Die Besten MMORPGs

@sgderbozz
da ich alles mit humor und uebertreibungen aufnehme und wiedergebe kann man schon von "logger" reden
und bevor ich wieder seitenweise "Schwachsinn" schreibe wie Du so schoen schreibst :) ich habe Deinen Text vorher garnicht gelesen gehabt sondern bin erst Durch MadiX auf dieses Schlagwort gestossen. Deine Texte naemlich zum einen unmoeglich zu lesen (zumindest
das das Wort Mainstream weder eindeutig noch wirklich angebracht (oder "treffend" wie Du es so schoen geschrieben hast) ist bei dem Thema hier (Bsp habe ich genannt) aber nicht ;)
was spiegelt denn an den momentan aktuellen Vertretern den Geschmack der Merheit dar? den westlichen Verkaufszahlen nach wohl nur WoW und GW... und wo entsteht hier etwas was man als Mainstream bezeichnen kann? wie ich eben schon sagte und auch bereit bin gerne noch weiter ins Detail zu gehen, vom Spielgefuehl/-erlebnis sind die aktuell erfolgreichen Verteter in meinen Augen nicht vergleichbar und ja, ich habe Half-Life Deathmatch, Counter-Strike, Quake 3 Arena DM, Counter-Strike Source, Ultima Online, Dark Age of Camelot (immerhin runde 4 Jahre mit Unterbrechungen) und WoW (insgesamt so ueber 1,5 Jahre, was in dem Zusammenhang Dein "zwinkern" aussagen soll wuerde ich schon gerne erfahren) gespielt, sowie einige Free2Play MMORPGs aus dem asiatischen Raum (angespielt bzw. ein, zwei auch intensiver), habe EVE Online, Everquest 2, Guild Wars, Archlord und Herr der Ringe Online angetestet (trial) bzw. in der Beta auch laenger gespielt und nicht ein Spiel hier laesst sich wirklich direkt mit einem anderen vergleichen.
Und auch bei zukuenftigen MMORPGs sehe ich nichts wirklich "Mainstream"-artiges aufkommen
weder bei Burning Sea, Vangard (der Europa release war ja noch nicht oder doch?), Spellborn, Tabula Rasa, Darkfall Online, Fury, Dungeon Runnners, Age of Conan, Soccer Fury oder das von den DAoC Machern kommende Warhammer Online. Jeder interpretiert das Genre vielleicht nicht vollkommen anders, aber doch auf unterschiedliche Art, mit mehr oder weniger neuen Ideen, Szenarien, Herausforderungen und wo da sowas wie Mainstream erkennbar ist moechte ich schon gern mal wissen.
MMORPGs nach Schema F gibt es grob beurteilt eigentlich nur in den oestlichen Gefilden (andere Spielkultur), und selbst da gibt es bei genauerer Betrachtung mehr Unterschiede als man glaubt.
Und wenn ich komplett daneben liege und Ihr mit Mainstreamelementen nur sowas wie Quests annehmen und lostigern meint, dann sind glaube alle mir bekannten RPGs seit rund 20 Jahren "Mainstream". Einfach ein tolles Wort :)

und MadiX
stimmt, die Grafik ist gelungen, sgderbozz sagte aber nirgends das aus diesem Grund das Spiel besser sei als x oder y. Das damit aber in dem Spiel eine wunderbare Atmosphaere aufgebaut wurde (zumindest in dem Teil den ich begutachten konnte) ist (fuer mich) definitiv zutreffend. Und ich lese da irgendwie nur raus (was er einem jetzt nicht unbedingt leicht macht) das die Optik ihm zuzusagen scheint

so, genug "Schwachsinn" geschrieben, gute Nacht :)
 
@jefferson
ich meinte mit dem wort mainstream im falle von wowo natürlich auch die grundelemente das heißt questen und aufleveln aber mit der aussage wollte ich auch sagen,dass es meiner meinung nach keinen revolutionären neurungen gibt was den erfolg des titels rechtfertigen dürfte.....
zum augenzwinkern das meinte ich im bezug darauf dass du wow zockst un wie du siehst hatte ich recht.
und zum schluss will ich mich entschuldigen für das wort "schwachsinn" war vielleicht n bisschen respektlos^^
 
sgderbozz schrieb:
@jefferson
...
zum augenzwinkern das meinte ich im bezug darauf dass du wow zockst un wie du siehst hatte ich recht.
...

