• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Driveclub: PlayStation-4-Bundle und Fahrzeuge präsentiert

Finde ich nicht. Es geht eine starke Tendenz in das Lager von Microsoft.
Das beobachte ich nicht. Das bleibt wohl subjektiv.
Darf ich auf den Forza Motorsport 5 Thread hinweisen und auf die Maßnahmen von Entwickler Turn 10?
Die habe ich in Erinnerung. Aber "ekelhaftes Spiel"? Bitte, es war lediglich Kritik am Fuhrpark, der im Vergleich zu den Vorgängern deutlich an Umfang einbüßte.
Horizon 2 hat über 200 Fahrzeuge. Driver: SF hat 125 Fahrzeuge. Wenn man sich aber ein NFS von EA als Vorbild nimmt, reichen 50 Fahrzeuge sicherlichb aus.
Die Entwickler von Horizon arbeiten auch eng mit Turn 10 zusammen, die sich bei Fahrzeugmodellen aushelfen.
Beispiele gibt es in beide Richtungen. Insgesamt haben aber Arcade-Racer eine geringere Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen. Warum auch, wenn das Fahrverhalten ohnehin nicht die feinen Unterschiede einer Simulation aufweisen?
Was denn für Umstände? Dass DriveClub mehr als genug Entwicklungszeit hatte und die Entwickler schon vor Release indirekt zugeben müssen, dass ihre Fahrzeugliste ein Witz ist und man sich deshalb gezwungen sieht, dem Spiel 9 Monate lang kostenlose Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen? Oder glaubst du, dass es sich dabei um den guten Willen der Entwickler handelt?
Turn 10 liefert ständig neue Fahrzeuge, für GT6 gab es erst vor einigen Tagen ein Update. Das nennt man Support.
Ich bin einfach nur der Meinung, dass deutlich mehr möglich gewesen wäre, wenn man sich nicht so auf die Grafik gestürzt hätte.
Das mit Sicherheit. Letztendlich setzt aber jeder Entwickler seine Schwerpunkte und der eigentliche Kern sind die Clubs. Vielleicht sollte man erst die anderen Features bewerten, bevor man derart scharf ins Gericht geht.

In der Regel sollte eine Sim viel mehr Strecken haben, als ein Arcade Racer - meine Meinung.

Da gebe ich dir wirklich recht. Mich regt es nur auf das Sony uns zum wiederholten male mit alten Autos abspeist während die Konkurrenz Top Aktuelle Modelle hat.
Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch gar keine lust mehr auf DC.

Warum denn nicht? Vielleicht lege ich einfach andere Schwerpunkte, aber nichts von dem, was ich bisher gelesen habe, verdirbt mir die Lust an dem Titel. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite sind die 30fps.

Warum denn nicht? Vielleicht lege ich einfach andere Schwerpunkte, aber nichts von dem, was ich bisher gelesen habe, verdirbt mir die Lust an dem Titel. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite sind die 30fps.

Ein Auto ist gerade mal dabei was mir wirklich zusagt nämlich der MC Laren P1. Von den Ferraris gefällt mir nicht ein einziger und Lamborghini fehlt komplett. Gerade mal 5 Locations gestreckt auf 55 Strecken. Hört sich viel an, aber weil es nur 5 Locations sind wird es sicher schnell eintönig. Und dann wäre da noch die schöne DLC abzocke!

Grafisch ist es natürlich der absolute Mindfuck, aber das reicht nicht das ich mir ein Spiel hole.

Klar, jedem das Seine...
Ich freue mich wirklich sehr auf DC, weil es mir einfach tolle, noch nie dagewesene Strecken in unverbrauchten Locations bieten wird, dazu noch in geradezu atemberaubender Grafik.
Ich bin Laguna Seca, Silverstone, Circuit de Catalunya usw langsam wirklich leid, da man diese Tracks in quasi jedem anderen Rennspiel findet - das "ermüdet" mich inzwischen wirklich sehr.
DC bietet mir da einfach eine willkommene Abwechslung, auch wenn ich das Spiel natürlich noch nicht bewerten kann. So ist es mir persönlich jedenfalls deutlich lieber, da komme ich auch mit der verhältnismäßig geringen Anzahl von Fahrzeugen bestens klar, zumal es ja weitere Strecken und Fahrzeuge per DLCs geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das beobachte ich nicht. Das bleibt wohl subjektiv.

