Die neue 40 GB-Version der PS3 - Gut oder schlecht?

Der Re-Launch der PS3 ist...

• ... die richtige Entscheidung

Stimmen: 36 59,0%
  • ... die falsche Entscheidung

Stimmen: 9 14,8%
  • ... nur richtig, wenn es später eine "Deluxe"-Variante gibt

Stimmen: 11 18,0%
  • ... mir völlig egal

Stimmen: 8 13,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Es ist richtig für die die immer geschrien haben das sie nicht für Technick bezahlen wollen die sie nicht brauchen.
Versteh auch ehrlich gesagt den wirbel nicht den man daraus macht. Bei der 360 gibts doch auch 1,2,3,4,5,viele Versionen. Ist dann halt für jeden was dabei (jedenfalls im moment noch). Später gibt es dann halt nur noch die "kleine" PS3. Was ist so schlimm daran???
Irgentwie finde ich das Thema totgeredet.:nice:

Schöne neue Märchenwelt!!

Bad Mojo schrieb:
Wie sieht es denn jetzt eigentlich für diejeniges aus, die sich noch das teurere Modell gekauft haben?
Bad Mojo schrieb:
Kommen die zukünftig noch in den Genuß der Abwärtskomp., oder stellt Sony, die Anpassung der Titel hier jetzt völlig ein?
Natürlich wird Grossmaul Sony den Support so bald als möglich einstellen - um ihn später wieder als kostenpflichtigen Download anzubieten. Das entspräche nämlich genau der Geschäftspolitik, die bisher an den Tag gelegt wurde.
Im Juli 2006 habe ich die Konsole vorbestellt - im Gegenzug beschloss ich den Verkauf meiner alten Kisten(PS 2 + XBox). Die gingen im August auch schnell weg + einige Spiele + Zubehör für einen guten Preis = sehr gut gewählter Verkaufstermin.
Anfang September dann der Hammer mit der Verschiebung - die blöden Europäer sind das Warten ja gewohnt... Wenn ich nicht noch Besitzer einer PSP und eines PC's gewesen wäre:mad:, hätte meine Gesichtsfärbung mitteldunkles Azurblau angenommen !
Im März kommt das Ding (ein sehr gutes) für schlappe 600 Kohlen endlich - und noch nicht mal 5 Monate später nach reichlich blablabla der (geschätzt) 398 Sonybosse, werden mit Veröffentlichung eines Bundles 165 € (=27,5%!!) abgeschenkt :confused: Grummel...
Noch nicht mal 7 Monate sind ins Land gezogen, da muss die PS 3 schon als "Schmeißmichwegramschartikel" her halten.
Eines ist aber sicher: Sony wird auch dafür ein paar nette Erklärungen parat haben...
so wie für das schwache Spiele-Lineup(was viele eben auf PS 2-Titel zurück greifen lässt) und genau wie die lächerliche Erklärung, warum jetzt gnädiger Weise doch noch Dualshock kommt - UND Sing Star(ist von Sony!) wird auch ständig verschoben und wann ist HOME ?!

FOREVER SONY :autsch:

Die haben schon einiges angestellt in der jüngsten Vergangenheit und die Zufriedenheit Ihrer Kunden reichlich auf die Probe gestellt...

Ironguy schrieb:
Noch nicht mal 7 Monate sind ins Land gezogen, da muss die PS 3 schon als "Schmeißmichwegramschartikel" her halten.
Also Ramsch ist die PS3 sicher nicht, auch wenn sie jetzt günstiger zu haben ist.

Ironguy schrieb:
Natürlich wird Grossmaul Sony den Support so bald als möglich einstellen - um ihn später wieder als kostenpflichtigen Download anzubieten. Das entspräche nämlich genau der Geschäftspolitik, die bisher an den Tag gelegt wurde.
Im Juli 2006 habe ich die Konsole vorbestellt - im Gegenzug beschloss ich den Verkauf meiner alten Kisten(PS 2 + XBox). Die gingen im August auch schnell weg + einige Spiele + Zubehör für einen guten Preis = sehr gut gewählter Verkaufstermin.
Anfang September dann der Hammer mit der Verschiebung - die blöden Europäer sind das Warten ja...

