Echte 1080p-Spiele?

Carlito

Bekanntes Gesicht
Hi,
hab da mal eine Frage und hoffe auf viele Antworten.

Mir ist letztens bei mehreren Spielen aufgefallen das zwar hinten 1080p als Auflösung angegeben ist, dass sich aber auf meinem FullHD so nicht bestätigt. Ich erkenne deutlich das es hochskaliert wird . Ich hab DMC4 (360), COD4 (360) und Uncharted (PS3) als letztes getestet und habs deutlich bemerkt. Bei Virtua Tennis 4 (360) oder Def Jam Icon (PS3) ist es perfekt....von denen weiß ich auch das es echte 1080p Spiele sind.....sie einfach genial aus. Die anderen sehen zwar auch genial aus, nur man sieht halt das es keine native 1080p Auflösung hat.

Kann das jemand bestätigen und mir Spiele nennen die eine native 1080p Auflösung haben. Ich frag mich warum sie es hinten drauf schreiben, es aber im Endeffekt nicht der Fall ist. Bei DMC4 weiß ich das es nur in 720p läuft...hinten steht aber 1080p drauf. Ich freu mich schon auf die Zeit wenn alle Spiele in 1080p laufen.

Ich glaube, dass viele PSN-Games wie SuperStarDust-HD & Flow 1080p unterstützen.

Hast du schonmal The Darkness probiert? Für mich schaute es auch recht nach einer nativen Auflösung aus.

Ich glaube, dass viele PSN-Games wie SuperStarDust-HD & Flow 1080p unterstützen.

Hast du schonmal The Darkness probiert? Für mich schaute es auch recht nach einer nativen Auflösung aus.

Ja hab ich schon ausprobiert....läuft aber auch nur in 720p. Auf nem HD Ready ist das ja nativ....aber nicht auf nem FullHD. Auf was für nem TV spielst du denn?

Fight Night Round 3 läuft auf der ps3 auf der vollen auflösung, glaube ich zu wissen:)
wie fly schon sagte, die meisten spiele aus dem psn store unterstützen dieses format ebenfalls.

Ja hab ich schon ausprobiert....läuft aber auch nur in 720p. Auf nem HD Ready ist das ja nativ....aber nicht auf nem FullHD. Auf was für nem TV spielst du denn?

Hmm komisch...

Habe einen Samsung LE32R81BX -der mir gehört- und einen Plasma von Panasonic der anscheinend 1080p unterstützt. Jedoch weiß ich nicht, ob der die 1080p skaliert oder nicht, da hast du mich etwas verwirrt.

Wichtig ist auch, dass du deine Playstation3 nicht "automatisch" die Bildschirmauflösung wählen lässt sondern, dass du die 1080p "erzwingst"!

Obwohl ein Spiel auf 1080p läuft schaltet der gerne mal automatisch auf 720p.

Und mir ist jetzt spontan eingefallen, dass Ninja Gaiden : Sigma zu 100 % 1080p fähig ist! :)

Hmm komisch...

Habe einen Samsung LE32R81BX -der mir gehört- und einen Plasma von Panasonic der anscheinend 1080p unterstützt. Jedoch weiß ich nicht, ob der die 1080p skaliert oder nicht, da hast du mich etwas verwirrt.

Wichtig ist auch, dass du deine Playstation3 nicht "automatisch" die Bildschirmauflösung wählen lässt sondern, dass du die 1080p "erzwingst"!

Obwohl ein Spiel auf 1080p läuft schaltet der gerne mal automatisch auf 720p.

Und mir ist jetzt spontan eingefallen, dass Ninja Gaiden : Sigma zu 100 % 1080p fähig ist! :)
Ja ich hab sowohl bei der PS3 als auch auf der Box alles auf 1080p gestellt, habs auch immer wieder kontrolliert. Wenn man einen FullHD hat skaliert er automatisch die 720p Spiele auf seine 1080p.....das gibt meistens leichte Treppcheneffekte. Ich hoffe die Entwickler programmieren bald nur noch in 1080p.

Ich werd jetzt mal ein wenig googeln und dann hier eine Liste reinposten mit reinen 1080p Spielen.

Hab hier mal was interessantes gefunden.

Quelle: Hififorum.de

Einige Games unterstützen das Hochskalieren halt nicht,

denn in dieser News zu RB 6 Vegas wird eindeutig gesagt, dass es NUR hochskalierte 1080p sind und keine nativen:

http://www.hifi-forum.de/images/follow.gifhttp://www.videogameszone.de/?article_id=605181

Desweiteren finde ich, dass die Tatsache, dass AC als 720p-Spiel ausgewiesen ist, man 1080p aber doch erzwingen kann, daraufhin deutet, dass auch dieses Game lediglich auf 1080p skaliert wird. Ansonsten hätte man es ja auch als 1080p-Spiel ausweisen könnnen oder nicht?

