• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon Age 3: Wird laut BioWare eine Mischung aus den beiden ersten Spielen

Klingt ja erstmal vernünftig, ich hoffe auf eine gute Umsetzung, Dragon Age 2 war an sich in keinem Fall ein schlechtes Spiel, im Gegenteil, allerdings war es vielen zu wenig Rollenspiel. Eine Menge Reden sogar vom schlechtesten Spiel des Studios... da sieht man welche Maßstäbe gesetzt sind. Das ist meckern auf höchstem Niveau, Rollenspieler werden seit 1998 von Bioware vollkommen verwöhnt und das erwartet man eben auch weiterhin, mag sein das Dragon Age 2 mal nicht so der Rollenspielknaller war, aber das ist kein Grund das Vertrauen in die Mitbegründer des Genres zu verlieren.

Seit KOTOR macht doch Bioware nur noch Actionspiele, wo man sich ab und zu mal unterhalten kann. :rolleyes:

Eine Mischung aus beidem? Kann ja nur schief gehen, denn doch Dragon Age 2 war definitiv ein schlechtes Spiel. Das Interface war beschissen, die Kämpfe waren mies, man hat sich nicht mal die Mühe gemacht nennenswert neue Gegnertypen zu machen, die Idee um Hawke war zwar nett aber leider viel zu oberflächlich, die ganze Sache um Morrigan und ihre Mutter wird unter den Teppich gekehrt, spawnende Gegner, bescheuerte "Gore" Effekte bei denen die Gegner zerfallen wie ein kleines Kind was seinen Powerranger die Gliedmaßen ausreisst, ein mieser Anfang, eine durchschnittliche Technik und die Liste lässt sich fortsetzen. Noch nicht mal das Recycling musste ich bisher nennen.

Mass Effect konnte man ja, wenn man wollte bereits auseinandernehmen aber es hatte eben einige Boni. Jetzt nach all den Jahren zeigt sich, EA war das schlimmste was der Firma ja passieren konnte. Die Qualität ist mangelhaft und keiner der Titel schafft es für sich allein endlich neue Maßstäbe zusetzen. Dabei haben sie stets Potential oder sind sogar sehr gut aber es fehlt wohl einfach die Zeit und der Wille mehr daraus zu machen. Nun ja, bald werden die Titel ohnehin nicht mehr im Regal stehen, die Lücke wird von anderen geschlossen werden. CD Projekt ist ja schon fleißig dabei, die schneiden auch keine Partymitglieder heraus. Der Spieler kann davon nur profitieren.

Seit KOTOR macht doch Bioware nur noch Actionspiele, wo man sich ab und zu mal unterhalten kann. :rolleyes:
Bioware hat schon vor KOTOR Actionspiele gemacht, in der Tat war sogar das erste Spiel des Studios ein Actionspiel.
Aber ich kann kaum glauben das deine Behauptung tatsächlich ernst gemeint ist, "ab und zu unterhalten"?... sehr stark untertrieben.

@SethSteiner: Wer weiß was CD Projekt heutzutage machen würde ohne Bioware?
Wer weiß ob es jeh ein the Witcher gegeben hätte?
Wer weiß wie Rollenspiele sich ohne Bioware entwickelt hätten?

The Witcher galt eine Zeit als das schönste Rollenspiel... den es lief auf Bioware`s Aurora Engine. Verliert ihr nur den Glauben/Vetrauen, ich werde es sicher nicht denn ich habe nicht vergessen was Bioware schon geschaffen hat.
Die Spiele des Studios waren nie perfekt und sie sind vielleicht auch nicht die besten aller Zeiten, aber mir haben sie bisher immer gefallen auch wenn es Kompromisse gab.

Unter einen Publisher wie EA zu kommen tut keinem Studio gut (siehe Battlefield 3 kein Menü und Origin) aber ich weiß die dennoch gute Arbeit zu schätzen die unter den Einschränkungen wie den Zeitlimits abgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja erstmal vernünftig, ich hoffe auf eine gute Umsetzung, Dragon Age 2 war an sich in keinem Fall ein schlechtes Spiel, im Gegenteil, allerdings war es vielen zu wenig Rollenspiel. Eine Menge Reden sogar vom schlechtesten Spiel des Studios... da sieht man welche Maßstäbe gesetzt sind. Das ist meckern auf höchstem Niveau, Rollenspieler werden seit 1998 von Bioware vollkommen verwöhnt und das erwartet man eben auch weiterhin, mag sein das Dragon Age 2 mal nicht so der Rollenspielknaller war, aber das ist kein Grund das Vertrauen in die Mitbegründer des Genres zu verlieren.