Frage mich nur welche Bedeutung das fuer das Thema hat
ich spiele auch Civilization, Quake, GTA, Need for Speed, Fable, Spellforce und Heroes of Might & Magic... in wie weit sagt die Tatsache das ich auch WoW gespielt habe (zumindest aktiv bis August 2006, danach nur noch ab und an, inkl. 3 monatiger Pause) irgendwas ueber mich oder meine Argumentierung aus?
 
weil du ja das wort mainstream negativ siehst un ich es im zusammenhang mit wow erwähnt habe un du im gegensatz zu den aderen voll dadrauf abgegangen bist^^ psychologische schlussfolgerung^^
 
nur hast Du bei aller Psychology 2 Denkfehler drinnen
1. hatte ich direkt auf MadiX's Posting geschrieben da ich Deins nicht gelesen hatte
und
2. ging es in seinem Posting um Lord of the Rings Online und WoW, und mir ging es bei der ganzen Sache eigentlich nur um LotRO...
aber mir langsam egal was und wie Du denkst, schoenen Tag noch
 
Sparda schrieb:
HI @ ALL

wollte mal fragen welche mmorpgs ihr am besten findet
so 3 drei sollten es schon sein ^^
mit begründung PRO KONTRA halt !

1.WoW
2.Runescape
3.-

Das sind die einzigen die ich bis jetzt gespielt habe und finde die auch ziemlich gut.:hoch:
 
1. Guild Wars Nightfall
2. Guild Wars Factions
3. Guild Wars

GW ist das Beste, weil es -Keine Monatlichen Gebühren kostet
-Klasse Grafik hat
-Super PvP Kämpfe bietet
-Klasse Story hat im PvE
 
und keine wirklich frei, fuer jedermann gleichzeitig begehbare Welt bietet, wie eigentlich so ziemlich jedes grosse, westliche, kostenpflichtige MMORPG bietet, fuer mich ein wichtiger Faktor weil es dem ganzen wirklich "Leben" einhaucht
da kann die Grafik ruhig ein wenig zurueckstecken (muss sie aber nicht wie man ja sieht)

man stelle sich DAoC vor wo sich alle Leute in Jordheim, Camelot und TirNaNog (oder wie das heisst) treffen und dann in instansierte Gebiete loszieht in ihren kleinen Grueppchen. Im Prinzip ja nicht viel anderes als ein grafisches Battlenet mit ein wenig Inhalt
ich halte GuildWars wirklich fuer ein gutes Spiel, zur definition MMORPG fehlt mir im Spiel selber aber das Wort "massive" ;)
so gesehen ist dann ja auch ein 3D Shooter mit grafischem Serverbrowser ein MMO(RP)G, wobei man da ja auch dann "nur" mit je nach Spiel bis zu 128 Spielern zusammen spielt ;)

kann natuerlich jeder sehen wie er will, ist nur meine eigene Meinung zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eig net vom Thema abweichen und hier mal Werbung für ArchLord machen, kostet nur 30 € keine Monatsgebühren, ist wie Silkroad nur geiler, größer, besser, mehr Möglichkeiten, besserere Quests(richtige Geschichten), wie WOW mit Rassen


aufjeden Fall en Kauf wert ---> meine klare Nr.1
 
sorry, aber archlord ist nicht mal annaehernd vom detailreichtum mit EQ2, WoW, Vanguard, LotRO & Co. Vergleichbar. Die haben zwar ein paar mal ueber den Tellerrand geschaut, aber mehr auch nicht...
das Spiel ist auch nicht wirklich so vielfaeltig, das Szenario und die Platzierungen der Mobs wirkt weder lebendig noch irgendwie besonders liebevoll und das Interface kann seine Wurzeln nicht verleugnen, auch da fehlt noch ein gutes Stueck zu vielen westlichen MMORPGs

also wenn das Deine Nr. 1 ist rate ich Dir wirlich mal ein wenig was anderes zu probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
MadiX. schrieb:
Da hast du was falsch verstanden: Ich spiele selbst WoW, aber eine Story kann ich kaum finden. Die Quests sind zwar teilweise wirklich nett, aber das ist für mich keine richtige Geschichte.

