GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen

Bioware hat schon vor KOTOR Actionspiele gemacht, in der Tat war sogar das erste Spiel des Studios ein Actionspiel.Seit KOTOR macht doch Bioware nur noch Actionspiele, wo man sich ab und zu mal unterhalten kann.![]()
Klingt ja erstmal vernünftig, ich hoffe auf eine gute Umsetzung, Dragon Age 2 war an sich in keinem Fall ein schlechtes Spiel, im Gegenteil, allerdings war es vielen zu wenig Rollenspiel. Eine Menge Reden sogar vom schlechtesten Spiel des Studios... da sieht man welche Maßstäbe gesetzt sind. Das ist meckern auf höchstem Niveau, Rollenspieler werden seit 1998 von Bioware vollkommen verwöhnt und das erwartet man eben auch weiterhin, mag sein das Dragon Age 2 mal nicht so der Rollenspielknaller war, aber das ist kein Grund das Vertrauen in die Mitbegründer des Genres zu verlieren.
Und wenn schon, dann bieten diese Spiele eben viel zu meckern, Wertungen über 90% bekommen sie dennoch und es ist nicht so als hätten Metacritics Wertungen nichts zu bedeuten. KEIN Spiel ist perfekt und auf vor EA war es so. Bioware ist kein anderes Studio unter EA geworden, allerdings hat man nun Einschränkungen. Bioware muss zu viel in zu wenig Zeit schaffen und das ist bewunderswert, die Ergebnisse find ich bewundernswert!Ohne Bioware sähe das Genre sicher anders aus aber es geht ja auch nicht um das Prä-EA Bioware hier und es geht auch nicht darum was diese Firma (Prä-EA) für das Genre getan hat. Es geht darum dass ihre Spiele und zwar jedes von Mass Effect bis Dragon Age 2 ziemlich viel Angriffsfläche bieten und gerade in diesem Fall eben keine gute Arbeit unter dem Zeitlimit abgeliefert wurde und ohne den Fantasy-Party Bonus auch schon der Erstling auseinandergenommen werden hätte können. Wir haben es hier eben nicht mehr mit Bioware zutun sondern mit EAs Rollenspielschmiede und die leisten nicht die Arbeit die sie leisten sollte.

Ohne Bioware sähe das Genre sicher anders aus aber es geht ja auch nicht um das Prä-EA Bioware hier und es geht auch nicht darum was diese Firma (Prä-EA) für das Genre getan hat. Es geht darum dass ihre Spiele und zwar jedes von Mass Effect bis Dragon Age 2 ziemlich viel Angriffsfläche bieten und gerade in diesem Fall eben keine gute Arbeit unter dem Zeitlimit abgeliefert wurde und ohne den Fantasy-Party Bonus auch schon der Erstling auseinandergenommen werden hätte können. Wir haben es hier eben nicht mehr mit Bioware zutun sondern mit EAs Rollenspielschmiede und die leisten nicht die Arbeit die sie leisten sollte.
@Matthias
Also ich fand gerade die Kämpfe nicht spaßiger, weil sie alle fünf Meter kamen und immer wieder daraus bestanden das 0815 Ninjas aus dem Himmel in mehreren Wellen sprangen, was gleichzeitig auch die gesamte Taktik killte, weil man plötzlich niemanden mehr irgendwo postieren konnte, da irgendein Mittelaltersamurai dahinter an der Mauer runterrutschte und den Magier die Kehle aufschnitt. Die neuen Animationen fand ich super aber auch da ging es einfach besser. Ansonsten unterschreib ich das so. Da muss einfach in allen Facetten was draufgelegt werden. Unter anderem natürlich der Sex, der geht irgendwie seit Mass Effect 1 richtig was geleistet hat den Bach runter. In DA2 waren es sogar exakt gleiche Animationen bei unterschiedlichen Szenen, das ist einfach frech.

Bioware leistet nicht das was sie tun könnten und das liegt an EA, das steht in deinem Beitrag nicht? Und steht es nicht auch in meinen bloß anders formuliert? Das hat nichts mit der rosaroten Brille zutun wenn mir das Spiel trotz allem nunmal gefällt, bloß weil ich sie nicht wundreite heißt das nicht das ich die Fehler nicht kenne/ oder ignoriere.Ja sie kriegen hohe Wertungen und genau das sollte einem zu denken geben. Es geht hier nicht um Perfektion, es geht um gute Arbeit und die wird lange nicht immer geleistet. Bioware soll kein andere Studio unter EA geworden sein? Natürlich ist es das, es gehört schließlich EA. Es ist nicht eigenständig, EA ist nicht einfach nur der Publisher es gibt nur zwei Buchstaben die über alles bestimmen und das ist nun mal der Punkt. Die Ergebnisse findest du bewundernswert? Wenn ich mir die rosarote Brille aufsetze finde ich sie auch klasse aber ich habe kein Lust darauf Scheiße verbal in Gold zu verwandeln. Noch einmal, dass heisst nicht dass jedes Spiel schlecht wäre aber sie sind einfach nicht so gut wie sie sein könnten und sollten daher auch nicht auf ein Podest gestellt werden auf dass sie nicht gehören.
Mass Effect 2 und das beste Spiel aller Zeiten? Nach Zahlen? Welchen Zahlen? Bewertungen? Verkaufszahlen? Bewertungen kann man vergessen und Verkaufszahlen haben bekanntlich ohnehin nicht viel zu bedeuten. Das beste Spiel aller Zeiten? Das ist eine Beleidigung für wirkliche Größen.