/komplette Zustimmung

Ich liebe Dragon Age 2 und es ist für mich immernoch eines meiner Lieblingsspiele, aber wie bei ME2 war der Rollenspiel-Anteil etwas zu gering. Das man größtenteils nur in der Stadt unterwegs war hat mich nicht die Bohne interessiert, dennoch war die Story immerhin abermals mehr als interessant und spannend erzählt.

Freu mich schon sehr auf Dragon Age und Mass Effect 3.

Ohne Bioware sähe das Genre sicher anders aus aber es geht ja auch nicht um das Prä-EA Bioware hier und es geht auch nicht darum was diese Firma (Prä-EA) für das Genre getan hat. Es geht darum dass ihre Spiele und zwar jedes von Mass Effect bis Dragon Age 2 ziemlich viel Angriffsfläche bieten und gerade in diesem Fall eben keine gute Arbeit unter dem Zeitlimit abgeliefert wurde und ohne den Fantasy-Party Bonus auch schon der Erstling auseinandergenommen werden hätte können. Wir haben es hier eben nicht mehr mit Bioware zutun sondern mit EAs Rollenspielschmiede und die leisten nicht die Arbeit die sie leisten sollte.

Ohne Bioware sähe das Genre sicher anders aus aber es geht ja auch nicht um das Prä-EA Bioware hier und es geht auch nicht darum was diese Firma (Prä-EA) für das Genre getan hat. Es geht darum dass ihre Spiele und zwar jedes von Mass Effect bis Dragon Age 2 ziemlich viel Angriffsfläche bieten und gerade in diesem Fall eben keine gute Arbeit unter dem Zeitlimit abgeliefert wurde und ohne den Fantasy-Party Bonus auch schon der Erstling auseinandergenommen werden hätte können. Wir haben es hier eben nicht mehr mit Bioware zutun sondern mit EAs Rollenspielschmiede und die leisten nicht die Arbeit die sie leisten sollte.
Und wenn schon, dann bieten diese Spiele eben viel zu meckern, Wertungen über 90% bekommen sie dennoch und es ist nicht so als hätten Metacritics Wertungen nichts zu bedeuten. KEIN Spiel ist perfekt und auf vor EA war es so. Bioware ist kein anderes Studio unter EA geworden, allerdings hat man nun Einschränkungen. Bioware muss zu viel in zu wenig Zeit schaffen und das ist bewunderswert, die Ergebnisse find ich bewundernswert!

Wenn man alleine nach den Zahlen geht ist Mass Effect 2 eines der Besten Spiele aller Zeiten, das Beste Xbox 360/PS3 Spiel, und nach IGN und anderen das beste Spiel überhaupt. Das kann man doch nicht einfach so unter den Tisch kehren.

ich fand Dragon age 2 auf keinen fall Schlecht, ich versteh die leute echt nicht mehr.
klar es hatt Sehr nervige Macken (Level-Recygling, schwache RPG inhalte, Nicht aus der stadt raus können, Usw.)
Es war einer der schlechteren Bioware titel, Aber aufjedenfall noch über den
standart, Dragon age: origins fand ich Nicht wirklich besser, bis auf Den Viel größern
Umfang und der Charakter tiefe.

Ich gebe Lynchman Recht in allen belangen !
BW bleibt mein lieblings-spiele-entwickler, Ohne sie wären
RPGs wohl nicht wie sie heute wären. :hoch:

Zuletzt bearbeitet:

Ich fühle mich bei Bioware wie meine Lehrer sich oft wegen mir gefühlt haben: "Verdammt nochmal, ich weiß doch, dass er das besser kann!" Dragon Age 3 muss massive Änderungen haben und allem voran mehr Zeit. Bitte mehr Gegneertypen, unterschiedliche Dungeons, eine große erkundbare Welt, eine Story, die sich nicht wie ein Prolog für die richtige Handlung anfühlt.
Bitte wieder Begleiterrüstungen wählen dürfen.
Und bitte, bitte: Anständige Sex-Szenen. Das klingt jetzt plump, aber das Zeug aus Dragon Age 2 bekomm ich auch morgens im KiKa ...
Grafik war in Ordnung, besser als im 1er und die Kämpfe waren meines Erachtens auch spaßiger, nicht mehr so träge.