Dennoch gibt es eine Geschichte - auch wenn sie überwiegend in Questtexten präsentiert wird (genial präsentierte, sehr atmosphärische Events gibt´s auch, aber eher selten und nur als Abschluß von großen Questreihen).

WoW setzt nur eben sehr stark auf große Handlungsfreiheit, weshalb man die Story auch relativ leicht übersehen kann.

@topic:
Das für mich beste (weil einzige gespielte^^) MMORPG ist World of Warcraft, aber rein nach dem, was ich so gehört habe, würd ich DAoC und Everquest 2 den zweiten bzw. dritten Platz zuweisen. ;)
 
Früher fand ich WoW wirklich gut, aber irgendwann ging mir das Item-farmen in den Großinstanzen auf den Keks. Außer Gold farmen gibt es in WoW nicht viel um Spaß zu haben. 20-40 Min. auf ein BG warten, um es nach 5 Min wieder zu verlassen ist nicht wirklich reizvoll.

Weitere Erfahrungen habe ich nicht gesammelt, Warhammer Online oder Hellgate London könnten allerdings interessant werden :)
 
sehe ich auch so, eher vergleichbar mit Diablo2+Battlenet oder GuildWars (wobei Hellgate London wohl online nicht vollends kostenlos bleibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jefferson
wieso bestehst du die ganze zeit darauf GW mit Diablo2 Battlenet zu vergleichen ^^ und das beides keine MMoRPG´s seien?^^
genauso könntest du WoW raußstreichen is nämlich von RPG in WoW hab ich noch nie was gehört ^^
türlich wenn dir das instanzierte Gebiete Zeug von GW gar nich zusagt kann ich verstehn das du es abwertend bezeichnest, aber was macht man denn im PvE in WoW ab lvl 60? Es werden Raids groß angekündigt dann wird der raid zusammengestellt man trifft sich und zieht in ein INSTANZIERTES gebiet :P
kommt mir ziemlich bekannt vor mach ich bei GW auch die ganze zeit xDDD
und im pvp im prinzip das gleiche nur das die gruppen random zusammengestellt werden
von daher würd ich dir ma sagen das WoW ab lvl 60 ziemlich GW gleicht jedenfalls was die Hauptspielzeit auf lvl 60 zutrifft (ich lasse BC jetzt mal rauß hab ka wie das da abläuft)
open pvp is außgestorben das machen alle nur noch für vids
wirkliche taktiken im pvp in wow wie in gw oder daoc gibt es nich weil es meistens pro klasse nur 2 skillungen gibt die sich wirklich für pvp lohnen wozu also planen (talentsystem is auch wirklich sehr einfach gehalten, zwar in daoc auch dafür gibt es 25 klassen)

deswegen kann ich immer nur sagen für leute die wirklich mehr ausprobben wollen sollten daoc oda gw zocken wow is meiner meinung nach nur was für gelegenheits zocker + einsteiger in MMO(RPG)´s
so ich hoffe ma das endlich am wer von meinem Beitrag so verärgertis das er antwortet :P

mfg r0oXXoR
 
hmmm
ich probiers mal
D2+BNet = man trifft sich im Battlenet, schliesst sich zusammen, eroeffnet ein neues Spiel und zieht los oder tritt einem anderen Spiel bei
Guildwars = man trifft sich in der Stadt, schliesst sich zusammen und marschiert in die Instanz
von der Handhabe her fuer mich genau das gleiche, nur das das modernere Guildwars das schoen grafisch verpackt, etwas mehr drumherum bietet und einen anderen (spielerischen) Schwerpunkt hat
gleiches bei Hellgate London, hier trifft man sich in den U-Bahnstationen und zieht von da aus in die instanzierten Stadtgebiete los... welches ja uebrigens u.a. von ehemaligen Diablo und Battlenet Entwicklern aus dem Boden gestampft wird.
Bei einem MMORPG betritt man in meinen Augen eine virtuelle Welt, in welcher man sich (relativ) frei bewegen kann und zu jeglicher Zeit auf andere Spieler treffen kann, was dem ganzen erst wirklich virtuelles Leben einhaucht. Ein Gefuehl welches bei mir mit GW oder Diablo nie annaehernd aufgekommen ist (und ich wuerde einfach mal behaupten, darum ging es bei den Spielen auch nicht unbedingt in erster Linie).