Dann müssen wir uns hier auf ein Unentschieden einigen. Ansonsten geht das jetzt noch 2 Seiten weiter so. :p

Die habe ich in Erinnerung. Aber "ekelhaftes Spiel"? Bitte, es war lediglich Kritik am Fuhrpark, der im Vergleich zu den Vorgängern deutlich an Umfang einbüßte.

Gut, das Wort war unpassend gewählt. Trotzdem haben viele Leute nicht verstanden, dass die Auswahl einfach nur bereinigt wurde. Sony fährt mit GT die Schiene, 1000+ Fahrzeuge in das Spiel zu packen, wovon gefühlte 100 mal der Nissan Skyline vertreten ist. Das war in FM4 auch nicht anders. Nun wurde die Zahl heruntergesetzt, da man sich die Skins und Anpassungen über die internen Editor von FM sowieso nachstellen kann. So muss das Spiel nicht künstlich an Umfang hochgetrieben werden.

Die Entwickler von Horizon arbeiten auch eng mit Turn 10 zusammen, die sich bei Fahrzeugmodellen aushelfen.
Beispiele gibt es in beide Richtungen. Insgesamt haben aber Arcade-Racer eine geringere Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen. Warum auch, wenn das Fahrverhalten ohnehin nicht die feinen Unterschiede einer Simulation aufweisen?

Es wird sicherlich stimmen, dass sich einige Fahrzeuge in DC ähnlich anfühlen werden. Mir wäre das aber persönlich egal, wenn das Spiel trotzdem mehr Fahrzeuge hätte. Ich möchte in Spielen Fahrzeuge erleben, die ich mir nie im Leben alle holen könnte, da spielt es für mich keine Rolle, dass sie sich im Spiel ähnlich anfühlen.

Turn 10 liefert ständig neue Fahrzeuge, für GT6 gab es erst vor einigen Tagen ein Update. Das nennt man Support.

So war das nicht gemeint. Jeder Dev reicht Content nach, darum ging es mir auch nicht. Nur müssen sich die Entwickler von DC anscheinend jetzt schon dafür rechtfertigen, dass die Fahrzeugliste sehr überschaubar ist und man deshalb jetzt schon bekannt gibt, 9 Monate lang kostenlose Fahrzeuge bereitzustellen, um nicht den selben Shitstorm wie FM5 damals abzubekommen. So versucht man erstmal alle Kritiker zum Schweigen zu bringen.

Das mit Sicherheit. Letztendlich setzt aber jeder Entwickler seine Schwerpunkte und der eigentliche Kern sind die Clubs. Vielleicht sollte man erst die anderen Features bewerten, bevor man derart scharf ins Gericht geht.

Die Clubs finde ich sehr interessant, nur habe ich keine Lust darauf, dass jeder 2. im Club das gleiche Fahrzeug wie ich fährt, da nach einer Woche sowieso klar sein wird, welche Fahrzeuge sich fürs competitive Fahren lohnen werden.

So versucht man erstmal alle Kritiker zum Schweigen zu bringen.
Ist ein Einlenken jetzt nichts mehr, was man begrüßen sollte? Die Kritik war die geringe Anzahl an Wagen, die Antwort ist kostenlose Updates über einen langen Zeitraum. Turn 10 hat es ähnlich gehandhabt und die Kritik wurde immer ruhiger, bis sie zu einem gedämpften Flüstern wurde. Mit DC wird eine ähnliche Taktik verfolgt.

Ist ein Einlenken jetzt nichts mehr, was man begrüßen sollte? Die Kritik war die geringe Anzahl an Wagen, die Antwort ist kostenlose Updates über einen langen Zeitraum. Turn 10 hat es ähnlich gehandhabt und die Kritik wurde immer ruhiger, bis sie zu einem gedämpften Flüstern wurde. Mit DC wird eine ähnliche Taktik verfolgt.