Ja sie kriegen hohe Wertungen und genau das sollte einem zu denken geben. Es geht hier nicht um Perfektion, es geht um gute Arbeit und die wird lange nicht immer geleistet. Bioware soll kein andere Studio unter EA geworden sein? Natürlich ist es das, es gehört schließlich EA. Es ist nicht eigenständig, EA ist nicht einfach nur der Publisher es gibt nur zwei Buchstaben die über alles bestimmen und das ist nun mal der Punkt. Die Ergebnisse findest du bewundernswert? Wenn ich mir die rosarote Brille aufsetze finde ich sie auch klasse aber ich habe kein Lust darauf Scheiße verbal in Gold zu verwandeln. Noch einmal, dass heisst nicht dass jedes Spiel schlecht wäre aber sie sind einfach nicht so gut wie sie sein könnten und sollten daher auch nicht auf ein Podest gestellt werden auf dass sie nicht gehören.
Mass Effect 2 und das beste Spiel aller Zeiten? Nach Zahlen? Welchen Zahlen? Bewertungen? Verkaufszahlen? Bewertungen kann man vergessen und Verkaufszahlen haben bekanntlich ohnehin nicht viel zu bedeuten. Das beste Spiel aller Zeiten? Das ist eine Beleidigung für wirkliche Größen.

@CaptainSony
Bitte? Besser als der Durchschnitt? Welcher Durchschnitt? The Witcher, Fallout, Oblivion? Ich glaube jedes dieser Spiele wischt mit DA2 den Boden auf.

@Matthias
Also ich fand gerade die Kämpfe nicht spaßiger, weil sie alle fünf Meter kamen und immer wieder daraus bestanden das 0815 Ninjas aus dem Himmel in mehreren Wellen sprangen, was gleichzeitig auch die gesamte Taktik killte, weil man plötzlich niemanden mehr irgendwo postieren konnte, da irgendein Mittelaltersamurai dahinter an der Mauer runterrutschte und den Magier die Kehle aufschnitt. Die neuen Animationen fand ich super aber auch da ging es einfach besser. Ansonsten unterschreib ich das so. Da muss einfach in allen Facetten was draufgelegt werden. Unter anderem natürlich der Sex, der geht irgendwie seit Mass Effect 1 richtig was geleistet hat den Bach runter. In DA2 waren es sogar exakt gleiche Animationen bei unterschiedlichen Szenen, das ist einfach frech.

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias
Also ich fand gerade die Kämpfe nicht spaßiger, weil sie alle fünf Meter kamen und immer wieder daraus bestanden das 0815 Ninjas aus dem Himmel in mehreren Wellen sprangen, was gleichzeitig auch die gesamte Taktik killte, weil man plötzlich niemanden mehr irgendwo postieren konnte, da irgendein Mittelaltersamurai dahinter an der Mauer runterrutschte und den Magier die Kehle aufschnitt. Die neuen Animationen fand ich super aber auch da ging es einfach besser. Ansonsten unterschreib ich das so. Da muss einfach in allen Facetten was draufgelegt werden. Unter anderem natürlich der Sex, der geht irgendwie seit Mass Effect 1 richtig was geleistet hat den Bach runter. In DA2 waren es sogar exakt gleiche Animationen bei unterschiedlichen Szenen, das ist einfach frech.

*hat-einen-gruseligen-Flashback* Oh gott ja die Ninjas ... Okay, okay, okay: Das muss sich definitiv ändern. Wenn ich von Banditen überfallen werde und die von der Decke springen: Gerne. Aber wenn mich Templer im Plattenpanzer angreifen? ôO In Teil 3 bitte wieder weniger Gegner, dafür stärkere und anspruchsvollere. Man braucht sich nur die Revenants ansehen! Mir ist im Wald der Dalish in Teil 1 das Herz in die Hose gerutscht, als ich gegen welche kämpfen musste! Und jetzt? Nichts mehr, öde.

Nochmal eine überarbeitete Meinung zu den Kämpfen: Cool, was sie an Animationen (Zauberer, Bogenschütze) neu rein haben und an Effekten (Frostkegel-Zauber). Aber sonst ist es eher wie ... Diablo. VIele Gegner, die wie die Fliegen fallen. und das passt einfach nicht.