Und wie man sieht kennst Du meine Meinung zu WoW ueberhaupt nicht
genau das Endgame mit seinen elenden Instanzraids, Item hinter her gehetze und doofen, ebenfalls instanzierten PvP-Gebieten hat mir komplett den Spass an dem Spiel geraubt (und kommt mir jetzt bitte keiner mit dem Wort "farmen" *g*).
Und Deine Meinung zu den Skillsystemen teile ich durchaus, wenn ich jemals was anderes behauptet habe korrigier mich bitte
Gerade im PvP Bereich vermisse ich da DAoC nach wie vor schmerzlich... leider sind die US Server, auf denen ich immer gespielt habe, mittlerweile so leer zu den Zeiten wo ich online bin, das es einfach keinen Spass mehr macht (selbst die Battlegrounds lvl35-39 und 40-44 sind wie ausgestorben am fruehen Abend).

und nur weil ich der Meinung bin das ein Spiel kein M(assive)MORPG verglichen mit den von dir genannten Vertretern ist, heisst es doch noch lange nicht das ich es schlecht finde. Guildwars finde ich ganz besonders gut (und vor allem eine herrvoragende Alternative zu den Spielen mit einer monatlichen Gebuehr), nur hat damals zu Beta Test Zeiten beider Spiele Guildwars den kuerzeren gezogen da mich die Inszenierung von Azeroth mehr angesprochen hatte (riesige Welt die ich mit ueberraschend vielen Freunden die ich schon seit teilweise 15-20 Jahren kenne erkunden konnte)
Ich bin auch nach wie vor der Meinung das jemand der ein FinalFantasy XI, DAoC, EQ2, WoW, DHdRO usw. sucht, mit Guildwars nur bedingt gluecklich werden wuerde, so schoen und gut das Spiel ja ist, ist es doch ein ganz anderes Spielgefuehl und bietet nicht mal annaehernd soviel Kontent in diesem Bereich wie die grosse gebuehrenpflichtige Konkurrenz (ich sag nur 1200Std. WoW nur PvE ohne das ich all zu oft in Instanzen gewesen bin)....

das die Bezeichnung RPG fuer viele hier eine unterschiedliche Bedeutung zu haben scheint ist ja schon in diversen anderen Threads diskutiert worden. Fuer mich ist auch ein WoW ein RPG, auch wenn es vielleicht nicht die tiefe anderer Vertreter erreichen mag, aber das ist mir schnuppe. ich spiele darin meine Rolle und meinen Avatar entwickelt sich weiter, was fuer MICH eines der Kernelemente ist. Wenn Du darin etwas anderes siehst, ist ja jedem sein recht, wird in dem Fall aber nichts an meiner subjektiven Meinung aendern hehe
achso, ich hatte bei GuildWars auch nie gesagt das es kein RPG ist ;)
 
Tja...

Platz 1: Ragnarok Online
Platz 2: Lineage 2
Platz 3: Silkroad
-
-
-
Platz X: WoW

Ich habe Lineage 2 und Silkroad zwar kaum gespielt, fand sie aber trotzdem besser als WoW.
 
hehe
dann solltest Du die beiden mal ausgiebiger spielen :)
sowohl Silkroad als auch LineAge 2 haben in sachen PvE ausser uebelstem "grinden" ausgelegt
war richtig abgeschreckt als ich ein paar mal einem bekannten beim exzessiven LineAge 2 spielen zugeschaut habe
hinzu kommen die nicht immer ganz gluecklichen UIs und vieles mehr ;)
aber stimmt, WoW gewiss das schlechtere "Spiel" ;)

wie ist denn Ragnarok so? koenntest Du da vielleicht mal ein wenig zu schreiben? ueber das Spiel weiss ich so gut wie garnichts :)
 
Zurück