• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Top 10 der größten Hype-Enttäuschungen

Auf Eis gelegt, aber wie soll ein Spiel ein Flop werden ohne zu erscheinen?

Weil bei der Entwicklung Tonnen an Gelder in ein Spiel gesteckt werden - da müssen Designer, Programmierer, Grafiker, interne Beta-Tester bezahlt werden, die Marketing-Kampagne (ist ja damals bei WarCraft Adventure schon voll angelaufen) ist teuer, Fixkosten und, und, und.

Wenn ein Spiel in diesem fortgeschrittenen Stadium (es war ja so gut wie fertig) gecancelt wird (es wurde im Gegensatz zu StarCraft Ghost gecancelt, nicht auf Eis gelegt), spielt es die Summe ja nie ein - ergo haben wir einen Total-Flop.

finde GTA4 gehört auf den ersten platz nicht weils schlecht ist sondern weil es so hoch gelobt wurde das der hype bei der Milchstraße frühstens endet und das Spiel selber nicht mal anähernd die Atmosphäre verlässt. So könnte mans beschreiben. Monotoner Spielablauf,viele technische mängel, lascher MP, Story eben falls monoton es gibt kleine Spannungbõgen aber eher selten. Nach mir bekäme das Spiel höchstens 90% den seinen vorgänger konnte es nicht übertreffen und dank der vielen tollen dinge die entfernt wurden hat man es locker bei 20h durch wegen wenig motivation für stadt erkunden usw. für mich die größte enttäuschung seit langem hab nach der 30 mission aufgehõrt und jetzt staubts rum zu 50% dem hye sei dank. :runter:

pcpp

diese top zehn ist schon wiederaus der powerplay
kommt doch mal endlich auf neukreationen!!:motz:

Mir würde noch Fable und Fahrenheit einfallen.
Beide waren nicht schlecht, bleiben doch in meinen Augen hinter den Erwartungen zurück.
Im nachhinein komme ich mir bei Fahrenheit wie ein Versuchsaffe vor, der immer im richtigen Zeitpunkt die richtigen Knöpfe drücken sollte, war eben nur ein interaktiver Film.

Des Weiteren kann man viele Adaptionen nehmen von Büchern, Filmen und Konsolen (zB Spiel zu der Wächter Reihe, Matrix wurde ja schon genannt). Auch wenn doch dort nicht immer ein großer Hype vorhanden war, haben die Spiele wegen ihres Vorbildes oft unverdient Vorschusslorbeeren erhalten.

Warum ist denn Planescape Torment in dieser Liste?
Soweit ich mich erinnern kann gabs um dieses Spiel so gut wie gar keinen Hype und für viele RPG Fans (unter anderm mich) ist das Game nach wie vor eine der absoluten Genreperlen!

Finde das Getaway, Need for Speed Pro Street und das letzte Driver auf alle Fälle auch in die Liste gehören und meiner Meinung nach das erste Mafia (gefällt mir überhaupt nicht).

Ach ja nicht zu vergessen die letzten Teile der FIFA Reihe sollten auch noch genannt werden.

klar GTA IV ist ein tolles game, kann man dennoch nicht enttäuscht sein? Wenn die Erwartungen so groß wie der Hype waren, kann es wirklich einige entäuscht haben.
Mich z.b!
96% usw... kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Play³ haben dagegen noch 93% gegeben... vll... weil ja nicht jeden tag darüber berichtet wird.
Warum das game mich enttäuscht hat, ist leicht gesagt.
Viel zu monotones Missionsdesign ist der Knackpunkt, den ihr nicht bemerkt habt....

Bin da auch deiner Meinung!
Also GTA ist wirklich ein tolles Spiel (so wie die anderen GTA Teile auch), Story und Charaktere sind spitze (fast schon auf Film-Niveau) aber das eintönige Missionsdesign, die vorhandenen hässlichen Grafikmomente, teils schlechtes Missionsbalancing, fehlende Checkpoints während der Missionen, Fahrzeugsteuerung,schlechte Gegner- KI (die wechseln bei Beschuss nicht mal ihre Position) und zig kleine Details haben mir in den Vorgängerspielen besser gefallen.
Aber das schlimmste ist, das GTA4 auf mich nicht mehr den Reiz des erneuten spielens ausübt, so wie bis jetzt jeder andere Teil der Serie.
Hab San Andreas dreimal gespielt und hab mich abseits der Missionen auch stundenlang beschäftigt (amokläufe, pakete, muscheln suchen, usw..), aber beim aktuellen Teil reichts mir eigentlich schon wenn ich die Story 1 mal durchhab.
Langer Rede kurzer Sinn: GTA 4 ist ein tolles Spiel aber 96%? das wär ja schon bis auf ein paar Kleinigkeiten perfekt!

