DVD mit 12 Terabyte Speicherplatz möglich?

wow,nicht schlecht.
aber nur weil es möglich ist, bedeutet das nicht, dass es sich durchsetzt. und wenn es so teuer ist, dann lohnt es sich wohl nicht.

vor allem, wenn man bedenkt, dass aktuelle dvds/bluerays auch nicht sehr lange halten.
 
Für...

.... große Firmen ist diese DVD bestimmt interesant, aber was will ein Normalverbraucher mit 12 TB ^^ ?
 
ist ja schön, dass es möglich ist 12TB auf ne dvd zu machen, aber dass es wirtschaftlich ist, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
 
Was soll ich denn damit? Kriege nicht mal ne 80 GB Festplatte voll und dann ein Speichermedium mit 12 TB Platz. Glaube kaum, dass es sich durchsetzt aber wenn dann werden die Spiele bombastisch werden. DIe Preise leider auch
 
ist ja schon ertstaunlich, aber cih schließ der meinung vieler anderer an und frage mich wie das für privatleute von nutzen sein soll.
 
Hui, das sind aber schon verdammt große Discs! :huh:

Für Spiele wäre das aber ein großer Vorteil, wenn man sich zum Beispiel mal FEAR2 ansieht, dass für PC auf 2 DVD´s veröffentlicht wurde....

Ich habe die Version aus der UK, und diese besitzt nur eine einzige DVD...
 
Also mit ner DVD dieser Größe könnte ich jetzt auch nichts anfangen aber zu ner Festplatte dieser Größe würde ich nicht nein sagen
dachte erst ich würde mit meiner 1 TB platte ewig hinkommen aber wenn ich jetzt drauf gucke
dann sind nicht mal mehr 300 GB frei
und Sachen löschen stinkt also muss wohl bald ne neue her

also ich würde es schon geil finden wenn man bald so große festplatten kaufen könnte aber DVDs naja muss nicht sein
 
ich denke nicht, dass solch eine dvd eine konkurrenz für eine blu-ray disc wäre...

wäre dann nicht auf einer blu-ray noch mehr möglich?
 
12TB sind heutzutage schon eine menge Holz, aber ihr dürft auch nicht vergessen was allein in den letzten 10 Jahren für ein massiver Speicherhunger entstanden ist.
Die ganzen Jäger und Sammler da draußen kaufen sich die TB-Platten auch nicht nur für ihre digitalen FotoAlben. Man muß einfach ganz klar sagen das die Nachfrage irgendwo und irgendwann da sein wird, egal ob der 08/15 Mensch es braucht oder nicht. Vieles was illegal ist treibt aber z.B. im Bereich von Speichermedien aller Art den Markt an.
Ich will jetzt nicht Raubkopierer schützen oder es für gut heißen, aber die Nachfrage bestimmt nunmal den Markt. Früher gab es z.B. nur im illegalen Bereich des Netzes MP3's und Filme in was weiß ich was für codierten Formaten. Heute hat sich die Industrie doch auf genau diese Sachen eingeschossen. MP3-Player, DVD-Player die DivX/XviD usw wiedergeben können, das sind auch nur einige Beispiele.
Letztens hab ich gelesen das z.B. ein 90min Film den man 1:1 vom original Band auslesen würde, mehrere TB an Daten hätte, soweit ich mich entsinne waren das fast 4TB. In Zukunft werden Filme wohl auch in 3D aufgenommen sowie die IMAX-Streifen, die brauchen sicher noch viel viel mehr Speicher. Um sowas dann unkomprimiert speichern zu können, braucht man sowas auch. Allerdings ist die Frage ob der Endanweder jemals die passende Hardware dazu haben wird um das voll auskosten zu können. Das UltraHD-Formate schon in der Entwicklung sind wissen wohl auch schon einige und somit werden vielleicht in Zukunft auch 12TB nicht mehr ausreichend sein.

Für mich persönlich haben optische Datenträger allerdings ausgedient weil viel zu anfällig. Kleines Besipiel: Extra viel Geld damals für teure Rohlinge von Verbatim ausgegeben. nach 3-4Jahren, Dunkel und gleichmäßig temperiert gelagert in einem Koffer, sind sie heute teilweise nicht mehr lesbar. Einige Datenrettungstools konnten mir helfen wichtige Files zu sichern, anderes ist auf ewig verloren unter anderem für mich wichtige Fotos.