Und hier noch etwas ähnliches zu CoD4:

http://www.hifi-forum.de/images/follow.gifhttp://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=22676

Es läuft wohl tatsächlich nur in 1024x600p und wird dann auf 1920x1080p hochskaliert, wenn man es (wie bei AC) erzwingt.

Und zu guter letzt noch ein Auszug einer Zusammenfassung eines Interview mit einem PS3-Programmierer:

- Der meisten Spiele werden wohl mit 720p und nicht mit 1080p (Full HD) laufen. Zwar möchte Sony gerne, dass die Spiele in 1080p laufen, doch ein Entwickler sagt, dass er an 720p und 1080i arbeitet - so wie auf der Xbox 360.

Es sei selbst mit der finalen Hardware unmöglich, mit 1080p gute Bildraten (Frame Rates) darzustellen. Deshalb würden die meisten Entwickler Spiele mit 720p entwerfen. Die PS3 würde die Daten hochskalieren, was zwar keiner nativen 1080p-Darstellung entspricht, aber laut dem Entwickler immer noch 'Killer-Qualität' besitzt.

- Native 1080p-Spiele werden wohl eine Minderheit auf der PlayStation3 bleiben. So ist es bei einer niedrigen Auflösung leichter, sehr gute Effekte einzubauen.

In der Summe kann man also stark davon ausgehen, dass die PS3 eben auch PS3-Spiele hochskaliert! Warum sollte sie das auch nicht tun, macht die 360 doch genauso!?

Ich wäre auch sehr dankbar für Quellen, die ganz klar beweisen, dass die Playse PS3-Games NICHT hochskaliert.

Anbei mal eine Liste aller echten 1080p-Spiele, zumindest habe ich zu denen einigermaßen "klare" Aussagen gefunden:

-Tekken DR
-Virtua Fighter 5
-Virtua Tennis 3
-Ridge Racer 7
-Lair ??
-The Darkness ??
-Ninja Gaiden Sigma
-Def Jam Icon

??=eher zweifelhaft

Was auffällt ist, dass es sich hierbei NICHT gerade um technisch beeindruckende Titel handelt...

Sorry für soviel OT, allerdings wurde ja auch mehr oder weniger danach gefragt und ein Zusammenhang ist ja gegeben...

Davon werden, so behaupte ich mal, bestimmt 90-95% der Spieler nichts mitkriegen, warum sich also die Mühe machen?

Achja...wie kommst du dazu sowas zu behaupten. Hast du ein FullHD daheim stehen? Ich habe echte 1080p Spiele hier und "unechte". Ich seh da sehr wohl einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja...wie kommst du dazu sowas zu behaupten. Hast du ein FullHD daheim stehen? Ich habe echte 1080p Spiele hier und "unechte". Ich seh da sehr wohl einen Unterschied.

Ich meine, dass bestimmt nicht mal die Hälfte aller Spiele mit 720p Spielen, da ihnen das HD-Panel fehlt. Von denen, die einen besitzen, haben die meisten sicherlich noch ein 720p/1080i, mich eingeschlossen. Da bleiben halt nicht mehr viele Leute, die überhaupt die Möglichkeit hätten ein Spiel in 1080p zu genießen wenn es dies dann nativ unterstützen würde.

Nun verständlich?

Ich meine, dass bestimmt nicht mal die Hälfte aller Spiele mit 720p Spielen, da ihnen das HD-Panel fehlt. Von denen, die einen besitzen, haben die meisten sicherlich noch ein 720p/1080i, mich eingeschlossen. Da bleiben halt nicht mehr viele Leute, die überhaupt die Möglichkeit hätten ein Spiel in 1080p zu genießen wenn es dies dann nativ unterstützen würde.

Nun verständlich?
Hmm...ich habe aber von der Zukunft gesprochen. Und da jeder der sich in den nächsten Jahren einen HD Fernseher holt (ich denk mal jeder der sich in den nächsten Jahren einen holt wird sich einen FullHD holen) auch die volle Auflösung nutzen will.

Nun verständlich?

Hmm...ich habe aber von der Zukunft gesprochen. Und da jeder der sich in den nächsten Jahren einen HD Fernseher holt (ich denk mal jeder der sich in den nächsten Jahren einen holt wird sich einen FullHD holen) auch die volle Auflösung nutzen will.

Nun verständlich?

Wenn du von der Zukunft sprichst ja. Jedoch glaube ich, dass der Zustand in der +-80% der Zielgruppe einen Full HD hat sich in die nächste Generation verlagert.

