Diskussion über indizierte Spiele/Filme, okay?

Na du scheinst dich ja toll auszukennen in der österreichischen Politik.^^

Bei uns ist das kaum Thema und unsere Politiker haben andere Sorgen.^^
Wenn da nix von der EU kommt wird sich bei uns da so schnell nix ändern ;)

Lies es dir durch und sags mir. Aber es ging nicht um Spiele sondern um Filme.

Aber wenn ich eine Liste mit Spielen aufstelle die ich habe, dann hab ich mir die ja gekauft was auch schon eine gewisse Aussage ist. Aber is ja wurscht.
 
@Kratos: Wenn du FV meinst, dann könnte das daran liegen, dass Forum entweder "intern" ist oder/und der Betreiber/Domain nicht aus .de kommt. ;)
Ach ja stimmt, die Seite kommt ja aus einem der wohl geilsten Länder Europas, Österreich.
Früher stand auch noch .de dahinter.
Naja, dann braucht cynamite halt auch ein .com und gut ist.:D

Also kann ich im Thread "Zuletzt gesehen" den bösen Französischen Film nennen den ich gesehen habe.
Ich darf schreiben das es der letzte Mist war, aber nicht das ich ihn gut gefunden hab.
Alles klar, dann weiß ich da jetzt bescheid.
Die Gesetze sind halt einfach super Klasse.
Ach ja unsere Eltern=Regierung sind halt absolute Brains.:hoch:
Was ich auch witzig finde ist das ich sagen kann das unsere Regierung richtig dooof ist aber nicht das der indizierter Film A Klasse war.:D
Naja, egal.
Über solche Filme redet man halt besser in Österreich.;)
 
Früher stand auch noch .de dahinter.

Nönööö, FV war schon immer eine .com Domain, zwischenzeitlich mal eine .at oder eine .com mit 18er Bereich inkl. Freischaltung. Das verwechselst du bestimmt mit telemassaker.de bei der eigentlich die gleiche Rechtsgrundlage wie für Cynamite gilt.

FV ist genauso abgesichert wie die Website der österreichischen Redaktionskollegen consol.at

Allgemein ist das mit dem Jugendschutz eine dämliche Regelung in Deutschland. Ob ich nun für Spiel XYZ werbe oder nicht, als Internetuser muss ich nur eben eine andere Website ansurfen und die Regelung hat sich geändert. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, aber Jugendschutz-Bestimmungen in einem dezentralen Netzwerk vorzuschreiben grenzt an Idiotie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der "Werbung" auf dieser Seite für andere Seiten wo man über die bösen Filme sprechen darf? Ist das nicht böse? Über Umwege halt? :ugly:

Sorry, aber ich unterhalt mich grad über MSN über das Thema und ich find eure Gesetzeslage (indizieren, beschlagnahmen) iwie total gaga. Lustig und gleichzeitig traurig...
 
Japp die Gesetzeslage ist verrückt und das ist natürlich auch Seiten und Magazinen zu verdanken, die sich einschüchtern lassen. Schon verrückt, jeder beschlagnahmte Titel wird hier ohnehin ständig in News und Co. erwähnt aber in Zeitungen gibts trotzde schwarze Balken oder hier soll ein Thread zugemacht werden, weil es Werbung ist. Natürlich ist das keine Bewerbung, weil ein Forumbeitrag keine Anzeige ist, ansonsten könnte ich mich ja dafür bezahlen lassen, wenn ich hier irgendwelche Spiele positiv hervorhebe.^^
 
Sorry, aber ich unterhalt mich grad über MSN über das Thema und ich find eure Gesetzeslage (indizieren, beschlagnahmen) iwie total gaga. Lustig und gleichzeitig traurig...

Ich finde es auch traurig das kannste mir glauben vor allem weil man sich wie der größte Straftäter vorkommt. Ich geh mal davon aus, wenn ich meine Eltern nach Österreich schicke und sage die sollen mir den oder den Titel holen der in Deutschland beschlagnahmt ist und werden dann zufällig vom Zoll kontrolliert kommt auf die ja ne tolle Strafe zu, obwohl sie es dann nicht wussten.

Oder wenn ich nach Holland fahre und kauf mir so ein Spiel, werde ich ja gleich gesetzt mit denen die sich ihren Hanf rüber schmuggeln ... verdrehte Welt alles. :rolleyes:
 
Wie ist das eigentlich mit der "Werbung" auf dieser Seite für andere Seiten wo man über die bösen Filme sprechen darf? Ist das nicht böse? Über Umwege halt? :ugly:
Da spricht doch nichts dagegen, solange das indizierte oder beschlagnahmte Produkt nicht gleichzeitig genannt wurde. In den Spielezeitschriften gabs früher regelmäßig Werbung von Importshops aus Österreich, bis diese mal eine Klaschte bekommen haben da sie den Verkauf von hierzulande verbotenen Produkten direkt angepriesen hatten.

Bisher ist es meines Wissens noch zu keiner Verurteilung gekommen, weil man im Diskussionsforum über ein indiziertes Spiel etwas positives geschrieben hatte. Es ist aber durchaus möglich dass sich Anwalt mittels Abmahnung den Verdienst irgendwann aufbessern will. Ich denke wir wollen doch alle nicht dass Cynamite irgendwann aufgrund mehrere Abmahnungen geschlossen werden muss.

Solche bescheuerten Regelungen gibt es aber überall auf der Welt. Solange man aber nicht direkt betroffen ist fällt es gar nicht weiter auf.
 
