Der Schwarz-Gelbe Wahnsinn: Die News vor der neuen Saison

kleinela82

Benutzer
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Website
kleinela82.blogspot.com
Noch gut fünf Wochen bis zum Start der Fußball-Bundesliga-Saison 2009 / 2010. Zeit mal zu schauen, was in der Zwischenzeit beim BVB alles passiert ist:

Los ging es am Sonntag, den 28. Juni mit dem Trainingsauftakt im gut besuchten Signal Iduna Park. Beim ersten Training fehlten zwar noch die sieben Nationalspieler Tamas Hajnal, Young-Pyo Lee, Nelson Valdez, Mohamed Zidan sowie Marcel Schmelzer und Mats Hummels. Dafür wurden die vier Neuzugänge vorgestellt:
Von links nach rechts: Markus Feulner (kam von Mainz 05), Kevin Großkreutz (RW Ahlen), Sven Bender (1860 München) und Dimitar Rangelov (Energie Cottbus).

Erfreulicherweise wurde bekannt, dass die Verträge mit Nuri Sahin und Neven Subotic verlängert wurden. Nuri hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013, Neven gar einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Auf jeden Fall der richtige Schritt, um die jungen Spieler an den BVB zu binden.

Wechselgerüchte gab es zuletzt um Mohamed Zidan, der beim Confed-Cup im Spiel gegen Brasilien zwei Tore erzielte und so auch international auf sich aufmerksam machte. Der englische Premier-Leagist Blackburn Rovers soll an dem Ägypter interssiert gewesen sein. Aber Mohamed versprach "Ich bleibe Borusse". Richtig so.

Nachdem das nun geklärt ist, war es an der Zeit, die Mannschaft mit den neuen Trikots auszustatten. Das erledigt für die neue Saison der Ausrüster Kappa. Am Mittwoch, den 01. Juli fand die offizielle Präsentation statt. Übrigens: Einige Computer-Hacker-Fans konnten es wohl gar nicht abwarten und stellten Bilder des neuen Trikots direkt mal ins Netz.

Vorgestellt wurde das neue Trikot unter dem Slogan "Der größte Kader der Welt hat einen neuen Ausrüster". Vor einer riesigen Leinwand mit der Aufschrift "Die gelbe Wand bekommt einen neuen Anstrich" sprachen Cornelia und Peter Schmidt, Geschäftsführer der Kappa-Deutschland GmbH, BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sowie Michael Zorc und Jürgen Klopp über das neue Outfit. Dabei sagte Michael Zorc: "So ein Trikot hätte ich zu meiner aktiven Zeit auch gerne getragen".
"Tradition wird in Dortmund groß geschrieben, so dass ich mich sehr über die klassische Kombination der Vereinsfarben des BVB freue", ergänzte Watzke: "Mit Kappa haben wir einen Partner gefunden, der sich der Bedeutung von Schwarz-Gelb bewusst ist und es zugleich versteht, modische Aspekte in das Trikotdesign einfließen zu lassen." Vorwiegend in gelb gehalten, wird das Trikot durch dynamische, sichelförmige Elemente in schwarz ergänzt. Der schwarz abgesetzte Schulterbereich ist mit einem gelben Kappa-Logo versehen, das in ein Logoband mit dem berühmten Markenzeichen übergeht. "Gemeinsam mit dem BVB haben wir ein modisches Design entwickelt, das die Marke Borussia Dortmund betont und auf farbliche Spielereien verzichtet", erläuterte Kappa-Geschäftsführerin Cornelia Schmidt.

Video 1 und Video 2

Mir gefällt das Trikot sehr gut. Allerdings ist das von Roman Weidenfeller noch etwas gewöhnungsbedürftig. (Mehr Bilder) Eine richtig gute Idee war auch die Aktion, dass die BVB-Profis in den BVB-Fanshops sowie bei ausgewählten Handelspartnern die ersten Trikots der neuen Kollektion höchstpersönlich verkauft haben.

Gilt nur noch die Frage zu klären, wer mit welcher Nummer aufläuft. Die interessanteste Änderung ist wohl die, dass Nuri Sahin die Rückennummer eines der BVB-Idole überhaupt bekommt. Von der vorherigen Nummer 23 wechselt er jetzt zur Nummer 8, mit der Michael Zorc früher aufgelaufen ist. Hier der Überblick:
* 1 Roman Weidenfeller
* 3 Young-Pyo Lee
* 4 Neven Subotic
* 5 Sebastian Kehl
* 6 Florian Kringe
* 7 Tinga
* 8 Nuri Sahin
* 9 Nelson Valdez
* 10 Mohamed Zidan
* 11 Dimitar Rangelov
* 13 Alexander Frei
* 14 Markus Feulner
* 15 Matts Hummels
* 16 Kuba
* 17 Dede
* 19 Kevin Großkreuz
* 20 Marc Ziegler
* 21 Uwe Hünemeier
* 22 Sven Bender
* 23 Kullmann
* 25 Patrick Owomoyela
* 27 Felipe Santana
* 29 Marcel Schmelzer
* 30 Tamas Hajnal
* 34 Bajram Sadrijaj
* 36 Öztekin
* 40 Höttecke

Das neue Trikot konnte dann auch direkt auf seine Einsatztauglichkeit geprüft werden, nämlich im ersten Testspiel am 03. Juli gegen eine Sauerland-Auswahl. Der BVB gewann das Spiel mit 11:0. Tore erzielten Kullmann, Feulner, Frei, Großkreutz, Kuba und Valdez. (Hier gibt´s den Spielbericht und bewegte Bilder.)

Die nächsten News gibt´s im nächsten Bericht, dann u.a. mit dem Spiel gegen Eintracht Rheine und das neueste aus dem Trainingslager in Donaueschingen.
 
Zurück