376,86 Euro für die XBox 360 + HD-DVD Player ist sehr günstig, dagegen schrecken die 599 Euro der Playstation 3 viele Käufer ab. Nicht jeder hat mal eben 600 Euro in der Tasche und wird sich auch überlegen, ob er über 200 Euro mehr ausgeben soll. Interessant wird es, wenn es für beide Formate günstige Einstiegs Player zu einem Preis zwischen 150-200 Euro zu kaufen geben wird.
Anscheinend gibt es aber wirklich zur Zeit Lieferengpässe bei den Blu-ray Disk Filmen, zumindest konnte ich das bei Amazon.de, Verleihshop.de und einem örtlichen Mediamarkt feststellen. Woran das letztendlich liegt, ist jedoch wieder ein anderes Thema. Das die Nachfrage nach dem erscheinen der Playstation 3 stark gestiegen sein dürfte, ist sicher kein Geheimnis. Aufgeholt haben wird das Format Blu-ray aber sicherlich "noch" nicht.
Ach ja, bevor hier wieder das Konsolen-Fan-Geschrei losgeht, ich besitze keine der zwei Konsolen und versuche das ganze etwas objektiv darzustellen. Mir geht es dabei auch nicht um die Leistung oder Features der Konsolen, sondern um die Konsolen als HD DVD oder Blu-ray Disc Player. Der Grund dürfte einleuchtend sein, beide Konsolen sind günstiger als Standalone Geräte.
Ich denke auch, dass es zu früh ist einen Sieger zu küren. Dazu müssen beide Formate sich noch ein wenig etablieren und günstigere Einstiegs Player erhältlich sein. Interessant wird dabei sicherlich auch der weitere Verkaufsverlauf der Playstation 3 in den nächsten Monaten. Wir sprechen uns am besten nach dem Weihnachtsgeschäft 2007 wieder, dann wird sich zeigen wer die Nase vorn hat. Möge der "günstigere" gewinnen *g*.