Meiner Meinung nach ist Sony den richtigen Weg gegangen. Eine Preissenkung innerhalb nicht einmal 7 Monate um € 200,- ist schon ein guter, erster Schritt zur Besserung. Ich denke, viele Interessenten, die sich bis jetzt keine PS3 - augrund des Preises, der Spieleauswahl etc. - geholt hat sollte spätestens jetzt zuschlagen - oder zu Weihnachten; wie auch immer.
Respekt an Sony: Sie schaffen es, durch Verkleinerung der Festplatte, Kürzung der USB-Ports, fehlender Abwärtskompatibilität sowie des Kartenlesers den Preis um € 200,- zu senken. Wie ich hier schon des Öfteren gehört habe gibt es einige, die sich sehr freuen und auch nebenbei auf die gekürzten Features verzichten können. Für diejenigen, die solche Features an einer Konsole als sinnlos oder unbräuchlich betrachten ist die Preissenkung der PS3 zu einem Ticket in die Next-Generation-World geworden. Einige sehen eine Konsole nur als eine Spielplattform, andere wollen bei einer Next-Gen-Konsole nicht auf die Features verzichten, die dann eine Konsole doch zum Multimedia-Gerät machen.
Viele meiner Kameraden und auch Freunde interessieren sich jetzt auf einmal für die PS3 - liegt an der Preissenkung. Vielen von Euch wird es genauso gehen, dass Freunde / Kameraden / Kollegen / Verwandte / Bekannte von Euch jetzt auf einmal die PS3, augrund des niedrigen Preises, haben wollen. Die PlayStation 2 hat sich auch einige Monate mit dem Startpreis von DM 869,- gehalten, später dann auf DM 799,- mit der sie sich auch gut halten konnte. Deswegen - auch wenn der Euro teuro ist - ist die PS3 alles andere als teuer. Wie kommt man sonst an einem Blu-Ray-Player für € 399,-?!
Doch für mich ist die PlayStation 3 nach wie vor eine Multimedia-Konsole. Als ich zum Release der PlayStation 3 mir keine leisten konnte und mir immer wieder mal Berichte, Tests etc. durchgelesen hatte, war ich positiv überrascht. Da hieß es dann nur noch:
"Boah, geil, Kartenleser + Abwärtskompatibilität + Schnick Schnack!"
Und deswegen möchte ich auch nach wie vor nicht auf das verzichten, was mich schon beim Release überzeugt hat.
Immerhin rechtfertigen sich die € 100,- mehr, wenn man mal bedenkt, was man dafür zusätzlich bekommt. Meiner Hinsicht nach ist die neue PS3 nur Geldmacherei, auch wenn sie schon um € 200,- gesenkt wurde. Ich stehe auch gerne zu meiner Meinung.
Und wie ein paar Vorredner erwähnten brauche ich nicht wirklich jedes Gerät der Öffentlichkeit zu zeigen, nur um indirekt Freunden, Verwandten oder Bekannten zu sagen, wie es mit meiner finanziellen Lage aussieht.
Mit der PlayStation 3 wird auch bei mir der DVD-Player und die PlayStation 2 verschwinden. Die PS3 und meine Wii werden dann die einzigen Geräte sein, die ich, ohne Jegliches Anschließen oder Ausstöpseln, als Multimediaplattformen nutzen kann.
Von daher sollte der Kauf der neuen PS3 gut durchdacht werden, bevor - aufgrund der Verlockung der Preissenkung - blind zugeschlagen wird. Ich z.B. würde mit dem Kauf der neuen PS3 viel Reue ertragen. Nichts desto trotz: Jeder hat seine eigene Meinung (wäre traurig wenn nicht) und ist alt genug, um zu wissen, welche PS3 wirklich besser fürdenjenigen ist.