Doch, ein Einlenken ist immer gut. Es tut mir auch sehr Leid, dass ich wieder mit aber antworten muss (da ich das in den letzten Posts häufig gemacht habe), aber hier muss ich mal wieder die Next Gen Keule schwingen. Die Konsolen und Rechner haben mittlerweile so viel Power, dass man sich nicht nur auf die Optik stürzen sollte. Tolle Grafik ist immer schön, nur sollte man so langsam auch mal an Sachen wie KI und Umfang denken. Ich habe das Gefühl, dass wieder nur an der Grafik gepfeilt wird, der Rest aber auf der Strecke bleibt. Ich möchte endlich in jedem Spiel z.B. PhysX-Effekte wie in Borderlands 2 oder Mafia 2 sehen. Nur so können Spiele meiner Meinung nach wirklich besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Grafik ist immer schön, nur sollte man so langsam auch mal an Sachen wie KI und Umfang denken. Ich habe das Gefühl, dass wieder nur an der Grafik gepfeilt wird, der Rest aber auf der Strecke bleibt.
Es widerspricht sich ja nicht. Für den Rest müsste man das fertige Produkt abwarten, hier möchte ich noch nicht in die Bewertung gehen.

Die Clubs finde ich sehr interessant, nur habe ich keine Lust darauf, dass jeder 2. im Club das gleiche Fahrzeug wie ich fährt, da nach einer Woche sowieso klar sein wird, welche Fahrzeuge sich fürs competitive Fahren lohnen werden.

So weit habe ich noch garnicht gedacht.
Da ist auf jdn. Fall etwas dran..

An sich reichen mir auch 50 Fahrzeuge, da man in der Regel eh seine 2 bis 3 Favourites hat und das war's dann auch schon. 50 hört sich halt auf dem ersten Blick ziemlich wenig an, aber in der Praxis reicht es, mir zumindest, dann eigentlich auch.
Der ein oder andere Wagen wird ja zudem auch noch nachgereicht.

Muss mir mal die Fahrzeugliste angucken, aber solange wenigstens ein Lamborghini dabei ist, bin ich schon mal zufrieden. Audi TT und Ford Shelby finde ich auch cool. Die 3 werden immer bei NfS von mir genommen bzw. favorisiert. ;)

Tolle Grafik ist immer schön, nur sollte man so langsam auch mal an Sachen wie KI und Umfang denken.

Du machst also am Beispiel DC den Umfang allein an der Anzahl der Wagen aus, oder wie darf ich das verstehen?
Mich würde dann wirklich interessieren, wie du zu der geradezu lächerlich-kleinen Anzahl Strecken beim Release von Forza 5 stehst? Wie viele komplett "neue" Strecken gab es da nochmal, 2, oder waren es gar 3? Ja, ich weiß schon, die wurden alle "neu vermessen" :rolleyes:
Warte doch einfach mal ab bis DC erscheint und man dann auch weiß, was das Spiel, außer den 50 Wagen zum Release, alles zu bieten hat, dann kannst du Fackel und Heugabel noch früh genug aus dem Schuppen holen.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst also am Beispiel DC den Umfang allein an der Anzahl der Wagen aus, oder wie darf ich das verstehen?
Mich würde dann wirklich interessieren, wie du zu der geradezu lächerlich-kleinen Anzahl Strecken beim Release von Forza 5 stehst? Wie viele komplett "neue" Strecken gab es da nochmal, 2, oder waren es gar 3? Ja, ich weiß schon, die wurden alle "neu vermessen" :rolleyes:
Warte doch einfach mal ab bis DC erscheint und man dann auch weiß, was das Spiel, außer den 50 Wagen zum Release, alles zu bieten hat, dann kannst du Fackel und Heugabel noch früh genug aus dem Schuppen holen.

Ich glaube Mont4n4 versucht nur klarzustellen, dass Forza 5 schon mehr Autos, Locations und Strecken hatte, als es Driveclub jetzt nach einer fast einjährigen Verschiebung noch immer nicht hat - und davon wurden nicht einmal die fünf neuen Strecken von Forza 5 mitgezählt.
Fünf Locations bleiben eben fünf Locations, egal, wie viele Steckenvariationen es davon gibt. Sowas ähnliches hast Du doch selber einmal behauptet? Nur bot Forza 5 zu Beginn 11 Locations und das waren alles real existierende Rennstrecken und keine Fantasiestrecken in einem Arcade-Game, wo nichts vermessen werden musste.