Oh man, manche müssen sich einfach über alles aufregen oder:
- zu teuer
- zu billig (die neue)
- zu viel technick
- zu wenig technick (die neue)
- kein rumble
- rumble
- Blueray player
- alles verschiebt sich
- Sony hält nie Wort
- keine Spiele...

Versteh dich nicht. Warum hast du dir dann eine gekauft? Ich hab meine seit dem ersten Tag und bin mehr als zufrieden.

Was das Spieleangebot betrifft, war es bei jedem Konsolenstart so das es anfangs wenig Spiele gab, bei der PS3 kahm noch das Sommerloch dazu. Übrigens gibt/ gab es bei den beiden anderen Konsolenherstellern auch noch nicht die MASSE an Super Blockbuster (vor allem beim Wii). Jetzt bricht die kalte Jahreszeit an und da kommen bestimmt auch für alle Konsolen ordentliche Top Games.

Das sich der Erscheinungstermin der PS3 in Europa verschoben hat fand ich eher besser als schlechter, da wir ein ausgereifteres Produkt bekahmen. Auserdem hatten wir schon ein einigermaßen großes angebot an Starttiteln. Was hättest du gemacht wenn du eine PS3 daheim gehabt hättest, diese aber ohne Spiele da steht? Ja ich weis, "ich hätte eben solange PS2 Spiele drauf gezockt":ugly: Warum wartet man so lange auf was neues, um dann darauf was altes zu zocken?:confused:

Ach ja, wäre noch das Thema "PS2 Abwertskompartiebel" und das es später was kostet. Kann ich nur sagen das ich das auch nicht schlimm finde. Bei MS z.B. bezahlt man dafür das man online Zocken darf (Monatlich), alles mögliche muss man sich dazu kaufen und das auch nicht gerade für lau.

Ich jedenfalls finde die neue Strategie ganz gut.

@ Stüpfel
Nun ja, er regt sich ja nicht über alles auf; ich kann den Unmut über die eine oder andere Maßnahme schon nachvollziehen. Daß es noch keine Tonnen an Software gibt, ist auch klar... aber gerade WENN sie beginnen, später Geld für die Abwärtskomp. zu verlangen, dann frage ich mich a) warum und b) wie...
Egal.
Und die Verschiebung hat für Europa nun nicht wirklich die Hammer-Verbesserungen gebracht, sondern, wenn ich mich richtig erinnere nur, daß es keinen vollwertigen PS-Chip mehr gab, sondern eine Software-EMU, die sie jetzt eben auch noch wegnehmen.

Übrigens... ist nicht bös gemeint: man schreibt es "Technik" und "abwärtskompatibel". ;)

Für sony war es super bei uns im Media Markt standen die Starter Packs (60 GB) wochenlang rum ohne das es einen interessiert hat und plötzlich sind in 2 Tagen 50 Stück verkauft. Kann also nur gut sein vielleicht kommen die Spiele dann in Zukunft auch nicht mehr so verspätet :-) Ansonsten hätte ich nichtd as Starter würde ich mir die kleine kaufen weil preiswerter und die Funktionen die nun fehlen brauche ich nicht :hoch:

Ich persönlich finde die Entscheidung von Sony vollkommen richtig,eine preiswerte Version auf den Markt zu bringen,um eine breitere Käuferschicht zu erreichen.Eigentlich ist diese Rückentwicklung das Eingeständnis,dass der Plan Multimediazentrale gescheitert ist,wer von euch schaut sich wirklich Fotos auf der PS3 an?!Also weg mit den Flash Card Slots.
USB Ports braucht man auch nicht so viele,geht auch alles über Bloetooth(Tastatur,HS,Contoller u.s.w.),also reduziert man von 4 auf 2.
Die fehlende Abwärtskompabilität wird kaum jemand vermissen,der diese miserable Emulation leibhaftig gesehen hat,eine Katastrophe,gut dass sie fort ist.
Selbst 60GB sind auf Dauer zu wenig und müssen aufgestockt werden,da kann man um der Ersparnis willen auch 40 verbauen.

