Ebay: Garantie bei Privatauktion?

silvio93

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
1.096
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !
Ihr habt doch bestimmt schion mal bei ebay bestellt oder euch zumindestens auf der Seite umgeschaut !
Jetzt steht in fast jeder privaten Auktion , dass Garantie und so ausgeschlossen ist .

Stimmt es wirklich ?

Weil ich meine wenn der Verkäufer angibt , die Ware ist in Ordnung und sie ist es nicht muss er doch dafür haften oder.

Was meint bzw. wisst ihr dazu
 
Bei einer Privat-Auktion gibt es natürlich keine Garantie. Wenn du privat (z.B. auf eine Zeitungs-Annonce hin) bei irgendwem ein Auto kaufst, hast du auch keine.

Allerdings muß der Artikel schon so ausgeliefert werden wie abgebildet und beschrieben. Wenn die Ware nicht i.O. ist, dann muß er sie von Rechts wegen zumindest zurücknehmen und dir dein Geld zurückzahlen, das hat aber nichts mit Garantie zu tun. Garantie bedeutet, daß die Ware innerhalb der Garantiezeit nicht kaputt gehen darf (außer durch dein eigenes Verschulden), sonst muß sie ersetzt oder repariert werden. Wenn die Ware aber schon beim Kauf hinüber ist, ist das eine ganz andere Geschichte.

Ich wäre aber bei einem ebay-Kauf generell sehr vorsichtig. Es ist für Verkäufer ganz leicht, z.B. eine falsche Adresse anzugeben, wenn sie ihren Schrott dann verkauft haben, melden sie sich dort ab und werden nie wieder gesehen. Außerdem lohnt sich eine Gerichtsverhandlung oft nicht.

Schau dir die Bewertungen des Verkäufers an. Wenn er schon lange dabei ist und viele positive Bewertungen hat, ist das sicherer als bei einem Neuling oder jemandem mit negativen Bewertungen.

Ich persönlich schaue ja immer erstmal nach, ob ich die Ware nicht auch woanders herbekomme, z.B. bei Amazon. Dort kostet es zwar meist ein paar Euro mehr, der Einkauf ist aber auch von Privathändlern viel sicherer. Dort wird dir das Geld per Lastschrift abgebucht, was bedeutet, daß du es notfalls innerhalb von 6 Wochen wieder zurückbuchen kannst. Bei ebay mußt du per Überweisung im Vorraus bezahlen und das Geld ist ein für allemal weg, ob du nun die Ware bekommst oder nicht.

Zwar gibt es auch bei ebay die Möglichkeit einer Lastschrift, aber nur über den ziemlich dubiosen Verein "paypal", und davon rate ich dringendst ab. Wer sich mal in den entsprechenden Foren umgesehen hat, weiß, wie weit man denen trauen kann.

Ich hofe, ich konnte dir mit meiner kleinen ebay-"Einführung" helfen.
 
also dass heisst wenn die ware kaputt geliefert wird habe ich trotzdem ein rückgaberecht , was viele aussdchliessen ,

wie verhält es sich bei neu ware , wenn ich gebrauchsspuren finde darf ich es auch bemängeln
 
silvio93 schrieb:
also dass heisst wenn die ware kaputt geliefert wird habe ich trotzdem ein rückgaberecht , was viele aussdchliessen ,
Naja, sie dürfen ja nicht einfach kaputte Ware liefern, das wäre ja glatter Betrug. Es sei denn natürlich, im Angebot wurde auf die Mängel hingewiesen. Aber es ist wie gesagt sehr schwierig, auf seinem Recht zu bestehen, wenn der Verkäufer keine Einsicht zeigt.
wie verhält es sich bei neu ware , wenn ich gebrauchsspuren finde darf ich es auch bemängeln
Neuware sollte natürlich keine Gebrauchsspuren aufweisen, das ist klar. Dann wäre es ja keine Neuware mehr ;)
 
ok vielen Dank für die schnellen antworten !
 
nach EU-Recht (Stand 2002) muss auch ein Privatverkäufer ein Jahr Gewähr/ Garantie auf seine angebotenen Artikel leisten, sofern dies nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird.

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, kaufe und verkaufe bei eBay seit vier Jahren. Auch PayPal hat bisher keine Probleme gemacht, alles läuft wie ich mir das von so einem Verein wünsche.
Man sollte nicht zuviel auf böse Meinungen in Foren geben, die wahrscheinlich noch in rasender Wut von dem Verfasser geschrieben wurden. Im Endeffekt zählen nur die persönlichen Erfahrungen.
 
