• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Eragon

Kinomensch schrieb:
Meine Antwort bezog sich auch nicht auf Dich;habe bloß versäumt die "zitieren" Funktion auszuschalten...:rolleyes:

ahso, dann entschuldige vielmals
abgesehen davon fand ich die Herr der Ringe Versoftungen bisher durchweg gelungen (ActionAdventure, Actionklopperei und RTS, und das MMORPG schaut auch recht interessant aus)

bloede Frage
merkt man den Eragon Buechern eigentlich das Alter des Authors an? muss naemlich die Zeit bis zum naechsten Rad der Zeit Taschenbuch ueberbruecken und waere daher recht interessiert :)

So ich komm grad aus dem Kino und hab mir Eragon angeschaut. Ich muss sagen im großen und ganzen besser als Dungeons & Dragons aber 30-60min mehr Laufzeit hätten dem Film sehr sehr gut getan. Grad zu Beginn wird sehr viel im Schnelldurchlauf abgehandelt dadurch bleiben die Charaktere etwas blass, auch hatte ich manchmal den Eindruck das ganze Szenen fehlen (ich will nich Spoilern aber eine Figur sieht von einer Szene zur nächsten auf einmal anders aus ohne das erklärt wird wie es dazu kommt). Das ganze bietet sich gerade zu an für eine Extended-Directors-Cut-Version (zumindest hoffe ich das).
Ich will jetzt auch nicht wieder mit dem alten "die Bücher sind besser" anfangen aber es wurden viele "Haupt"Figuren einfach weggelassen die in Band 2 eine wichtige Rolle für die Handlungs spielen, also man darf gespannt sein wie Teil 2 da aussieht. Die geäusserte Kritik, dass der Film teilweise wie eine aneinander Reihung von einzelnen Szenen wirkt ist leider nicht soooo ganz aus der Luft gegriffen. Oft tauchen Charaktere aus dem Nichts auf, die der Leser der Bücher anhand ihrer Handlungen identifizieren kann, der unbedarfte Kinogänger aber wohl eher verwirrt sein wird.

Abschliessendes Fazit:

Gelungene SFX, interessante Jungdarsteller, überzeugende Altstars (zb Jeremy Irons: lang nicht so exessives overactin wie in D&D), aber leider krankt der Film an seine zu kurzen Laufzeit und dadurch den flachen Charakteren. Wer die Bücher nicht kennt wird evt etwas überfordert sein dadurch, wer sie kennt wird etwaqs enttäuscht sein.

Fazit: 3,75/5
Und die Hoffnung auf eine Extended-Directors-Cut-Version mit 30-60 min mehr Laufzeit dann erfolgt eine Aufwertung auf 4,5/5

Hoffe ich konnte den einen oder anderen in seinem Vorhaben bestärken ins Kino zu gehen bzw die Zweifler vor einer unnötigen Ausgabe.

Psi-Agent schrieb:
So ich komm grad aus dem Kino und hab mir Eragon angeschaut. Ich muss sagen im großen und ganzen besser als Dungeons & Dragons aber 30-60min mehr Laufzeit hätten dem Film sehr sehr gut getan. Grad zu Beginn wird sehr viel im Schnelldurchlauf abgehandelt dadurch bleiben die Charaktere etwas blass, auch hatte ich manchmal den Eindruck das ganze Szenen fehlen (ich will nich Spoilern aber eine Figur sieht von einer Szene zur nächsten auf einmal anders aus ohne das erklärt wird wie es dazu kommt). Das ganze bietet sich gerade zu an für eine Extended-Directors-Cut-Version (zumindest hoffe ich das).
Ich will jetzt auch nicht wieder mit dem alten "die Bücher sind besser" anfangen aber es wurden viele "Haupt"Figuren einfach weggelassen die in Band 2 eine wichtige Rolle für die Handlungs spielen, also man darf gespannt sein wie Teil 2 da aussieht. Die geäusserte Kritik, dass der Film teilweise wie eine aneinander Reihung von einzelnen Szenen wirkt ist leider nicht soooo ganz aus der Luft gegriffen. Oft tauchen Charaktere aus dem Nichts auf, die der Leser der Bücher anhand ihrer Handlungen identifizieren kann, der unbedarfte Kinogänger aber wohl eher verwirrt sein wird.