Eine Konsole in dieser neuen Form hätte von Beginn an Konzept sein sollen,dann gäbe es diese überflüssige Diskussion hier nicht.Ich selbst war damals zögerlich,mir die PS3 zum Start zu holen,600 € sind ein harter Brocken,400€ hätten mir die Entscheidung leichter gemacht.
Bereut habe ich es bis heute nicht und die sie für 400€ bekommen,sollten einmal diese Nörgelei sein lassen und froh darüber sein,dass Sony so schnell eine drastische Preissenkung durchgeführt hat.

Jo der Emu ist net so prall hab auch nur Resident Evil 4 für PS2 gekauft und drauf gezockt abe rnur weil ich den Teil noch nicht kannte ansonsten nutze ich diese Funktion nicht. Und wer wills chon PS2 Games so unschön spielen wenn das 100 Euro mehr kostet dafür kann man sich auch ne PS2 kaufen :-9

Machen die aus PS2-Spielen PSOne-Titel? :D

Edit:
Etwas zu dem Youtube-Video:
Das Video ist von 2006, damals war Firmware 1.50 aktuell, wie man mir versichert hat.
Inzwischen liegt FW 1.92 vor und es wurde vieles erheblich verbessert.
Anfangs konnte man bsp. die Spiele nicht hochskalieren oder AA zuschalten, was inzwischen alles geht. (Info aus dem Onpsx-Forum).

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher,habe ich doch gesagt,Updates,aber die machen es nicht viel Besser.
Ich habe noch 2xPSX,2xPS2 und 1xPS3 hier mit Spielen der jeweiligen Generation hier herúmstehen,denn ich war niemals so geldgeil,nach jedem Generationenwechsel sofort alles für ein paar Kröten zu verscherbeln.
Es sieht auf der Originalkonsole immer noch besser aus,da ändern auch die Updates nichts,und da die Abwärtskompabilität aufgegeben wurde,werden sicher auch keine Updates diesbezüglich mehr laufen.
P.S.:Die Kosten für PS2 und PSX werden wohl jetzt bei ebay wieder in die Höhe schnellen*händereib*;)
Egal ich behalte meine Schätzchen,auf meinem Profil könnt Ihr gerne mal mein Wallpaper betrachten :)

Meiner Meinung nach ist Sony den richtigen Weg gegangen. Eine Preissenkung innerhalb nicht einmal 7 Monate um € 200,- ist schon ein guter, erster Schritt zur Besserung. Ich denke, viele Interessenten, die sich bis jetzt keine PS3 - augrund des Preises, der Spieleauswahl etc. - geholt hat sollte spätestens jetzt zuschlagen - oder zu Weihnachten; wie auch immer.

Respekt an Sony: Sie schaffen es, durch Verkleinerung der Festplatte, Kürzung der USB-Ports, fehlender Abwärtskompatibilität sowie des Kartenlesers den Preis um € 200,- zu senken. Wie ich hier schon des Öfteren gehört habe gibt es einige, die sich sehr freuen und auch nebenbei auf die gekürzten Features verzichten können. Für diejenigen, die solche Features an einer Konsole als sinnlos oder unbräuchlich betrachten ist die Preissenkung der PS3 zu einem Ticket in die Next-Generation-World geworden. Einige sehen eine Konsole nur als eine Spielplattform, andere wollen bei einer Next-Gen-Konsole nicht auf die Features verzichten, die dann eine Konsole doch zum Multimedia-Gerät machen.

Viele meiner Kameraden und auch Freunde interessieren sich jetzt auf einmal für die PS3 - liegt an der Preissenkung. Vielen von Euch wird es genauso gehen, dass Freunde / Kameraden / Kollegen / Verwandte / Bekannte von Euch jetzt auf einmal die PS3, augrund des niedrigen Preises, haben wollen. Die PlayStation 2 hat sich auch einige Monate mit dem Startpreis von DM 869,- gehalten, später dann auf DM 799,- mit der sie sich auch gut halten konnte. Deswegen - auch wenn der Euro teuro ist - ist die PS3 alles andere als teuer. Wie kommt man sonst an einem Blu-Ray-Player für € 399,-?!