Letztens hab ich gelesen das es SD-Karten geben wird die 3TB+ an Daten fassen können. Für mich ist eher sowas die Zukunft weil die Daten darauf weitaus länger erhalten bleiben und weil man keine großen Laufwerke mehr dafür braucht. Außerdem sind sie extrem Platzsparend.
Man kann sie schneller auslesen und wohl auch bald schneller beschreiben. Spiele und Filme auf solchen Karten wären auch problemlos denkbar, da sollte man meiner Mainung nach eher dran arbeiten als an ständig neuen optischen, CD-ähnlichen, Datenträgern.

Oder besser gleich auf Speicherkristalle gehen wo Daten in 3D abgelegt werden, aber da ist die Technik leider noch etwas zu groß für. Es gibt dazu aber irgendein Projekt an einer TU in unserm Land soweit ich das in Erinnerung hab, lief mal im TV.
 
die frage is ob es handelsübliche DVD Laufwerke die DVD´s lesen können.
Lies doch den Artikel. Man braucht Laser in verschiedenen Wellenlängen (Farben)!

Man kann auch Terrabytes an Daten auf eine Tesafilmrolle speichern.
Ist nur teuer und es gibt keine Lesegeräte. Insofern gleicht es dieser Labor-"DVD"...
Jo, da hat Tesa sogar nen Patent drauf. Leider hat man die Entwicklung im Sande verlaufen lassen.

ist schon wahnsinn.noch vor jahren schien 1gb für enorm viel zu stehen.
Eigentlich nicht.

.... große Firmen ist diese DVD bestimmt interesant, aber was will ein Normalverbraucher mit 12 TB ^^ ?
Was sollen große Firmen eher damit anfangen als Privatnutzer? Wenn man keine Externe Festplatte benutzt, dann hat man als Firma entsprechende Leitungen gemietet, um die Daten hin- und her zu schicken.
 
Eigentlich nicht.

Eigentlich schon wenn man an mp3 player mit 256 mb denkt xD
 
DVD mit 12 Terabyte Speicherplatz möglich? Hm.................!

Eigentlich geb ich Darkstar_777 recht denn in vielen hinsichten werden die Techniker nie aufhören, und sagen das es genug ist an Speicher.
Wenn man bedenkt das es vor paar Jahren undenkbar war ,
das es jetzt so kleine Ding wie zb: Speicherstick"s die mittlerweile um die 64 gb haben !
Hallo :huh: ?
So ein kleine ding verfügt so viel Speicher wie ein manch normale Pc !
Das ist doch enorm !
Wo das hinfüren wird wissen wir nicht aber, was ich weiss ist das niemals aufhören wird.
Gerade sind wir bei Exabyte das grösste was wir haben das sind 1000 Petabyte und 1 Petabyte
sind 1000 Terabyte das sind Daten Volumen die eigentlich normale Mensch niemals ereichen wird (noch )aber, man weiss nicht was die Zukunft noch so bringt.
 
Respekt an die DVD usw... aber 12 Terabyte? ... ich glaub nicht, das diese größe bei den disk'S (!) zu DVD zeiten schon gebraucht wird... bis dahin geht die tendence zu kristallen usw, denk ich ma :D
Wie zum beispiel jetzt die etwas mehr an Daten Fassbaren USb Sticks
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Terabyte? Ein Freund von mir sagt das man auf eine Blue-disc mit nur 1,6 Terabyte die gesamte " Herr der Ringe" (Exended Cut, längere Version) Triologie Plus allem extras LOCKER raufkrigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 Terabyte? Ein Freund von mir sagt das man auf eine Blue-disc mit nur 1,6 Terabyte die gesamte " Herr der Ringe" (Exended Cut, längere Version) Triologie Plus allem extras LOCKER raufkrigt.
Hast Du Probleme mit den Augen oder was soll das mit dieser Riesen Schrift?

12 Terabyte find ich Klasse, allerdings muss ich das nich auf einer Disc haben, was ist denn wenn die mal verkratzt ist und keine Daten mehr erkannt werden?
Nee danke, dass ist nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 12 Terabyte-DVD ist nur für Raupkopierer gut, weil man dann bestimmt 30 Spiele auf eine DVD brennen kann. Aber so eine DVD müsste auch schweine teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise zukunftsweisend aber nicht alltagstauglich

Schon krass, wie viel man auf eine DVD kriegen kann.
Doch das ist sicherlich nicht alltagstauglich, denn 12Tb sind schon eine ganze Menge. Kein Mensch der Welt hat so viele Daten, um einen So großen Speicher zu benötigen. Die Technologie wäre eher etwas für die Forschung, wo Forscher für Berechnungen und der gleichen einen riesigen Speicherplatz brauchen.
Demzufolge wird sich das im Alltag nicht durchsetzen. Wozu auch? Um über 2000 Filme drauf zu machen? Oder um weit über 2 Millionen Musikdatein zu speichern?

:kaffee:
 
Zurück