• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EM: Unsere Tipps für Deutschland-Kroatien

Zum Schluss möchte ich aber auch einfach sagen, dass unser Problem in Deutschland nie schlechte Torhüter waren. Und das gilt auch zur Zeit.

hmm.
also was mich angeht, so bin ich überzeugt davon, dass -zumindest was das sportliche angeht- bei dieser em leider nicht der beste (vermutlich nicht mal der zweitbeste) deutsche torhüter im tor steht.

ich will jetzt aber keine diskussion darüber vom zaun brechen, meine meinung steht ohnehin fest. :D

nur so viel sei noch gesagt zur allgemeinen torhütersituation:

irgendwo ist es doch paradox: wer gar nicht spielt bleibt nr.1.
wer sich einen stammplatz erkämpft, sogar einen titel gewinnt, im schnitt mindestens durchschnittlich spielt ist nicht mal mehr nr. 2.

ganz im ernst:
da hakts bei mir schon ein wenig mit dem verständnis.
und ich bin wirklich alles andere als ein hildbrand- fan.

hmm.
also was mich angeht, so bin ich überzeugt davon, dass -zumindest was das sportliche angeht- bei dieser em leider nicht der beste (vermutlich nicht mal der zweitbeste) deutsche torhüter im tor steht.

ich will jetzt aber keine diskussion darüber vom zaun brechen, meine meinung steht ohnehin fest. :D

nur so viel sei noch gesagt zur allgemeinen torhütersituation:

irgendwo ist es doch paradox: wer gar nicht spielt bleibt nr.1.
wer sich einen stammplatz erkämpft, sogar einen titel gewinnt, im schnitt mindestens durchschnittlich spielt ist nicht mal mehr nr. 2.

ganz im ernst:
da hakts bei mir schon ein wenig mit dem verständnis.
und ich bin wirklich alles andere als ein hildbrand- fan.

Die Situation in Nationalmannschaft und Verein ist nicht nur bei Torhütern völlig unterschiedlich. Nur weil jemand z.B. Stammtorwart in Valencia ist, muss der Reservetorwart von Arsenal nicht die schlechtere Lösung für das deutsche Team sein. Dass Lehmann über eine fundamental bessere Ausstrahlung und Präsenz verfügt als Hildebrandt, sehen sicherlich viele so. Der Bundestrainer ja auch.

Poldi hat bis jetzt alle Tore für uns geschossen. Nach Deiner Logik dürfte er aber gar nicht dabei sein. Ist im Klub ja kein Stammspieler...

Tja da haben ja die meisten mit ihren Tips zum Kroatienspiel mächtig ins Klo gegriffen (übrigens auch damit das Ö keine Berechtigugng hätte hier mitzuspielen - naja)
Bei einer EM gibts einfach keine wirklich schlechten Teilnehmer mehr (ist doch schon seit Jahren so, jeder der viele Wetten platziert kann davon ein Lied singen)
Freu mich auf alle Fälle jetzt aufs "Endspiel" zwischen Österreich und Deutschland, als Österreicher hoffe ich natürlich darauf das unsere Jungs das Unmögliche möglich machen und die Deutschen nach Hause schicken. (man wird ma n bisserl träumen dürfen)

Allerdings wirds wohl, wenn sich am deutschen Spiel nix ändert, schwerer werden als das so mancher wahrhaben will (und wie ichs vorm ersten Spiel prophezeit hab), vor allem wenn sie weiterkommen wirds wohl gegen die Portugiesen was setzen

Mal ganz so nebenbei, hab mir die Posts ein bisschen durchgelesen und weiß gar nimma wers geschrieben hat das Deutschland gut und gerne auch 4:4 spielen hätte können, weiß jetzt nicht so recht ob wir vom gleichen Spiel reden aber 4 klare Chancen hab ich auf Seiten der Deutschen nicht ausmachen können (hab ehrlich gesagt nur eine richtig gefähliche Aktion gesehen, die ja dann auch zum Ehrentreffer geführt hat).

