Die Besten MMORPGs

fuer UO Begeisterte waere vielleicht ein Blick auf Darkfall Online ganz interessant, zwar noch nicht mal annaehernd im Beta Stadium, aber auf jeden Fall mehr als einen Blick wert finde ich
 
SethSteiner schrieb:
Achja? Worum geht es denn in WoW? Geht es in WoW um eine mächtige epische Geschichte? Um jedes Individuum selbst? Oder geht es einfach nur ums moschen?

Tja, ob Du es glaubst oder nicht: es gibt eine mächtige epische Geschichte - und was für eine! Aber man muß sich nicht drauf einlassen und kann einfach nur moschen (WoW Insiderwitz: King Mosh) - und alles dazwischen. DAS eben macht ein Rollenspiel aus, man kann jede Rolle spielen, die einem gefällt. Da einem WoW dabei mehr Freiheiten läßt als andere sogenannte Rollenspiele mit diktatorischen, überpeniblen Regelwerken (EQ2 ist da das übelste Beispiel) ist es auch das erfolgreichste. So einfach ist das.
 
Techno schrieb:
Tja, ob Du es glaubst oder nicht: es gibt eine mächtige epische Geschichte - und was für eine! Aber man muß sich nicht drauf einlassen und kann einfach nur moschen (WoW Insiderwitz: King Mosh) - und alles dazwischen. DAS eben macht ein Rollenspiel aus, man kann jede Rolle spielen, die einem gefällt. Da einem WoW dabei mehr Freiheiten läßt als andere sogenannte Rollenspiele mit diktatorischen, überpeniblen Regelwerken (EQ2 ist da das übelste Beispiel) ist es auch das erfolgreichste. So einfach ist das.

uah wenns danach ginge könnte ich auch Battlefield als Rollenspiel bezeichnen, ich spiel eine Rolle, kann mich hinlegen oder hocken und kann, stell dir vor, sogar schreiben. Eine epische Geschichte gibts auch, nur eben keine Quests, Item Sammeln fällt eigentlich auch weg, aber mich hab die Freiheit zutun und zulassen was ich will. Vermutlich wäre Trackmania als nächstes auch noch ein MMORPG wenn es nur erfolgreich genug wäre :rolleyes: . Ein MMORPG hat in meinen Augen nichtmal die Funktion Aracdemässig zusein, damit ist der Sinn des RPGs schon weg...auch tausende bunte Kästchen, Namen über allem möglichen usw. hat für mich jedenfalls nichtsmehr mit Atmosphäre zutun. Wenn andere es so haben wollen, bitte ich nicht.
 
also für mich siehts momentan so aus:

was rollenspiel angeht

1. lotr-online (zwar noch beta, aber atmosphärisch super, charaktererstellung... ähem)
2. swg (system naja, aber rp-freiheits-technisch klasse) und daoc
3. uo oder eq1 (bei der grafik geht mir echt viel stimmung verloren)

und wenns um mmog's geht

1. wow (macht echt spaß, bis nur noch ruf farmen und item-hatz übrig is...)
2. guild wars (pvp in gut - aber sonst fühlt man sich recht "solo")
3. daoc, wegen realm vs. realm usw.

in etwa zumindest ;) rollenspiel hab ich jedenfalls in meinen zwei jahren wow nicht erlebt ;) und die rp-server da... naja...
 
1. NF
2. Factions
3. -

GW ist halt das geilste. NF hat extrem cool Landschaften und kann mit coolen Klassen trumpfen. Die Storry is gut gelungen und alles ist genial athmosphärisch umgesetzt.
Factions is auch gut kann mit NF aber lange nicht mithalten, ich finde halt Sumpf etc. Landschaften besser als Asien und so...
Und bei mir kommt es drauf an das die Games kostenlos, also ohne Gebühr, spielbar sind was GW erfüllt.
 
