E3-Pressekonferenzen: And the winner is...

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
...in meinen Augen Microsoft, aber nur hauchdünn vor Sony. Am Ende liegt leider Nintendo, die selbst mich als Wii-interessierten und eigentlichen Nintendo-Fan arg enttäuscht haben. Bis auf die üblichen Verdächtigen wie Mario Galaxy, Mario Kart oder Metroid wurden leider alle Vorurteile bestätigt und mit WiiFit ein Spielkonzept aus der Hölle vorgestellt. Doch gerade dieses dürfte erfolgreich sein. Richtig nervig fand ich die Videoclips.

Microsoft bot für mich das beste Line-Up mit den - für meinen Geschmack - besten Exklusivtiteln wie Eternal Sonata, Ace Combat 6, Blue Dragon, Lost Odyssey, Mass Effect, Halo 3..., die alle zum Greifen nah sind. Daneben gab es noch massenhaft gutes Multiplattformfutter. Auch den Deal mit Disney und HD-Filmen über den Marktplatz fand ich ne tolle Sache.

Sony bot hauptsächlich Home, Home, und vor allem Home. Dumm nur, dass mich das so gar nicht interessiert. Massenhaft Mulitplattform-Titel, die man allerdings auch auf der Box bekommt. Von den exklusiven Spielen hat mich nur MGS4 angesprochen, wobei ich glaube, dass das letzte Wort bzgl. Exklusivität noch nicht gesprochen ist. Ich denke, spätestens wenn die verbesserte Fassung von MGS4 erscheint (also a la Substance), kann man auch mit einer 360-Umseztung rechnen. Das eigentliche MGS4 wäre dann nach wie vor exklusiv. Ansonsten hauptsächlich Shooter, Shooter und noch mehr Shooter - wie bei Microsoft eben.
Das zeitlich exklusive Haze sah auch schonmal besser aus. Das ebenfalls zeitlich exklusive (afaik nur einen Monat) UT3 sah super aus. Interessant ist natürlich GT5, nur wenn es sich bewahrheitet, dass es wieder kein Schadensmodell gibt, dann hat sich das Spiel für mich sowieso erledigt.
Echochrome fand ich super, allerdings bin ich der Meinung, dass ich ein ähnliches Spielprinzip schonmal irgendwo gesehen habe.

Was mir insgesamt nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass es so viele Shooter gab. Assassin's Creed wurde ja von Jade Raymond vorgestellt. Es sah super aus, allerdings wirkte die Steuerung irgendwie hakelig, v.a. in den Kampfsequenzen. Und auch die Kollisionsabfrage wirkte extrem 'zufällig'.

Aus Sicht des Massenmarkts hat sicherlich Nintendo die beste Figur gemacht. Ich gehe davon aus, dass WiiFit zum Mio-Seller wird und die Hardware erheblich ankurbelt.

Das einzige, was ich bei der E3 vermisse, sind die Videos zu Crysis. Letztes Jahr gab's ständig welche, heuer aber nicht. Naja, Crytek will den anderen wohl nicht die Schau stehlen.:rolleyes:

Da hat halt jeder ne andere Meinung...ich find Sony hatte die beste Pressekonforenz, vor allem weil sie ein paar Titel vorerst exklusiv angekündigt hat und Home, was mich sehr interessiert, wurde auch gut vorgestellt...allerdings hatte MS auch eine sehr gute Pressekonferenz, weil sie vor allem sehr viele Titel noch dieses Jahr bringen...wie gesagt das ist meine Meinung und da hat fast jeder ne andere...

...keiner.
alle 3 haben uns nur olle kamellen vorgesetzt.

was sich nintendo bei dem plastiklenkrad und dem plastikpistolenzusatz gedacht hat (oho "nur" 19,99 $) ist mir schleierhaft- peinlich.
und auch das anpreisen der eigenen onlinestrategie mutete, für meine begriffe, eher grotesk an.
ich persönlich brauche zwar nicht zwangsweise onlinespiele auf der wii, aber zu behaupten alles wäre in butter und würde perfekt laufen......na ja......

wiifit, sicher nett, aber dafür hätte sich miyamoto eigentlich nicht extra in die staaten bemühen müssen (er war übrigens im nachhinein selbst nicht ganz überzeugt von der pk, wenn man golem glauben schenken darf).

zu sony kann ich eigentlich gar nix sagen, denn -mal abgesehen von der bereits vorab verkündeten - preissenkung gabs hier ja gar nix neues zu vermelden.
ein paar frische trailer, das wars.
ach so die "neue" psp wurde ja noch präsentiert, die allerdings aussieht wie die alte-super!

das momentan beste, aber ebenfalls altbekannte, line up hat momentan in der tat die microsoftsche konsole zu bieten.

