• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Eragon

Die Meinung, dass jemand den Film nicht verstehen wird, der das Buch nicht gelesen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Denn ich kenne das Buch nicht, fand den Film aber ganz passabel.Was mir allerdings aufgefallen ist, sind die Parallelen zu Krieg der Sterne.
Junger Bauernjunge verliert seinen Onkel, als Böse Prügelknaben den Onkel platt machen, obwohl sie eigentlich den Jungen haben wollten.Der Junge trifft einen alten Mann, der sich als letzter Hüter der Guten entpuppt.Der alte Mann bringt dem Jungen alles Mögliche bei, wird dann aber vom Oberschurken erledigt.Junge reist zu den Rebellen und hilft mit, deren Heimat zu verteidigen, da die Bösen schon auf dem Weg sind die Rebellen auszuräuchern.
Trotzdem war der Film gut. Eine angenehme Fantsy-Unterhaltung. Bin gespannt auf den nächsten Teil.

Palahn schrieb:
Die Meinung, dass jemand den Film nicht verstehen wird, der das Buch nicht gelesen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Denn ich kenne das Buch nicht, fand den Film aber ganz passabel.Was mir allerdings aufgefallen ist, sind die Parallelen zu Krieg der Sterne.
Junger Bauernjunge verliert seinen Onkel, als Böse Prügelknaben den Onkel platt machen, obwohl sie eigentlich den Jungen haben wollten.Der Junge trifft einen alten Mann, der sich als letzter Hüter der Guten entpuppt.Der alte Mann bringt dem Jungen alles Mögliche bei, wird dann aber vom Oberschurken erledigt.Junge reist zu den Rebellen und hilft mit, deren Heimat zu verteidigen, da die Bösen schon auf dem Weg sind die Rebellen auszuräuchern.
Trotzdem war der Film gut. Eine angenehme Fantsy-Unterhaltung. Bin gespannt auf den nächsten Teil.

Naja aber so gesehen wirst du kaum nen Fantasy/Sci-Fi-Streifen der nich auf irgendeine Art und weise mit Star Wars in Verbindung gebracht werden kann. Wie weiter oben schon gesagt, man kann eben das Rad nicht unbedingt neu erfinden in diesem Genre

Tja, das passiert, wenn ein allzu seichtes (und von vorne bis hinten zusammengeklautes) Buch verfilmt wird. Es kommt ein Film raus, der noch schlimmer ist. Ich meine, selbst im Buch kriegt man ja viel nicht mit, weil Eragon allzu oft ohnmächtig wird. *Vorsicht Ironie*
Paolini hat halt ein paar Fantasy-Bücher gelesen, ein paar wahllose Namen ausgedacht, die halt ganz hübsch klingen könnten und schwupps war ein Mainstream-Buch da, das man bequem an einem Nachmittag durchlesen kann ohne groß darüber nachzudenken. Das Buch ist vorhersehbar, durchschaubar, hält keine Überraschungen bereit.
Hat irgendjemand erwartet, dass es beim Film anders wird?
Bei Jeremy Irons muss ich an Dungeons & Dragons denken, und allein das war ein Grund, den Film nicht zu sehen ^^ Außerdem ein von Nena synchronisierter Drache. Uah. Und ich meine, wenn in einem Buch immer und immer und immer und immer (und immer und immer) wieder eine Frau als schwarzhaarig beschrieben wird, ist es schon ein Ding, wenn sie im Film nicht schwarzhaarig ist.

Also es ist doch meistens so, dass die Filme selten mit den Büchern mithalten können. Ebenso passiert es immer wieder, dass der Film gegenüber dem Buch abgeändert wird, Stellen fehlen etc. Das gabs schließlich auch schon bei Herr der Ringe und Harry Potter. Sicherlich kann man als eingefleischter Buchfan explodieren, wenn man manche Verfilmungen sieht. Ich war zum Beispiel vom HdR (nicht falsch verstehen, genialer Film) schwer enttäuscht, da soviel aus dem Buch rausgelassen wurde.

Man merkt dem Film aber schon an, dass große Teile fehlen. Als die wahre Herkunft von Murtahg bekannt gegeben wird, kratzt einen das nicht wirkich. Im Buch (denke ich mal, habe es aber noch nicht gelesen) wird die Freundschaft zwischen ihm und Eragon sicherlich viel mehr ausgebaut, so dass seine Abstammung dann eher einen kleinen Schock für den Leser darstellt.

Alles in allem, finde ich den Film allerdings sehr gut gemacht. Spannend, kurzweilig und sehr unterhaltsam. Und das soll ja schließlich auch erreicht werden.

Requiem schrieb:
Also es ist doch meistens so, dass die Filme selten mit den Büchern mithalten können. Ebenso passiert es immer wieder, dass der Film gegenüber dem Buch abgeändert wird, Stellen fehlen etc. Das gabs schließlich auch schon bei Herr der Ringe und Harry Potter. Sicherlich kann man als eingefleischter Buchfan explodieren, wenn man manche Verfilmungen sieht. Ich war zum Beispiel vom HdR (nicht falsch verstehen, genialer Film) schwer enttäuscht, da soviel aus dem Buch rausgelassen wurde.

Man merkt dem Film aber schon an, dass große Teile fehlen. Als die wahre Herkunft von Murtahg bekannt gegeben wird, kratzt einen das nicht wirkich. Im Buch (denke ich mal, habe es aber noch nicht gelesen) wird die Freundschaft zwischen ihm und Eragon sicherlich viel mehr ausgebaut, so dass seine Abstammung dann eher einen kleinen Schock für den Leser darstellt.

Alles in allem, finde ich den Film allerdings sehr gut gemacht. Spannend, kurzweilig und sehr unterhaltsam. Und das soll ja schließlich auch erreicht werden.

Das ist auch so ein Punkt. Die Abstammung von Murtagh spielt in Teil 2 eine größere Rolle als man jetzt denkt.

Ich wollt nur mal ein paar Infos geben, wie Eragon zurzeit finanziell aussieht:

Einnahmen USA/Kanada: $56,7
Einnahemen Rest der Welt: $105,0
Einnahmen Insgesmat: $161,7

Also bei diesen Zahlen kommt bestimmt eine Fortsetzung. Okay die Zahlen könnten besser sein, aber bei so welchen Filmen ist das DVD Geschäft ziemlich wichtig.

MFG
WW

Willy_Wonka schrieb:
Ich wollt nur mal ein paar Infos geben, wie Eragon zurzeit finanziell aussieht:

Einnahmen USA/Kanada: $56,7
Einnahemen Rest der Welt: $105,0
Einnahmen Insgesmat: $161,7

Also bei diesen Zahlen kommt bestimmt eine Fortsetzung. Okay die Zahlen könnten besser sein, aber bei so welchen Filmen ist das DVD Geschäft ziemlich wichtig.

MFG
WW

Hm, wo hast du denn diese Zahlen her? Laut meinen Infos (BoxOfficeMojo - stimmt eigentlich immer), hat der Film weltweit noch nicht mal 100 Mio. Dollar eingespielt, und ob das für eine Fortsetzung reicht, wage ich mal zu bezweifeln.

Hier ist übrigens der Link: http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=eragon.htm

Liam schrieb:
Hm, wo hast du denn diese Zahlen her? Laut meinen Infos (BoxOfficeMojo - stimmt eigentlich immer), hat der Film weltweit noch nicht mal 100 Mio. Dollar eingespielt, und ob das für eine Fortsetzung reicht, wage ich mal zu bezweifeln.

Hier ist übrigens der Link: http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=eragon.htm

Vielleicht kommt es daher das die Zahlen von insidekino.de aktueller sind. (2.01.07)
Die Seite ist sehr zuverlässlich.
Ich denke eine Fortsezung wird kommen, wenn der DVD Absatz gut ist, weil dann sehen sie die Produzenten das viele den Film gut fanden. Also warten wir mal ab. Ich brauch nicht unbedingt eine Fortsetzung.

MFG
WW

Willy_Wonka schrieb:
Vielleicht kommt es daher das die Zahlen von insidekino.de aktueller sind. (2.01.07)
MFG
WW

Ich will hier ja nicht klugscheißen, aber auf insidekino hab ich leider keine einzige Statistik zu Eragon finden können (was aber wohl daran liegt, daß ich mich bei dem Informations-Überfall nicht ganz zurecht gefunden hab). Es kann sein, daß die deutsche Seite die Einahmen vom Rest der Welt, und hier vor allem Japan und den Rest von Asien schon mit eingerechnet hat, die kommen bei boxofficemojo immer erst später, wobei die ganzen Westfilme in Japan in der Regel auch später starten. Ob aktueller oder nicht weiß ich nicht, die Zahlen von Boxoffice sind jedenfalls vom 3. Jänner ;)

Upps er hat die Tabelle nicht übernommen sollte in der oberen Antwort eigentlich eine Tabelle werden, so erkennt man auf jeden fall nichts ihr könnts löschen.

Edit vom crizzo:
Ist erledigt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein unterhaltsamer Film aber er kam mir zu kurz rüber. Man hätte ein bisschen mehr Zeit in den Endkampf legen können. Und auch bei der Erläuterung der Geschichte hätte mehr Intensität nicht geschadet. 6,5/10 Pkt.

Man kann das ja bei den Fortsetzungen wieder wett machen.

Zurück