Die neue 40 GB-Version der PS3 - Gut oder schlecht?

Der Re-Launch der PS3 ist...

• ... die richtige Entscheidung

Stimmen: 36 59,0%
  • ... die falsche Entscheidung

Stimmen: 9 14,8%
  • ... nur richtig, wenn es später eine "Deluxe"-Variante gibt

Stimmen: 11 18,0%
  • ... mir völlig egal

Stimmen: 8 13,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61

Bad Mojo

Bekanntes Gesicht
Website
www.flickr.com
Wie Ihr sicher alle mitbekommen habt, gibt es ab dieser Woche eine neue Version der PS3. Funktionen wurden gestrichen, die HD verkleinert, der Preis gesenkt.

Ich kann mir helfen, aber ich finde die Entscheidung einer kompletten Streichung der Abwärtskomp. nicht richtig. Ich habe die News jetzt ein paar Tage sacken lassen und bekomm immer noch Bauchschmerzen dabei.

Mit der PS hat man diesen Consumer Benefit eingeführt, der mir damals schon sehr zugesagt hat. Denn schließlich will ich nicht am laufenden Band mehrere Konsolen rumstehen haben und diese im Wechsel anschließen müssen. In meinem Alter braucht man den kindlichen Schwanzvergleich nicht mehr in der Form von "Wer hat die meisten und teuersten Geräte rumstehen?".

Die Abwärtskompatibilität hat die Lebensdauer von PS1- und jetzt auch PS2-Titeln erheblich verlängert und führt zB auch bei meinen Freunden dazu, daß sie sich verstärkt zusätzlich PS2-Spiele kaufen - sie hatten vorher keine solche Konsole.
Das Argmuent "wer eine PS3 hat, hat auch PS2" greift nur in Teilen. Denn andernfalls wäre das Ziel Neukundengewinnung bei Sony kein echtes... dann wären Produktneuentwicklungen nur eine teure Art der Bestandspflege. Es gibt viele, die wechseln. Aus den verschiedensten Lagern, oder sich eben auch mehrere Konsolen anschaffen. Und die kaufen danna uch verstärkt ältere Titel.

Hinzu kommt, daß die Lebensdauer von Konsolen irgendwann schrumpft und gerade die Abwärtskomp. dem Vergessen und Verroten von alten Titeln und Techniken einen wichtigen Riegel vorgeschoben hat.

Die anderen Streichungen sind nachvollziehbar, wenn gleich damit aus der Multimediazentrale wieder nur eine Daddelkiste wird, mit der man DVDs schauen kann. Daß das neue eigene Blu-ray-Format unterstützt wird ist gut, war aber klar. Alles andere hätte die Konsole vollends zum Spielzeug degradiert.
Eine solche Degradierung wäre ja per se nichts schlimmes... aber man hat das Marketing bereits in anderer Richtung ziemlich bemüht... und solche drastischen Kertwendungen sind mE ne heikle Sache.

Den Card-Reader wird man aber wohl nicht wirklich vermissen, schließlich bietet bspw. nahezu jede Camera die Möglichkeit, die Daten über die Glotze anzusehen...

Auch die Verkleinerung der HD ist zu verschmerzen.

Die Streichung von 2 USB-Ports... von mir aus.
Usw...

Aber, wie gesagt: die Abwärtskomp. war in meinen Augen DER Benfit auch gegenüber anderen Konsolen, der es ermöglicht hat, ein gigantisches Softwareangebot (auch online) am Leben zu erhalten. Nicht einmal die Emulation zu erhalten, ist kein guter Schritt.

Bad Mojo schrieb:

was ist denn "usw"?
das waren doch alle änderungen, oder? :confused:

Aber, wie gesagt: die Abwärtskomp. war in meinen Augen DER Benfit auch gegenüber anderen Konsolen, der es ermöglicht hat, ein gigantisches Softwareangebot (auch online) am Leben zu erhalten. Nicht einmal die Emulation zu erhalten, ist kein guter Schritt.

das kann man so pauschal nicht sagen.

aus sony sicht war es vermutlich der richtige schritt.
irgendwie musste man die 399 €/ $ variante ja beschneiden, um die immerhin 5 millionen erstkäufer nicht vollends vor den kopf zu stossen.
denn um ehrlich zu sein; alle teile die eingespart wurden -2 usb ports, kartenleser, graphics synt., 20 gb hdd- platz weniger- sind allesamt pfennigteile, die niemals eine preissenkung von auch nur annähernd 200 €/ $ rechtfertigen würden.

für diejenige, die noch nie eine playstation hatten bzw nur neue spiele in hd geniessen wollen, ist das angebot sicher das absolut richtige.
und ich gehe mal davon, dass diese die mehrheit an potentiellen konsumenten stellen, auch wenn man durch die äusserung in gewissen foren sicher einen anderen eindruck gewinnen kann.

für die minderheit also diejenigen, die auch noch "alte" ps2 spiele spielen wollen, entweder weil sich noch nie eine bessesen haben, oder sie eben nicht mehr besitzen, ist der wegfall der abwärtskompatibilität natürlich eine mittlere katastrophe- ohne frage.
(zu dieser gruppe zähle ich selbst mich übrigens auch, da ich nie eine ps2 besessen habe, aber gerne noch einige verpasste highlights ff 12, rogue galaxy, shadow of the c. usw nachholen würde).

allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine -vermutlich kostenpflichtige- softwareemu irgendwann zum download angeboten wird.

insgesamt betrachtet war klar, dass sony irgendwas tun musste, da sich die geschichte der ps3 langsam aber sicher zu einem mittleren desaster entwickelt hat.

allerdings halte ich sony modellpoltik insgesamt betrachtet für absolut katastrophal.
nicht zuletzt dadurch hat sich sony die probleme selbst ins haus geholt, da man ein ums andere mal die kunden verunsichert hat.
zuerst 20 und 60 gb variante, dann eine mit 80 gb, jetzt eine mit 40, alles noch gepaart mit diversen bundels, einstellungen einzelner modelle, und (temporären) preissenkungen und das alles innerhalb eines 3/ 4 jahres. *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, das die Version für Sony erstmal der richtige Schritt ist, sie ist ja bei einigen Onlinehändlern schon ausverkauft. Ich selbst hole mir sie wegen der nicht vorhandenen BC nicht, da es das andere Modell ja auch billiger gibt. Sonst wäre sie wohl auch meine Wahl, und ich kenne viele, die die 40GB bald holen wollen. Zumal sie jetzt auch wunschzetteltauglicher ist glaub ich :)

ullwe schrieb:
Ich selbst hole mir sie wegen der nicht vorhandenen BC nicht, da es das andere Modell ja auch billiger gibt.

dann solltest du dich beeilen, denn das alte modell läuft bekanntlich aus.
ab dann gibts -zunächst in europa- keine ps3 mehr, die abwärtskompatibilität (oder von mir aus auch "bc" :ugly: ) bietet.

Also das mit der Abwärtskompatibilität finde ich auch schlecht. Ich habe zwar eine PS2 aber wie Bad Mojo, schon sagte wer will schon mehrere Konsolen rumstehen haben und jedesmal hinter meinen Fernseher grabbeln und umstecken ist auch nicht der Hammer.

Die Verkleinerung der HD ist ok. Wie irgendwo muss ja gesparrt werden. Wenn ich richtig informiert bin brauchen Games im Moment so zwischen 2-4 GB auf der Platte. Also ca. 10 Games + diveres Downloads auf der Platte, sollte schon reichen.

2 statt 4 USB. Ist auch nicht schlimm. Kann man die Sixas Controller auch am PC-USB Laden?

Bonkic schrieb:
Ich geb Dir voll und ganz recht.

Ja du hast richtig gehört.....ich geb Dir recht.;)

Mehr kann ich dazu nicht sagen,denn das was du geschrieben hast,könnte von mir sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde es persönlich ein Rückschritt, bin daher froh eine "alte" PS3 mit 60GB HDD und allem drum und dran zu haben, und ganz wichtig "MIT ABWÄRTSKOMPATIBILITÄT"... ausgestattet zu sein. Ok die Konsole für 600€ anzubieten, ist ein Hammerpreis... ich finde je doch, dass man zwei-gleisig fahren sollte, wie es "ursprünglich" geplant war...als Basis mit 40HDD für 400€ und als Premium Variante mit 60 oder dann später 80GB HDD... für 600€. Der Kartenleser und die zwei "abmontierten" USB- Steckplätze, weiß nicht ob das so sinnvoll war. um schnell Fotos auf die PS3 zu speichern/zwischen zu lagern oder anzugucken, ist so ein Kartenleser praktisch... soweit ich weiß, kann die Wii das auch... Jeder normale PC hat ja sonst auch mindestens 3 USB steckplätze... aber naja... hoffe, das Sony weiß was sie tun...
Außerdem hab ich gesehen, dass die Konsole im Bundle (zwei Spiele/zusätzlicher Controller) schon für 589€ im MM (die mit dem "ich bin doch nicht blöd Slogan") angeboten wird, ich denke wenn ich mir jetzt erst eine PS3 kaufen würde, würd ich da zugreifen...bzw. dann, wenn der Preis auf 499€ für das Bundle gesenkt werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was die aufregung soll seid lieber froh das se jetzt billiger ist und wer ne Abwärtskompatibilität will holt sich noch schnell das bundle für 500 piepen denn durch rumjammern und kopfchütteln kommt die Abwärtskompatibilität auch nicht auf die 40 gb variante.

denke ist schon ne richtige entscheidung. sony wird aufjeden fall mehr einnahmen verbuchen können, da der geringere preis die gelegenheitsspieler mehr anspricht als die hardcoregamer. ich würde mir die 40GB-ps3 nicht kaufen, da mir die abwärtskompatibilität schon wichtig ist und auch 40GB wird wohl etwas wenig sein. ich habe meine und somit kann mir das ja egal sein...

Was habt ihr alle mit der Abwärtskompatibilität. Wenn ihr erstmal die neusten Spiele mit der bombastischen Grafik gespielt habt, dann wollt ihr den Pixelbrei gar nicht mehr sehen. Und ich nehme auch mal an das ihr eine PS2 daheim rumstehen habt. Die könnt ihr dann bei Bedarf anschliessen.

Carlito schrieb:
Was habt ihr alle mit der Abwärtskompatibilität. Wenn ihr erstmal die neusten Spiele mit der bombastischen Grafik gespielt habt, dann wollt ihr den Pixelbrei gar nicht mehr sehen. Und ich nehme auch mal an das ihr eine PS2 daheim rumstehen habt. Die könnt ihr dann bei Bedarf anschliessen.
Kan ich so nicht sagen, auch als ich ne PS2 hatte, die ja im Gegensatz zu den alten Konsolen bombastisch war, hab ich immer wieder mal meine SNES rausgeholt um mal wieder ein paar geile Spiele zu spielen, mach ich manchmal immer noch:D Leider nur noch tonlos, weil das Kabel net mehr funzt:( :autsch:

Sony kann ja für 599€ dann die neue PS3 verkaufen und ne PS2 Slim beilegen ,dann haben wir Abwärtskompatiblität...

Der Relaunch, auch wenn man ihn so nicht nennen kann, ist zur richtigen Zeit gekommen. Sony muss pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Startlöchern stehen und den Konkurrenten Wii aufholen oder zumindest den Abstand verkürzen. Die Änderungen an der PS3 kann man natürlich kritisieren, aber auch loben. Ich für meinen Teil brauche keine Abwärtskompatibilität, denn ich hab eine PS2 daheim stehen und wenn ich unbedingt ein PS2-Spiel spielen möchte, dann schliese ich die Playstation einfach an. Ist eine Sache von 10 Sekunden. Außerdem besitze ich nur ein gutes Dutzend PS2-Spiele, deswegen werde ich eher selten/gar nicht die alten Spiele spielen. Einen Card-Reader brauche ich überhaupt nicht und 2 USB-Ports sollten erstmal ausreichen. Wozu brauche ich die USB-Schnittstelle eigentlich? Nur für mein Lenkrad, sonst nicht. Dasselbe trifft auf die Festplatte zu: 40 GB sollten mehr als ausreichen, denn ich muss keine Spiele installieren, die auf dem PC den meisten Speicherplatz wegnehmen. Da Demos meist eh nur ~ 1 Gb groß sind und nach paar mal Spielen wieder gelöscht werden, nehmen sie nicht viel Platz ein.

Ich für meinen Teil finde die "neue" PS3 super und gewünscht habe ich sie mir schon mal. Mal schauen, ob sie zu Weihnachten unter'm Baum liegt.:D

PS3 - Starter Pack

Also ich bin auch der Meinung, dass es schade ist dass auch die Abwärtskompitabilität des Preises Willen gestrichen werden muss. Auch stimme ich denen zu, die die Auffassung haben, dass der nächstnotwendige Schritt war, den Sony für eine erfolgreichere Zukunft legen musste.

Da ich selber noch keine PlayStation 3 habe, aber schon den Vorägngern vertraut habe ;), kommt mir die PS3 am Ende des Monats spätestens ins Haus. Ein weiterer Grund für den für mich frühen Kauf ist die Tatsache, dass es die "alte" PlayStation 3 nicht mehr produziert werden wird. Daher werd ich mir (hoffentlich) noch ein Starter Pack zulegen können!

---
Update: War nicht einmal die Rede, dass die PlayStation 3 in verschiedenen Modellen verschiedenartig aussehen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
na ja

Ich hab mir die PS3 vor einem Monat gekauft bin voll zufrieden damit kann alle PS1 und PS2 Spiele spielen, darauf zu verzichten fände ich schon zimlich doof meine Frau hat sich vor ein ppar Tage discworld für die einser gekauft und läuft wunderbar wenn ich jetzt bedenke das ich noch die PS3, die Wii und PS2 bräuchte um zu zocken würde das ganz schön Platz weg nämmen im Wohnzimmer.:confused: Und wo hin mit den ganzen Kontroller :ugly:

Ich muss sagen das für mich ein traum in erfüllung gegangen ist andere user den ich das erklärt habe dachten vieleicht das ich irgendein Alien von einen anderen Stern bin. Doch das man auf die funktionen von ps1 und ps2 spielen verzichten muss das ist sch.... aber wohlmöglich die einzige methode Wii den kampf anzusagen 400euro Ok

Wurde sicher schon ein zwei mal gesagt... aber:

Für alle, die immer noch von einer Preissenkung von 200€ für die kleinen Änderungen reden: Lasst euch gesagt sein, dass die normale ja eh nur noch 500€ kostet. Was effektiv eine Senkung um 100€ bedeutet.

Ich fühle mich als Erstkäufer nicht veräppelt, denn ich hab 20% Rabatt bekommen ^^
Und selbst wenn nicht, hatte ich schon einiges an Spaß mit der Konsole, warum soll mich das jucken, wenn die Konsolenbasis durch eine Preissenkung gestärkt wird?
Profitiere ich ja auch von ;-)

Hallo

also ich bin der meinung das das der richtige Schritt von Sony ist, deshalb verstehe ich das gejammere nicht um die Abwärtskomp. wenn ich mir eine PS3 kaufe will ich darauf auch PS3 Spiele zocken und keine PS2 Games und wenn doch benutze ich halt meine PS2 dafür. was ist so schlimm 2 konsolen zu benutzen.

Wie sieht es denn jetzt eigentlich für diejeniges aus, die sich noch das teurere Modell gekauft haben?
Kommen die zukünftig noch in den Genuß der Abwärtskomp., oder stellt Sony, die Anpassung der Titel hier jetzt völlig ein?

Zurück