SFI schrieb:
Mittlerweile ist mir das fast egal, früher wurden die DTS Spuren von "DTS" selbst angefertigt was man auch auf den alten Scheiben etwa die alte Gladiator CE eindrucksvoll hört. Das hat sich geändert und afair kann mittlerweile jeder rumwurschteln was man auch hört, denn oftmals ist die DTS Spur ne Alibi Spur, imo.
Dem kann ich im ganzen nur zustimmen & gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich behaupte mal , das zu Anfangszeiten der DVD der Ton generell "fetter" & wesentlich mehr Effekte hatte. Die meisten neuen Filme haben imo sehr Frontlastige Tonspuren , die idR besseres Stereo sind , nur ab & an gehen die hinteren Lautsprecher an (sehr oft nur , wenn Musik kommt). Der Bass wird mächtig überbetont , sodas viele meinen , die Tonspur sind fett - also eine Art Augenwischerei.
Es ist mitlerweile so , das ich meine AV Reciever nur noch recht selten anmache , weil ich von sehr vielen neueren Produktionen , die eigendlich eine tolle Tonspur haben müßten (aktuell zB. "MI:3") eher enttäuscht bin.
OK - ich habe nicht das Megaequitment hier bei mir stehen , aber wenn ich mir alte DVDs wie "Matrix" oder "Star Wars EP1" in den Player lege , dann höre ich doch schon einen Unterschied zu heute.
Das die meisten DTS Spuren auch nur Alibi sind läßt sich am besten bei kleinen Anbietern wie EMS sehen. Ich persönlich bin sehr froh , das es solche kleinen Indie Anbieter gibt (EMS ist sogar meine Lieblingsfirma) , aber deren DTS Spuren sind total für die Tonne.