Mein Vorschlag wäre, Driveclub nicht mehr mit Forza 5 zu vergleichen. Das eine ist ein Arcade-Racer und das andere eine Simulation. Es spricht vielleicht alle Spieler an, die allgemein Rennspiele mögen, aber keine Puristen. Forza Horizon 2 dagegen hat viermal mehr Autos und sicher auch die auf dem aktuellsten Stand, aber wir sollten abwarten, womit Driveclub letztlich wirklich punkten kann. Denn schlecht wird es definitiv nicht. Soviel weiß ich jetzt schon ohne es jemals angetestet zu haben. Also cool bleiben Leute, bis wir es alle selber mal angestestet haben! ;)

Ich glaube Mont4n4 versucht nur klarzustellen, dass Forza 5 schon mehr Autos, Locations und Strecken hatte, als es Driveclub jetzt nach einer fast einjährigen Verschiebung noch immer nicht hat - und davon wurden nicht einmal die fünf neuen Strecken von Forza 5 mitgezählt.
Fünf Locations bleiben eben fünf Locations, egal, wie viele Steckenvariationen es davon gibt. Sowas ähnliches hast Du doch selber einmal behauptet? Nur bot Forza 5 zu Beginn 11 Locations und das waren alles real existierende Rennstrecken und keine Fantasiestrecken in einem Arcade-Game, wo nichts vermessen werden musste.

Mein Vorschlag wäre, Driveclub nicht mehr mit Forza 5 zu vergleichen. Das eine ist ein Arcade-Racer und das andere eine Simulation. Es spricht vielleicht alle Spieler an, die allgemein Rennspiele mögen, aber keine Puristen. Forza Horizon 2 dagegen hat viermal mehr Autos und sicher auch die auf dem aktuellsten Stand, aber wir sollten abwarten, womit Driveclub letztlich wirklich punkten kann. Denn schlecht wird es definitiv nicht. Soviel weiß ich jetzt schon ohne es jemals angetestet zu haben. Also cool bleiben Leute, bis wir es alle selber mal angestestet haben! ;)

Ich finde es einfach nur unverständlich, den Umfang eines noch nicht erschienenen Rennspiels aufs Heftigste zu kritisieren (und er ruft in einem seiner Beiträge immerhin indirekt zum "Hass"!!!!! gegen DC auf, was übrigens ganz nebenbei gegen die Forenregeln verstößt) und dann hier als positives Gegenbeispiel Forza5 zu nennen. Meinetwegen kann man hier Forza4 oder GT6 heranziehen, dann muss sich Forza5 aber ganz genauso kritisieren lassen, wie er es hier mit DC macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur unverständlich, den Umfang eines noch nicht erschienenen Rennspiels aufs Heftigste zu kritisieren (und er ruft in einem seiner Beiträge immerhin indirekt zum "Hass"!!!!! gegen DC auf, was übrigens ganz nebenbei gegen die Forenregeln verstößt) und dann hier als positives Gegenbeispiel Forza5 zu nennen. Meinetwegen kann man hier Forza4 oder GT6 heranziehen, dann muss sich Forza5 aber ganz genauso kritisieren lassen, wie er es hier mit DC macht.

Forza 5 wurde bereits mehr als genug kritisiert. Von daher ist jetzt ein anderes Spiel dran, sonst ist klar, dass nur einseitig kritisiert wird.

Forza 5 wurde bereits mehr als genug kritisiert. Von daher ist jetzt ein anderes Spiel dran, sonst ist klar, dass nur einseitig kritisiert wird.
Trotzdem verstehe ich nicht wie man bei dem Spiel am Umfang kritik finden kann?

