Der Pate 2: Gewalt-Orgie – die brutalsten Screenshots aus der Review

Streite ich ab, das eine starke Gewalt Menschen in bestimmten Stadien negativ beeinflußen oder sogar schädigen kann? Nein, dass würde ich niemals. Ich bin mir aufgrund von Traumata die soetwas z.B. auslösen kann und es schon zigfach tat, durchaus bewusst das diese Auswirkungen existieren. Die Frage ist jedoch, inweitweit hier eingegriffen werden darf. Muss ein Spiel aus den Regalen raus, aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit und jedes Elternteil bestraft, das ihren Kindern das anbietet? Ich denke klar das es da einige gibt und zwar Spiele die ganz und gar eindeutig eine politische Richtung verherrlichen und eine damit letzendlich eine tatsächliche Gefahr für Leib und Leben und der Demokratie dieses Landes darstellen.

Nur, ist der Pate jetzt solch ein Spiel?

[...]

Dieses "einfach so" oder Köhlers menschliche Vernunft, hat nichts mit Wissenschaft zutun, denn die hat nämlich bisher noch gar nichts konkretes festgestellt und wird es wohl auch kaum können.

Ich möchte jedenfalls nicht auf spielerische Perlen auf einem Niveau von Das Schweigen der Lämmer, H.R. Giger, American Psycho oder Clive Barker verzichten, einfach nur weil etwas irgendwie in die Hände von Kindern kommen kann bzw. von Kindern die damit nicht umgehen können (ich möchte nämlich die Sparte der U15 nicht alle in eine Schublade stecken). Ich frage mich, wer hier wirklich frei davon ist eben solche Dinge die doch angeblich vielleicht zu gewalttätig/stupide sind, nicht gesehen/lesen/spielt hat. Für U18 Jährige ist das doch normal, es gehört zur Entwicklung dazu und da sollte man auch als Staat die Zügel nicht zu fest halten.

Ja dann sind wir ja fast auf einer Wellenlänge. Zum Paten 2 kann ich wie schon gesagt nichts weiteres sagen. Aber verachtende Hinrichtungen und dergleichen Mißbillige ich einfachl. An solch sinnlosem Gameplay, dass nur auf Gewalt fokussiert ist, hege ich kein Interesse. Aber auch ich verurteile Phrasen wie, "Sagt uns das nicht der gesunde Menschenverstand" im Bezug auf Gesetzgebung und politische bzw. wissenschaftliche Diskussionen. Wobei dies ja bei Köhlers Aussagen nicht der Fall war. Er hatte einfach die heutzutage herrschende Einstellung zu Medien und Gewalt in diesen in Frage gestellt. Er forderte kein sofortiges Verbot oder dergleichen. Das ist zu Bedenken. Denn mein Punkt war ja, dass man vllt nicht immer nur als Gamer einfach aus der Deckung heraus auf Wissenschaftler und Politiker verbal einprügeln muss wenn das geliebte Medium kritisiert wird. Meiner Meinung nach sind eben Zensur und Verbote wichtig für erstens den Jugendschutz und zweitens für die allgemeinen Werte und Normen unserer Gesellschaft. Worauf ja auch Herr Köhler hinaus wollte. Es sollte davor geschütz werden, dass Menschen ihr Wertegefühl von solchem gewaltverherrlichendem Schund ,wie er einfach ab und zu vorkommt in den heutigen Medien, inspirieren lassen. Und trauriger Weise ist das allzu oft der Fall. Aber dies alles nur auf Grund einer wissenschaftlichen Analyser heraus. Versteht sich. Aber eigntl. bin ich es Leid diese Diskussion zu führen. Ich denke es ist einfach wichtig manche Spiele, Filme und dergleichen zu reflektieren und eine objektive Sichtweise auf die Entwicklung, die aus dem Konsum solcher Medien resultieren KANN, zu werfen. Aber die Entscheidung muss jeder für sich selber treffenl. Ich werde meine Kindern so lange es geht lieber Biene Maja zeigen, als Clive Barker und werde sie lieber draussen Fussball spielen schicken, als Pate 2 spielen zu lassen.

Mit den allerfreundlichsten Gutenachtwünschen BasicHero
 
Wen interessiert die Brutalität?Das Spiel soll ziemlich schlecht sein (Gamespot 4.5,K-Games 70%,Gesamtdurchschnitt 6.7) das find ich viel diskussionswürdiger...da kann man mit Gewalt weder was hinzufügen noch wegnehmen.
 
Brutal?!
Naja, ich vermisse im Spezial den aufgestzen Kopschuss mit der Schrotflinte!
 
Wen interessiert die Brutalität?Das Spiel soll ziemlich schlecht sein (Gamespot 4.5,K-Games 70%,Gesamtdurchschnitt 6.7) das find ich viel diskussionswürdiger...da kann man mit Gewalt weder was hinzufügen noch wegnehmen.
Da kann ich nur zustimmen,als Fan des 1 Teils habe ich mir dieses Spiel blind gekauft und habe es bitter bereut.Sowas Grottenschlechtes habe ich lange nicht mehr gespielt,über die Grafik(sieht schlechter als Saints Row 2 aus)könnte man ja noch hinwegsehen wenn der Spielspaß stimmen würde,aber das tut er bei weiten nicht.Das Spiel ist Lizenzschrott erster güte mit hochskalierter PS2 Grafik und fragwürdiger Gewaltdarstellung,Fertig!!!!
 
Bild fünf sieht schon recht heftig aus, sonst wurde die Brutalität nach meinem Eindruck gut herabgesetzt. :hoch:
 
Zurück