Jedenfalls Hut ab vor den Kroaten, nicht mal zu Sukers Zeiten hab ich ein so gutes Spiel von denen gegen eine Spitzenmannschaft gesehen, haben eigentlich das ganze Spiel über dominiert, denk auch das die viel stärker sind als ihnen das viele zugestehen.

Versteh die ganze Torwartdiskussion in Deutschland nicht naja beim 2ten Tor kann man evt. dem Lehmann ne ganz kleine Teilschuld geben, ist allerdings schon böse abgefälscht worden (wenn er den Ball zur Ecke abwehrt, wärs ne Bombenparade gewesen) und weil ich jetzt Hildebrand les, der hat doch ne eher miese Saison bei Valencia gespielt (hat wohl nur den Stammplatz weil der Canizares vom Koeman total abgesägt worden ist) also den seh ich imo ebenfalls gar net im EM Team der Deutschen, finds schon gut das der Löw jetzt am Lehmann festhält (das nennt man Integrität) vor allem aber habt ihr ja net wegen eures Torwarts verloren sondern weils ein mieses Spiel von der ganzen Mannschaft war (von Ballack, Frings, Klose und Gomez hat man ja kaum was gesehen und die Abwehr strahlt net grad Sicherheit aus).

und zu guter letzt @JohnLeth wie meinst das mit ausgeglichen?? der Schiri (bzw Linienrichter) hat ein total klares Abseitstor net erkannt (der Linienrichter stand auf einer Linie mit Guerreiro) der Pole stand dabei ja sogar fast hinter Macho , der Schiri hätte ebenso nen 2ten Elfer für Ö geben können (auch wenn der Schiri zugegebener Maßen schlecht stand), naja braucht man eigentlich net zu diskutieren wenn 2 mal Harnik bzw Leitgeb treffen bräuchte man sich darüber gar keine Gedanken machen (die Offensive ist einfach unser Problem), wenn ma keine Tore schiessen kann braucht man sich net zu wundern.

Freu mich jedenfalls auf ein tolles und spannendes Restprogramm und darauf das hoffentlich der beste gewinnt (das wär dann in dem Fall Holland - auch wenns viele hier net gerne hören werden)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da bleiben wir unterschiedlicher Meinung. Ich war vor der WM 2006 übrigens auch ganz klar für Kahn. Persönlich halte ich nach der EM die Zeit für Adler und Neuer gekommen. Adler spielt auf hohem Niveau schon etwas stabiler (ist ja auch einen Tick älter) und Neuer bringt einfach alle Voraussetzungen mit, die einen späteren Weltklassetorwart ausmachen. Das Duell dieser beiden wird uns mit Sicherheit lange begleiten.

Zum Schluss möchte ich aber auch einfach sagen, dass unser Problem in Deutschland nie schlechte Torhüter waren. Und das gilt auch zur Zeit.
Das sehe ich auch so.
Tja also ich denke solange der Lehmann keinen Schlussstrich zieht wird er mit 45 auch noch den Kasten hüten.
Keine Ahnung was Löw dazu beweg,derartig an ihm fest zu halten.
Aber was Adler und Neuer angeht,da hast du Recht,ich denke wenn Lehmanns Stelle frei wird,dann kann die neue Nummer 1 nur unter diesen beiden ausgemacht werden.

Mal ganz so nebenbei, hab mir die Posts ein bisschen durchgelesen und weiß gar nimma wers geschrieben hat das Deutschland gut und gerne auch 4:4 spielen hätte können, weiß jetzt nicht so recht ob wir vom gleichen Spiel reden aber 4 klare Chancen hab ich auf Seiten der Deutschen nicht ausmachen können (hab ehrlich gesagt nur eine richtig gefähliche Aktion gesehen, die ja dann auch zum Ehrentreffer geführt hat).
Das war ich,allerdings hast du wohl etwas falsch Verstanden.
Denn bei unserem Meinungsaustauch ging es darum,dass mein User Kollege der Meinung war,dass Kroatien auch noch sehr viel höher hätte Gewinnen können,wenn sie alle ihr Chancen verwandelt hätten und wenn das so wäre,dass jeder alle Chancen Nutzt dann hätte das Spiel oben genannten Endstand gehabt.
Deutschland hatte nämlich auch einige gute Möglichkeiten durch Schweini,Mertesacker mit dem Kopfball nach der Ecke und Ballack mit dem Volley den er in die Wollken geschossen hat.
Das ganze ist jetzt hier nur etwas aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Ach so, sorry hab das falsch aufgefasst.