also, nichts fuer ungut, aber wenn du schon dinge heraus pickst bei Silkroad dann um gotteswillen nicht das Questsystem. Die Quests sind mit das einfallsloseste und am primitivsten umgesetzte Beispiel dieser Gattung.
Ausser Toete 1000 xxx oder sammle 1500 yyyy die du bekommst wenn du xxx toetest bleibt da naemlich nicht uebrig, nur die Anzahl der zu toetenden Mobs bzw. zu sammelnden Gegenstaende nimmt zu... ansonsten? aber auch nicht ein kreativer Einfall. Eine komplette Questliste gibt es auf diversen Fansites

was wirklich mal was anderes ist ist die Berufswahl ab Level20 (habe ich aber nie erreicht weil ich den Weg dahin auf dauer zu oede finde, so gut ich das Spiel im Vergleich mit anderen Asia-MMORPGs auch finde)
ab Level20 kann man zwischen Haendler, Jaeger oder Dieb (glaube das hiess so) waehlen
als Haendler muss man versuchen Waren zwischen den Staedten hin und her zu karren und gewinnbringen zu verkaufen. Als Jaeger uebernimmt man die Soeldner-Rolle in dem Spiel und muss die Haendler fuer einen gewissen Obolus verteidigen und als Dieb muss man die Haendler ausnehmen und das Zeug dann verschachern. Das ist wirklich mal ein wenig Abwechslung zu dem Rest, aber sonst?
Immerhin das Interface ist besser gelungen als bei den meisten Konkurrenten (aber nicht so gut wie bei Rappelz, Hero Online oder gar 9Dragons)
http://www.casual-gamers.de/cg/showthread.php?t=3734

hier in dem Thread geht es doch um irgendwo herausragende Spiele (der die das Beste halt) und ich kann mir kaum vorstellen das jemand mit ein wenig ueberblick 40+ € fuer einen x beliebigen Asia Clon ausgeben wuerde, der weder kreative Entwickler aufweist noch irgendwo bis zum Ende durchdacht wirkt

und @ yage
ich finde du unterscheidest da nicht wirklich bei der Spieltechnik zwischen richtigem und seichten RPG sondern vielmehr Deine Erfahrungen mit der Community. Denn so viel "spielerische" mehr Freiheit bietet weder DAoC noch ein 100%iger PvE Titel wie EQ1 gegenueber z.B. WoW
und LotRO hat gegenueber WoW meiner Meinung bisher nur den Herr der Ringe Bonus (ich habs mir schon vorbestellt, soviel mal vorweg).
die Grafikqualitaet schwankt doch ganz schoen (Boeschungen die wie betonierte Haenge mit ein wenig Farbe aussehen (so als Beispiel) mit genau so grauenvollen nicht vorhandenen Uebergaengen zwischen Strasse und Wiese) gegenueber dem voll durchgestylten WoW wo mir solche Qualitaets-Unterschiede innerhalb von 2 Jahren nicht in Erinnerung geblieben sind.
die Steuerung ist traeger als bei WoW und die Hardwareanforderungen ein wenig hoeher. Das Interface sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine direkte Kopie von WoW ist aber in meinen Augen weder so schoen wie die Aufmachung des Blizzard UIs noch erreicht es bei mir dessen Uebersichtlichkeit
gibt allerdings auch einige Dinge die sie bei LotRO gleich eingebaut haben was man bei WoW erst mit einem Addon nachruesten muss (Bsp Vergleich mit der angelegten Ausruestung auf dem entsprechenden Slot) was mir sehr gut gefaellt und auch die Quests wirken stimmig und liesen teilweise die gleiche Stimmung bei mir aufkommen, wie zu der Zeit wo ich in den Beuchern geschmoeckert habe oder die Filme zum x-ten mal gesehen habe.
Bin auf jeden Fall mal auf den Erfolg des Spiels gespannt... will ja nicht alleine Mosterplay machen *g*
und noch ein Nachsatz, ich mag die Grafik von LotRO wirklich. Die Engine koennte meiner Meinung nach zwar direkt bei einem asiatischen Entwickler unzaehliger Free2Play MMORPGs eingekauft worden sein, aber die Optik insgesamt wirkt liebevoller und faengt die Stimmung von Herr der Ringe toll ein finde ich
und mich freut es jetzt schon das man als PreOrder Kaeufer weniger bezahlen muss als die anderen (nehme wohl das Paket fuer 8,99€ im Monat bis Warhammer Online oder Age of Conan raus kommt :) )
und in wie weit die Community in LotRO mehr RPG praktizieren wird als z.B. bei WoW bleibt ja erst noch ab zu warten, im Beta Test habe ich auf jeden Fall nicht mal ansatzweise Andeutungen in der Richtung mit bekommen ;)