50 Autos + kostenlose die kommen werden
25 Strecken + weitere 30 variationen , das kombiniert mit tag/nacht wechsel, wetter und kommenden kostenlosen Strecken sollte wohl ausreichen für abwechslung
zahlreiche Events, Rennen, Herausforderungen im SP

und dann noch der MP, bei dem man noch gar nicht weiß wie lange er beschäftigen wird

also ich kann im bezug auf das was bekannt ist und was nicht bekannt ist, die Kritik am Umfang kaum nachvollziehen

Ist doch völlig legitim. Forza 5 wurde genauso vor dem Release zerrissen. Und nicht zu vergessen Titanfall. Keine Singleplayer Kampagne. Nur 6 Spieler im PvP. Ein no-go, was mMn auch stimmt.
Gemessen an anderen großen Rennspielen wie GT oder Forza, sind 50 Autos schon sehr wenig. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass DC nur ein Arcade Racer ist und keine Sim. Für ein Arcade Spiel sind 50 Autos wiederum eine ordentliche Anzahl.

Man sollte aber auch berücksichtigen, dass DC nur ein Arcade Racer ist und keine Sim. Für ein Arcade Spiel sind 50 Autos wiederum eine ordentliche Anzahl.
Nicht, wenn man es mit Forza Horizon 2 vergleicht (227 Autos in der Basisversion), das ist die Referenz in Sachen Arcaderacer auf den neuen Konsolen, an der sich andere Spiele messen lassen müssen.
Außerdem sind außer dem McLaren P1 alle Driveclub-Autos nicht die neuesten Top-Modelle.

50 Autos + kostenlose die kommen werden
25 Strecken + weitere 30 variationen , das kombiniert mit tag/nacht wechsel, wetter und kommenden kostenlosen Strecken sollte wohl ausreichen für abwechslung
zahlreiche Events, Rennen, Herausforderungen im SP
Auch hier hat Forza Horizon 2 klar die Nase vorn:

- 700 (!) Events, für die man mindestens 100 Spielstunden braucht, um das Spiel zu 100% abzuschließen,
- über 500km befahrbare Feldwege, Landstraßen, Städte und Autobahnen
- Drivatare
- 12 Spieler online
- Tag/Nacht-Wechsel und Wetter (ab Release)
- Clubs mit 1000 Mitgliedern
- Bucket List (1000 Club aus Teil 1)
- Car Meets (Forzavista für Onlinefreunde)
- Lackierwerkstatt
- Tuning optisch und technisch
u.v.m.

Forza Horizon 2 (Game) - Giant Bomb

Nicht, wenn man es mit Forza Horizon 2 vergleicht (227 Autos in der Basisversion), das ist die Referenz in Sachen Arcaderacer auf den neuen Konsolen, an der sich andere Spiele messen lassen müssen.
Außerdem sind außer dem McLaren P1 alle Driveclub-Autos nicht die neuesten Top-Modelle.

Auch hier hat Forza Horizon 2 klar die Nase vorn:

- 700 (!) Events, für die man mindestens 100 Spielstunden braucht, um das Spiel zu 100% abzuschließen,
- über 500km befahrbare Feldwege, Landstraßen, Städte und Autobahnen
- Drivatare
- 12 Spieler online
- Tag/Nacht-Wechsel und Wetter (ab Release)
- Clubs mit 1000 Mitgliedern
- Bucket List (1000 Club aus Teil 1)
- Car Meets (Forzavista für Onlinefreunde)
- Lackierwerkstatt
- Tuning optisch und technisch
u.v.m.

Forza Horizon 2 (Game) - Giant Bomb
und genau das meine ich doch, dieser vergleich ist absoluter schwachsinn, da man bei DriveClub noch gar nicht weiß, wie lange das Spiel beschäftigen wird, besonders was den MP betrifft

und genau das meine ich doch, dieser vergleich ist absoluter schwachsinn, da man bei DriveClub noch gar nicht weiß, wie lange das Spiel beschäftigen wird, besonders was den MP betrifft
Warum soll man einen Arcaderacer nicht mit einem Arcaderacer vergleichen? Weil Forza Horizon 2 klar die Nase vorn hat. Außer dem Open World-Konzept ist es genauso ein Rennspiel wie Driveclub. Grafik ist eben nicht alles.
Den Multiplayer habe ich bei Forza Horizon 2 übrigens noch gar nicht berücksichtigt. ;)

Zurück