Naja aber deswegen GTA gleich bei den größten Hypeenttäuschungen an Nummer 1 unterbringen zu wollen ist schon sehr übertrieben (dagegen spricht eigentlich schon der Eintrag ins Guiness Buch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das in der Liste auch das Spiel Driv3r von Atari nicht fehlen sollte.Mit dem Spiel hat man mal so eben fast ne ganze Triologie zerstört.Und das wurde auch enorm gehypt.Am ende war es ein echt mieses Game.

Ich finde das in der Liste auch das Spiel Driv3r von Atari nicht fehlen sollte.Mit dem Spiel hat man mal so eben fast ne ganze Triologie zerstört.Und das wurde auch enorm gehypt.Am ende war es ein echt mieses Game.
Eine Trilogie zerstört?Immerhin war Driv3r i gegensatz zu Driver 2 noch spielbar!Driver 2 hatte übrigends damal wertungen über 90% bekommen weil die ganzen(! bis auf 1 oder 2 ausnahmen) Zeitschriften eine Beta-Version getestet hatten und ihnen Versprochen wurde das die Release-Version flüssig läuft...das Spiel hatte nicht nur hakeln und slowdowns,es scheute sich auch nicht vor einem richtigen stehenbleiben und plötzlich auftauchenden Häusern...rechts oder links neben einem...
Irgendwie ein wunder das Driver: Parralel Lines tatsächlich echt ok ist und ziemlich flüssig läuft...

Meiner Meinung nach gehört Daikatana unter die ersten 3 Plätze (am besten gleich unter den Duke ;) ).

Es gibt genug Spiele die überhyped sind und auch nicht das leisten was ich mir dann darunte rvorstelle

1. GTA IV ich fand es nicht besonders toll, hab es auf der PS3 und auf der Xbox jeweils bei Kumpels gezockt und ich fand es einfach nicht toll, die Story war mau, fand da San Andreas interessanter

2. Assassins Creed war auch so was viel zu überhyped und irgendwann wurde es immer langweiliger weil es sich ständig wiederholt hat.

3. Gears of War gehört auch in die Liste ist zwar ganz anständig aber wird irgendwann ziemlich langweilig, ich hab es für den PC daheim aber nur ein paar mal gezockt weil es mir einfach nicht gefällt.

mehr fallen mir im moment gerade nicht ein aber es gibt sicherlich noch genug Spiele wo es so ist.

Meine Hype-Enttäuschung ist Assassins Creed! Das Spiel hat mir zwar wirklich Spaß gemacht und die Story war toll. Auch das Setting hat mir sehr gut gefallen!
Aber das man immer wieder das gleiche machen musste hat schon tierisch genervt! Darüber kann auch die Möglichkeit überall hoch zu klettern nicht wegtäuschen.

Freue mich aber trotzdem auf Teil 2 :). Hoffe die Entwickler machen das Spiel dann etwas abwechslungsreicher.

Bin da auch deiner Meinung!
Also GTA ist wirklich ein tolles Spiel (so wie die anderen GTA Teile auch), Story und Charaktere sind spitze (fast schon auf Film-Niveau) aber das eintönige Missionsdesign, die vorhandenen hässlichen Grafikmomente, teils schlechtes Missionsbalancing, fehlende Checkpoints während der Missionen, Fahrzeugsteuerung,schlechte Gegner- KI (die wechseln bei Beschuss nicht mal ihre Position) und zig kleine Details haben mir in den Vorgängerspielen besser gefallen.
Aber das schlimmste ist, das GTA4 auf mich nicht mehr den Reiz des erneuten spielens ausübt, so wie bis jetzt jeder andere Teil der Serie.
Hab San Andreas dreimal gespielt und hab mich abseits der Missionen auch stundenlang beschäftigt (amokläufe, pakete, muscheln suchen, usw..), aber beim aktuellen Teil reichts mir eigentlich schon wenn ich die Story 1 mal durchhab.
Langer Rede kurzer Sinn: GTA 4 ist ein tolles Spiel aber 96%? das wär ja schon bis auf ein paar Kleinigkeiten perfekt!

Naja aber deswegen GTA gleich bei den größten Hypeenttäuschungen an Nummer 1 unterbringen zu wollen ist schon sehr übertrieben (dagegen spricht eigentlich schon der Eintrag ins Guiness Buch).

jo GTA IV ist ein sehr gutes game. Leider enttäuscht es einfach mich zu oft!
- Missionen sind viel zu monoton (fahre von A nach B und töte ihn. Er haut meist ab und du musst hinterher!)
- Ordentliche Relativierung der GTA-Franchise, aber so gut wie keine Innovationen
- Etwas bessere Grafik als bisher (zumindest auf einem LCD-Fernseher)
- Insgesamt deutlich realistischer (allerdings nicht in der Fahrzeugsteuerung)
- Sehr lebendige Stadt mit großer Bewegungsfreiheit
- Nicht mehr so viele Fortbewegungsmittel (Flugzeuge, Zweiräder, Boote, etc.) wie noch in "San Andreas"
- Merklich kleinerer Schauplatz als in "San Andreas"
- Deutlich weniger Nebenmissionen (z.B. keine Krankenwagen-, Feuerwehr-, oder Pizza-Missionen und auch keine Rampagnes mehr)
- Viele für GTA-Spiele typische Waffen wurden entfernt (z.B. keine Samurai-Schwerter, Kettensägen oder Panzer mehr)
- Schwer kontrollierbare Steuerung von Fahrzeugen (seit "Daytona" für Segas Dreamcast habe ich keine solch widerspenstige Fahrzeugsteuerung mehr erlebt)
- Es gibt keine Gebäude und Geschäfte mehr zu erwerben und auch sonst gibt es nicht allzu viel was man mit seinem Geld anfangen kann
- Außerhalb der Missionen kann man nur sehr wenige Gebäude betreten
- Missionen sind bei weitem nicht mehr so vielseitig wie gewohnt, vieles wiederholt sich
- Die Zwischensequenzen sind sehr gut inszeniert, aber insgesamt wirkt die Geschichte diesmal eher uninspiriert und austauschbar
- Stockdüsteres Bild (möglicherweise ein Bug)
- Die Zielerfassung ist wie immer verbesserungswürdig
- Das Bild ruckelt wie bei allen bisherigen GTA-Spielen (Die Bildrate geht bei großen Explosionen und einigen Grafikeffekten etwas in den Keller)
- Keine Rollenspiel Elemente mehr, wie das Aufleveln des Charakters und dessen Fähigkeiten (einige werden diesen Aspekt wahrscheinlich eher positiv sehen)
- Die Charakter-Steuerung ist komplizierter als bisher und wirkt teilweise etwas überladen
- Neuerungen im Missionsdesign sind kaum auszumachen
- Die Kameraführung ist teilweise wirr und unübersichtlich
- Endlich einmal eine ungeschnittene deutsche Version (allerdings ist das Spiel auch nicht mehr so brutal wie es "GTA 3" oder "Vice City" in den indizierten Originalversionen waren)

das hat mich alles genervt in GTA IV

Du kopierst anscheinend gerne Sachen, aus den Kunden Rezensionen von amazon.de:rolleyes:

Biene(amazon.de User) schrieb:
- Ordentliche Relativierung der GTA-Franchise, aber so gut wie keine Innovationen
- Etwas bessere Grafik als bisher (zumindest auf einem LCD-Fernseher)
- Insgesamt deutlich realistischer (allerdings nicht in der Fahrzeugsteuerung)
- Sehr lebendige Stadt mit vielen Details und großer Bewegungsfreiheit
- Nicht mehr so viele Fortbewegungsmittel (Flugzeuge, Zweiräder, Boote, etc.) wie noch in "San Andreas"
- Merklich kleinerer Schauplatz als in "San Andreas"
- Deutlich weniger Nebenmissionen (z.B. keine Krankenwagen-, Feuerwehr-, oder Pizza-Missionen und auch keine Rampagnes mehr)
- Viele für GTA-Spiele typische Waffen wurden entfernt (z.B. keine Samurai-Schwerter, Kettensägen oder Panzer mehr)
- Schwer kontrollierbare Steuerung von Fahrzeugen (seit "Daytona" für Segas Dreamcast habe ich keine solch widerspenstige Fahrzeugsteuerung mehr erlebt)
- Es gibt keine Gebäude und Geschäfte mehr zu erwerben und auch sonst gibt es nicht allzu viel was man mit seinem Geld anfangen kann
- Außerhalb der Missionen kann man nur sehr wenige Gebäude betreten
- Missionen sind bei weitem nicht mehr so vielfältig wie gewohnt, vieles wiederholt sich
- Die Zwischensequenzen sind sehr gut inszeniert, aber insgesamt wirkt die Geschichte diesmal eher uninspiriert und austauschbar
- Stockdüsteres Bild (möglicherweise ein Bug)
- Die Zielerfassung ist wie immer verbesserungswürdig
- Das Bild ruckelt wie bei allen bisherigen GTA-Spielen (Die Bildrate geht bei großen Explosionen und hohem Verkehrsaufkommen etwas in den Keller)
- Keine Rollenspiel Elemente mehr, wie das Aufleveln des Charakters und dessen Fähigkeiten (einige werden diesen Aspekt wahrscheinlich eher positiv sehen)
- Die Charakter-Steuerung ist komplizierter als bisher und wirkt etwas überladen
- Neuerungen im Missionsdesign sind kaum auszumachen
- Die Kameraführung ist teilweise wirr und unübersichtlich
- Endlich einmal eine ungeschnittene deutsche Version (allerdings ist das Spiel auch nicht mehr so brutal wie es "GTA 3" oder "Vice City" in den indizierten Originalversionen waren)

Natürlich die PC Version!
Das Spiel war auf der PS2 eines der besten Spiele aller Zeiten und hat nach meiner Meinung von Genre her einen Meilenstein geschlagen.
Aber als Resident Evil 4 für den PC umgesetz wurde, war ich endlos enttäuscht...:(
Fast alles stimmte nicht, die Steuerung war der Horror, die Grafik war nicht mal besser als die PS2 Version auch wenn ich es gepatch habe und vorallem schmerzten mir die Zwischensequenzen meine Augen (zu Pixelig gewesen).
Und sowas möchte ich mir nie wieder erleben!
Die Gfx war schon etwas besser als auf der PS2 (vorallem wegen der Kantenglättung). Gut daran zu erkennen das die von Dir als schmerzende Zwischensequenzen beschriebenen Szenen 1:1 von der PS2 übernommen wurden.

Dennoch gehört auch bei mir RE 4 zu den Hype Enttäuschungen, ebenso NfS: Carbon.

Natürlich die PC Version!
Das Spiel war auf der PS2 eines der besten Spiele aller Zeiten und hat nach meiner Meinung von Genre her einen Meilenstein geschlagen.
Aber als Resident Evil 4 für den PC umgesetz wurde, war ich endlos enttäuscht...:(
Fast alles stimmte nicht, die Steuerung war der Horror, die Grafik war nicht mal besser als die PS2 Version auch wenn ich es gepatch habe und vorallem schmerzten mir die Zwischensequenzen meine Augen (zu Pixelig gewesen).
Und sowas möchte ich mir nie wieder erleben!

so sehe ich das auch deswegen ich hatte auch die pc version und war enttäuscht all was du sagst stimmt zu 100 % und ich habe mich nur verlesen mit PC schuldigung das m,an nicht ma mehr fragen darf

S.T.A.L.K.E.R., Jericho und Stranglehold waren meiner Meinung nach auch nur Flops...alle direkt gekauft, große Erwartungen gehabt und jedesmal den etwa 60€ nachgeheult.
Assasins Creed fand ich nichtmals so schlecht. Hätte zwar mehr erwartet aber Spaß macht es allemal.
Ich muss mir mal noch SOF3 kaufen, könnte mein nächster Flop sein :D

Reinfälle

Für mich war der größte Reinfall Two Worlds, ich freute mich tierisch auf ein neues Rollenspiel. Als ich es dann zum ersten mal gespielt habe war ich sehr enttäuscht. Es hatte so viel Bugs wie kein Spiel das ich bis jetzt gespielt habe. :autsch:

Mich hat Super Mario Galaxy enttäuscht da es viel zu einfach war.Das ist dieser schlimme Casual-Trend!

Zurück