Doch für mich ist die PlayStation 3 nach wie vor eine Multimedia-Konsole. Als ich zum Release der PlayStation 3 mir keine leisten konnte und mir immer wieder mal Berichte, Tests etc. durchgelesen hatte, war ich positiv überrascht. Da hieß es dann nur noch:
"Boah, geil, Kartenleser + Abwärtskompatibilität + Schnick Schnack!"
Und deswegen möchte ich auch nach wie vor nicht auf das verzichten, was mich schon beim Release überzeugt hat.

Immerhin rechtfertigen sich die € 100,- mehr, wenn man mal bedenkt, was man dafür zusätzlich bekommt. Meiner Hinsicht nach ist die neue PS3 nur Geldmacherei, auch wenn sie schon um € 200,- gesenkt wurde. Ich stehe auch gerne zu meiner Meinung. :D
Und wie ein paar Vorredner erwähnten brauche ich nicht wirklich jedes Gerät der Öffentlichkeit zu zeigen, nur um indirekt Freunden, Verwandten oder Bekannten zu sagen, wie es mit meiner finanziellen Lage aussieht.

Mit der PlayStation 3 wird auch bei mir der DVD-Player und die PlayStation 2 verschwinden. Die PS3 und meine Wii werden dann die einzigen Geräte sein, die ich, ohne Jegliches Anschließen oder Ausstöpseln, als Multimediaplattformen nutzen kann.

Von daher sollte der Kauf der neuen PS3 gut durchdacht werden, bevor - aufgrund der Verlockung der Preissenkung - blind zugeschlagen wird. Ich z.B. würde mit dem Kauf der neuen PS3 viel Reue ertragen. Nichts desto trotz: Jeder hat seine eigene Meinung (wäre traurig wenn nicht) und ist alt genug, um zu wissen, welche PS3 wirklich besser fürdenjenigen ist.

affenvater schrieb:
Für sony war es super bei uns im Media Markt standen die Starter Packs (60 GB) wochenlang rum ohne das es einen interessiert hat und plötzlich sind in 2 Tagen 50 Stück verkauft. :hoch:

Sind hier noch andere aus dem Einzelhandelsbereich,die solche Erfahrung gemacht haben.
Moment ich gehe mal eben selbst zu Saturn und schaue mal nach.....

so,
nun will ich mich hier auch mal zu wort melden
ich wollte mir die ps3 kaufen, wenn jericho erscheint. wäre am 26.10 glaub ich.
jedenfalls hat mich der preis schon abgeschreckt von 599 euro was das paket bei uns im pro markt gekostet hat. gut, zwei spiele dabei und ein controller. aber ich wollte keines der spiele.
jetzt wo die ps3 in der version von 399 euro am markt ist,
habe ich mir sie gleich gekauft. dacht ich les nicht richtig.
am samstag standen noch 599 euro pakete rum und am montag schon die für 399 euro. hätte mich gescheit geärgert wenn ich mir die andere da gekauft hätte.
wie auch immer, ich finde die abgespeckte version gut. die 40 gb zu 60 gb langen mir.
ich benutze die ps3 nur als "konsole". zu allem anderen hab ich dvd player, pc und laptop eh extra. will einfach damit spielen. da passt das doch.
hab mir heavenly sword mitgenommen. das spiel ich jetzt und warte auf jericho.
achja, und ein rgb kabel brauch ich noch. schade das gleich keins dabei war. das hab ich jetzt erst online bestellen müssen. hoff das kommt bald...
juhu :D
lieber gruss

Zuletzt bearbeitet:
USA: 80-GByte-PS3 im Preis gesenkt

Auch die 40-GByte-PS3 kommt in die USA

Wie zu erwarten, hat Sony Computer Entertainment nun in den USA die mit einer 40-GByte-Festplatte bestückte, abgespeckte und nicht mehr PS2-kompatible PlayStation 3 (PS3) angekündigt - allerdings erst für den November 2007. Die Preissenkung des 80-GByte-Modells erfolgt hingegen sofort.
Das 80-GByte-Modell hat in den USA die PlayStation 3 mit 60-GByte-Festplatte abgelöst. Letztere wird auch für Europa nicht mehr gefertigt und nur noch abverkauft, ohne dass das 80-GByte-Modell bisher auch für Europa angekündigt wurde. Vermutlich wartet Sony Computer Entertainment aber nur solange, bis die 60-GByte-PS3 ausverkauft wurde, um ein Modell mit größerer Festplatte für Europa anzukündigen.

In den USA und Canada kostet die 80-GByte-PS3 ab sofort 100,- Dollar weniger und landet damit bei 499,- US-Dollar. Das entspricht in etwa dem europäischen Preis des auslaufenden 60-GByte-Modells.

Die in Europa bereits erhältliche und auch für Japan schon angekündigte 40-GByte-PS3 soll ab 2. November 2007 auch in den nordamerikanischen Handel kommen. Im Unterschied zum 60- und 80-GByte-Modell fehlt ihr die Spielekompatibilität zur PlayStation 2. Auch ein Speicherkartenleser ist nicht integriert, kann aber in Form von Standard-USB-Kartenlesern nachgekauft werden. Mit auf Blu-ray Disc beigepacktem Spider-Man-3-Spielfilm soll das Gerät dann 399,- US-Dollar kosten. (ck)
Quelle:golem.de

Dann wird wohl in Kürze ein 80GB PS3 mit allem drum und dran für Europa released,für vermutlich 499€.Dann heisst es sich zu entscheiden,ob man die billigere 40GB Version will,oder darf es ein bisschen mehr sein?

..

Im Bezug auf die
Abwärtskompatibilität

ich denke, dass es echt zu verkraften ist. Ich habe zwar die 60Gb Ps3 aber seit ich sie habe aber nur mal kurz ausprobiert ob Ps2-Spiele laufen. Man will im Endeffekt doch die neuen Spiele. Und eigentlich ist man von den neuen Spielen so begeistert, dass man auf die alten Titel kaum oder gar keine Lust verspürt. Falls doch kann man ja schnell zugreifen und für 100 Euro mehr zugleich noch 2 Spiele mit absahenen und nen Controller. Was wie ich finde die bessere Entscheidung im Preis/Leistung-Verhältnis ist. Ausserdem bekommt man wenn man es unbedingt braucht nee Ps2 bestimmt für 50 Euros nachgeschmissen.

Bad Mojo schrieb:
@ Stüpfel
Nun ja, er regt sich ja nicht über alles auf; ich kann den Unmut über die eine oder andere Maßnahme schon nachvollziehen. Daß es noch keine Tonnen an Software gibt, ist auch klar... aber gerade WENN sie beginnen, später Geld für die Abwärtskomp. zu verlangen, dann frage ich mich a) warum und b) wie...
Egal.
Und die Verschiebung hat für Europa nun nicht wirklich die Hammer-Verbesserungen gebracht, sondern, wenn ich mich richtig erinnere nur, daß es keinen vollwertigen PS-Chip mehr gab, sondern eine Software-EMU, die sie jetzt eben auch noch wegnehmen.

Übrigens... ist nicht bös gemeint: man schreibt es "Technik" und "abwärtskompatibel". ;)
Ist doch in Ordnung,daß Sony für die Abwertskomp. Geld verlangt.
Irgendwie muß man ja auch den erstkäufern gegenüber fair sein.
Also ich würde mich aufregen,wenn die die immer auf einen billigeren Preis warten auch noch mit vollem leistungsumfang belohnt werden würden.

Übrigens...Reschtschreib Fehler zeugen von individualität;)

Na ja, auch Sicht der Erstkäufer mag das ja stimmen, aber es ist nunmal normal, daß Leute, die keine vollen Geldbeutel haben, auf Preissenkungen warten. In diesem Fall kamen die Preissenkungen natürlich sehr früh, sodaß man die Einschnitte zusätzlich nachvollziehen kann.
Ich fände es jedenfalls besser, wenn Sony seinen PSN-Store endlich nicht mehr so stiefmütterlich behandeln würde. Dort könnte man nämlich angepaßte Games anbieten, sowohl PS1 und wohl auch PS2-Titel. Dann bräuchte man kein Geld für die Abwärtskomp verlangen, sondern würde die Spiele einfach regulär im Shop im angepaßter Form anbieten.

Zurück