Dann wart's mal ab, bis sie dir dein Konto einfrieren. Ich war lange genug in den Foren dort aktiv, die meisten Posts dort (gerade in den wochenlangen Diskussionen) waren alles andere als in der ersten Wut geschrieben, außerdem sagt die Art, wie painpal mit Kritik umgeht und diese zensiert, schon alles über deren Seriosität.

Naja, meistens sind es aber wohl die Verkäufer, die da Ärger haben, im Käuferforum ist weit weniger los. Trotzdem, ich würde die mit Vorsicht genießen, gab ja auch schon genug entsprechende TV-Sendungen zum Thema Paypal (nein, nicht auf RTL).
 
Zuletzt bearbeitet:
die schreiben doch immer nach ''neuen EU'' recht , so weit ich weiss steht in dem 2ten buch von ralf höcker dass es gar kein neues gibt , so jetzt anschließend , ist es sicher und empfelenswert beui ebay zu kaufen ?
 
Aus Paypal wird ab Juli übrigens eine Bank. Ganz so unseriös wie hier behauptet wurde können sie dann doch nicht sein, sonst hätten sie bestimmt keine Lizenz erhalten. Ich habe bisher jedenfalls keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Despair schrieb:
Aus Paypal wird ab Juli übrigens eine Bank. Ganz so unseriös wie hier behauptet wurde können sie dann doch nicht sein, sonst hätten sie bestimmt keine Lizenz erhalten. Ich habe bisher jedenfalls keine negativen Erfahrungen gemacht.
Wenn ich also eine Lizenz zum Erdbeeren verkaufen habe, heißt das automatisch, daß ich hundertprozentig vertrauenswürdig bin und dich niemals um ein paar Gramm beschummeln werde... ah ja, klingt logisch...
 
Siegnald schrieb:
Wenn ich also eine Lizenz zum Erdbeeren verkaufen habe, heißt das automatisch, daß ich hundertprozentig vertrauenswürdig bin und dich niemals um ein paar Gramm beschummeln werde... ah ja, klingt logisch...

Von "hundertprozentig vertrauenswürdig" habe ich auch nicht gesprochen... ;)

Ich kann nur wiederholen, dass bei mir bisher alles glatt gelaufen ist.
 
@Siegnald ich dachter du würdest eher entenfleich verkaufen ... könntwest ja bei dir anfangen .

Beantwortet jetzt mal einer meine frage

ihr antwortet zu schnell !
 
silvio93 schrieb:
Beantwortet jetzt mal einer meine frage
Ich habe dir meine Meinung inkl. Begründung ja bereits dargelegt, andere sind anderer Meinung und haben dies ebenfalls begründet, jetzt liegt es an dir, abzuwägen. Wenn jetzt einer schreibt "Kauf bei ebay" oder "kauf nicht bei ebay", wird dir das nicht viel nützen, oder willst du dich nach der Meinung eines einzelnen richten?
 
silvio93 schrieb:
also dass heisst wenn die ware kaputt geliefert wird habe ich trotzdem ein rückgaberecht , was viele aussdchliessen ,

kommt darauf. wenn du z.b. speicher oder eine grafikkarte kaufst und nach dem einbauen merkst, sie funktioniert nicht, dann hast du pech gehabt. denn der verkäufer wird dann (meistens) behaupten, das sie bei ihm noch funktioniert hat und du beim einbau was falsch gemacht hast.
 
ziegenbock schrieb:
kommt darauf. wenn du z.b. speicher oder eine grafikkarte kaufst und nach dem einbauen merkst, sie funktioniert nicht, dann hast du pech gehabt. denn der verkäufer wird dann (meistens) behaupten, das sie bei ihm noch funktioniert hat und du beim einbau was falsch gemacht hast.

muss er nicht beweisen dass die ware beim Abschicken nicht kaputt war , so habe ich dass noch in erinnerung ?
 
Kommt darauf an. Ist es Neuware die du bei einem normalen Händler gekauft hast, würde hier die 2jährige gesetzliche Gewährleistungspflicht greifen, wo der Händler dir in den ersten 6 Monaten beweisen muss, das du den Fehler nicht verursacht hast.
Ist es hingegen eine private Auktion und/oder keine Neuware, entfällt der Punkt und du hast schlicht Pech gehabt.
 
Und da sich bei ebay auch die gewerblichen oft als "Privatverkäufer" anmelden, guckt man meistens in die Röhre.
 
Zurück