Erdähnlicher Planet gefunden!

Bonkic schrieb:
ich will jetzt keine grundsatzdiskussion anfangen, aber eigentlich ist allgemeiner konsens, dass das nicht der fall ist.
aber ich schätze mal, dass du dich einfach nur falsch/ missverständlich ausgedrückt hast, :)
Wieso meinst du das? ALso ich dachte immer, dass das Universum sich immer weiter ausbreitet, da an irgendeiner Stelle der Urknall ja erst gewesen ist (Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^).
Oder ist es rausgekommen, dass das Universum eine Spirale oder sowas ist?^^
 
Edu schrieb:
War mein Satz so schlecht formuliert?:confused:
Nö, ist er nicht. Er hat nur nciht verstanden, das Du gesagt hast, das es in deinem Leben nicht möglich ist zu dem Planeten zu gelangen.
Er hat rausgelesen, das Du gesagt hättest, das auf dem Planeten kein Leben möglich sei.
 
SethSteiner schrieb:
Mit Lichtgeschwindigkeit gerademal 20 Jahre, eine relativ geringe Zeit. Mit Sonnenantrieb oder Nuklearantrieb sicher ein vielfaches mehr, dennoch halte ich in den nächsten hunderten Jahren es nicht für unwahrscheinlich einen Antrieb zu entwickeln zumindest in einem Jahrhundert dorthin zugelangen.

hö ? wie soll man das jetzt verstehen ? :confused:
 
Bonkic schrieb:
hö ? wie soll man das jetzt verstehen ? :confused:
Was gibt es daran nicht zu verstehen :confused:

Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, dan würde es 20 Jahre dauern um zu diesen Planeten zu gelangen.
Wenn man jetzt aber einen Nuklearantrieb oder ein Solarsegel als Antrieb nutzen würde, würde es ein vielfaches an Zeit benötigen um zu diesen Planeten zu kommen. Nach dem heutigen Stand der Technik wohl mehrere 100 Jahre.
In den nächsten 100 Jahren sollte es aber möglich sein einen Antrieb zu entwickeln, der es möglich macht die Reisezeit auf 100 Jahre zu verkürzen. Das alles natürlich nur, wenn die Menschheit sich nicht in der Zwischenzeit selber vernichtet.
 
Anbei schrieb:
Was gibt es daran nicht zu verstehen :confused:

ich denke eher ich hab da was falsch verstanden.
er sprach von "gerademal" 20 jahren mit lichtgeschwindigkeit - und dachte er meint, mit zukünftigen antriebsarten wärs noch möglich das zu unterbieten.

mein fehler. :D
 
Vince schrieb:
Was dann als einzige universelle Sprache wohl die Mathematik sein dürfte... oder der Headbanger, der tut's sicher auch. ;)

Ich finde solche Meldungen immer unheimlich interessant, allerdings nur aus einem theoretischen und nicht aus einem pragmatischen Blickfeld heraus. Niemand von uns oder von denen, die wir noch kennen werden, können zu Lebzeiten wirklich noch praktischen Nutzen daraus ziehen... aber trotzdem ist es eben faszinierend, was sich da draußen noch alles so befindet.

Dass es woanders noch Leben gibt, habe ich niemals auch nur ansatzweise in Frage gestellt. Ich habe auch nie verstanden, wie man das überhaupt in Frage stellen kann, denn Fakt ist ja, dass es jenseits unserer Territorien noch Materie gibt, nach allem was wir wissen ins Unendliche reichend, und da ist es doch naiv und vermessen anzunehmen, dass es Leben nur auf unserem Planeten gibt. Leben auf einem anderen Planeten halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als ein Leben nach dem Tod...

Wie dem auch sei, interessanter Diskussionsgegenstand, aber eben ohne tatsächliche Perspektive für unsergleichen.

Gab es mal nicht so eine Geschichte wo jemand wirklich eine mathematische Nachricht erhalten hat?
Die habe es versucht zu entschlüsseln.. und durch irgendein Verfahren kam da eine "Figur" zustande?
 
mpeg.exe schrieb:
Wieso meinst du das? ALso ich dachte immer, dass das Universum sich immer weiter ausbreitet, da an irgendeiner Stelle der Urknall ja erst gewesen ist

Naja, wenn sich das Universum ausbreiten kannt, bedeutet das zugleich ja auch, dass es eben endlich ist.
 
Bonkic schrieb:
ich denke eher ich hab da was falsch verstanden.
er sprach von "gerademal" 20 jahren mit lichtgeschwindigkeit - und dachte er meint, mit zukünftigen antriebsarten wärs noch möglich das zu unterbieten.

mein fehler. :D

Macht ja nichts, bisher gibt es ja auch noch keine Möglichkeit schneller zu reisen, bis jetzt gilt leider noch, nichts ist schneller als Licht.

@LivingDead
Die Frage dazu lautet aber, wie definieren wir denn Universum? Eigentlich alles worin wir uns befinden, nur was ist hinter dieser "Grenze" des Alls, wenn sich das All ausbreitet, muss es das ja in irgendwas tun, also ist das Universum dann ja selbst auch wieder unendlich.

@SCPH-75004
Ich habe mal etwas von drei "Nachrichten" gehört die bis heute nicht entschlüsselt werden konnten und nachweislich kein Rauschen, nichts von der Erde und auch sonst nichts war das sich bisher erklären ließe, ausser natürlich Signale einer extraterrestrischen Intelligenz. Zu dem Thema wäre es mal toll wenn es eine sachliche Seite gäbe die nicht durch 1000 Verschwörungstheorien, sondern klare Fakten glänzt.
 
