EA als Vorreiter beim Kundenservice der digitalen Distribution

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Hinter der schwammigen Überschrift steht folgende Meldung:

We know that feeling: the one where you sit down, wait for a new game to finish downloading and installing, start it for the first time, and want it to rock. The intro sucks you in, you press a button to shoot, jump, or talk for the first time, and then it's suddenly three a.m. We know that feeling, and the one afterwards of knowing that not only does a game rock, but that it was worth every dollar you spent on it.

We hope every game you play on Origin will meet this high bar, and we're happy to say that starting today, we can guarantee that we'll make things right if you decide the game you just bought didn’t live up to your expectations.

The new Origin Great Game Guarantee works like this: You may return EA full game downloads (PC or Mac) purchased on Origin for a full refund--within 24 hours after you first launch the game, within seven days from when you purchased it, or within the first seven days after the game's release date if you pre-ordered it (whichever of these conditions happens first).

If something doesn't work out—you aren’t riveted by the storyline, or sucked in by the action, or even just if the game doesn't play well with your video card—we’ve got your back.

Requesting a refund is quick and easy. Just visit your order history and click the “request a refund” link next to your recent purchase, answer a few quick questions, and we’ll take it from there.

For more details, you can check out the full Origin Great Game Guarantee policy details posted on Origin.com. The Origin Great Game Guarantee is effective as of today in 20 countries. Like the improved Origin Store, we are rolling out the program worldwide over the next few weeks, and everyone will be covered by the Origin Great Game Guarantee by the end of September.

What do you think? We’d welcome your feedback in the comments below.


Das ist für einen Download-Service eine richtig dicke Sache wie ich finde. Vor allem dürfte das Valve und den anderen Anbietern Dampf machen. Origin hat nun einen entscheidenden Vorteil.
 
Wow, dass sich speziell EA diesen Schritt der digitalen Rückerstattung traut hätte ich niemals gedacht, dazu ist der Konzern grundsätzlich eigentlich viel zu verrufen, was Geldgeilheit angeht!

Bis dato habe ich mich mit lediglich einem Titel (Battlefield 3) bei Origin registriert und habe auch schon meine Erfahrungen mit dem Kundendienst dort gemacht. Ich kaufte beruhend auf einem Missverständnis das Battlefield 3 Premium Pack, welches (was zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend gekennzeichnet war) unbedingt das Grundspiel voraussetzte. Im fälschlichen Wissen das Komplettpaket erstanden zu haben, bremste mich nach Download ein Warnhinweis recht schnell aus. Um diesen Kauf zu widerrufen kontaktierte ich zunächst die telefonische Hotline von EA Games Deutschland. Diese war den ganzen sowie den darauf folgenden Tag durchgehend belegt. Am 2. Tag googelte ich die Zentral-Nummer des deutschen Hauptsitzes und wurde daraufhin den halben Tag von netten aber hilflos überforderten Damen darauf hingewiesen, dass man sich der miserablen Qualität des Hotline-Dienstes bereits bewusst sei, daran gerade gearbeitet werde und ich es einfach noch einmal versuchen solle. Am 4. Tag nach schier unendlichen Fehlversuchen (ich konnte den Belegt-Ton des Telefons schon auswendig :D) hatte ich endlich einen kompetenten Mitarbeiter an der Strippe, welcher mir prompt die Rückerstattung meines Geldes zusicherte und so konnte ich am Abend des 4. Tages das Komplettpaket downloaden. Solch Ärgernisse könnten dank der Great Game Guarantee künftig deutlich angenehmer gestaltet werden :) .
 
Hätte ich nie mit gerechnet! Aber gut so, hoffentlich macht das Beispiel Schule. So kann man sich auf digitale Distribution einlassen. Wird auch Zeit, dass sich die großen Unternehmen jetzt öffenen und dem Kunden endlich mehr Transparenz bieten.
 
Zurück