Abschliessendes Fazit:

Gelungene SFX, interessante Jungdarsteller, überzeugende Altstars (zb Jeremy Irons: lang nicht so exessives overactin wie in D&D), aber leider krankt der Film an seine zu kurzen Laufzeit und dadurch den flachen Charakteren. Wer die Bücher nicht kennt wird evt etwas überfordert sein dadurch, wer sie kennt wird etwaqs enttäuscht sein.

Fazit: 3,75/5
Und die Hoffnung auf eine Extended-Directors-Cut-Version mit 30-60 min mehr Laufzeit dann erfolgt eine Aufwertung auf 4,5/5

Hoffe ich konnte den einen oder anderen in seinem Vorhaben bestärken ins Kino zu gehen bzw die Zweifler vor einer unnötigen Ausgabe.

Kann dir leider nur recht geben. Manche Szenen waren einfach manchmal da ohne den Hintergrund zu kennen. Zumal der Mittelteil des Films ist eine einzige Entäuschung. Es existiert im Grunde nur ein recht gelungener Anfang und ein passablen Schluss. Aber der Mittelteil des Buchs wird im Schnelldurchlauf durchgenommen und nur die Eckpunkte werden gezeigt. Gerade da hätten wenigsten 30 Minuten mehr dem Film sehr gut getan. Es wirkt alles gehetzt.

Jemand der den Film nicht gesehn hat wird sich manche Fragen stellen

Psi-Agent schrieb:

Oh bitte, bitte... gewöhnt euch doch die 10er-Wertung an. Das ist ja grausam zu lesen. Was ist denn eine 3,75/5? Ich bitte euch! Das sagt einem nicht annähernd so viel wie eine 7,5/10... die kann jeder für sich interpretieren, obwohl sie das gleiche Verhältnis ausdrückt. Und genau darum geht es bei einer Wertung: Andere sollen sich ein Bild machen können!

Lyrud schrieb:
Kann dir leider nur recht geben. Manche Szenen waren einfach manchmal da ohne den Hintergrund zu kennen. Zumal der Mittelteil des Films ist eine einzige Entäuschung. Es existiert im Grunde nur ein recht gelungener Anfang und ein passablen Schluss. Aber der Mittelteil des Buchs wird im Schnelldurchlauf durchgenommen und nur die Eckpunkte werden gezeigt. Gerade da hätten wenigsten 30 Minuten mehr dem Film sehr gut getan. Es wirkt alles gehetzt.

Jemand der den Film nicht gesehn hat wird sich manche Fragen stellen

Und wieso gibst du mir da nicht recht? Im Prinzip hab ich ja genau das Selbe gesagt, nämlich das einiges übersprungen wird und einfach auf einmal so ist und keiner weiß woher und warum. Ausserdem hab ich doch auch mindestens 30 min mehr "gefordert". Also sind wir uns doch einig? :-)

crizzo silverblue schrieb:
Oh bitte, bitte... gewöhnt euch doch die 10er-Wertung an. Das ist ja grausam zu lesen. Was ist denn eine 3,75/5? Ich bitte euch! Das sagt einem nicht annähernd so viel wie eine 7,5/10... die kann jeder für sich interpretieren, obwohl sie das gleiche Verhältnis ausdrückt. Und genau darum geht es bei einer Wertung: Andere sollen sich ein Bild machen können!

Sorry das nur die 10er Wertung verwendet werden soll is irgendwie an mir vorbeigegangen. Werd mich in Zukunft dran halten.....versprochen :D

Psi-Agent schrieb:
Und wieso gibst du mir da nicht recht? Im Prinzip hab ich ja genau das Selbe gesagt, nämlich das einiges übersprungen wird und einfach auf einmal so ist und keiner weiß woher und warum. Ausserdem hab ich doch auch mindestens 30 min mehr "gefordert". Also sind wir uns doch einig? :-)

Kann dir leider nur recht geben sagte ich:)

Psi-Agent schrieb:
Sorry das nur die 10er Wertung verwendet werden soll is irgendwie an mir vorbeigegangen. Werd mich in Zukunft dran halten.....versprochen :D

Ist auch keine zwingende Verpflichtung, aber einfach besser nachzuvollziehen für alle anderen User. Da auch die meisten DVD-Sammler und Review-Seiten im Netz dieses System benutzen, sollten wir auch hier darauf zurückgreifen. Ein einheitliches System ist nunmal besser für alle Beteiligten und nur weil die Vision ein veraltetes Bewertungssystem hat, müssen wir das nicht mitmachen. ;)

Ich lese im Moment das Buch und muß sagen, dass es mir trotz einiger schlechten Kritiken ganz gut gefällt.
Ich denke, dass ich bis nächete Woche fertig bin, und dann gehts ab ins Kino.

Jonny Blaze schrieb:
Ich lese im Moment das Buch und muß sagen, dass es mir trotz einiger schlechten Kritiken ganz gut gefällt.
Ich denke, dass ich bis nächete Woche fertig bin, und dann gehts ab ins Kino.

Dann bereite dich schonmal auf eine Enttäuschung vor. Wenn man HdR als Massstab für eine Fantasybuchverfilmung anlegt dann stinkt Eragon vergleichsweise übel ab. Kann dir aber Band 2 wärmstens an Herz legen wenn du wissen willst
es mit Roran weitergeht und den Dorfbewohnern, Eragon und Arya bzw seine weitere Ausbildung zum Drachenreiter, den Varden und Murtagh

ich weiss ja auch nicht ob das so gut ist ein Werk wie HdR als Massstab zu nehmen!?
sogar die Verfilmung ist aussergewoehnlich gut geworden und der Aufwand der dafuer betrieben wurde sucht auch so ziemlich ihres gleichen. Nur "muss" denn alles was nicht die Tiefe oder die Perfektion von HdR (was ja auch nicht einfach nur so geschrieben, sondern ueber viele viele Jahre mehr oder weniger entwickelt wurde) gleich eine Enttaeuschung sein?
also ich kann mich auch ohne eine bis ins kleinste Fitzelchen ausgekluegelte Geschichte amuesieren... mein groesseres Problem ist eher andere Leute ins Kino zu bewegen *g*
wann wird endlich das Rad der Zeit verfilmt? so ein netter 10-11 Teiler parallel gefilmt ;)

Habe ihn gerstern im Kino gesehen. Ich muss sagen, ich war etwas entäuscht. Ich kenne zwar die Bücher nicht, aber man merkte im ganzen Film, wieviel Potential doch in der Story steckt und wie wenig davon ausgenutzt wurde. Ich denke mal es lag an einer Mischung von "schlechtem Director/ und zu wenig Budget". Der Film hätte mindestens noch 30 min länger sein müssen, wenn nicht sogar 60 min um einigermaßen die Story zu etablieren und vorallem die Charaktere etwas vorzustellen und sie nicht so blaß aussehen zu lassen, wie es teilweise der Fall war!

Ich sehe das auch so man darf gerade im Fantasy Bereich keine Meßlatte ala Lord of the Rings haben. Das ist ein Meilenstein der wahrscheinlich nie wieder erreicht wird im Fantasy-Bereich. Wie gesagt die Story von Eragon fand ich sogar gut, nur man hat nicht alles vollkommen ausgeschöpft. Die Landschaftsaufnahmen fand ich wiederrum sehr gut, gab dem Film wenigstens etwas Atmosphäre, aber die Storyline war viel zu schnell erzählt und auch die "Schlachten" waren nicht wirklich spannend und generell kam wenig Spannung auf.