koennen wir uns nicht langsam mal forumsintern darauf einigen das MMORPGs auch metzeln und sammeln als Hauptaufgabe haben koennen ohne deswegen ein neues Genre definieren zu muessen?

meine aktuelle Reihenfolge ist bei den Vollpreis MMORPGs
1. WoW
2. DAoC (waere meine Nr. wenn es mehr Spieler auf den US Clustern gaeb *schnueff*
3. Ultima Online (tolles Konzept, hoffentlich gelingt die Wiederbelebung des Klassikers dieses Jahr)
oder Vanguard (welches ich aber noch nicht gespielt habe, was ich gelesen habe ist aber Top bisher)

Free2Play
1. 9Dragons (beta)
2. Hero Online
3. Rappelz und Silkroad Online

und meine hoechsten Erwartungen in der Zukunft (Vollpreis) habe ich in
1. Warhammer Online
2. Age of Conan und Der Herr der Ringe Online
3. Spellborn und/oder Tabula Rasa

bei den Free2Play
hmmm, keine Ahnung aber
Scions of Fate klingt interessant (ist glaube gerade erst gestartet und die manga optik schreckt mich etwas ab)
und
2Moons (closed beta)
 
Zuletzt bearbeitet:
coolio schrieb:
SilkRoadOnline
-gutes Questsystem
-kostenlos
-ganz gute Grafik
-nicht Ressorcenfressend
Absolutes Dito!

Aber noch eine Frage:
Ist Ultima Online kostenpflichtig? (monatl. Grundgebühr)
 
MadiX. schrieb:
Naja, ein Intro ist für mich keine Story. Danach kommt ja überhaupt nix mehr in die Richtung.

Doch tut es. Dazu müßte man allerdings die Questtexte lesen und auch Questketten mal bis zum Ende duchspielen; da würde man fesstellen, das man sogar an der Story teilnehmen kann. Hat schon seinen Grund, warum WoW so populär ist.

Macht nichts, aber Hauptsache es konnte man wieder was gepostet werden, nicht wahr? Und wenn man etwas basht, was erfolgreich ist und noch dazu Geld kostet, kann man sich in Deutschland des Zuspruchs sicher sein, auch wenn man noch so polemisiert.

sunofthedark schrieb:
Und bei mir kommt es drauf an das die Games kostenlos, also ohne Gebühr, spielbar sind was GW erfüllt.

Bei mir kommt es darauf ann, das das Spiel was taugt, der Preis ist mir egal. Wenn es Spaß macht, ist es sein Geld wert. Wenn man aber außerhalb von Städten nur mit Leuten spielen kann, die man aus den Städten mitgebracht hat, ist das strunzlangweilig und gehört auf LAN-Parties, und nicht ins Internet. GW bewahrheitet den alten Grundsatz, das billig eben billig ist, und nicht preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Techno schrieb:
Doch tut es. Dazu müßte man allerdings die Questtexte lesen und auch Questketten mal bis zum Ende duchspielen; da würde man fesstellen, das man sogar an der Story teilnehmen kann. Hat schon seinen Grund, warum WoW so populär ist.

Macht nichts, aber Hauptsache es konnte man wieder was gepostet werden, nicht wahr? Und wenn man etwas basht, was erfolgreich ist und noch dazu Geld kostet, kann man sich in Deutschland des Zuspruchs sicher sein, auch wenn man noch so polemisiert.
Da hast du was falsch verstanden: Ich spiele selbst WoW, aber eine Story kann ich kaum finden. Die Quests sind zwar teilweise wirklich nett, aber das ist für mich keine richtige Geschichte.
 