Ahh...du gehst jetzt ernsthaft auf den Absatz ein der eigentlich nur zum provozieren da war. Da muss ich mir wohl was einfallen lassen.^^

Im Ernst. Natürlich will keiner dass Cyna dicht gemacht wird. Mir gings doch nur um klare Regeln und um Gleichbehandlung. Und darum ernst genommen zu werden was im härteste Filme Thread meiner Meinung nicht der Fall war, aber das hamma ja damals schon druchgekaut.

Und das es Werbung ist wenn ich sag Film A fand ich ganz gut, Film B weniger kann mir keiner einreden wenn im Gegenzug "ich hab Spiel xyz" keine Werbung ist. Das ist blödsinn.
Aber wenns im Gesetz so steht...okay.

Überall auf der Welt gibts dumme Gesetze, keine Frage. Aber was sowas betrifft ists bei euch schon ein bissi...anders.^^
 
Es gäbe eine ganz einfache Methode um der BpjM hier mal einen kleinen Riegel vorzuschieben. Cynamite sollte auf eine .com domain wechseln, dann wäre das alles kein Problem mehr.

Wenn ich nämlich in der Addresszeile cynamite.com eingebe, werde ich auf cynamite.de umgeleitet, also muss es eigentlich eine .com domain geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wäre es. Denn die Verantwortlichen Betreiber leben dann immer noch in Deutschland sowie der Webserver und fallen damit unter Deutsches Recht. ;)
 
Was ist eigendlich wenn ich sage Film A ist genial gemacht und weiter zur handlung eingehe und es von den Film verschiedene Fassungen gibt???
Sprich Fassung 1 ist beschlagnamt Fassung 2 ab FSK16.
Da kann doch keiner was sagen.
 
Meinst du das ernst? Ich schreib doch nicht ständig ein (dt.) hinten an das Spiel drin, wie lästig ist das denn. :confused:
Heute habe ich Call of Duty MW2 (dt.) gespielt was mit deutlich besser gefiel als MW 1 (dt.) und FEAR 2 (dt.)
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ernst? Ich schreib doch nicht ständig ein (dt.) hinten an das Spiel drin, wie lässtig ist das denn. :confused:
:ugly:

Ich finde das nicht nur lästig, sondern ist dies für mich ganz klar auch eine Irreführung. Da es bei dem Beispiel von Eddie HD ja durch aus einen guten Unterschied gibt.

Manchmal fragt man sich sowieso warum so ein Wirr Warr einstehen muss und im Endeffekt keiner wirklich mehr durch blickt.
 
Wenn sich bei Gears of War (dt.) die getöteten Gegner urplötzlich in Luft auflösen würden oder durch Roboter ersetzt wurden, hätte ich mir das Spiel bestimmt nicht gekauft. :lol:
 
Das Gesetz ist da sowieso gaga. Wenn ich jetzt zB sag dass ich Spiel Xy (in Deutschland beschlagnahmt) geil finde, wieso kann man dann Cynamite belangen? Ist doch meine Meinung, nicht die der Redaktion. Das Gesetz sollte echt schön langsam 2.0 freundlicher werden. Im Web 2.0 kann halt jeder was schreiben...ist doch im Prinzip nur ein Eingriff in die freie Meinungsäußerung...
 
Das Gesetz ist da sowieso gaga. Wenn ich jetzt zB sag dass ich Spiel Xy (in Deutschland beschlagnahmt) geil finde, wieso kann man dann Cynamite belangen? Ist doch meine Meinung, nicht die der Redaktion. Das Gesetz sollte echt schön langsam 2.0 freundlicher werden. Im Web 2.0 kann halt jeder was schreiben...ist doch im Prinzip nur ein Eingriff in die freie Meinungsäußerung...

Ich denke aber das dies in Deutschland immer so bleiben wird, allerdings verstehen tun das die wenigsten:motz:
 
Ja verstehen kann das wohl keiner der ein Hirn hat. Bei uns gibts diese "Verbote" zB nicht...

Und ist unsere Jugend nun schlechter als die in Deutschland? Ich würd eher sagen da gibts keine Unterschiede...
 
Das Gesetz ist da sowieso gaga. Wenn ich jetzt zB sag dass ich Spiel Xy (in Deutschland beschlagnahmt) geil finde, wieso kann man dann Cynamite belangen?

Da niemand garantieren kann ob es sich um eine eigene Meinung oder nur um eine Werbeform handelt. Letzteres ist bei indizierten Titeln in Deutschland verboten, der Forenbetreiber haftet für seine Mitglieder, folglich kann Cynamite im ungünstigsten Fall belangt werden.

Aus meiner Sicht ergeben die ganzen Regelungen noch einen Sinn. Viel bescheuerter finde ich die Regelung bei Software-Patenten, die abgesehen von der Piratenpartei kaum in Deutschland thematisiert werden. Es ist heutzutage praktisch unmöglich als kleines Softwarehaus noch ein innovatives Produkt auf dem Markt zu werfen ohne gleich wegen Patentverletzung verklagt zu werden.

Was die Diskussion über indizierte Titel angeht, wechselt man einfach den Serverstandort/Besitzer oder führt einen 18er Bereich ein. Das ist nach meiner Meinung keine große Mühe und war eines der ersten Dinge die als neuer Cynamite User anno 2007 vorgeschlagen habe.
 
Zurück