Zur Torwartdiskussion: Also ich versteh den Löw schon a bisserl, hätte ihn ehrlich gesagt a bisserl unglaubwürdig gefunden wenn er Lehmann 2 Jahre lang den Rücken stärkt und kurz vor der EM stellt er plötzlich nen anderen rein (denk mir das sowas auch komisch aufs Team wirkt)
Und wenns nach dem geht wer Stammspieler ist hätte er auch nen Metzelder und Podolski daheim lassen müssen.

War ja bei der letzten EM mit (glaub ich ) A.Friedrich genauso, der wurde am Anfang kritisiert und ab dem letzten Gruppenspiel ham sie ihn auf Grund toller Leistungen gelobt
Ich glaub dem Lehmann geht nur ein bisschen Spielpraxis ab (warum er jetzt für den Wenger nimma gut genug war versteh ich ohnehin nicht, wenn ich dran denke wie lang der am Seaman festgehalten hat, der hat ja nur mehr Patzer gemacht).

Bin zwar absolut kein Lehmann Fan aber was seine Präsenz am Platz anbelangt ist er immer noch spitze!
Schlimmer find ich da schon die Franzosen die es sich offenbar leisten können einen Trezeguet zu Haus zu lassen (immerhin 2ter der Serie A Torschützenliste) und dafür nimmt er Anelka mit - unverständlich.

Aber halb so schlimm immerhin habt ihr für die Zeit nach Lehmann 2 großartige junge Torhüter die auf dem besten Weg sind (und den Enke darf man ja auch net vergessen)

und zu guter letzt @JohnLeth wie meinst das mit ausgeglichen?? der Schiri (bzw Linienrichter) hat ein total klares Abseitstor net erkannt (der Linienrichter stand auf einer Linie mit Guerreiro) der Pole stand dabei ja sogar fast hinter Macho , der Schiri hätte ebenso nen 2ten Elfer für Ö geben können (auch wenn der Schiri zugegebener Maßen schlecht stand), naja braucht man eigentlich net zu diskutieren wenn 2 mal Harnik bzw Leitgeb treffen bräuchte man sich darüber gar keine Gedanken machen (die Offensive ist einfach unser Problem), wenn ma keine Tore schiessen kann braucht man sich net zu wundern.
Freu mich jedenfalls auf ein tolles und spannendes Restprogramm und darauf das hoffentlich der beste gewinnt (das wär dann in dem Fall Holland - auch wenns viele hier net gerne hören werden)

Ausgeglichen in dem Sinn, das der Schiri ein Tor gibt was keins war (weil der Linienrichter geschlafen hat), aber eins verhindert wo eins hätt kommen können (Klammergriff d. Ösis).

Natürlich waren noch andere Entscheidungen nicht perfekt, aber es sind eben auch nur Menschen. Und wenn man bedenkt, dass die Schiris am meisten geben, zumindest an Laufleistung und dann noch alles sehen müssen, dann kann man das auch verstehen.

Und ja in der Tat bei den Österreichern haperts am Abschluss, die hätten auch ohne Elfer gewinnen können, aber das ist ein anderes Blatt.

Holland ist sicher nicht schlecht, aber nur weil sie gegen miese Italiener gewonnen haben gleich Meister? Spanien hat da besser gespielt, zumal die Russen sich mehr angestrengt haben ;-)

Zur Torwartdiskussion: Also ich versteh den Löw schon a bisserl, hätte ihn ehrlich gesagt a bisserl unglaubwürdig gefunden wenn er Lehmann 2 Jahre lang den Rücken stärkt und kurz vor der EM stellt er plötzlich nen anderen rein (denk mir das sowas auch komisch aufs Team wirkt)
Und wenns nach dem geht wer Stammspieler ist hätte er auch nen Metzelder und Podolski daheim lassen müssen.
Klar nur warum ist Hidebrandt dann immer die Nummer zwei gewesen und auf einmal ist er mir nichts dir nichts aus dem Kader für die EM gestrichen worden?
Ein Torwart ist die letzte Verteidigungsbastion vor dem Tor und gerade auf dieser Position muss man einen Mann haben der auch über genügend Spielpraxis verfügt.
Denn gerade dort geht einem schnell das Timing um eine Flanke runter zu holen und das Stellungsspiel verloren,wenn man nur auf der Bank sitzt.
Das hat man ja bei Lehmann gesehen.
Wenn ich daran denke,was der zu Dortmunder oder Schalkerzeiten für Flanken runter gepflückt hat und wie unsicher er jetzt bei vielen hohen Bällen reaagiert,dann kann ich das nur auf die Mangelnde Spielpraxis schieben.
Er strahlt einfach keine Ruhe mehr aus und sowas verunsichert eine Abwer auch sehr.

Ausgeglichen in dem Sinn, das der Schiri ein Tor gibt was keins war (weil der Linienrichter geschlafen hat), aber eins verhindert wo eins hätt kommen können (Klammergriff d. Ösis).

Natürlich waren noch andere Entscheidungen nicht perfekt, aber es sind eben auch nur Menschen. Und wenn man bedenkt, dass die Schiris am meisten geben, zumindest an Laufleistung und dann noch alles sehen müssen, dann kann man das auch verstehen.

Und ja in der Tat bei den Österreichern haperts am Abschluss, die hätten auch ohne Elfer gewinnen können, aber das ist ein anderes Blatt.

Holland ist sicher nicht schlecht, aber nur weil sie gegen miese Italiener gewonnen haben gleich Meister? Spanien hat da besser gespielt, zumal die Russen sich mehr angestrengt haben ;-)

UHHH zu Holland und Spanien könnt ma jetzt streiten, hab ehrlich gesagt die Holländer besser gefunden (kann da aber net neutral sein weil ich ziemlicher Holland Fan bin) weils einfach einen äusserst schnellen Kombinationfussball gespielt haben (1,2 Ballberührungen und ab) und ständig am dominieren waren (auch gegen schlechte Italiener muss denen das erst wer nachmachen, die Itaker ham ja momentan gar net gewusst was da jetzt abgeht).
Die Spanier haben mehr auf ihre Gelegenheiten gewartet und eiskalt zugeschlagen (wie gesagt wer jetzt besser war darüber lässt sich streiten) aber ständig am dominieren warens eher net (2 unterschiedliche Systeme in ihrer Ausführung beinahe perfekt würd ich da sagen).

Naja die Antwort werden wir am 29.06 kriegen (hab ehrlich gesagt die Portugiesen auch am Zettel weils einfach reif für nen Titel sind - und so wie sie spielen wollens den auch haben).

Das mit dem Schiedsrichter beim Ö-Spiel find ich eigentlich eh net so schlimm wie gesagt versemmelt hams die Österreicher selbst vor dem Tor (obwohl ich keine Beinahe Elfer Aktion für die Polen gesehen hab, Ansichtssache, hät ja auch den Kroatenelfer net gegeben nach 3 Minuten wo bleibt da das Fingerspitzengefühl, war zwar ein kleiner Rempler dabei, aber eher ein normaler Zweikampf, bin als Österreicher vor allem nicht in der position sowas neutral zu kommentieren).
Bin normalerweise eh net der der jetzt solche Schiriaktionen sehr lange diskutiert zumal es jeder von uns erst mal besser machen soll!

Zurück