• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Redaktion will es wissen: Mit welchem Spiel hat eure Zockerkarriere angefangen?

Damals immer bei meinem Bruder beim spielen von The Legend of Zelda Ocarina of Time zugeschaut. Auf dem PC war mein erstes eigenes Spiel Fallout 3.

Mit Age of empires 2, besser gesagt mit dem Editor des Spieles...!(die ich in den neuen Spielen ausser SC2 bitterlich vermisse)

hab damals angefangen mit nem amiga 600 mit disketten.da hatte ich gleich auf einem batzen einen ganzen haufen games.lieblinge darunten waren turriken, lotus challenge und megaball.

Das ist wirklich schwierig, da es bei mir schon über 20 Jahre her ist... Es fing damit an, dass meine Mama eines Tages nach Hause kam und ein großes Packet mit der Aufschrift "Comodore Amiga 500" dabei hatte. Ich fragte sie, was das sei und die Antwort war so etwas wie "Das ist die Zukunft!". Sie schloß das Gerät an den Fernseher an und stellte einen kleinen Tisch davor, auf dem dann das Gerät und die Maus aufgestellt wurden.
Das erste Spiel, das ich daran spielte, war ein Public Domain Spiel namens "Stone". Man steuerte wie in Boulder Dash, aber komplett ohne Animation sondern mit teleportierender Spielfigur und ohne Gegner, ein "Gesicht", das grüne Heuballen in einem Bildschirm sammeln musste ohne von herabfallenden Steinen erschlagen zu werden.
Ab da war ich von dem Medium begeistert:
Wie funktionierte es, dass ich den Joystick nach links bewegte und die Figur nach links "sprang" (wie gesagt, keine Animationen vorhanden)? Diese Frage hat mich einige Jahre beschäftigt und im Endeffekt dazu geführt, dass ich heute selbst als Softwareentwickler arbeite (wenn auch nicht in der Spielebranche).

"Stone" ist damit sowohl der Grundstein meiner spielerischen als auch meiner beruflichen Karriere gewesen. Das erste RICHTIG große, komerziell erfolgreiche Spiel habe ich auf dem PC meiner Tante gespielt. Wir waren dort in den Ferien zu Besuch und sie hatte sich von einem Bekannten das Spiel ausgeliehen und wir 7 bis 12 Jahre alten Stöpsel (meine beiden Brüder sowie meine beiden Cousinen und ich) haben dieses Spiel ausgiebig abwechselnd und im Team gespielt und brauchten irgendwann nicht mal mehr im Handbuch die Codeabfragen nachschlagen. Meine Tante hatte sonst keine Spiele auf dem PC, aber dieses Spiel war absolut wegweisend und eine bahnbrechende Erfahrung für mich. Jeder der mich ein wenig kennt, weiß vermutlich schon von welchem Spiel ich hier schreibe - es war natürlich Civilization I.
Da ich damals selbst keinen PC hatte und mein erster zu schwach für Civ2 war, hat es leider einige Zeit gedauert, bis ich mit Civilization II - Test of Time wieder zu dieser Serie zurück kehren konnte.

Mir kommen da mehrere Spiele sofort in den Sinn:
Monkey Island, Loom, Indiana Jones.
Manche ältere werden sich aber bestimmt auch noch an Space Invaders vom Amiga oder California Games vom guten alten C65 erinnern (jaja die Datasetten)!!

Da ich 3 ältere Geschwister hab, bin ich schon sehr früh mit dem Computerspielen in Kontakt gekommen. Es war so 1984/85, da war ich grad mal 4, 5 Jahre alt und das erste Spiel war damals Pong.
Danach hab ich dann ein paar Jahre auf dem C64 gezockt. Spiele wie Choplifter, Lazy Jones, International Soccer.
Das erste Mal mit dem PC in Kontakt kam ich dann 1989. Wir hatten zwar vorher schon einen zu Hause, aber hatte nie darauf gespielt. Bis eines Tages ein Kumpel vorbeikam und das Spiel Prince of Persia dabei hatte. Das hat mir damals so gut gefallen, dass ich seitdem(also seit gut 22 Jahren) nur noch am PC zocke und mich andere Plattformen gar nicht mehr interessieren.
Vor allem damals die ganzen Monkey-Island oder Indy Jones Adventure haben mich begeistert. Die sind bis heute noch Kult.
Auch Spiele wie Deus Ex, Morrowind, Operation Flashpoint, Outcast haben mich begeistert. Heutzutage spiele ich immer noch genauso begeistert wie früher, leider nur sind viele Spiele heutzutage zu seicht und zu extrem an den Massenmarkt angepasst. So richtige Hardcorespiele gibts leider kaum noch.
Insgesamt zocke ich also seit gut 26 Jahren. Also fast 3 Jahrzehnte :)

Super Mario World 2 aufm SNES... das erste spiel das ich Komplett allein mit 8 Jahren ohne mein Vater (daddelt immer noch auf der selben Konsole...) durchzockte.

Ich glaub, bei mir begann alles mit Tetris für den GameBoy :)

Fortress of Fear für den Game Boy war das erste Spiel, das ich nicht nur angespielt, sondern mich auch ausgiebig gewidmet habe.

Leider war und ist das Spiel so übertrieben unfair, das ich bis heute kaum den ersten Level schaffe. Jedoch gab es damals, im Alter von 4 Jahren, noch keine "zu" schweren Spiele. War ein Spiel zu schwer, warst du zu schlecht.

Bin mir nicht mehr sicher, müsste aber Gianna Sisters für C64 gewesen sein. Oder irgendeines der anderen 2.387* Spiele die jeder hatte.

*grobe Schätzung

Oha, das war wohl RuneScape^^ Damals habe ich noch Miniclip Spiele gespielt, und da RuneScape immer auf Platz 1 war habe ich es dann wohl ausprobiert.
Dann kam mit der PSP GTA Vice City Stories dazu, und nun bin ich bei der PS3 angekommen - die ich mir nebenbei gesagt nur für GTA IV gekauft habe, was mich aber im Endeffekt masslos enttäuscht hat. Habe wohl etwas zu viel erwartet.

Zurück