• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Endlich Ganztagsschulen in Deutschland

Seit Ihr für Ganztagssuchlen oder sogar eine Schuluniformpflicht

• Ja, für Ganztagsschulen

Stimmen: 5 29,4%
  • Nein, für Ganztagsschulen

Stimmen: 6 35,3%
  • Egal, für Ganztagsschulen

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, für Schuluniform

Stimmen: 1 5,9%
  • Nein, für Schuluniform

Stimmen: 2 11,8%
  • Egal, für Schuluniform

Stimmen: 3 17,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Dr. Calcolon

Bekanntes Gesicht
Wie steht Ihr zu Ganztagsschulen?

Sollte es in Deutschland zur Pflicht werden?

Wo sieht Ihr die Vorteile oder die Nachteile?

Oder seit Ihr sogar für eine Schuluniformplficht, wie sie in vielen Ländern schon üblich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin pro Ganztagsschule! Außerdem bin ich für eine freie Bildungsmethode, die den Schülern überlässt, wann, wie und was sie lernen wollen!

Wie steht Ihr zu Ganztagsschulen?

Sollte es in Deutschland zur Pflicht werden?

Wo sieht Ihr die Vorteile oder die Nachteile?

Oder seit Ihr sogar für eine Schuluniformplficht, wie sie in vielen Ländern schon üblich sind.

Hallo erstmal.
Bevor ich auf dein doch sehr gutes Thema eingehe:
Ich glaube du hast dich da im Threadtitel vertippt "Ganztagsssuchlen" statt "Ganztagsschulen", aber egal.

Dann mal weiter gehts.
Als Vorteile kann ich sehen das man als Schüler eine bessere Lernatmosphäre hat als in einem Zuhause in dem die ELtern nie die Aufgeben kontrollieren.

Auch kann man so für halbwegs gesicherte Mahlzeitenversorgung sorgen, weil nicht jede Familie sowas macht.

Auch würde ich es als Vorteil ansehen dasman eben da besser und effektiver nachhilfe bekommen kann, als so zu Hause. Weil ich meinem Kind nicht wirklich in Themen helfen könnte die ich vor 20 oder mehr Jahren gehabt hätte. Zumal sich diese Fächer ja ständig ändern.

Jetzt zu den Nachteilen:
Zum einen wäre das die Kinder kaum zu hause wären, auf jeden Falle weniger als vorher.

Auch wäre dieses Schulsystem sicher nicht Kostenlos wie ich diesen Staat kenne. Die Kosten würden sicher wider auf die einfacheren Bürgern entladen und ärmere ELtern könnten sich dies dann gar nicht mehr leisten.

Dahinein würde der gesteigerte Bedarf an Lehrern und Hilfslehrern sowie Pausenaufsichten einspielen, woher diese Fachkräfte alle nehmen und womit bezahlen?

Zu Uniformen:
Ich würde dem Zustimmen, unter dem oft verwendeten Argument das man damit "gleicher" aussieht, manche nicht mit ihren Markenkleidung angeben können und andere nicht wegen ihrer einfacheren Kleidung gehänselt werden können.

An sich ist das eine gute Sache, nur eben teuer.

Für Ganztagsschule (aber nicht verpflichtend), gegen Schuluniformen.

@Calco: Mh, shit. Is irgendwie langweilig, Calco. Soll ich Kontra machen???

Ich halte da nix von. Bin froh, wenn mein Sohn (9) nach der Schule was richtiges zu essen bekommt, seine Hausaufgaben macht und mir dann ins Gesicht sagt, dass er nicht so ein Looser werden will, wie ich es geworden bin. ;)

Hällt sich aber alles noch im Rahmen, so lange alles mit seinen Hausaufgaben klappt. Und das funzt schon. Die intakte Familie braucht scheinbar keine "Beschäftigung"... Wenn man antiautoriär erzieht, ist Ganztagsschule sowas wie ein Exil für's Kind. Das muss nicht immer sein. :)