Wie haben sie eigentlich diesen Planet gefunden? Haben wir schon soo starke Dinger mit denen man so weit blicken kann? Nun ja wir werden es ja nicht erleben, da man etwa 5 000 Jahren reisen müsste oder noch länger. Aber endlich gibt es wieder ein heisses Thema mit dem Weltal und irgendwan müssen wir ja diesen Planeten verlassen oder wir werden wie die Dinosaurier untergehen. Nimmt mich wunder, ob es dort Lebewesen und Wasser gibt.
 
Man hat den Planeten durch die Rotation seiner Sonne endteckt. durch die leichten Schwankungen dabei kann man erkennen ob es Planeten gibt. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht und die existenz ist noch nicht 100%ig sicher, man muss etwas forschen und ob er dann noch Leben beherbergen kann, weiss man erst wenn man Licht von dort bekommt, daraus wäre die Zusammensetzung der Atmosphäre bekannt.
 
SethSteiner schrieb:
Man hat den Planeten durch die Rotation seiner Sonne endteckt. durch die leichten Schwankungen dabei kann man erkennen ob es Planeten gibt.
Bis es nicht endlich das geplante Superteleskop auf dem Mond gibt, werden direkte Nachweise länger auf sich warten lassen. Von der Erde aus ist es nicht so das wahre. Vom Orbit auch nicht so.
 
Nunja, Orbit ist eigentlich schon ganz oke, nicht umsonst baut man auch so neue Teleskope, wäre es unzureichend würde man das sicherlich nicht machen. Wenn ich mich nicht irre wird doch sowieso bald ein neues Teleskop hochgeschickt, das dürfte aufjedenfall mehr Licht ins dunkel bringen.
 
Ich frage mich ob es sein kann das es dort auch schon menschen geben würde ich miene ob sie auch erst unsern planet gefunden haebn und sich fragen wie sie zu uns kommen können!
BIstimmt tauschen wir mal die PLaneten wir gehen rüber und die kommen zu uns!:D
 
GTA 3 schrieb:
Ich frage mich ob es sein kann das es dort auch schon menschen geben würde ich miene ob sie auch erst unsern planet gefunden haebn und sich fragen wie sie zu uns kommen können!
BIstimmt tauschen wir mal die PLaneten wir gehen rüber und die kommen zu uns!:D
Na die werden sich bedanken, wenn sie auf unserem geschundenen Planeten wohnen dürfen...
 
Wow 20 Lichtjahre entfernt ...

Da sich Licht mit 20.000 Km in der Sekunde fortbewegt ...

Macht dass
in der minute 1200000 km

in der Stunde 72000000 km

an einem tag 1728000000 km

in einem Jahr 630720000000 km


da ein raumschiff heutzutage ca. 6000 km/h wird dauert es :

Gerade einmal 1051200000 Stunden

beziehungsweise 120000 jahre bis wir da sind (mit windows taschenrechner gerechnet )

in 20 Jahren 12614400000000 km
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW tol wärs aber Sauerstoff, Wasser, Bäume, Tiere sagen nicht aus ob es leben gibt! Nur weil unser organismuss luft braucht kann ein anderer organismus nur unter hohem druck, Sand und mit Stickstoff überleben!

Tja aber so einem wesen werd ich nie begegnen!:D
 
silvio93 schrieb:
Wow 20 Lichtjahre entfernt ...
...
da ein raumschiff heutzutage ca. 6000 km/h wird dauert es :...
...
120000 jahre bis wir da sind (mit windows taschenrechner gerechnet )...

in 20 Jahren 12614400000000 km

Wow da kannst sicher viele Abenteuer erleben! aber möcht ich so lange Reisen? bis dahin bin ich ja schon ein alter Gammler! :ugly:
 
En`forcer schrieb:
Wow da kannst sicher viele Abenteuer erleben! aber möcht ich so lange Reisen? bis dahin bin ich ja schon ein alter Gammler! :ugly:
Ich hätte da so eine Idee:
Man baut ein rießiges Raumschiff, in welches man ca. 1000 Leute steckt. Die pflanzen sich dort immer und immer weiter, irgendwann kommen die Nachfahren von uns auf dem Planeten an.:ugly:
 
silvio93 schrieb:
Wow 20 Lichtjahre entfernt ...

Da sich Licht mit 20.000 Km in der Sekunde fortbewegt ...

Macht dass
in der minute 1200000 km

in der Stunde 72000000 km

an einem tag 1728000000 km

in einem Jahr 630720000000 km


da ein raumschiff heutzutage ca. 6000 km/h wird dauert es :

Gerade einmal 1051200000 Stunden

beziehungsweise 120000 jahre bis wir da sind (mit windows taschenrechner gerechnet )

in 20 Jahren 12614400000000 km

Wenn die Voyagersone schon 17.000 Km/h fliegt, dann dürfte ein modernes Raumschiff mit Sonnenwindantrieb, Atomantrieb sicherlich nochmal einen draufsetzen. Ist immernoch ne gigantische Zeit am Ende, aber mit 6.000 Fliegen wir sicherlich nicht, im All gibts ja keine abbremsende Luft.

@Edu
Die Idee ist alt und nennt sich Generationenschiff ;)
 
Zurück