Ich glaube Lair läuft in FullHd. The Darkness glaube nicht.
Also in 1080p ;)

Wenn du von der Zukunft sprichst ja. Jedoch glaube ich, dass der Zustand in der +-80% der Zielgruppe einen Full HD hat sich in die nächste Generation verlagert.

Welche Generation meinst du....die der Konsolen oder die der HDTVs???

Hmmm...das würd ich so nicht sagen. Es gibt mittlerweile viele FullHD LCDs die weit unter 1000€ zu haben sind. Ich sehe es auch in meinem Umfeld....immer mehr Leute holen sich einen. Ich rechne mit 2 Jahren...bis die meisten Spiele in 1080p programmiert werden.

Da mich das Thema 1080p bei Spielen seit meinen LCD Neukauf (Toshiba 46ZF355D Full HD) interessiert und bei mir der Kauf einer PS3 immer näher rückt, habe ich in den letzten Tagen auch mal im Netz gesurft und ne Liste gefunden, in der alle PS3 Spiele aufgeführt sein sollen, welche mit 1080p als "native" Auflösung laufen.

http://www.makeyougohmm.com/ps3-1080p-games/

Hier die Liste für die Xbox 360, inklusive der 1080p Supported-Spieletitel:

http://www.makeyougohmm.com/xbox360-1080p-games/

hä was ist der unterschied zwischen echte 1080p und hochskaliertem etweder ist es jetzt 1080p oder eben nicht komm jetzt nicht ganz mit.:confused:

hä was ist der unterschied zwischen echte 1080p und hochskaliertem etweder ist es jetzt 1080p oder eben nicht komm jetzt nicht ganz mit.:confused:

bei nativer auflösung ist ein bild schärfer als bei einer skalierten auflösung.

Kleines Beispiel.

Wir nehmen mal einen Würfel A.

Der Würfel A hat auf einem 720p Bild 10 x 10 "Einheiten".

Auf einem 1080p Bild die "Einheit" 20 x 20, jedoch hat es die "Ur-Eigentschaft" von 10 x 10 Einheiten. Damit es ins Bild passt -das Bild füllt- wurde es GESTRECKT.

Das wäre skaliert.

Nativ ist wenn der Würfel in 1080p von ANFANG AN die Einheit 20 x 20 hat, ohne, dass es gestreckt wurde um ins Bild zu passen. Samit ist der Würfel nicht verfälscht und "schärfer".

So 1. ich hoff du hast es irgendwie verstanden und 2. hoffe ich, dass ich kein scheiss erzählt hab! :)

Es gibt Spiele die sind mit 1080p programmiert worden. Das sind aber noch nicht so viele.... 720p Spiele werden dann auf FullHD TVs auf die 1080p hochskaliert....und das sieht man. Die schreiben hinten zwar drauf das es 1080p ist....ist es aber nicht. Es wird auch bei der PS3 und der 360 als 1080p angezeigt, ist aber halt hochskaliert.

Echte 1080p Spiele eben. ;)

Kleines Beispiel.

Auf einem 1080p Bild die "Einheit" 20 x 20, jedoch hat es die "Ur-Eigentschaft" von 10 x 10 Einheiten. Damit es ins Bild passt -das Bild füllt- wurde es GESTRECKT.

Das wäre skaliert.

Nativ ist wenn der Würfel in 1080p von ANFANG AN die Einheit 20 x 20 hat, ohne, dass es gestreckt wurde um ins Bild zu passen. Samit ist der Würfel nicht verfälscht und "schärfer".

So 1. ich hoff du hast es irgendwie verstanden und 2. hoffe ich, dass ich kein scheiss erzählt hab! :)

Note 1 Herr Fliege. :hoch:

Dagegen is ja meine Erklärung fürn A***** :D

Da mich das Thema 1080p bei Spielen seit meinen LCD Neukauf (Toshiba 46ZF355D Full HD) interessiert und bei mir der Kauf einer PS3 immer näher rückt, habe ich in den letzten Tagen auch mal im Netz gesurft und ne Liste gefunden, in der alle PS3 Spiele aufgeführt sein sollen, welche mit 1080p als "native" Auflösung laufen.

http://www.makeyougohmm.com/ps3-1080p-games/

Hier die Liste für die Xbox 360, inklusive der 1080p Supported-Spieletitel:

http://www.makeyougohmm.com/xbox360-1080p-games/

Ja...der Toshi soll ein echt geiles Gerät sein. Vielen Dank für die Liste :hoch:

Ich geh jetzt mal hochskaliertes :ugly: COD 4 auf der 360 zocken. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Beispiel.

Das wäre skaliert.

danke habs verstanden.:hoch:

Zurück