Techno schrieb:
Doch tut es. Dazu müßte man allerdings die Questtexte lesen und auch Questketten mal bis zum Ende duchspielen; da würde man fesstellen, das man sogar an der Story teilnehmen kann. Hat schon seinen Grund, warum WoW so populär ist.

Macht nichts, aber Hauptsache es konnte man wieder was gepostet werden, nicht wahr? Und wenn man etwas basht, was erfolgreich ist und noch dazu Geld kostet, kann man sich in Deutschland des Zuspruchs sicher sein, auch wenn man noch so polemisiert.

Bei mir kommt es darauf ann, das das Spiel was taugt, der Preis ist mir egal. Wenn es Spaß macht, ist es sein Geld wert. Wenn man aber außerhalb von Städten nur mit Leuten spielen kann, die man aus den Städten mitgebracht hat, ist das strunzlangweilig und gehört auf LAN-Parties, und nicht ins Internet. GW bewahrheitet den alten Grundsatz, das billig eben billig ist, und nicht preiswert.

wieso so ein aufgeregter Ton? selbst wenn jemand was unangebrachtes ueber das Spiel schreiben sollte sagt er deswegen doch noch lange nichts gegen Dich persoenlich

ich fuer meinen Teil bin auch bisher in keinem MMORPG wirklich in eine Geschichte eingetaucht und das obwohl ich Questtexte normalerweise auch abseits der Missionsziel Beschreibung lese (dabei gefaellt mir ja z.B. der Hintergrund und das Szenario von Dark Age of Camelot sehr gut). Wenn ich das nur mit dem kuerzlich mal wieder gespielten Pools of Radiance vergleiche dann kann ich da doch schon ziemliche Unterschiede feststellen, man fuehlt sich einfach deutlich mehr an der Geschichte beteiligt bzw. eingebunden und genau sowas wuerde mich auch bei einem MMORPG interessieren.
abgesehen von den "epischen" Questreihen in solchen Onlinespielen habe ich aber auch wirklich selten das Gefuehl mal an einer wirklichen Geschichte teil zu haben, was jetzt nicht heissen soll das der ein oder andere Questtext nicht schoen geschrieben ist, es wirkt halt eher als ob man hunderte Haeppchen vorgeworfen bekommt anstatt ein grosses Ganzes.

und wo Du "polemisieren" sagst... lies Dir doch mal bitte Deinen letzten Absatz durch und versuch mir das mal zu erklaeren. Wieso gehoeren Spiele die nicht Deinem Geschmack entsprechen auf eine LAN Party? Und wieso sind instanzierte Gebiete = strunzlangweilig? in WoW ist fast das komplette Endgame in eben solchen instanzierten Gebieten, meist Dungeons (die Hoehlen der Zeit bringen da ja wohl mal etwas wirkliche Abwechslung ins Spiel). Das der Schwerpunkt von GuildWars definitiv ein anderer ist als bei WoW wo einem komplette Kontinente virtuell dargelegt werden ist ja wohl kein Verbrechen, aber schoen das NCSoft mit GuildWars mal eine Alternative auf den Markt gebracht hat die auch andere Zielgruppen ansprechen, z.B. turnierhungrige die in einer Rangliste mit Ihrem Clan/Gilde um Preisgelder spielen wollen, Singeplayer Erfahrung in einem Onlinespiel (was sich ja nicht gegenseitig ausschliessen muss), wunderschoene Grafik und ein gelungenes, ausgereiftes Konzept ohne monatliche Kosten, wobei jede GW Neuauflage ja auch nur fuer sich Spielbar ist und nicht die anderen voraussetzt... also ich finde lieber sollte man den Leuten von NCsoft gratulieren anstatt irgendwas als "billig" abzutun. Wobei Du ja ausser Polemik nicht viel zu sagen hast. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Habe GW zwar seit der Beta nicht mehr gespielt, aber wenn mich HdRO nicht fesseln sollte werde ich mir wohl Nightfall mal zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techno

ähm ne is klar xD du willst mir sagen das sich die ganzen 9 mio (weiß nich ob diese anzahl korrekt is ;D) WoW spieler da draußen sich die mühe machen und sich die WC story durch die ganzen quests zusammen suchen Oo
ICH sage das die meisten auf die questtexte pfeifen und sich nur ankucken was sie machen müssen und sich dann langweilen " ohhh man schon wieder so eine töte hiervon xxx-quest" und dann losziehn...........
und was du gegen die instanzierten bereiche in gw hast kann ich nich verstehn weil:
1. es lvln eh alle alleine in wow
2. farmen tut man ja wohl auch alleine
3. dungoens sind instanziert

türlich trifft man auch mal jemanden zufällig bei ner quest und man macht sie zusammen und wenns gut kommt noch n paar quests danach aba es ist selten das beide genauso viel zeit investieren weshalb der andere eh bald einen lvl vorsprung haben wird.....
und JA ich spiele in GW hauptsächlich alleine nur so ma ab und zu mit einen aus meiner gilde aber das reicht mir da ich eher auf pvp spezialisiert bin
außerdem mal ein netter vergleich für DICH ^^ alle leute von denen ich gelesen habe die GW zocken und dann mal WOW angespielt haben waren maslos entäuscht weil ihnen im anfangsgebiet zu wenige leute waren :D
türlich is ja auch klar da WOW nicht instanziert is und ja eh alle nur ihren high chars zocken aber genau wie sie hast du dir nicht überlegt welche vorteile das andere system haben könnten "öhm is ja gar net wie in GW/WoW shice game" (will niemanden beleidigen)
ähm ja aber wieso kauft man sich ein andres spiel wenn man von ihm erwartet das es größtenteils so wie sein altes ist nur "irgenwie" besser ^^
meine spielelaufbahn sah so aus wow -> gw -> daoc und ich bereue es nicht auch viel geld in wow und gw investiert zu haben warum?
weil ich nun sagen kann ich habe mich mit den 3 bekanntesten mmorpg´s lange auseinander gesetzt (UO und EQ zocker verzeiht mir xD ) und habe einen überblick und durch welchen ich bessere vergleiche anstellen kann und nun zitiere ich aus star wars xD :"Wenn du das Mysterium verstehen willst muss du mehr kennen als nur den pragmatischen ansatz...."
Meine meinung ist wer sich länger mit meheren mmorpg´s auseinandergesetzt hat kann sagen was ihn besser gefällt als ein (sry für meine wortwahl xD) Grupie der sein spiel anhimmelt und dann ein andres ausprob und gleich sag das is scheiße weil es nich is wie sein angebetetes game
so genug gesagt so fallt über mich her macht mich fertig xD

mfg r0oXXoR
 
also ich finde ja mal WOW nich so wow.....es sind einfach ein paar mainstream rollenspielelemente zusammengewürfelt un das ganze dann in einem der beliebtesten strategiewelten umgesetzt...wäre das ganze nicht unter dem großen namen gelaufen hätte es bestimmt nich so viel anklang gefunden.....
so jez kommen wir zu meinen favoriten games bei online rollenspielen:
1.Star Wars Galaxies(vor dem nge weis net wies jez is)
2.Risk your Life 2(beste von den kostenlosen finde ich)
3.Der Herr der Ringe Online(sieht zumindest vom abiente sau gut aus)

wow taucht bei mir gar nich auf weil ich das absolut schrecklichste in dem speil finde dass es bei schlägereien mit irgendwelchen monstern nicht mal begleitungsmusik gibt die die situaiton untermalt,so is das einfach nur ein dumpfes draufrumhauen(bum,bum,bum,bum)anders hört sich das net an ....
 
sgderbozz schrieb:
3.Der Herr der Ringe Online(sieht zumindest vom abiente sau gut aus)
Aha, was mach HdR Online anders als WoW? Wie du sagst, Mainstreamrollenspieleteile + bekanntes Universum.
 
ahhh, da ist es... mein absolutes HASSWORT... Mainstream... Trendwort Nr. 1 (soll wohl Fachwissen andeuten) und jeder legt es sowieso dem eigenen Empfinden entsprechend aus und das schlimme, es ist oberflaechlich und zudem immer negativ ausgelegt...
weiss garnicht was das Wort immer soll. Egal ob bei Filmen, Musik oder Spielen (oder wo auch immer), das Angebot ist doch soooooooo riesig und differenziert. Und kaum wird ein erfolgreiches Prinzip/Produkt aufgegriffen und immer wieder in bestimmten Elementen "zitiert" ist es Mainstream. Aha, dann sind 100% aller Strassen zugelassenen Autos Mainstream, da koennen die tieferlegen, dicke Alus und das VW Golf Emblem abkratzen wie sie wollen, egal was sie machen, im Endeffekt ist das alles nur Evolution und nur in den seltensten Faellen eine, na dieses franzoesiche Dings da damals... ach "révolution". Genauso ist das bei Spielen, waehrend bei Filmen, Buechern und in der Musik meisst eben Dinge eingebaut werden die man logischerweise irgendwoher kennt, nur eben eigens interpretiert, muss bei aller Fantasy der Spieleentwickler immer noch ein funktionierendes und im Falle von Onlinespielen fuer ein moeglichst breites Publikum, auf moeglichst lange Zeit motivierendes Spielsystem dazu gepackt werden. Natuerlich immer mit dem Gedanken das eine groesst moegliche Chancengleichheit entsteht (das das ja nicht immer ganz so einfach ist sieht man ja zur genuege in der Vergangenheit)...
abgesehen davon, wie definiert man denn ein Mainstream-MMORPG (man beruecksichtige, eines der juengsten Spielegenres mit ueberschaubaren, namenhaften Produkten)? So wirklich vergleichen laesst sich WoW ausser mit eben LotRO aufgrund des stark kopierten Interface eigentlich nicht. Nur eins haben gewiss die meisten MMORPGs gemein, das Fantasyszenario. Oder willst Du mir etwa erzaehlen das Everquest, Dark Age of Camelot, Ultima Online, World of Warcraft oder LineAge2 wirklich aehnliche Spielerlebnisse bieten? ... nicht im geringsten. Wirkliches kopieren im uebelsten Sinne kenne ich wirklich nur von asiatischen MMORPGs, und selbst da sind die Unterschiede meisst groesser als das meisst simple und auf "grinden" ausgelegte Gameplay verspricht.
sorry, auch wenn das jetzt falsch rueber kommt, ich hab nichts gegen Leute mit anderen Meinungen, soll ja jeder Gluecklich werden mit dem was einem selbst Spass macht und nicht was mir oder Gott weiss wem Spass macht... aber dieses Wort ... http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c004.gif

bitte nicht zuuuuu ernst nehmen *g* ;)
 
1.zum einen macht HdR die grafik schonmal ganz anders von der stimmung her ises damit auch anders angelegt........zum anderen hat es bei mir noch nich den minuspunkt eingeheimst dass es keine musik bei kämpfen hat(weil ich noch keine ingame szenen gesehen habe)
2.das wort mainstream meinte ich in diesem fall nicht negativ sondern lediglich treffend;-)
zu deiner denkweise:du wirst wahrscheinlich die genres und themerichtungen die heutzutage als mainstream bewertet werden mögen und da gefällt dir natürlich das wort mainstream nicht....könnte es sogar vlt sein dass du wowo zockst?^^...naja jedenfalls kann ichs für dich das nächste mal auch nich mainstream nennen sondern einfach spülmaschine oder abflussrohr ;-);wenn du das mit dem mainstream genauso wie ich siehst (neutral)dann könntest du dich logger machen.....
3.ich freue mich dass ich dich mit einem wort dazu gebracht habe eine ganze dina4 seite voller schwachsinn(meine meinung) zu schreiben
 
Ok, ich lese aus deinem Posting, dass HdR die bessere Grafik hat, deshalb besser ist. Oder kannst du mich korrigieren? Da könnte man auch direkt sagen, Farcry ist doof, weil so halt und Crysis viel toller ist, weil bessere Grafik :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück