Die neue 40 GB-Version der PS3 - Gut oder schlecht?

Der Re-Launch der PS3 ist...

• ... die richtige Entscheidung

Stimmen: 36 59,0%
  • ... die falsche Entscheidung

Stimmen: 9 14,8%
  • ... nur richtig, wenn es später eine "Deluxe"-Variante gibt

Stimmen: 11 18,0%
  • ... mir völlig egal

Stimmen: 8 13,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Ich finde es gut, dass Sony es so macht.:hoch:
Nicht jeder braucht Kartenslots, Vier USB oder die Möglichkeit PS2 Spiele zu zocken.
Zu Weihnachten wird sich die PS3 verkaufen wie Schockoweihnachtsmänner.

Die kleinere Festplatte ist das einzigste was ich nicht so gut finde.
Dies ist relativ klein, wenn Oblivion bei mir schon 2GB verbraucht.:runter:

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Gestern, also am 26.10.2007, wollte ich mir auch beim real das Starter-Pack für € 499,- holen, die ich dann, dank der Rabatt-Vergabe eines Freundes, um € 95,-, sprich € 404,-, bekommen hätte. Doch leider waren diese schon ausverkauft!

Da es das Starter-Pack nirgendwo mehr gab griff ich halt zu der 40-GB-Version für € 323,-
Damit musste ich mich jedoch selbst trösten mit:
  • Mein Fernseher hat eh mehrere Ausgänge, sodass es nichts ausmacht, bei Bedarf auch ohne lästiges Umstecken PS2-Spiele auf der PS2 spielen zu können.
  • MotorStorm gibt es bei eBay für € 24,98 inkl. Versand - Resistance (Ego-Shooter) war nie so mein Fall gewesen.
  • Den 2. Controller habe ich - wieder aufgrund des Kumpels - für € 40,- bekommen.
  • Meine PSP macht den gleichen Job, als hätte ich einen Kartenleser.
  • 2 anstatt 4 USB-Steckplätze geht die Welt auch nicht unter: Tastatur sowie Maus laufen bei mir über Bluetooth, d.h. USB-Steckplätze werden bei mir nur für die Akku-Ladung verwendet.
  • Das Einzige, was man verkraften muss, sind die 20GB weniger Festplatte. Jedoch bin ich der Typ, der Ordnung hält - wäre auch halbwegs das Problem gelöst.
Desweiteren ist auch HDMI enthalten, die DVD-Funktion ist perfekt, Blu-Ray-Wiedergabe erste Sahne. Die neue PS3 ist leiser, verbraucht weniger Strom [...] (wurde mir so gesagt).
Also im Nachhinein kann man die fehlenden Features doch verkraften, wenn man so denkt wie ich. :D

@ GeeNeex
Da is schon druchaus was dran...
Mittlerweile sehe ich die neue Version auch nicht mehr als so kritisch an.

Wie gesagt, mir wäre es zu doof, zwei Konsolen rumstehen zu haben, die nicht aus der aktuellen Generation sind. Grade gestern habe ich mich mit einem Freund an Silent Hill 2 gesetzt - hatte er günstig erstanden und wir hatten es beide noch nie gespielt. Hinzu kommt, daß es durchaus noch einige PS2-Titel gibt, die gerne spielen möchte. Für mich persönlich ist daher die Abwärtskomp. durchaus ein wichtiger Kaufgrund. Gleiches gilt für die PS1-Titel. Ich spiele heute noch Crash Bandicoot, Discworld 2, Wipeout 1 und 2 usw...

Ansonsten genügt das, was am Ende vorhanden ist. Auch ich plane den Anschluß einer Bluetooth-Tastatur; das Ladekabel hängt noch im einen Slot und eine externe Festplatte kommt wohl auch noch dran. Von daher...

Bad Mojo schrieb:
@ GeeNeex
Da is schon druchaus was dran...
Mittlerweile sehe ich die neue Version auch nicht mehr als so kritisch an.

Wie gesagt, mir wäre es zu doof, zwei Konsolen rumstehen zu haben, die nicht aus der aktuellen Generation sind. Grade gestern habe ich mich mit einem Freund an Silent Hill 2 gesetzt - hatte er günstig erstanden und wir hatten es beide noch nie gespielt. Hinzu kommt, daß es durchaus noch einige PS2-Titel gibt, die gerne spielen möchte. Für mich persönlich ist daher die Abwärtskomp. durchaus ein wichtiger Kaufgrund. Gleiches gilt für die PS1-Titel. Ich spiele heute noch Crash Bandicoot, Discworld 2, Wipeout 1 und 2 usw...

Ansonsten genügt das, was am Ende vorhanden ist. Auch ich plane den Anschluß einer Bluetooth-Tastatur; das Ladekabel hängt noch im einen Slot und eine externe Festplatte kommt wohl auch noch dran. Von daher...

Ja, mein ich doch. Wenn man alles im Nachhinein bedenkt und durchdacht dann kann man doch wirklich auch die 40-GB-Version ertragen. Aber ich muss dazu sagen, dass bei mir die Preisdifferenz nicht bei € 100,- sondern bei € 176,- gelegen wäre. Deswegen musste ich mir Gedanken dazu machen, was ich für € 176,- bekomme: Ein Controller, 2 Spiele, 2 USB-Steckplätze mehr, Kartenleser und 20GB mehr Festplatte.
Und das hätte sich echt gar nicht mal gelohnt, wenn man auf eine Rabatts-Vergabe bestehen kann. Wenn ich nirgendwo keine Rabatte bekommen hätte, und nur die Möglichkeit hätte, die 40GB-Version für € 399,- zu bekommen, dann ist wohl klar, dass das Starter Pack deutlich günstiger ist.

Cosmic Dancer schrieb:
Du träumst wohl,sicher packt Sony sein seit PSX Zeiten wohlbekanntes,"sie hätten es sich auch sparen können",ultrabilliges Komponentenkabel dazu.

Wahrscheinlich trauern sie immer noch darüber, seit Anfang an USB-Ladekabel mit in das Paket hineingebracht zu haben. Immerhin hätte man € 1,- pro Kabel sparen können. :D

GeeNeeX schrieb:
Wahrscheinlich trauern sie immer noch darüber, seit Anfang an USB-Ladekabel mit in das Paket hineingebracht zu haben. Immerhin hätte man € 1,- pro Kabel sparen können. :D

Nicht zu verachten die Ersparnis bei 100Mio.PSX ,120Mio.PS2,pro Verkaufter Einheit 1€,bei Wegfall des Komponentenkabels.

Hab mich lange mit dem Thema rumgequält und muß sagen, daß es mir nach wie vor aufstößt.
Meiner Ansicht nach, ist diese vorgehensweise von Sony eine absolute Frechheit.

Ich meine, die Marketingstrategie ist aufgegangen. Erst bleibt Sony auf der PS3 sitzen, dann wird sie vergünstigt. Anschließend wird überall breit getreten, daß die 60er Version zum Auslaufmodell wird.
Badabing, das Gerät verkauft sich auf einmal wie geschnitten Brot. Warum?

399,- für 40GB, 1 Controller, 2 USB Ports, keine Abwärtskompatibilität
gegen
499,- für 60GB, 2 Controller, 4 USB Ports, Abwärtskompatibilität, 2 Spiele

Jeder Neueinsteiger greift, wenn er sich nicht gerne verarschen läßt oder auf alles hört was ihm vorgekaut wird, zur 60er Version....und das so schnell wie möglich.

Unsereins (Geringverdiener mit wichtigeren Ausgaben) sieht am Ende in die Röhre und fragt sich, wie geht es weiter. MUß(!) ich jetzt zur 40er Version greifen und mich mit zwei guten Titeln für mindestens ein halbes Jahr zufrieden geben, oder wechsel ich zur Konkurrenz. Sollte ich mir einen besseren Job suchen, um nicht Monatelang auf so ein verdammtes Entertainment-Gerät zu sparen. Ist Blue-Ray wirklich die Zukunft, oder ist Paramount nur die erste Firma, die einen Vertrag über HD-DVD exklusivität abgeschlossen hat...usw.

Warum mich das beschäftigt?
Im Prinzip könnte es mir piepschnurz-wasweißich-Mistegal sein.
Ist es aber nicht, denn ich mag Sony.
Jetzt nicht die Firma, sondern die Produkte seit der ersten Generation der PSX. Ich habe eine Ansammlung von was-weiß-ich-wievielen Titeln...meine 7 Jahre alte PS2 ist auf dem besten Weg in die ewigen Jagdgründe und ich seh nicht ein mir eine neue zu kaufen, schließlich ist mein Goldesel draufgegangen, als ich bei Mutti ausgezogen bin. Die 40er Version der PS3 bietet dem zahlenden Kunden einen -entschuldigt die Wortwahl- Scheißdreck
.
Mich über gewisse Unstimmigkeiten, und wenn sie nur in meiner kleinen beschränkten Welt vorkommen, aufzuregen ist verdammt nochmal mein Recht als "Sony-Jünger" im 11. Jahr....dafür hab ich schließlich mitbezahlt. (60,- Euro können unmöglich nur für Software sein)
Da mein Friseur mir nicht mehr die Haare schneiden will, weil ich ihm damit in den Ohren liege, und meine Frau in diesem Thema nur seeehr unverständige Blicke übrig hat (jeder beziehungsversuchende Mann weiß wovon ich rede), bleibt mir nur eines: Das nächstbeste Forum suchen, das zu diesem Thema weniger als 20 Seiten voll mit Beiträgen hat, und mich da mal so richtig ausheulen.

Mein Fazit hab ich jetzt vergessen..achja, Frechheit, was Sony sich da leistet uuund wenn man nichtmal mehr in einem Thread darüber rumheulen darf, wo dann? Bestimmt nicht bei Leuten, die sich mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben beschäftigen. Ts, wie steh ich denn dann da?

Danke für`s weglesen.

Ich möchte mir wahrscheinlich die 40Gb Version bestellen, aber habe mitbekommen, das diese nur 2 USb Anschlüsse hat und demnach auch nur 2 Controller anzuschliesen sind, könnte man mit einem USb Hub dann insgesamt wieder 4 COntroller Anschliessen wie bei der 60Gb Version?
Das keine PS1/2 Games drauf laufen stört mich soweit nicht, da ich alle nenenwerten PS2 Games schonmal gespielt aheb bei einem Freund.

Wie sind die dann verbunden mit der Konsole? Mit Bluetooth?
Kann man denn bei der 40Gb Version irgendwie 4 COntroller anschliessen?
Die Controller sind per Bluetooth mit der Konsole verbunden, du musst sie lediglich zum aufladen per USB mit der Konsole verbinden, kannst dies jedoch auch an jeder anderen USB Schnittstelle ausführen. Derzeit kannst du 8 Controller der PS3 zuweisen.

Ich möchte mir wahrscheinlich die 40Gb Version bestellen, aber habe mitbekommen, das diese nur 2 USb Anschlüsse hat und demnach auch nur 2 Controller anzuschliesen sind, könnte man mit einem USb Hub dann insgesamt wieder 4 COntroller Anschliessen wie bei der 60Gb Version?
Das keine PS1/2 Games drauf laufen stört mich soweit nicht, da ich alle nenenwerten PS2 Games schonmal gespielt aheb bei einem Freund.

Mhh... Also das mit dem Anschließen liegst Du ja mal komplett falsch, meen Jung! Die Controller sind kabellos und laufen über Bluetooth. Das die 40-GB-Version nur 2 USB-Steckplätze hat stimmt. Jedoch werden diese nur dafür nebötigt, um die Controller aufzuladen, nicht zu verbinden.
Desweiteren laufen auf der 40-GB-Version weiterhin PS1-Spiele. PS2-Spiele werden nicht mehr unterstützt.

Zurück