Ich bin gegen Ganztagschulen! Das manche Eltern sich darüber freuen, kann ich mir gut vorstellen, aber als Schüler? Nö! :D Mein Bruder ist 6 und in der 1th Klasse... und warum zur Hölle muss ein 6jähriger, bis 16:00 Uhr in der Schule sitzen?! Ich find das 'ne Frechheit!
Kein Wunder das sie dadurch später die Schule hassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein besonderer Freund von Ganztagsschulen, als Kind hätte es für mich nichts schlimmeres gegeben als noch mehr Stunden da zu verbringen. Ich will doch auch mal nach Hause kommen. Wenn ich länger an einem Lernort verbringe, geh ich auf ein Internat, seh keinen Sinn in der Einführung von Ganztagsschulen. Das sind doch nur Pseudo-Internate und schon in die richtigen würde ich mein Kind nie hinschicken.
Nachhilfe freiwillig okay, absolut aber für alle? Ausserdem herrscht eh schon Lehrermangel, wenn man schon mehr einsetzen will, fänd ich mehr Sprachen mal ganz nett oder erstmal alle Posten besetzen. Ist nicht selten das es nur 1 oder 2 Lehrer für ein Fach gibt, wenn es da Ausfälle gibt ist das Fach mal eben futsch. Vielleicht sollte bei massiven Problemen auch eher darüber nachgedacht werden, ob man nicht einfach was grundlegendes falsch macht und die Lernmethode verändern. Genug Pilotprojekte gibt es, dann ist auch keine Ganztagsschule nötig.
Schuluniformen dagegen finde ich in Ordnung, zumindest wenn es richtige Uniformen sind und nicht dieser Pullover-T-Shirt Müll der so fabriziert wird und eine gewisse Individualisierungsmöglichkeit muss es auch geben. Sinn haben die aber nur in Verbindung mit weiteren Veränderungen, Uniformen der Uniformen Wegen macht keinen Sinn.

Also meine Meinung zu dem ganzem ist eigentlich relativ einfach. Ganztagsschulen finde ich insgesamt nicht schlecht. Klar muss dafür dann gesorgt werden dass es genug Lehrer an den Schulen gibt. Vor allem auf Hinblick, das Kinder ja auch unsere Zukunft darstellen.

Für Eltern, die (noch) Arbeit haben, kann dies aber wiederum auch eine Entlastung darstellen. Denn so weiss ich, dass mein Kind gut aufgehoben ist. Vielleicht gäbe es zusätzlich noch die Möglichkeit, in diesem Zeitrahmen die Hausaufgaben da schon zu machen. Auf der anderen Seite verstehe ich durchaus auch das was Donkoch schreibt. Aber wenn man Kinder von klein an dran gewöhnt ist dies noch einfacher, als wenn dies sagen wir mal mit 12 Jahren ansteht.

Was das Essen betrifft, gibt es hierzu ja auch gute Einrichtungen, wie z.B. die Caritas, die die Schulen mit Essen auch schon versorgen. Dies könnte wiederum ja auch Arbeitsplätze schaffen. Das Essen muss ja nicht Fast Food sein, nein im Gegenteil, es sollte natürlich auf die gesundere Form geachtet werden.

Im Allgemeinen ist es vielleicht auch Familienabhängig, denn nicht alle Familien sind gleich und das wissen wir ja auch schon aus anderen Diskussionen.

Was die Schuluniformen angeht, finde ich die Idee an sich grundlegend gar nicht schlecht. Nur fraglich in welcher Form es sein sollte. Denn SethSteiner findet die Pullover oder T-Shirt Lösung nicht gut. Aber wenn ich mich in Mädels rein versetzen würde und ich müsste fein Blüschen und noch dazu einen Rock tragen, da stellen sich überall bei mir meine Haare auf. Die Lösung würde ich gar nicht toll finden, dann eher echt noch die T-Shirt Pullover Lösung. Mit freier Wahl ob Jeans oder Rock, so kann man wenigstens, denn Druck von manchen Schülern ein wenig nehmen, wo das Marken Thema an Schulen hoch ist.

Abgesehen von den Ganztagesschulen, ich finde, es sollte sich zuerst einmal die Bildungsreform in Deutschland ändern. Es kann doch nicht sein, dass jedes Land ein anderes Schulsystem nutzt. Angefangen von den verschiedenen Abschlüssen, über die Inhalte und Themen der einzelnen Fächer. In meinen Augen ein absolutes Chaos, welches gravierende Nachteile mit sich bringt.

Abgesehen von den Ganztagesschulen, ich finde, es sollte sich zuerst einmal die Bildungsreform in Deutschland ändern..
Genau! Wie man an Pisa sieht ist da der Wurm drin.Hat nur die Politik noch nicht geblickt.Aber anstatt etwas richtig zu machen hat man uns diesen Bolognakäse ins Knie gedrückt und versucht
uns den Stoff in Rekordgeschwindigkeit in den Schädel zu pressen, was alles nur noch schlimmer macht.
Frage: He ihr Politiker! Ist Bildung das höchste Gut, wie ihr immer sagt?-Wenn ja, wieso sind die Bildungsausgaben in Deutschland immernoch rekordverdächtig tief???

