Tja, so ist eben diese lethargische Politik, die wir seit Kohl haben. Ich sehe noch nicht mal ein Problem bei der Umsetzung oder gar des Geldes. Ein besseres Bildungssystem bessert die Aussicht auf die Zukunft.
@Ganztagsschule: Wie gesagt, eine Ganztagsschule würde besonders sinnvoll sein, wenn man das gesamte Bildungssystem erneuert. Problem bei der Neuerung ist natürlich die mangelnde Erfahrung in der Praxis. Darum könnte man die Umwälzung schrittweise einführen. Das ist eine erhebliche Belastung für den Staat, aber wie gesagt, die Zukunft wird es ihm danken.
Das Bildungssystem, dass ich mir vorstelle und das ich schonmal irgendwo gepostet hab, sieht so aus, dass es keinen geregelten Unterricht gibt. Die Schüler kommen in die Klasse und haben Pulte zur Verfügung, wo sie ihren Wissensdurst stillen können. In
einem Raum kann der Schüler freiwillig Mathe, Deutsch, Biologie o. ä. lernen, kann aber auch in eine Spielecke rumtollen. Einige Testklassen bestätigen: Das System funktioniert sehr gut. Die Kinder lernen, spezialisieren sich auf ihre Lieblingsthemen, fühlen sich wohler. Ein solches System provoziert ja geradezu eine Ganztagsschule.
In jedem Fall beseitigt es ein großes Problem heutiger Schulen: Die Unlust zum Lernen. Lernen ist heute ja anstrengend, man siehe Katzengamers und Dons Posts^^ Die Kinder in der Studie haben freiwillig gelernt. Sie nehmen keine schlechte Erfahrungen mit Lernen in ihr Leben und dementsprechend lernen die Kinder auch im reifen Alter, wo die Hormone durchdrehen, gerne. Ein Benotungssystem gibt es übrigens nicht. Erst ab Klasse 8.
PS: Der Lehrer dient übrigens in einer solchen Klasse nur noch als Aufpasser und vielleicht auch als Helfer. Ebenfalls in der Studie bestätigt: Die Lehrer fühlen sich ebenfalls wohler.
Und auch die letztliche Bildung der Schüler braucht sich nicht vor dem strengen System zu fürchten: Sie schnitten alle überdurchschnittlich ab.