Was die Animation des Drachens angeht kann ich nur sagen, das es sehr gut war. Mein Lieblingsfilm zum Theme Drachen ist eigentlich Herrschaft des Feuers da sind die Drachen noch einen Taken besser und realistischer dargestellt, aber Eragon ist nunmal Fantasy, von daher war der Drache gut dargestellt. Was mich nur etwas gestört hat war
die Art und Weise wie die Drachendame komuniziert hat, also was sie so alles von sich gegeben hat, wirkte etwas kitschig fand ich! Ich habe wie gesagt das Buch nicht gelesen, aber wenn es im Buch, wie hier jemand erwähnte, so war das sie sich eher mit Hilfe von Bildern und Eindrücken mitgeteilt hat, kann ich nicht verstehen wie sie im Film quasi den Drachen haben sprechen lassen? War mir schon etwas zu "vermenschlicht" und machte halt das Fantasy-Element etwas kitschig.

Alles im allen würde ich dem Film eine 4/10 geben, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, das ich zwar Fantasy mag, aber halt eine etwas andere Art von Fantasy. Ich konnte z.B. auch nichts mit den Chroniken von Narnia anfangen, und der Film war ja doch recht sehr erfolgreich.

Ich kann mich Tarantino1980 nur anschließen.
Die Story wurde einfach zu schnell erzählt.
Aber dieses ist nicht der einzige Kritikpunkt, denn ich finde die Story erinnert mich sehr sehr stark an Der Herrd der Ringe.

Beispiele gefällig: (könnte sein das manches schon für manche Spoiler ist; ich bin da eben sehr vorsichtig)

Eragon ist wie Frodo, er muss den Drachen nach einen bestimmten Ort hinbringen (Frodo den Ring nach Mordor). Brom ist eine Mischung aus Aragon und Gandalf beschützt Eragon und kann zaubern. Eragons Helfer am Ende wirkt ein bisschen wie Bormir.
Die Wesen, welche hinter dem Jungen her sind, sind die Ringgeister. Die anderen Kämpfer der Bösen sind bei HDR die Orks. Und es gibt auch einen Anführer der Bösen und dessen Gehilfe, welcher auch Zaubern kann. Saruman und Sauron lassen grüßen.
So das ist mir nur beim ersten mal sehen aufgefallen, obwohl ich nicht mal Tolkiens Werke gelesen habe.

Man kann auch Star Wars mit Eragon vergleichen. Eragon lezter Drachenreiter und soll alle retten. Luke Skywalker lezter Jedi Reiter und soll auch alle retten.

Als ich aus dem Kino kam fragte ich mich, warum dieses Buch so erfolgreich ist und sogar verfilmt wurde; hat es den keiner gemerkt das der heutige 23 Jährige vieles von Tolkiens Werken abegschaut hat oder besser gesagt geklaut.

Ich fand Eragon trotzdem noch besser als Narnia (war einfach zu kindlich) und gebe ihn wegen der schönen Landschaftaufnahmen noch knappe 3 von 5 Punkten.

MFG
WW

Also ich muss dir recht geben wenn du sagst dass man vieles schon mal so oder so ähnlich in anderen Filmen/Bücher gesehen/gelesen hat, aber bei sovielen Fantasy-Büchern auf dem Markt ist es schwer das Rad neu zu erfinden. Ausserdem, wie sagt man so schön, lieber gut geklaut als schlecht selbst erfunden? ;-)

Höchstdurchschnittliches Fantasy-Filmchen, welches nicht so recht in die epischen Fußstapfen von Kategorisierungen wie Saga oder Epos passen will.
Das liegt in erster Linie daran, dass "Eragon" einfach zu flach auf der Brust ist und zu wenig zu bieten hat. Zu wenig von Allem. Flache Story, quasi nicht vorhandene Action, kaum einen Hauch von einer Liebesgeschichte, alberne Gegner, vergleichsweise schlecht animierte Special Effects und blasse Schauspieler in furchtbar ausgelutschen Rollen. Ein negatives Ausrufezeichen setzt zudem der weibliche Drache, der offensichtlich mit der sanften Stimme der "Herzblatt"-Zusammenfasserin Susi synchronisiert wurde. So etwas selten Dämliches!
Wer "Der Herr der Ringe" gesehen hat - also fast jeder - wird wohl oder übel enttäuscht (oder mindestens nicht begeistert) werden.

Wertung: 4,5/10

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter gehts nimmer!

Ich war heute in Eragon und muss als Eragonfan sagen, dass das eine Beleidigung ist, dass Christopher Paolini es überhaupt zugelassen hat, dass sie seine Story um 180 Grad ändern und so ein scheiss rausbringen!

Hier die Gründe , die nicht für den Film sprechen: (VORSICHT: SPOILER!)

- Sehr viele Orte wurden ausgelassen!
- Wo war denn die Werkatze?
- Im Buch konnte man heulen als Brom gestorben ist, weil man ihn ins Herz geschlossen hatte, im Film? Vergiss es! Da war das nur öde!
- Arya wird erst nachdem sie von Eragon befreit wurde vergiftet (Ohnmächtig) - EXTREM BILLIG!
- Die Schatten sollen doppelt so groß wie ein Urgal sein? VERGISS ES! Nicht im Film!
- Eragon lernt Murtagh vor Aryas Rettung kennen? NEIN!
- Murtagh wird gut versorgt bei den Varden? VON WEGEN!
- Angela kommt zu den Varden? Keine Chance!
- Wo bitte bekommt den Eragon bei Aryas Flucht die Kleidung her? Klar, die hat er sich natürlich hergezaubert :rolleyes:

FAZIT:

Extrem schlechte Verfilmung eines Buches. So schlecht war eine Verfilmung noch nie!
Lieblos , Langweilig , pure BLAMAGE!

Leute die das Buch nicht kenen, werden nicht durchblicken, Leute die das Buch kennen, werden den Film hassen!

ShadowAngel schrieb:
Extrem schlechte Verfilmung eines Buches. So schlecht war eine Verfilmung noch nie!
Lieblos , Langweilig , pure BLAMAGE!

habe Ihn zwar noch nicht gesehen, aber bei aller Antisympathie, das wage ich doch arg zu bezweifeln, dafuer wurden wirklich schon zu viele Buecher, Romane, Kurzgeschichten in den Sand gesetzt, aber richtig ;)
werde ihn ja wahrscheinlich erst auf DVD sehen, mal schauen ob ich dann halbwegs durchblicke oder nicht

Jefferson schrieb:
habe Ihn zwar noch nicht gesehen, aber bei aller Antisympathie, das wage ich doch arg zu bezweifeln, dafuer wurden wirklich schon zu viele Buecher, Romane, Kurzgeschichten in den Sand gesetzt, aber richtig ;)
werde ihn ja wahrscheinlich erst auf DVD sehen, mal schauen ob ich dann halbwegs durchblicke oder nicht

Gute Entscheidung nicht ins Kino zu gehen :hoch:
Das offizielle Forum wird wahrscheinlich bald eine Unterschriftaktion starten für eine Neuverfilmung, hoffentlich klappt das auch :/

komme gerade aus dem kino. und irgendwie war der film "unbefriedigend". ich weiß nicht, wie es anders ausdrücken soll.

habe mir mehr vorgestellt, obwohl meine erwartungen schon gering waren.

vielleicht besorge ich mir irgendwann mal die bücher, da habe ich sicher mehr davon.

ich gebe mal 4,5/10 punkten.

Habe den Film auch schon gesehen mit meiner Frau und fande ihn echt nett gemacht nur halt zu kurz, könnte länger gehen..Warten wir mal die DVD Fassung ab...:)
Die Vorschauen für die nächsten Fantasy Filme waren waren auch nicht verkehrt, nur weiss ich nicht mehr wie die Titel waren.. Das eine war irgentwas mit ner Brücke und das andere irgentwie zur Kriegszeit ( wie bei Narnia ) mal abwarten..

Zurück