Es kann doch nicht sein, dass jedes Land ein anderes Schulsystem nutzt.
Was ich mich immer frage: Wieso brauchen wir eine Bundesbildungsministerin?
Damit die Schawan was zu tun hat?Weil die keiner sonst haben will?Oder stand einfach noch ein Gebäude im Regierungsviertel leer???

Tja, so ist eben diese lethargische Politik, die wir seit Kohl haben. Ich sehe noch nicht mal ein Problem bei der Umsetzung oder gar des Geldes. Ein besseres Bildungssystem bessert die Aussicht auf die Zukunft.

@Ganztagsschule: Wie gesagt, eine Ganztagsschule würde besonders sinnvoll sein, wenn man das gesamte Bildungssystem erneuert. Problem bei der Neuerung ist natürlich die mangelnde Erfahrung in der Praxis. Darum könnte man die Umwälzung schrittweise einführen. Das ist eine erhebliche Belastung für den Staat, aber wie gesagt, die Zukunft wird es ihm danken.
Das Bildungssystem, dass ich mir vorstelle und das ich schonmal irgendwo gepostet hab, sieht so aus, dass es keinen geregelten Unterricht gibt. Die Schüler kommen in die Klasse und haben Pulte zur Verfügung, wo sie ihren Wissensdurst stillen können. In einem Raum kann der Schüler freiwillig Mathe, Deutsch, Biologie o. ä. lernen, kann aber auch in eine Spielecke rumtollen. Einige Testklassen bestätigen: Das System funktioniert sehr gut. Die Kinder lernen, spezialisieren sich auf ihre Lieblingsthemen, fühlen sich wohler. Ein solches System provoziert ja geradezu eine Ganztagsschule.
In jedem Fall beseitigt es ein großes Problem heutiger Schulen: Die Unlust zum Lernen. Lernen ist heute ja anstrengend, man siehe Katzengamers und Dons Posts^^ Die Kinder in der Studie haben freiwillig gelernt. Sie nehmen keine schlechte Erfahrungen mit Lernen in ihr Leben und dementsprechend lernen die Kinder auch im reifen Alter, wo die Hormone durchdrehen, gerne. Ein Benotungssystem gibt es übrigens nicht. Erst ab Klasse 8. ;)

PS: Der Lehrer dient übrigens in einer solchen Klasse nur noch als Aufpasser und vielleicht auch als Helfer. Ebenfalls in der Studie bestätigt: Die Lehrer fühlen sich ebenfalls wohler.
Und auch die letztliche Bildung der Schüler braucht sich nicht vor dem strengen System zu fürchten: Sie schnitten alle überdurchschnittlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe noch nicht mal ein Problem bei der Umsetzung oder gar des Geldes.
Also ich sehe sehr wohl Geldprobleme.Das fängt schon mit Unterrichtsmaterialien an, unsere grossen Geokarten sind teilweise vor lauter Klebebandflicken unlesbar, die in den 50ern gebaute Aula ist praktisch noch im Originalzustand, im Neubau (der sich nach 5 jahren um 2 cm gesetzt hat) gibts faustgroße Löcher im Putz, von den Rissen in den alten Gebäuden ganz zu schweigen.Der ganze Komplex gehört von grund auf saniert, was aber das Budget sprengt.Ich mach am Montag mal ein paar Fotos und stell sie hier rein!

Hä? Da verwechselst du gerade was!^^ Es geht nur um die Umstellung aller Schulen auf Ganztag UND diesem lustigen Unterrichtsmodell, dass ich unterstütze. Fotos brauchste mir nich zu zeigen, ich kenne die alten schulen. in meiner alten berufsschule, die schon seit ewigkeiten exisitiert, kleben heute noch Gummibärchen an der decke, die sogar noch meine Mum kennt.

...im Neubau (der sich nach 5 jahren um 2 cm gesetzt hat) gibts faustgroße Löcher im Putz, von den Rissen in den alten Gebäuden ganz zu schweigen

Unabhängig von diesem Thema, aber dennoch eine kleine Anmerkung. Vergleiche doch mal das mit dem was Du da geschrieben hast. Eine Aula die 50 Jahre schon besteht, besteht immer noch von der Grundsubstanz her. Aber ein Neubau ist nach 5 Jahren hinnüber. Und warum?

Man investiert mal Geld in einen Neubau und weil alles natürlich schnell gehen muss, gibt man dem Bau keine Chance richtig zu trocknen. Ein Rohbau von einem Haus, Halle oder sonst was, sollte erst mal ein Jahr stehen, bevor es überhaupt verputzt und dann bezogen wird. Und hier drin liegt das Problem, alles muss immer schnell schnell gehen und das kann man mit Gebäuden eben nicht machen, wenn man was vernünftiges haben möchte.

Zurück