Für mich ist die Serie schon mit dem ersten Teil gestorben und Mass Effect 3 werde ich mir nur kaufen weil mir der erste Teil gut gefallen hat (zumindest im Vergleich zu dem was danach von BioWare kam).
Wenn ME3 so wie ME2 und DA wird, vor allem was mM dämlicher Charaktere und uninteressanter Story betrifft, dann wars das erst mal für mich mit BioWare.

Aber wie gesagt, DA ist für mich schon nach dem ersten Teil uninteressant, da kann noch so oft BioWare drauf stehen und es mich in den Fingern jucken.

Ganz genau so seh ich das auch. Vor allem stärkere, anspruchsvollere Gegner. Der Drache stellte sogar die Ninjas in den Schatten, ich habe eine halbe Stunde lang gegen ihn gekämpft und nur eine einzige Sache gemacht, von weitem mit dem Zauberstab raufgehauen und ab und zu die kleinen Babys gekillt. Zumal, warum eigentlich immer töten? Die Szene mit Varric war extrem geil als ich ihn reden lassen durfte und es einmal keinen Kampf gab. Das wünsche ich mir öfters, sowas auch vermeiden zu können und überhaupt die Kollegen anzusprechen "Was sagst du dazu?" in einem Dialog, damit dieser eine Stütze gibt finde ich Klasse. Das waren entweder zu kurz gekommene Aspekte oder aber gute neue Aspekte die hoffentlich weiterentwickelt werden.

@SethSteiner DA2 War Technisch Gesehen Kein Rollenspiel Mehr, im
vergleich zu dein aufgelisteten spielen kommt es wirklich nicht an, Aber ob Bioware,
dran schuld ist, Das frage ich mich (Teils bestimmt) aber ich tendiere eher zu EA :ugly:

Der Sex in DA2 war schrecklich in szene gesetzt ich Sag nur Merril Und Ihr
Komischer körper :runter: :ugly:

Ja sie kriegen hohe Wertungen und genau das sollte einem zu denken geben. Es geht hier nicht um Perfektion, es geht um gute Arbeit und die wird lange nicht immer geleistet. Bioware soll kein andere Studio unter EA geworden sein? Natürlich ist es das, es gehört schließlich EA. Es ist nicht eigenständig, EA ist nicht einfach nur der Publisher es gibt nur zwei Buchstaben die über alles bestimmen und das ist nun mal der Punkt. Die Ergebnisse findest du bewundernswert? Wenn ich mir die rosarote Brille aufsetze finde ich sie auch klasse aber ich habe kein Lust darauf Scheiße verbal in Gold zu verwandeln. Noch einmal, dass heisst nicht dass jedes Spiel schlecht wäre aber sie sind einfach nicht so gut wie sie sein könnten und sollten daher auch nicht auf ein Podest gestellt werden auf dass sie nicht gehören.
Mass Effect 2 und das beste Spiel aller Zeiten? Nach Zahlen? Welchen Zahlen? Bewertungen? Verkaufszahlen? Bewertungen kann man vergessen und Verkaufszahlen haben bekanntlich ohnehin nicht viel zu bedeuten. Das beste Spiel aller Zeiten? Das ist eine Beleidigung für wirkliche Größen.
Bioware leistet nicht das was sie tun könnten und das liegt an EA, das steht in deinem Beitrag nicht? Und steht es nicht auch in meinen bloß anders formuliert? Das hat nichts mit der rosaroten Brille zutun wenn mir das Spiel trotz allem nunmal gefällt, bloß weil ich sie nicht wundreite heißt das nicht das ich die Fehler nicht kenne/ oder ignoriere.

Ich finde bewunderswert das es Bioware trotz EA`s Ketten schafft, trotz viel zu wenig Zeit schafft Spiele auf die Reihe zu bekommen die trotz ihrer Fehler alles in allem dennoch solche Wertungen erhalten! Deus Ex: Human Revolution bietet um die 30 Spielstunden...und wenn ich richtig informiert bin hatte man 5 Jahre Entwicklungszeit. Ich möchte die beiden Spiele jetzt nicht unbedingt miteinander Vergleichen, ich möchte dir nur zeigen was diese Leute bei Bioware unter welchem Druck schaffen. Was glaubst du was CD Projekt in 2 Jahren hinbekommt?

Neeeh, jetzt nichts verdrehen ja? EINES (kleiner aber feiner Unterschied) der besten Spiele aller Zeiten nach dem Metacriticsscore. Und das man Bewertungen vollommen vergessen kann... also wirklich, im Ernst? Also bedeutet das: du hast Ahnung aber niemand sonst der Mass Effect 2 jeh getestet hat? Oder etwa EA hat jeden bezahlt damit alle gute Wertungen abgeben? Wenn es eine rosa Brille gibt, muss es wohl auch eine tiefschwarze geben.

Wenn Mass Effect 2 nicht zu den wirklich Großen gehört, dann weiß ich nicht. Wie gesagt, es hat eine Menge Fehler, aber es geht ja nicht um Perfektion, was? Es geht nicht um die einzelnen Aspekte die man auseinander nimmt wie ein Auto, man schaut sich zwar alles einzeln an und beleuchtet alles, aber die Wertung hängt davon ab wie alles nun zusammen spielt. Du scheinst aber ausschließlich nach einer Checkliste vorzugehen wenn du dir ein Spiel anschaust, so kommt es mir zumindest vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nich was man positives von DA2 entnemhen sollte. Das Spiel hat fast nix besser gemacht nur schlechter oder anders. Die Animationen und die Grafik waren besser, da dass Spiel aber später erschienen ist, ist es wohl das Mindeste.

DA:O hatte wenigstestens verschiedene Enden, bei DA2 merkte man ständig, dass man nix ausrichten kann was wichtig were.
Auch wenn jeder sein eigenen Meinung hat, oder dass es kein perfektes Spiel gibt. Ist DA2 für Fans des Vorgängers eine ziemliche Enttäuschung.
Da spielt es auch keine Rolle, ob DA2 ein Rollenspiel oder nicht ist.

Du erkennt die Fehler an, die unter anderem EA geschuldet sind, Lynchman, keine Frage und gefallen tun mir die Spiele teilweise ja auch, keine Frage. Aber ich kann sie nicht besser nennen als sie sind, das tun in meinen Augen die Wertungen, denn wie kann man einem Spiel eine hohe Wertung geben, wenn es gleichzeitig soviel Angriffsfläche bietet? Gerade Dragon Age 2 hat gezeigt was unter hohem Druck passiert, das Spiel wird ein Reinfall und das von Anfang bis Ende. Da ist nur noch Potential aber soviel ungenutztes Potential kann man kaum noch gut bewerten. Wir haben es hier nicht mit einem Indieunternehmen zutun, bei dem man es ja verstehen kann wenn dieses oder jenes nicht klappt. Wir haben hier keine Amateure, jedenfalls glaube ich das und genau darum sollte sowas mit aller Härte und ohne rosarote Brille beurteilt werden. Was Deus Ex angeht, habe ich keine Ahnung was da fünf Jahre passiert ist. Angeblich wurde ja auch an Dragon Age: Origins sehr lange gearbeitet aber gesehen hat man davon nichts und so transparent ist man ja nicht, dass man genau nachsehen könnte, wann was geleistet wurde oder ob nicht nur ein Jahr ode rmehr Jahre nur alle paar Monate über die Story diskutiert wurde.

Was Mass Effect 2 angeht, nein das zähl ich nicht zu den Größen. Denn ein Spiel ist nun mal die Summe seiner Teile und wenn da immer wieder Teile nicht so sind wie sie sein sollten, bleibt unterm Strich eben nicht mehr der bombastische Sportwagen sondern nur ein netter Flitzer. Es geht immer um die einzelnen Aspekte. Ich kann doch nicht eine Reihe von Dingen aufzählen die schlecht sind und dann noch am Ende sagen "Meilenstein!". Allerdings entschuldige ich mich, du sagtest bezüglich Mass Effect 2 tatsächlich "eines der besten" nicht "das beste". Doch selbst bei "eines der besten" glaube ich kaum das ich zustimmen kann. Das Spiel ist sehr gut aber es hat eine ganze Latte von Kritikpunkten die es einfach nicht zu einem der besten Qualifiziert. Auf metacritic kann vieles stehen, Mass Effect ist für mich etwas das seinen Meilensteinstatus nur mit der Reihe als ganzen verdient, einzeln und für sich betrachtet sind sie nicht gut genug.

Da bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt. Mir hat hauptsächlich die Story von DA2 besser als beim ersten Teil gefallen. DA2 hat wirklich EINIGES falsch gemacht, aber es hat mir trotzdem ganz gut gefallen.

Zurück