Bin da auch deiner Meinung!
Also GTA ist wirklich ein tolles Spiel (so wie die anderen GTA Teile auch), Story und Charaktere sind spitze (fast schon auf Film-Niveau) aber das eintönige Missionsdesign, die vorhandenen hässlichen Grafikmomente, teils schlechtes Missionsbalancing, fehlende Checkpoints während der Missionen, Fahrzeugsteuerung,schlechte Gegner- KI (die wechseln bei Beschuss nicht mal ihre Position) und zig kleine Details haben mir in den Vorgängerspielen besser gefallen.
Aber das schlimmste ist, das GTA4 auf mich nicht mehr den Reiz des erneuten spielens ausübt, so wie bis jetzt jeder andere Teil der Serie.
Hab San Andreas dreimal gespielt und hab mich abseits der Missionen auch stundenlang beschäftigt (amokläufe, pakete, muscheln suchen, usw..), aber beim aktuellen Teil reichts mir eigentlich schon wenn ich die Story 1 mal durchhab.
Langer Rede kurzer Sinn: GTA 4 ist ein tolles Spiel aber 96%? das wär ja schon bis auf ein paar Kleinigkeiten perfekt!
Naja aber deswegen GTA gleich bei den größten Hypeenttäuschungen an Nummer 1 unterbringen zu wollen ist schon sehr übertrieben (dagegen spricht eigentlich schon der Eintrag ins Guiness Buch).
jo GTA IV ist ein sehr gutes game. Leider enttäuscht es einfach mich zu oft!
- Missionen sind viel zu monoton (fahre von A nach B und töte ihn. Er haut meist ab und du musst hinterher!)
- Ordentliche Relativierung der GTA-Franchise, aber so gut wie keine Innovationen
- Etwas bessere Grafik als bisher (zumindest auf einem LCD-Fernseher)
- Insgesamt deutlich realistischer (allerdings nicht in der Fahrzeugsteuerung)
- Sehr lebendige Stadt mit großer Bewegungsfreiheit
- Nicht mehr so viele Fortbewegungsmittel (Flugzeuge, Zweiräder, Boote, etc.) wie noch in "San Andreas"
- Merklich kleinerer Schauplatz als in "San Andreas"
- Deutlich weniger Nebenmissionen (z.B. keine Krankenwagen-, Feuerwehr-, oder Pizza-Missionen und auch keine Rampagnes mehr)
- Viele für GTA-Spiele typische Waffen wurden entfernt (z.B. keine Samurai-Schwerter, Kettensägen oder Panzer mehr)
- Schwer kontrollierbare Steuerung von Fahrzeugen (seit "Daytona" für Segas Dreamcast habe ich keine solch widerspenstige Fahrzeugsteuerung mehr erlebt)
- Es gibt keine Gebäude und Geschäfte mehr zu erwerben und auch sonst gibt es nicht allzu viel was man mit seinem Geld anfangen kann
- Außerhalb der Missionen kann man nur sehr wenige Gebäude betreten
- Missionen sind bei weitem nicht mehr so vielseitig wie gewohnt, vieles wiederholt sich
- Die Zwischensequenzen sind sehr gut inszeniert, aber insgesamt wirkt die Geschichte diesmal eher uninspiriert und austauschbar
- Stockdüsteres Bild (möglicherweise ein Bug)
- Die Zielerfassung ist wie immer verbesserungswürdig
- Das Bild ruckelt wie bei allen bisherigen GTA-Spielen (Die Bildrate geht bei großen Explosionen und einigen Grafikeffekten etwas in den Keller)
- Keine Rollenspiel Elemente mehr, wie das Aufleveln des Charakters und dessen Fähigkeiten (einige werden diesen Aspekt wahrscheinlich eher positiv sehen)
- Die Charakter-Steuerung ist komplizierter als bisher und wirkt teilweise etwas überladen
- Neuerungen im Missionsdesign sind kaum auszumachen
- Die Kameraführung ist teilweise wirr und unübersichtlich
- Endlich einmal eine ungeschnittene deutsche Version (allerdings ist das Spiel auch nicht mehr so brutal wie es "GTA 3" oder "Vice City" in den indizierten Originalversionen waren)
das hat mich alles genervt in GTA IV