insgesamt hab ich den eindruck, dass die e3 (oder vielleicht messen im allgemeinen) auch für die konsolenhersteller immer mehr an bedeutung verliert.
ich wüsste nicht, wieso sich jemand aufgrund des dort gezeigten irgendeine konsole zulegen sollte.

also der trailer von killzone 2 hat wohl auf der e3 BISHER alles weggerockt aber auch der mgs 4 trailer is geil vorallem der kampf am ende;)
auch die "exklusivtitel" wie haze und ut 3 machen gut was her
und zu assasin´s creed muss ja wohl nich mehr viel gesagt werden oder?ich fand die live-gespielte demo auch absolut geil!
so das war mein feedback zu sonys PK

was soll ich zu nintendo sagen:mmhh also.....
dass ein mario kart für wii angekündigt wird musst kommen, fand ich also nich soooo überraschend aber ich sag euch eines : ich denke diese game wird rocken! ebenfalls fett werden super mario galaxy und metroid prime 3! also ein gutes lineup mit einigen echten krachern!

so, jetz zu microsoft:
für mich hat microsoft drei spiele auf die ich sehnsüchtig warte :
als da wären: bioshock: find ich persönlich hammergeil endlich ma was neues und die atmosphäre is unglaublich!
-mass effect: meine größte rpg-hoffnung,es schaut nicht nur megafett aus(zieht euch die videos auf http://www.gametrailers.com rein;) ) sondern riecht auch spielerisch schwer nach megahit!
und zu guter letzt
-halo 3: DER kaufgrund für eine 360(für mich) die neuen imgame-sequenzen schauen viel besser aus als die beta und spielerisch wird es eh rocken!
also das war mein e3 PK-fazit!

insgesamt,fand ich ,dass microsoft und sony nintendo klar übertroffen haben.
war wohl auch nich schwer;):D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, das CoD4 Killzone 2 schon übertroffen hat. Warum Killzone das ganze Lob bekommt und CoD4 leer ausgeht, ist mir schleierhaft.

Fortinbras schrieb:
Ich finde, das CoD4 Killzone 2 schon übertroffen hat. Warum Killzone das ganze Lob bekommt und CoD4 leer ausgeht, ist mir schleierhaft.

ohh sry hab call of duty 4 glatt vergessen
natürlich schaut CoD 4 auch hammer aus,aber man muss schon zugeben,dass killzone noch besser aussieht.
also für mich der kracher(zumindest in grafischer hinsicht) der e3:killzone 2:evil:

Fortinbras schrieb:
Da geb ich dir Recht. Call of Duty 4 hat Killzone 2 bei Weitem übertroffen. Das Gameplay sieht um einiges besser aus, die Grafik ist ungefähr auf dem selben Niveau. Liegt vermutlich auch daran, dass Call of Duty 4 gespielt wurde, zu Killzone gab es nur einen Trailer.

sonyking schrieb:
ohh sry hab call of duty 4 glatt vergessen
natürlich schaut CoD 4 auch hammer aus,aber man muss schon zugeben,dass killzone noch besser aussieht.

Sorry, aber auf keinen Fall. CoD4 ist das grafisch beste Konsolenspiel der Messe.

ach ist ja jetz auch egal,will hier keinen streit anzetteln;)
kannste mir verzeihen?:D

sonyking schrieb:
ach ist ja jetz auch egal,will hier keinen streit anzetteln;)
kannste mir verzeihen?:D

Ich will auch keinen Streit, ich versuche es objektiv zu sehen. Und sowas bombastisches wie den CoD4-Trailer hab' ich halt noch nicht gesehen.
Killzone 2 zeigt nämlich durchaus einige Schwächen, wenn man darauf achtet. Die Animationen und die Schattenwürfe sind phänomenal. Leider wirken die Sets, bzw. die Texturen dagegen relativ lieblos. Vor allem die Texturen sind teilweise richtig matschig.

Zum Glück kommt es aber auf die Spielbarkeit an. Und da wage ich keinerlei Prognosen.

Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
Ich will auch keinen Streit, ich versuche es objektiv zu sehen. Und sowas bombastisches wie den CoD4-Trailer hab' ich halt noch nicht gesehen.
Killzone 2 zeigt nämlich durchaus einige Schwächen, wenn man darauf achtet. Die Animationen und die Schattenwürfe sind phänomenal. Leider wirken die Sets, bzw. die Texturen dagegen relativ lieblos. Vor allem die Texturen sind teilweise richtig matschig.

Zum Glück kommt es aber auf die Spielbarkeit an. Und da wage ich keinerlei Prognosen.

Wenn man auf Weltkrieg Spiele nicht steht?;)
Ich finde die E3 hat diesmal Sony gewonnen! Home begeistert mich immer mehr. MGS war einfach SUPER! Killzone 2 genau so!

Hunk schrieb:
Wenn man auf Weltkrieg Spiele nicht steht?;)
Ich finde die E3 hat diesmal Sony gewonnen! Home begeistert mich immer mehr. MGS war einfach SUPER! Killzone 2 genau so!

Ich mag auch keine Weltkriegs-Shooter und hab auch noch nie ein CoD gespielt. Fand halt trotzdem, dass es am besten aussah. Kaufen werde ich es dennoch nicht.

sonyking schrieb:
wenn man fragen darf:was haltet ihr von halo 3?

Spielerisch und thematisch finde ich die Halo-Reihe super. Ich erhoffe mir viel vom 3. Teil. Grafisch hat Bungie noch ordentlich dran geschraubt, dennoch fällt es im Vergleich mit anderen Shootern/Spielen ab. Die Animationen wirken immer noch recht billig, wenn man es mal mit Killzone 2 oder CoD4 vergleicht. Mich interessiert die Thematik aber eher, als bei den anderen genannten Spielen.

Jetzt mal nur zu Sony, da ich nur deren Pressekonferenz gesehen habe: Für mich hat Sony auf der E3 wirklich tolle Unterhaltung gesorgt. Neueste In-Game Materialien zu richtig tollen Games. Sony hat meiner Meinung nach vieles richtig gemacht. Das Killzone 2-Video sah super aus und ich denke, dass sich da noch einiges tun wird. Weitere Krache waren R&C Future, Uncharted: Drake´s Fortune, Heavenly Sword, MGS 4, Wipeout. Und es gab noch mehr. Diese E3 hat mich mehr davon überzeugt mir eine PS3 zu kaufen. Was mich leider etwas störte war Home. Das Konzept ist wirklich gut, aber ich finde, dass es etwas zuviel wird. Auch finde ich, dass Sony beim PSN noch mehr tun sollte. Die neuen PSN Games sind echt toll (Echochrome, Pain) , aber leider muss Sony (fast) immer den kürzeren ziehen, wenn es um Demos von Multiplattform-Spielen geht. Doch ich bin zuversichtlich, dass Sony da auch einiges tun wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde MS ist echt am coolsten gewesen, Halo 3 hat mich sogar überzeugt obwohl ich sehr skeptisch war, Mass Effects ist auch der Oberhammer und Bioshock ist wohl kein Thema:hoch: . Natürlich sah ein Killzone Hammer aus aber das liegt nicht ander Hardware sondern an den Entwicklern. Bei Killzone ist es nicht die Grafik sondern die Art wie es drum herum abgeht. CoD4 ist dagegen viel cooler, die Effekte sind realistischer, es ist nicht alles so abgedunkelt und es ist halt die Realität (wen man das so sagen kann). Was man auch nicht vergessen darf ist Turok, keiner hätte jäh gedacht das es so gut rüberkommt. Schade das es nicht wieder so eine coole Idee gibt wie bei Darkness da alle Shooter bloss pures Geballer ist. Ein Assasins Creed find ich auch sehr toll, endlich mal was anderes. Grösster Schock für mich war GoW auf den PC, wieso kriegen die eine bessere Version? Naja kann man nichts machen. Da Take 2 einer meiner Lieblingshersteller geworden ist freue ich mich sehr auf das Remake von Riddick, was ich aber nicht weis ist ob es an der E3 anwesend war. Mein Gewinner ist MS aber ich muss ehrlich sagen das Sony endlich mal was zeigt, wäre aber auch doof wen nicht. Killzone ist aber für mich kein Grund eine PS3 zu hollen.

Ganz klar Sony! Allein Killzone 2 macht den Unterschied. Von MS hörte man nicht besonders viel, Halo 3 leider enttäuschend. Abgeschlagen Nintendo. Was die sich leisten, einfach unglaublich. Präsentieren Mario Kart als ganz großen Sport. Wer kauft sowas noch? Und das nennen die noch innovativ!

Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
Sorry, aber auf keinen Fall. CoD4 ist das grafisch beste Konsolenspiel der Messe.

:lol::lol::lol:Soviel Fanatismus; unglaublich! Hast du beide Trailer direct feed auf einem HD Fernseher gesehen?

Sicherlich waren manche Texturen noch suboptimal. Das werden die mit dem Einsatz von texture streaming vermutlich lösen können. Es ging aber nicht um Texturen, sondern darum die Qualität des E3 2005 Trailer zu erreichen. Und an diesen ist man für viele überraschend nahe herangekommen!
Killzone ist noch im pre alpha Stadium, Cod 4 kommt im Herbst 07.
Dennoch ist Killzone 2 grafisch das Highlight der E 3 gewesen. Ich freu mich auf das Spiel wie ein Schnitzel. Präsentation und Atmosphäre sind bereits jetzt perfekt. Ich hab noch keinen derart düsteren Ego shooter gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück