Das ist wirklich schwierig, da es bei mir schon über 20 Jahre her ist... Es fing damit an, dass meine Mama eines Tages nach Hause kam und ein großes Packet mit der Aufschrift "Comodore Amiga 500" dabei hatte. Ich fragte sie, was das sei und die Antwort war so etwas wie "Das ist die Zukunft!". Sie schloß das Gerät an den Fernseher an und stellte einen kleinen Tisch davor, auf dem dann das Gerät und die Maus aufgestellt wurden.
Das erste Spiel, das ich daran spielte, war ein Public Domain Spiel namens "Stone". Man steuerte wie in Boulder Dash, aber komplett ohne Animation sondern mit teleportierender Spielfigur und ohne Gegner, ein "Gesicht", das grüne Heuballen in einem Bildschirm sammeln musste ohne von herabfallenden Steinen erschlagen zu werden.
Ab da war ich von dem Medium begeistert:
Wie funktionierte es, dass ich den Joystick nach links bewegte und die Figur nach links "sprang" (wie gesagt, keine Animationen vorhanden)? Diese Frage hat mich einige Jahre beschäftigt und im Endeffekt dazu geführt, dass ich heute selbst als Softwareentwickler arbeite (wenn auch nicht in der Spielebranche).
"Stone" ist damit sowohl der Grundstein meiner spielerischen als auch meiner beruflichen Karriere gewesen. Das erste RICHTIG große, komerziell erfolgreiche Spiel habe ich auf dem PC meiner Tante gespielt. Wir waren dort in den Ferien zu Besuch und sie hatte sich von einem Bekannten das Spiel ausgeliehen und wir 7 bis 12 Jahre alten Stöpsel (meine beiden Brüder sowie meine beiden Cousinen und ich) haben dieses Spiel ausgiebig abwechselnd und im Team gespielt und brauchten irgendwann nicht mal mehr im Handbuch die Codeabfragen nachschlagen. Meine Tante hatte sonst keine Spiele auf dem PC, aber dieses Spiel war absolut wegweisend und eine bahnbrechende Erfahrung für mich. Jeder der mich ein wenig kennt, weiß vermutlich schon von welchem Spiel ich hier schreibe - es war natürlich Civilization I.
Da ich damals selbst keinen PC hatte und mein erster zu schwach für Civ2 war, hat es leider einige Zeit gedauert, bis ich mit Civilization II - Test of Time wieder zu dieser Serie zurück kehren konnte.